User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 70

Thema: Gaston 22 - Die Rückkehr eines Chaoten

  1. #26
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    949
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die beiden ersten Gaston-Gags können jetzt auch in deutscher Sprache gelesen werden.

    https://www.amazon.de/Gaston-Neuedit...ps%2C99&sr=8-1

  2. #27
    Mitglied Avatar von jo.wind
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die gefallen mir schon mal gut!

  3. #28
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also der zweite Gag findet voll und ganz meinen Geschmack. Hehe, ich könnte dieser kleine Junge sein. Hihi!

  4. #29
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.913
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man fragt sich allerdings bei der zweiten Vorschauseite, warum der Rotzbengel an einem Preisausschreiben teilgenommen hat, dessen erster Preis ihn nicht die Bohne interessiert. Comics hasst er auch…

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Doch, zumindest für mich ist es so einfach. Ich habe nichts davon geschrieben, dass es - möglicherweise - widersprüchliche Aussagen zum Thema von André Franquin selbst gegeben hat (ist mir bekannt, hab davon gelesen). Ich habe - in Post Nr. 5 mit weniger Worten - geschrieben, dass Delaf mit Hilfe von Dupuis die Veröffentlichung seines ersten Gaston-Bandes (und dann mit Sicherheit auch weiteren Bänden, der Verlag startet mW mit einer frankobelgischen Auflage von mehr als 1 Million für "Band 22", zumindest war das der Plan vor der Gerichtsverhandlung) gegen den ausdrücklichen Willen von Isabelle Franquin gerichtlich erzwungen hat. Wenn ich mich nicht irre, wurde auch schon die Veröffentlichung der kurzlebigen Gastoon-Serie gegen ihren Willen gerichtlich erzwungen. Ich weiß, die Rechte liegen bei Dupuis und Isabelle Franquin ist diejenige, die in beiden Fällen geklagt hat, und somit ist es sie, die etwas erzwingen wollte, aber Dupuis saß jeweils am längeren Hebel und hat letztendlich zweimal ihren Willen ignoriert. Gefällt mir einfach nicht.

    Ist nur meine Meinung, das kann natürlich jeder halten wie er will.

    Die Vorschau zum Delaf-Band finde ich übrigens inhaltlich nicht übel (2 Seiten kann man bereits auf deutsch bei Carlsen sehen, leicht verschwommen bei Klick/Tipp aufs Cover). Optisch sowieso, Delaf hat ja - wie wir im aktuellen Alfonz lesen konnten - quasi zugegeben, dass er mit modernen Methoden "durchpaust".
    Verstehe deinen Standpunkt, abseits aller rechtlichen Dinge und Aussagen wird sie wissen, was wirklich gewünscht war. Das wird sie schmerzen, keine Frage.

  6. #31
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Liebe Jo-Jos. Stellt euch vor, das is nicht Gaston Lagaffe, sondern Gustav Lackaffe, sein Schwipsschwager aus einem Paraloluniversum. Das ist doch gar nicht so schwier. Es darf gelacht werden.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  7. #32
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.821
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tonton Lagace ist der einzig Wahre. Alles andere kann man sowieso vergessen.


  8. #33
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, die Vorschauseiten bestätigen ja eher meinen Verdacht, dass Gaston hier zum reinen Slapstick Lieferanten verkommt, wogegen ich generell, wenn man seine eigene Figur hat, nichts habe.

    Ob da noch die Subversion reinkommt wie wir sie kennen ist natürlich erstmal Spekulationen, aber wie könnte es, da ja Gaston auch ein Kind seiner Zeit ist und sein(e) Schöpfer eben auch. Auf die Seiten könnte man auch den juxigen JoJo pappen, wie bei Kauka gewünscht und realisiert.

    Dazu komplette Haltungen und Bewegungen 1:1 abgezeichnet, aber am Ende scheint es ja prima anzukommen.

    Dass sich manche einen Wolf zeichnen und nie Erfolg haben ist ja das künstlerische Los, dass aber einer sich dreist eine Figur krallt und sich so bereichert stößt mir schon übel auf.

    Wenn es wenigstens jemand wäre der Kontakt mit Franquin hatte wie Conrad oder Batem könnte ich es noch verstehen, aber hier stinkt einfach nur das Geld durch die Seiten und nicht Gastons Chemiebaukasten.

    Was nicht heißt, dass ich anderen die Freude nicht gönne, ist nur mein rein persönliches Bild. Also freut euch weiterhin. Zumindest rückt es ja die Figur wieder ein wenig in den Fokus.

  9. #34
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schlechter als die letzten Bände von Gaston aus der Feder Franquins kann's zum Glück nicht werden.

  10. #35
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Schlechter als die letzten Bände von Gaston aus der Feder Franquins kann's zum Glück nicht werden.
    Wenn man einem Zeichner einen Strick draus drehen möchte, dass er nach Krankheit nicht mehr an alte Glanzzeiten anknüpfen konnte und dann lieber jemanden feiert der sich an der Figur bedient mag das zutreffen.
    Ich nehme lieber Strichmännchen von Franquin als die durchgepausten Zeichnungen ohne Emotionen.

    Aber wie gesagt, jeder wie er mag.

  11. #36
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich feiere den gar nicht. Ich bin schlichtweg emotionsbefreit, was solche Themen betrifft. Es sind für mich "nur" Comics, da gibt es "gut" und "schlecht" und damit hat sich's für mich.

  12. #37
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Ich feiere den gar nicht. Ich bin schlichtweg emotionsbefreit, was solche Themen betrifft. Es sind für mich "nur" Comics, da gibt es "gut" und "schlecht" und damit hat sich's für mich.
    Klar, da ist eben jeder anders. Für mich sind Comics oft mehr, und vielen Kreativen geht es sicherlich ähnlich.
    Von daher, siehe Post vorher, wer Spaß dran hat, sicher, einfach genießen und lachen.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    949
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    2017 feierte Gaston seinen 60. Geburtstag. Aus diesem Anlass erschien bei Dupuis ein Album, in dem 60 verschiedene Zeichner jeweils eine Hommage-Seite beisteuerten.
    Ein Jahr später erschien das Album als HC bei Carlsen mit dem Titel "Galerie der Katastrophen".
    Das Titelbild und eine Seite wurden von Delaf gezeichnet. Leider habe ich dieses Buch nicht gekauft und kann jetzt nicht vergleichen, wie der Zeichenstil von Delaf im Jahr 2017 war.
    Es wäre super, wenn einer das Album in seiner Sammlung hat und die Seite von Delaf vergleichen und hochladen könnte.

    Übrigens hatte der neue Asterix-Texter Fabcaro auch eine Seite beigesteuert.

  14. #39
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.439
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Galerie der Katastrophen wird gerade auf Kleinanzeigen.de für 22 € VB plus Versandkosten angeboten. Vergleicht man das mit der Bucht, ist das ein Schnäppchen.

  15. #40
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.821
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss zugeben, neue Gastons machen auch mich neugierig.

    Aber ich denke, ich werd's halten wie bei den Peanuts. Die sind eindeutig das persönliche Werk von Charles M. Schulz. Hab' da die Gesamtausgabe und rühre die Nachfolgeprodukte nicht an. Aus Respekt vor seinem Wunsch. Und so sehe ich auch Gaston: ein sehr persönliches Werk von Franquin. Mag sein, dass Delafs Gagseiten ebenfalls witzig sind. Seine Rückkehr aus dem "Urlaub" ist es jedenfalls (Leseprobe). Aber er fummelt in Franquins Vorgarten herum. Passt mir nicht!

    Solche Klassiker sind natürlich Gelddruckmaschinen. Da helfen zur Not auch juristische Winkelzüge, um selbige wieder ins Laufen zu kriegen. Ein Wunder, warum das bei "Tim und Struppi" noch nicht funktioniert hat.

  17. #42
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.913
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tims Rechteinhaber müssen die Gelddruckmaschine nicht wieder zum Laufen kriegen, die läuft schon immer auf Hochtouren wie bei kaum einer anderen europäischen Comic-Marke: https://boutique.tintin.com/en/

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das meinte ich nicht. Sondern den Kaufsog, den gänzlich neue Geschichten, etwa bei Tim und Struppi, mit Sicherheit auslösen würden. Siehe "Now and then" bei den Beatles.

    Das vorhandene Werk immer wieder neu zu präsentieren, mit Zusatzinfos, Varianten, besserer Colorierung etc. finde ich grundsätzlich okay. Und dürfte der Intention der Schöpfer eigentlich nicht widersprechen. Da müssen die Fans dann selbst entscheiden, wie lange sie dafür das Portmonnaie zücken wollen.

  19. #44
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    998
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin mal gespannt wie bei uns der Buchrücken ausschauen wird.
    In Frankreich wurde es auf die alte Ausgabe geändert, hoffe man bleibt bei Carlsen beim Rückendesign der Bände 0-21 in Deutschland.

    In Frankreich sollen die Alben ja nochmal neu aufgelegt werden mit weisem Schriftbalken…
    Habt ihr da bereits was gefunden?
    Ich leider nicht.

    Ansonsten ist der Band bis jetzt sehr positiv aufgenommen worden, zumindest was ich so mitgekriegt hab.

  20. #45
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    949
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe gerade Gaston 22 aus Frankreich erhalten.

    Die Seiten sind ordentlich von 1 bis 44 nummeriert und auch in der richtigen Reihenfolge abgedruckt.
    Die Zeichnungen sehen alle super aus.
    Es gibt auch ein Wiedersehen mit Fantasio, Spirou, Pips und dem Marsupilami. Spirous weißer Honda ist ebenfalls da.

  21. #46
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    949
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die letzten 11 Seiten von Gaston 22 bilden eine zusammenhängende Geschichte. Gaston soll Filme einer 6-seitigen, unveröffentlichten Franquin-Story zur Druckerei bringen. Die Seiten werden gestohlen, doch zum Glück gibt es noch Franquins Originalseiten, leider nicht mehr lange. Die Geschichte wird immer abgefahrener und richtig turbulent. Nach Alkohol-Orgien im Büro und Gastons Kriminal-Einsatz endet alles mit Happy End oder auch nicht...

    Gaston 22 ist die beste Weiterführung eines Comics von einem anderen Autor aller Zeiten!

  22. #47
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Milano Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade Gaston 22 aus Frankreich erhalten.

    Die Seiten sind ordentlich von 1 bis 44 nummeriert und auch in der richtigen Reihenfolge abgedruckt.
    Die Zeichnungen sehen alle super aus.
    Es gibt auch ein Wiedersehen mit Fantasio, Spirou, Pips und dem Marsupilami. Spirous weißer Honda ist ebenfalls da.
    damit wurde der Band gerade von einem 95% sicheren Kauf zu einem 110%

  23. #48
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    949
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mal zusammengezählt wer oder was in den 44 Gags vorkommt:

    Gaston 44
    Demel 29
    Krause 21
    Trudel 11
    Sekretärin ohne Namen 19
    Sonja 7
    Yvonne 1
    Bolte 11
    Bertje 17
    Jef 17
    Fantasio 12
    Spirou 2
    Putzfrau 4
    Raoul 1
    Knüsel 5
    Bruchmüller 9
    Alfons 6
    Felix 1
    Ducran 2
    Lapoigne 2
    Gustav 1
    Marsupilami 2
    Pips 2
    Gastons Fiat 11
    Spirous Honda 1
    Gastophon 1
    Gummi-Gaston 1
    Katze 9
    Möwe 8
    Psychiater (neu) 2
    Dieb von Franquins Comicseiten (neu) 5

    Die Gags sind wirklich sehr abwechslungsreich und richtig lustig. Auch die kleinen Hintergrund-Gags sind sehr schön.

    Das Album ist sensationell geworden. Ich hoffe, dass Delaf weitermachen darf und Album 23 zeichnet.
    Geändert von Milano (27.11.2023 um 08:39 Uhr)

  24. #49
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Milano Beitrag anzeigen
    Gaston 22 ist die beste Weiterführung eines Comics von einem anderen Autor aller Zeiten!
    Also besser als Spirou von Franquin?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  25. #50
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    949
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Also besser als Spirou von Franquin?
    Für mich ist Franquin der einzige Autor von Spirou, den ich immer wieder gerne lese. Somit gebe ich zu, dass Franquin mit Spirou die beste Weiterführung eines Comics als Nachfolger geschaffen hatte.
    Sonst fällt mir allerdings kein weiterer Autor ein, der eine Comicserie übernommen und erstklassig weitergeführt hat.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher