User Tag List

Seite 51 von 53 ErsteErste ... 41424344454647484950515253 LetzteLetzte
Ergebnis 1.251 bis 1.275 von 1321
  1. #1251
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese gerade "Die Krone der Kreuzfahrerkönige" und frage mich, warum diese Geschichte nicht zensiert wurde. Darin kommen ja ebenfalls "Schwarze" vor und es ist sogar die Rede von Voodoo und dem Zombie, der nicht mehr abgebildet werden darf. Schockschwerenot!

    mobil gesendet mit tapatalk

  2. #1252
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    279
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Frage zur Kolorierung: Dagobert trägt in seiner Zeit am Klondike ja jahrelang dieses rotbraune Hemd. Da ist es erstaunlich, dass zwei weitere Outfits nur jeweils einmal zu sehen sind: Die pelzbesetzte Kapuzenjacke und Hose in Kapitel 9 (Panels übernommen aus "Alaska-Katastrophe"), und die fast identische Kleidung in "Der letzte Schlitten nach Dawson". Letztere unterscheidet sich eigentlich nur durch ein paar Flicken und durch die Farbe. Könnte es sich in Wirklichkeit um dieselbe Jacke und Hose handeln? In diesem Fall sollten sie vielleicht auch einheitlich koloriert werden. Im neuesten amerikanischen Sammelband sind sie jedenfalls einmal blau und einmal braun, wie ist das in der deutschen Version der Don Rosa Library?

    Und noch was zur Übersetzung: Wird am Anfang von Kapitel 9 eigentlich immer noch "sourdough" als "sauertöpfisch" übersetzt? Ich dachte das bedeutet einfach "Prospektor"/"Goldgräber".

  3. #1253
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da irrst du.

    "[...] sourdough is a term used to describe a person who has lived in Alaska for a long time."

    https://thecontentauthority.com/blog...r-vs-sourdough

    Was fraglos auf diverse Prospektoren zutraf. Aber ebenso auf viele andere.

    Die Kolos in den diversen Librarys sind mWn identisch.

  4. #1254
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    279
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rosa scheint angenommen zu haben, dass es allgemein für Goldgräber steht. Nelly sagt schon zu Beginn des Goldrausches: "What with all those sourdoughs and their gold dust, I expect to be glittering by spring!". Und Emanuel Erpel nennt sich auch so, obwohl er offensichtlich neu dort ist.

    Wie auch immer - von "sauertöpfisch" im Sinne von griesgrämig oder mürrisch ist im Originaltext nicht die Rede. Deshalb würde mich interessieren, ob es in den aktuellsten Ausgaben immer noch drinsteht.

  5. #1255
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine wörtliche Übersetzung würde niemand kapieren. Das ist Teil der US-Folklore, die hier praktisch keiner kennt.

    (Eine Zeit lang wurden nur Menschen nach Alaska reingelassen, die sich mindestens ein Jahr lang von ihren eigenen Vorräten ernähren konnten. Also brachten diese Menschen, inkl. sämtlicher Prospektoren, Mehl mit, um daraus Brot - Sauerteig-Brot - zu backen, was effektiver war als das Mitnehmen von Konserven.)

  6. #1256
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    851
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dantini Beitrag anzeigen
    Deshalb würde mich interessieren, ob es in den aktuellsten Ausgaben immer noch drinsteht.
    Steht nicht mehr drin.

    https://i.ibb.co/FqFcShD/untitled.jpg

  7. #1257
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    279
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke!
    Das ist ja lustig, dass die Namen "Dagobert", "Nelly" und "S. Schofel" in den ansonsten unveränderten englischen Text eingefügt wurden.

  8. #1258
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    851
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dantini Beitrag anzeigen
    Danke!
    Das ist ja lustig, dass die Namen "Dagobert", "Nelly" und "S. Schofel" in den ansonsten unveränderten englischen Text eingefügt wurden.
    Es ist auch die beste Lösung. Hab direkt Lust bekommen mir mal wieder alle Klondike Geschichten anzuschauen.
    Zitat Zitat von dantini Beitrag anzeigen
    Rosa scheint angenommen zu haben, dass es allgemein für Goldgräber steht. Nelly sagt schon zu Beginn des Goldrausches: "What with all those sourdoughs and their gold dust, I expect to be glittering by spring!". Und Emanuel Erpel nennt sich auch so, obwohl er offensichtlich neu dort ist.
    Das würde ich trotzdem nicht so schließen. Ich denke der kann die Begriffe schon exakt einordnen.

    https://i.ibb.co/3zJvZ0y/untitled.jpg

  9. #1259
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mir jemand sagen, ob das fehlende Zeugs in Band 10 wirklich mit keinem Wort erwähnt wird?
    D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)

  10. #1260
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    851
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sergei Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen, ob das fehlende Zeugs in Band 10 wirklich mit keinem Wort erwähnt wird?
    Mit keinem Wort. Es gibt lediglich einen Hinweis darauf, dass einige Pin-ups nicht abgedruckt wurden (D 22791 und D 22798):
    Auf den folgenden Seiten sind zehn der zwölf Pin-ups abgedruckt.
    (Band 10, S. 197)

  11. #1261
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Impressum von Band 10 steht außerdem "Diese Ausgabe enthält redaktionelle Änderungen" und dass entfernen einer Story ist ja auch eine redaktionelle Änderung...

  12. #1262
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.765
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    "Diese Ausgabe ist zensiert/indiziert/blackmailed entsprechend der Richtlinien der woken Disney Schergen" Vielleicht wird es wieder besser, da Bob Chapek nach nur 2 Jahren gefeuert wurde. Insgesamt hat er wohl 40 Millionen als salary bekommen. Erstaunlich aber die heutige Realität: Personen in der Führungsebene werden gefeuert und erhalten noch saftige Abfindungen.

  13. #1263
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    609
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    "Diese Ausgabe ist zensiert/indiziert/blackmailed entsprechend der Richtlinien der woken Disney Schergen" Vielleicht wird es wieder besser, da Bob Chapek nach nur 2 Jahren gefeuert wurde. Insgesamt hat er wohl 40 Millionen als salary bekommen. Erstaunlich aber die heutige Realität: Personen in der Führungsebene werden gefeuert und erhalten noch saftige Abfindungen.
    Du vergißt Iger. Der hat schon vor Chapek angefangen, Mist zu bauen, nach ihm damit bis jetzt auch nicht mehr aufgehört und kassiert 50 Millionen + .

  14. #1264
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    974
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von käfer Beitrag anzeigen
    Du scheinst recht zu haben. Der neue Status gibt keinen Grund zur Hoffnung:

    ----------------------------------

    Rosa, Don; Walt Disney Uncle Scrooge and Donald Duck: The Old Castle's Other Secret: The Don Rosa Library Vol. 10 [bestellt: 1 ST; geliefert: 0 ST]

    9781683961345 [Buch (ling)] 28,99 EUR

    Der Artikel ist zur Zeit leider aufgrund einer Lieferverzögerung seitens des Verlags nicht lieferbar. Gerne haben wir Ihre Bestellung vorgemerkt.
    ---------------------------

    Da bestelle ich lieber ab. Nicht dass ich noch die gekürzte englischsprachige Ausgabe erhalte....

    Die Bestellung bei einem anderen Anbieter wurde nur storniert "Unsere Lieferanten können diesen Artikel leider zur Zeit nicht liefern." Damit ist die ungekürzte Originalausgabe über den regulären Buchhandel wohl nicht mehr zu bekommen.

  15. #1265
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe jetzt festgestellt dass eins der fehlen 2 Pin-ups auf denen Bombie der Zombie abgebildet ist in "Die tollsten Geschichten Spezial 20" (Don Rosa) auf einer ganzen Seite abgebildet ist (auf Seite 39 von Meine Hobbys).

  16. #1266
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.441
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann man die DRL von Fantagraphics nur bei Kindle als eBook kaufen?

  17. #1267
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.765
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wie ist deine Frage? Willst du nur ebook kaufen oder real?

  18. #1268
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.441
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie geschrieben, nur als platzsparendes eBook ( zur Ergänzung meiner HoF und SLsM) .

    Die DRL hätte ich am liebsten als deutsches eBook, aber damit rechne ich nicht.

    Und dann auch dauerhaft lesbar, da wären mir Amazon und Kindle etwas zu unsicher.

  19. #1269
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.817
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Wie geschrieben, nur als platzsparendes eBook ( zur Ergänzung meiner HoF und SLsM) .

    Die DRL hätte ich am liebsten als deutsches eBook, aber damit rechne ich nicht.

    Und dann auch dauerhaft lesbar, da wären mir Amazon und Kindle etwas zu unsicher.
    man kann kindle in pdf/epub umwandeln

  20. #1270
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.441
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, muss ich mal nachforschen, wie das geht. Bisher habe ich nur die App auf dem Tablet genutzt.
    Geändert von Simulacrum (23.02.2024 um 12:32 Uhr)

  21. #1271
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    395
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verstehe es nicht ganz. Warum sollten Amazon und Kindle unsicher sein, was das angeht..

  22. #1272
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.765
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ganz einfach, bei amazon kam es jetzt schon öfter vor dass man Filme oder Musikalben kaufte, in der Bibliothek bei amazon hatte, und amazon sich irgendwann sagte, dass man für dieses oder jenes nicht mehr die fortlaufende Lizenz zahlt.Ergebnis war dass amazon die Lizenz für das Produkt verliert und alle bisherigen Käufer des Teiles dann auch keinen Zugriff mehr darauf haben obwohl man dieses offiziell gekauft hat und ewig im besitz bleiben sollte. ich empfehle dafür das usenet umsich ewige Kopien zu erzeugen.

  23. #1273
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    59
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du erwirbst aber in so einem Fall nicht den Film oder das Album, sondern lediglich das Nutzungsrecht, solange der Anbieter diese Titel eben zur Verfügung stellt. "Ewig im Besitz bleiben" ist ein Irrtum Deinerseits.

  24. #1274
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    609
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spishak Beitrag anzeigen
    Du erwirbst aber in so einem Fall nicht den Film oder das Album, sondern lediglich das Nutzungsrecht, solange der Anbieter diese Titel eben zur Verfügung stellt. "Ewig im Besitz bleiben" ist ein Irrtum Deinerseits.
    Dann ist das aber eine Irreführung des Kunden, denn es steht immer da "Kaufen" und nicht "Nutzungsrecht erwerben"!

  25. #1275
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.765
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Spishak Beitrag anzeigen
    Du erwirbst aber in so einem Fall nicht den Film oder das Album, sondern lediglich das Nutzungsrecht, solange der Anbieter diese Titel eben zur Verfügung stellt. "Ewig im Besitz bleiben" ist ein Irrtum Deinerseits.
    Da liegst du falsch, wenn ich etwas kaufe kann ich es mir ewig wieder anschauen. Also ich kaufe einen Filn bei amazon und besitze auf ewig (okay bis zum Tod) das Recht mir den film an zu schauen. Ich kaufe kein Nutzungsrecht, ich kaufe eine persönliche Kopie des Filmes.

Seite 51 von 53 ErsteErste ... 41424344454647484950515253 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •