User Tag List

Seite 10 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 250 von 309

Thema: Julie Wood

  1. #226
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rumheulen? Herrliche Beschreibung, wenn Fans für Ihr Hobby Geld ausgeben wollen und der Verlag da eigentlich daran verdien könnte. Bist du Comicsammler oder Erbsenzähler im Verlag?

    Wenn eine Auflage so kalkuliert wird, das man nur dann den Comic erwerben kann, wenn dieser zeitnah erworben wird, dann soll der betreffende Verlag "nicht rumheulen" wenn er keinen Umsatz macht.

    Ach ja, und es gibt tatsächlich Sammler, falls es dir entgangen sein sollte, die nicht seit 40 Jahren sammeln.

  2. #227
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    (...) Wenn eine Auflage so kalkuliert wird, das man nur dann den Comic erwerben kann, wenn dieser zeitnah erworben wird, dann soll der betreffende Verlag "nicht rumheulen" wenn er keinen Umsatz macht. (...)
    Verlagen nutzt 'Umsatz' nichts, wenn dabei kein 'Gewinn' mehr rumkommt. Wenn die Lagerkosten für die Exemplare, die man für eventuelle(!) Nachzügler mehr druckt, für den Zeitraum, bis diese sich schliesslich zum Kauf entschliessen, höher sind, als der Gewinn, der damit noch gemacht wird, dann macht es schlicht keinen Sinn, auf 'den letzten Kunden' zu warten und für den ein Exemplar zu 'reservieren'.

    Und nein, ich bin kein 'Erbsenzähler im Verlag'. Ich versuche lediglich, Kausalitäten zu erläutern und daraus folgende Tipps zu geben, wie man mit den Gegebenheiten so umgehen kann, dass man nicht 'rumheulen' muss.

    Und ja, klar, gibt es Sammler, die nicht seit 40 Jahren sammeln. Aber Mosaik bringt Vaillant auch erst seit 13 Jahren heraus. Ich vermute stark, dass der Anteil derjenigen Vaillant-Käufer, die erst NACH 2006 ihren 'Erstkontakt' mit der Serie hatten, im Promille-Bereich liegen dürfte (und die sind dann ggf. auch 'nur' über das Abrafaxe/Vaillant-Crossover zu der Serie gestossen, selbst aber als Digedags/Abrafaxe-Sammler auch schon im deutlich fortgeschrittenen Alter...). Den Vaillant-Sammler, bei dessen Geburtsjahr ne 2 vorne steht, muss man wahrscheinlich lange suchen... - und vermutlich nicht finden.

    However: Die Situation ist altbekannt und so bleiben nur diese Möglichkeiten:
    1. MV 'zeitnah' kaufen. ODER
    2. Als 'Nachzügler' EINMAL tiefer in die Tasche greifen, daraus lernen und entsprechend zukünftig zu Möglichkeit 1 wechseln.
    3. Als Nachzügler tiefer in die Tasche greifen, lernresistent sein und immer wieder 'zu spät kommen' und dann mehr bezahlen. Das läuft dann im weitesten Sinne unter 'Deppensteuer'.
    4. Auf MV verzichten, eventuell schon bestehende Teilsammlung verticken, zur Freude derer, die noch Lücken zu füllen haben.

    Und wer sich nach 2-4 verhält, kann natürlich mit seinem Schicksal hadern und 'rumheulen'. Aber es ist letztlich selbst verursachtes 'Unglück' und sowohl das 'rumheulen' nervt als auch die oft dahinter stehende Haltung, eigenes Fehl- oder Deppenverhalten nicht selbst zu verantworten, sondern die 'Schuld' dafür bei anderen (hier: dem bösen Verlag, der nicht über Bedarf kalkuliert) zu suchen.

    Und wer spätestens nach Lektüre dieses Postings nicht zu Möglichkeit 1 übergeht, ist definitiv spätestens dann jetzt zukünftig wirklich 'selbst Schuld'.
    Geändert von ZAQ (30.12.2019 um 16:02 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #228
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich benötige keine Nachhilfe in Betriebswirtschaft und mir ist bewusst, das Umsatz noch kein Gewinn bedeutet. Aber, ohne Umsatz, ganz bestimmt kein Gewinn.

  4. #229
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    (...) Aber, ohne Umsatz, ganz bestimmt kein Gewinn.
    Wohl war. Aber so wie Mosaik bis jetzt agiert hat, gabs ja offenbar beides in ausreichender Menge (andernfalls hätte MV ja längst schon das Julie-Wood-Schicksal ereilt... - Womit wir wieder beim eigentlichen Thema wären).

    Und bei Julie Wood gilt ja nun auch ganz sicher nicht, dass bereits erschienene Bände schon kurz nach Erscheinen vergriffen wären...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #230
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Wobei das Work-in-Progress-Album tatsächlich auch für Leute interessant ist, die mit Vaillant nix zu tun haben, aber sich für die einzelnen Arbeitsschritte, die zur fertigen Seite führen, interessieren.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #231
    Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    1.365
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    . Wenn die Lagerkosten für die Exemplare, die man für eventuelle(!) Nachzügler mehr druckt, für den Zeitraum, bis diese sich schliesslich zum Kauf entschliessen,
    Da wird der Unterschied zwischen Buchhandel+Alben und Kiosk+Heften deutlich. Ein Verlag, der einen Abverkauf der ersten Auflage in einem kurzen Zeitraum plant und deswegen die Auflagenhöhe (zu) gering wählt bewegt sich im Zeitschriften Bereich oder an der Schwelle zur Insolvenz. Nachhaltig ist ein solches Geschäftsmodel nicht.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Und wer spätestens nach Lektüre dieses Postings nicht zu Möglichkeit 1 übergeht, ist definitiv spätestens dann jetzt zukünftig wirklich 'selbst Schuld'.
    Coole Einstellung: Der Kunde / Konsument ist selbst Schuld, wenn er sein Geld nicht los wird. Das kann ein Verlag ja so betreiben. Er darf dann nicht heulen, wenn diese geringgeschätzten Kunden ihr Geld woanders hintragen.

  7. #232
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    898
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich erinnere mich daran, dass vor anderthalb Jahren jemand im ZACK-Forum einen ziemlichen Aufstand gemacht hat, weil er nicht zeitnah ein Exemplar der ZACK-Variant-Ausgabe 06/2018 erworben hat und sich über die (vom Verlag am Bedarf orientierte) geringe Auflage echauffiert hat ... :-)
    Horatio

  8. #233
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    ... dann soll der betreffende Verlag "nicht rumheulen" wenn er keinen Umsatz macht.
    Zitat Zitat von m.baumgaertner Beitrag anzeigen
    Das kann ein Verlag ja so betreiben. Er darf dann nicht heulen, wenn diese geringgeschätzten Kunden ihr Geld woanders hintragen.
    Da ich das nun gleich zweimal hier lese: Wann hat man denn von Verlagsseite her je irgendwo "rumgeheult" oder sich überhaupt in irgendeiner Form beklagt?

    Dort trifft man doch einfach nur nüchterne Entscheidungen mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit.

  9. #234
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich daran, dass vor anderthalb Jahren jemand im ZACK-Forum einen ziemlichen Aufstand gemacht hat, weil er nicht zeitnah ein Exemplar der ZACK-Variant-Ausgabe 06/2018 erworben hat und sich über die (vom Verlag am Bedarf orientierte) geringe Auflage echauffiert hat ... :-)
    Nö. Da war die Auflage eben nicht 'am Bedarf' orientiert, sondern bewusst deutlich drunter gehalten, um wirklich etwas 'Exklusives' zu machen. Zudem hatte ich mich da 'zeitnah' drum gekümmert, nämlich vorab schon und da hiess es... - ach egal. Das hat halt besser geklappt, als Piredda da noch an den entsprechenden Hebeln saß. Müssen wir hier aber weder vertiefen noch weiter ausbreiten, is ja alles 'verjährt'...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #235
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    (...) Dort trifft man doch einfach nur nüchterne Entscheidungen mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit.
    Jo. Und lebt -mehr oder weniger- tapfer mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen. OHNE 'rumzuheulen'.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #236
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von m.baumgaertner Beitrag anzeigen
    Da wird der Unterschied zwischen Buchhandel+Alben und Kiosk+Heften deutlich. Ein Verlag, der einen Abverkauf der ersten Auflage in einem kurzen Zeitraum plant und deswegen die Auflagenhöhe (zu) gering wählt bewegt sich im Zeitschriften Bereich oder an der Schwelle zur Insolvenz. Nachhaltig ist ein solches Geschäftsmodel nicht. (...)
    Ich würd jetzt den Comicmarkt auch eher unter 'Tagesgeschäft' und weniger mit 'Nachhaltigkeit' in Verbindung bringen. Klar, beim Kiosk-Vertrieb mehr aber doch auch beim Comicbuchhandel. Selbst 'Dauerseller' wie Spirou kommen ja nicht kontinuierlich in immer neuen Auflagen, sondern in immer neuen Ausgaben auf den Markt...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #237
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Nö. Da war die Auflage eben nicht 'am Bedarf' orientiert, sondern bewusst deutlich drunter gehalten, um wirklich etwas 'Exklusives' zu machen. Zudem hatte ich mich da 'zeitnah' drum gekümmert, nämlich vorab schon und da hiess es... - ach egal. Das hat halt besser geklappt, als Piredda da noch an den entsprechenden Hebeln saß. Müssen wir hier aber weder vertiefen noch weiter ausbreiten, is ja alles 'verjährt'...
    Ist immer eine Frage der Perspektive.

  13. #238
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Da ich das nun gleich zweimal hier lese: Wann hat man denn von Verlagsseite her je irgendwo "rumgeheult" oder sich überhaupt in irgendeiner Form beklagt?

    Dort trifft man doch einfach nur nüchterne Entscheidungen mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit.
    Na ja, um mal den Blick auf einen Bereich zu werfen, in dem du mehr zu Hause bist: Es soll einen Manga Verlag geben, der nervt weil seine Titel teilweise nach zwei Monaten nicht mehr lieferbar sind. Tatsächlich heult dann der ein oder andere Händler mit seinen Kunden (das sind Händler, die über Empathie* (*https://de.wikipedia.org/wiki/Empathie verfügen oder sich einfach über entgangenen Umsatz ärgern) mit.

  14. #239
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    898
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Nö. Da war die Auflage eben nicht 'am Bedarf' orientiert, sondern bewusst deutlich drunter gehalten, um wirklich etwas 'Exklusives' zu machen.
    Nö. Die Auflage war am kalkulierten Bedarf orientiert, nämlich was man auf dem Comic-Salon in Erlangen absetzen würde (stand ja so auch auf dem Cover), und da sogar ein paar Exemplare übrigblieben, war sie also offensichtlich gut kalkuliert.

    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Ist immer eine Frage der Perspektive.
    So ist es.
    Horatio

  15. #240
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe einmal gelesen, das Kundenzufriedenheit und Kundenbindung zwei nicht so ganz unwichtige Faktoren für ein erfolgreiches Unternehmen sein sollen.

  16. #241
    Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    1.365
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Ich habe einmal gelesen, das Kundenzufriedenheit und Kundenbindung zwei nicht so ganz unwichtige Faktoren für ein erfolgreiches Unternehmen sein sollen.
    Das braucht man nicht lesen, das wird man erleben.

    (und erlebt es jetzt schon)... Ein Album gar nicht mehr oder später zu bringen erzeugt eben auch keinen Umsatz und dadurch auch keinen Deckungsbeitrag.

    Wenn man nun anhand der erwarteten Verkaufszahlen schon von einem negativen Deckungsbeitrag ausgeht, dann ist es zwar wirtschaftlich, es sein zu lassen. Aber genau an dem Punkt sind die Fans ja schon, wenn sie fordern die Lizenzen freizugeben damit ggf. Ein Verlag mit einem anderen Geschäftsmodel oder einem besseren Marketing oder anderen Skaleneffekten kann sich dann daran versuchen.

  17. #242
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist schon traurig in Deutschland. Es gibt Unternehmen und Händler, deren einzige Devise es ist, den Kunden wie eine Zitrone auszupressen. Noch trauriger wird es, wenn es Kunden gibt, die das auch noch zu rechtfertigen versuchen.

    Aber in Zeiten austauschbarer Produkte, gibt ja auch noch andere Comicverlage mit hübschen Töchtern, sollte Service am Kunden eben nicht unwichtig sein, um Kunden nachhaltig und längerfristig an sich zu binden. Vorausgesetzt, man denkt überhaupt in diesen Kategorien. Kundenzufriedenheit ist ein enorm wichtiger Faktor, der keinesfalls unterschätzt werden sollte.

    Da sollte schon hinsichtlich einer nüchternen Entscheidungen in Sachen Wirtschaftlichkeit sorgfältig abgewägt werden. Denn auf der Kehrseite der Medaille sind unzufriedene Kunden, die zum Multiplikator ihrer Unzufriedenheit werden. Und das ist auch nicht wirtschaftlich. Bei einigen Verlagen, die ja für das Abbrechen bekannt sind, warten Kunden, bevor das durchaus interessante Produkt, erworben wird, bis die jeweilige Reihe vollständig erschienen und verfügbar ist. Dort hat man Vertrauen verspielt; ein nicht bezahlbares Gut.

  18. #243
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Es ist schon traurig in Deutschland. Es gibt Unternehmen und Händler, deren einzige Devise es ist, den Kunden wie eine Zitrone auszupressen.
    Was denn nun? Weiter oben beschwerst du dich noch, dass der Verlag dein Geld nicht haben will:
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Rumheulen? Herrliche Beschreibung, wenn Fans für Ihr Hobby Geld ausgeben wollen und der Verlag da eigentlich daran verdien könnte.
    Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  19. #244
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein.

  20. #245
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Doch.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  21. #246
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du etwas meinst zu wissen, beseht ja kein Diskussionsbedarf.

  22. #247
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Du könntest dein "Nein." auch einfach mal ein bisschen ausführlicher erklären, dann müsste ich nicht den deFunes machen.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  23. #248
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @amicus
    Nichts für ungut, aber das ist schon ein ziemliches Geschwurbel, das da in die Luft bläst.
    In erster Hinsicht ist jeder Verlag - egal, wie groß oder klein er ist - ein Wirtschaftsunternehmen, das schauen muss, ökonomisch zu arbeiten. Fanservice kann man sich da nur in begrenztem Maße leisten. Natürlich gibt es die Kleinstverleger, die unter Ausbeutung der eignen Zeit Comics, Bücher etc veröffentlichen. Das sollte aber nicht die Regel sein.
    Neben den Kunden ist ein Verlag - so etwa Mosaik - auch seinen Mitarbeitern verpflichtet. Er sollte ihnen eine gewisse Sicherheit der Arbeitsplätze bieten, reelle Löhne zahlen und sich an gesetzlich vorgegebene Arbeitszeiten halten. Dementsprechend müssen Produkte immer wieder auf den Prüfstand, um zu schauen, ob sie verbessert, verändert oder auch ein eingestellt werden müssen.
    Kein Verlag stellt leichten Herzens Serien ein. Aber niemand möchte sehenden Auges Verluste machen. Deshalb ist es gut möglich, dass ein Verlag den Abschlussband einer Serie noch veröffentlicht, obwohl es ihn Geld kostet, aber die Fans sind zufrieden. Mehrere Bände einer Serie wird sich aber kein Verlag leisten können.
    Und kein Verlag startet ein neue Serie mit der Absicht, sie einzustellen. Aber wenn sie von einem Gros der Leser nicht angenommen wird, muss man als Verleger in den sauren Apfel beißen und die Reißleine ziehen. Das ist nicht schön, aber notwendig.
    Und Mosaik ist nicht der einzige Verlag, der Serien eingestellt hat, wie man anhand des Finix-Programms sehr gut sehen kann.

    EfWe

  24. #249
    Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    1.365
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    In erster Hinsicht ist jeder Verlag - egal, wie groß oder klein er ist - ein Wirtschaftsunternehmen, das schauen muss, ökonomisch zu arbeiten. Fanservice kann man sich da nur in begrenztem Maße leisten. Natürlich gibt es die Kleinstverleger, die unter Ausbeutung der eignen Zeit Comics, Bücher etc veröffentlichen. Das sollte aber nicht die Regel sein.
    Neben den Kunden ist ein Verlag - so etwa Mosaik - auch seinen Mitarbeitern verpflichtet. Er sollte ihnen eine gewisse Sicherheit der Arbeitsplätze bieten, reelle Löhne zahlen und sich an gesetzlich vorgegebene Arbeitszeiten halten. Dementsprechend müssen Produkte immer wieder auf den Prüfstand, um zu schauen, ob sie verbessert, verändert oder auch ein eingestellt werden müssen.
    Kein Verlag stellt leichten Herzens Serien ein. Aber niemand möchte sehenden Auges Verluste machen. Deshalb ist es gut möglich, dass ein Verlag den Abschlussband einer Serie noch veröffentlicht, obwohl es ihn Geld kostet, aber die Fans sind zufrieden. Mehrere Bände einer Serie wird sich aber kein Verlag leisten können.
    Und kein Verlag startet ein neue Serie mit der Absicht, sie einzustellen. Aber wenn sie von einem Gros der Leser nicht angenommen wird, muss man als Verleger in den sauren Apfel beißen und die Reißleine ziehen. Das ist nicht schön, aber notwendig.
    Und Mosaik ist nicht der einzige Verlag, der Serien eingestellt hat, wie man anhand des Finix-Programms sehr gut sehen kann.

    EfWe
    Ich finde das recht sachlich, treffend und gut dargestellt.

    Wir "Fans" betrachten da nur eine Perspektive... Und um dann beim Thread zu bleiben. Ich habe einige "zerflederte" Julie Wood Hefte (Zack!) in meiner Truhe und würde mir gerne alle Geschichten vollständig und in guter Qualität zulegen.

    Ich zögerte dennoch die GA1 zu kaufen, da ich hiermit mein Ziel derzeit vermutlich nicht erreichen werde. GA 2 + 3 kommen nicht, die Lizenz wird frei und entweder es findet sich niemand, oder der neue Lizenznehmer muss nochmal alles bringen.

    Wie wäre es denn wenn ihr die Auflage reduziert und den Preis anhebt?

  25. #250
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Großartig. Darauf sind die bestimmt noch nicht gekommen. Wie wäre es dagegen damit, die Auflage zu erhöhen und den Preis zu reduzieren. Oder das große Sammelabenteuer zu retablieren. Restlichen Geschichten in die Mitte von ZACK zum raustrennen/rauslösen, und der Freund von Jule kann sich seine eigene GA zusammenstümpern.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

Seite 10 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •