User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 73
  1. #1
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bis zum bitteren Ende von Félix & Gastine

    Wow. Da muss ich erst einmal tief durchatmen, nachdem ich den Comic gelesen habe. Ein harter Western, ein knallharter. Realistisch, mitleidslos, ohne Rücksicht auf Konventionen oder Erwartungshaltungen. Es ist die Zeit der Eisenbahnen, die die großen Viehtreks entbehrlich machen. Der alte Westen ist nur noch ein Mythos. Die Zeit der Cowboy-Romantik, falls es sie überhaupt je gegeben hat, ist definitiv vorbei. Die Viehtreiber werden nicht mehr gebraucht und aussortiert. Veränderung - oder soll man Fortschritt sagen? -ist das Stichwort der Stunde. Die Geburt des modernen Amerikas. Das hat auch Russell begriffen. Sein ehemaliger Barbier ist jetzt Banker in einer prosperierenden Stadt. Russell hat sich entschlossen, sesshaft zu werden. Zusammen mit seinem minderbegabten Ziehsohn Bennett und seinem „Vorarbeiter“ Kirby bricht er auf, um in Montana ein Stück Land zu erwerben. Auf dem Weg machen sie Rast in einem verschlafenen Nest, wo Bennett unter ungeklärten Umständen zu Tode kommt. Mit ihm stirbt auch die Zukunft von Russell. Er will nur noch Rache. Und einer wird für den Tod büßen müssen. Mit einer Bande von Outlaws belagert er die Stadt. Bis zum bitteren Ende.


    Für mich das Highlight unter den Splittercomics im März. Die Story ist spannend, ergreifend, ernüchternd. Motive und Handlungsweisen der Personen werden plausibel und nachvollziehbar geschildert. Selbst Randfiguren bleiben nicht blass, sondern gewinnen sehr schnell an Kontur. Die niedrigen Instinkte werden hier zelebriert. Kapitalismus in seiner reinsten Form folgerichtig zu Ende gedacht. Erinnert mich etwas an Heaven’s Gate von Cimino. Kein Gut gegen Böse und am Ende reitet der Held in den Sonnenuntergang. Hier wird das Böse in allen Schattierungen gefeiert, bis sich herausstellt, dass so ziemlich jeder der Mitwirkenden eigentlich hehre Ziele hat. Antigone, in diesen Monat ebenfalls bei Splitter in der Reihe „Mythen der Antike“ erschienen, lässt grüßen. Tragik im Hegelschen Sinne, jedenfalls in der Interpretation von Luc Ferry. Profan ausgedrückt: Der Zweck heiligt die Mittel. Alles verschwimmt dann in Grautönen. Weder ein Held in strahlend weißer Rüstung, obwohl Kirby und die Lehrerin dem noch am nächsten kommen, noch ein abgrundtiefer Bösewicht, abgesehen vielleicht von Clifton. Zum Schluss gibt es einen Zeitsprung in der Erzählung. Ein überraschendes und versöhnliches Ende. Jedenfalls ein wenig.


    Die Zeichnungen? Überragend gut. Selten so schöne, ausdrucksstarke Bilder gesehen. Die Mimik der Personen außergewöhnlich. Einen guten Eindruck von der Qualität bekommt man schon auf dem Cover zu sehen. Das Bonusmaterial großartig: Teilweise doppelseitige Zeichnungen, eine Covergalerie sowie eine Charakterstudie.


    Fazit: Diese Perle sollte sich niemand entgehen lassen.

  2. #2
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und schon wieder war er schneller, der @Zardoz wie macht er das bloß?

    Und wieder bringt er es auf den Punkt. Ich bin auch sehr beeindruckt. Und was den Zeitsprung am Ende angeht: Überraschend und versöhnlich, sicherlich. Aber auch offen insoweit, dass der Phantasie überlassen bleibt, was wohl in den nächsten Tagen in Sundance passieren wird.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Gagel:

    Ganz einfach. Ich habe die beiden Comics und noch ein paar mehr schon gestern und vorgestern gelesen.

  4. #4
    Mitglied keine Werbung Avatar von Gorgon
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    406
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine wirklich tolle Rezension. Meine Western-Kaufliste wird immer länger und dabei verzichte ich schon auf die CE von Blueberry

  5. #5
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Gorgon:

  6. #6
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Western ist so gar nicht mein Ding. Hätte mir normalerweise auch niemals die Leseprobe angeschaut. Hab' ich jetzt aber...oh mann....hätt ich mal besser gelassen....

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gorgon Beitrag anzeigen
    Eine wirklich tolle Rezension. Meine Western-Kaufliste wird immer länger und dabei verzichte ich schon auf die CE von Blueberry
    Das ist mal gar kein Fehler.
    Katastrophaler 5 Band.
    Nur eine Frechheit was da Egmont abliefert
    Morgen lese ich Bis zum bitteren Ende

  8. #8
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Das ist mal gar kein Fehler.
    Katastrophaler 5 Band.
    Nur eine Frechheit was da Egmont abliefert
    Morgen lese ich Bis zum bitteren Ende
    In wiefern Katastrophe? Hätte überlegt mir die GA zuzulegen, fand bisher den Preis aber überzogen....

    Bis zum bitteren Ende ist am Postweg zu mir

  9. #9
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab den Band auch hier liegen und werde ihn im Laufe der Woche lesen. Nach der tollen Rezi von @Zardoz freue ich mich noch mehr auf´s Lesevergnügen.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  10. #10
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @PhoneBone:
    Es ist kein klassischer Western, könnte also was für Dich sein. Und auf Papier kommt das grandiose Artwork dann noch einmal deutlich besser rüber als in der Splitter-Vorschau.

    @jellyman71:
    Eine Blueberry-GA in dieser Qualität wäre eine Traum ... und bleibt es wohl auch. Bin gespannt, wie Du "Bis zum bitteren Ende" bewertest.

    @Largo Beutlin:
    schau doch mal hier: https://www.comicforum.de/showthread...88#post5692988 # 1702, 1703

    @Kohlenwolle:
    Es lohnt sich!

  11. #11
    Mitglied Avatar von FOX
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    32657 Lemgo
    Beiträge
    777
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lief das nicht schon in ZACK als „Der Sheriff“?
    "Was alles Kunst ist!" W.W. Möhring als Kommissar Falke im Tatort

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    Familienberatung Wien
    Beiträge
    345
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja.

  13. #13
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jup, habe den Comic in Zack 252-255 gelesen.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Thies
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    367
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, definitiv ein schöner Comic! Lese eher weniger Western (schaue lieber die alten Klassiker-Filme, wie "Zwei glorreiche Halunken”etc.), aber bei diesem grandiosen Artwork musste ich einfach zugreifen. Und was soll ich schreiben, man wird hier nicht enttäuscht, sondern eher belohnt mit einer guten Story mit fantastischen Zeichnungen! Wer generell Western liest, sollte sich diesen Einzelband nicht entgehen lassen. Gerne mehr solcher Einzelbände, als ewig dauernde Serien

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Splitter bringt extrem viel Einzelalben erfreulicher Weise!
    Bin das lesen noch schuldig.
    Gestern kamen mir 51,7 km Rad Tor dazwischen und trotz mehr als 1000 Höhenmeter hoch und runter nur 2 von 5 Aku Balken verbraucht. Das war auch Bis zum bitteren Ende. Nachmittags noch mit den Nachbarn eine zünftige Kinder Abenteuer Wanderung und das wars dann mit den Kraftreserven. Jeden Tag was anderes verdammich.
    Aber hintenraus komm ich noch ganz stark und überhol God. W aus dem Lese Windschatten

  16. #16
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    ....
    Aber hintenraus komm ich noch ganz stark und überhol God. W aus dem Lese Windschatten
    Wie gemein! Der gute God_W. verzichtet beim Lesen auf technische Hilfsmittel wie Akkus. Und schreibt dazu noch bücherfüllende Rezensionen.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    848
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verdammt... Jetzt habe ich noch einen weiteren Western zu kaufen... Jungs, ihr macht mich arm...

  18. #18
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Jup, habe den Comic in Zack 252-255 gelesen.
    ich auch

    soll ja ne andere Übersetzung sein

    wie ist der Vergleich zwischen den beiden Übersetzungen? Lohnt es sich das Album zu kaufen oder kann ich es auch erst mal auf die Warteliste legen?

  19. #19
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Ahnung, ich kauf das Album nicht. Mir reicht der Zack-Abdruck.

    Du kannst aber die Übersetzungen selbst anhand der ersten 11 Seiten der Splitter-Leseprobe direkt mit Zack 252 vergleichen.
    Geändert von OK Boomer (01.03.2021 um 16:19 Uhr)

  20. #20
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Lola65
    Die Zack-Version kenne ich nicht. Aber zu den unterschiedlichen Titel lässt sich sagen, dass "Der Sheriff" nach meinem Verständnis nicht so gut zur Story passt, vielleicht sogar etwas in die Irre führt. "Bis zum bitteren Ende" trifft es deutlich besser.

  21. #21
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    efwe hatte die wörtliche Übersetzung des Titels "Jusqu'au dernier" absichtlich nicht gewählt.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lola65 Beitrag anzeigen
    Lohnt es sich das Album zu kaufen
    Ja, schon allein wegen den Extras: wunderschöne, ganzseitige Zeichnungen (10 Seiten)

  23. #23
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, das ist doch mal eine interessante Info und ein tatsächlicher Mehrwert.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übrigens ist das Verhalten nach Zack lesen und das Album dann nicht mehr zu kaufen ein absolut bestätigter Killer für einige sehr schöne Alben die jetzt in Deutschland nicht mehr kommen.
    Die Verleger nehmen definitiv Abstand von einer Veröffentlichung nach Zack. Was ein Ärger...
    Ganz wenige Ausnahmen bestätigen noch die Regel

    Das ist ein bestätigter Abschuss:

    https://www.bedetheque.com/serie-482...n-juin-40.html

  25. #25
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Übrigens ist das Verhalten nach Zack lesen und das Album dann nicht mehr zu kaufen ein absolut bestätigter Killer für einige sehr schöne Alben die jetzt in Deutschland nicht mehr kommen.
    Die Verleger nehmen definitiv Abstand von einer Veröffentlichung nach Zack. Was ein Ärger...
    Ganz wenige Ausnahmen bestätigen noch die Regel

    Das ist ein bestätigter Abschuss:

    https://www.bedetheque.com/serie-482...n-juin-40.html
    Zack kann ein schönes Album nicht ersetzen . Drum lese ich Zack eigentlich nicht
    Geändert von Largo Beutlin (02.03.2021 um 08:24 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •