User Tag List

Seite 60 von 68 ErsteErste ... 1050515253545556575859606162636465666768 LetzteLetzte
Ergebnis 1.476 bis 1.500 von 1679

Thema: SR Verlag (Riedl)

  1. #1476
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Naja, man könnte hinterfragen, ob beim Übersetzen einer Serie, die im 17. Jahrhundert spielt, das Hinzufügen von anachronistischen Textgags (wie Waddehaddedudeda oder Katzeklo oder Anspielungen auf den Hulk) wirklich angebracht ist. Oder sinnvoll.
    Die Kunst besteht darin, Handlungsebene und Leserebene zu berücksichtigen, damit Formulierungen auf beiden funktionieren. Wenn jemand in der Geschichte etwas (witziges) sagen will, muss die Ausdrucksweise natürlich auch im zeitlichen Kontext passen. Würde ein wütender Hackepeter sagen "Ich bin auf 180!" wäre das Unsinn, weil es auf technischem Fortschritt basiert, den es zu der Zeit noch nicht gab. Wenn nun aber ein Monster auf gar nichts anspielen will und mit seinem Sprachvermögen nur aus einem "ulkig" ein "hulkig" macht, ergibt sich daraus für den Leser eine lustige Metaebene, die zur Aussage von Kuddel und dem Aussehen der Monster doppelt perfekt ist und im Kontext nicht stört.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  2. #1477
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.312
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber ganz offensichtlich hat Mark dann doch Recht. Ich entschuldige mich hiermit. Aber ich glaube, Pittje Pit ist dann scheinbar nicht mein Ding.

  3. #1478
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.052
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und weil in "hulkig" ja noch der Hulk steckt ...

    mobil gesendet mit tapatalk

  4. #1479
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    896
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Die Kunst besteht darin, Handlungsebene und Leserebene zu berücksichtigen, damit Formulierungen auf beiden funktionieren. Wenn jemand in der Geschichte etwas (witziges) sagen will, muss die Ausdrucksweise natürlich auch im zeitlichen Kontext passen. Würde ein wütender Hackepeter sagen "Ich bin auf 180!" wäre das Unsinn, weil es auf technischem Fortschritt basiert, den es zu der Zeit noch nicht gab. Wenn nun aber ein Monster auf gar nichts anspielen will und mit seinem Sprachvermögen nur aus einem "ulkig" ein "hulkig" macht, ergibt sich daraus für den Leser eine lustige Metaebene, die zur Aussage von Kuddel und dem Aussehen der Monster doppelt perfekt ist und im Kontext nicht stört.
    Nicht das Monster will hier auf etwas anspielen, auch nicht der Autor der Geschichte, sondern allein der Übersetzer. Und ob das für den Leser dann eine lustige Metaebene ist oder eine störende, das sei mal dahingestellt. Das hängt nämlich vom Leser ab.
    Horatio

  5. #1480
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    (...) Würde ein wütender Hackepeter sagen "Ich bin auf 180!" wäre das Unsinn, weil es auf technischem Fortschritt basiert, den es zu der Zeit noch nicht gab. Wenn nun aber ein Monster auf gar nichts anspielen will und mit seinem Sprachvermögen nur aus einem "ulkig" ein "hulkig" macht, ergibt sich daraus für den Leser eine lustige Metaebene, die zur Aussage von Kuddel und dem Aussehen der Monster doppelt perfekt ist und im Kontext nicht stört.
    ...zumal die Monster ja, wie der Hulk, auch noch grün sind. - Also ich find das n gelungenen Gag 'auf der Meta-Ebene', und vor allem auch deshalb nicht störend, weil man die 'Meta-Ebene' ja nicht beachten muss, sondern ignorieren kann. Erst recht dadurch, dass der Gag, quasi als zusätzliche Meta-Ebene und damit erst recht ignorierbar, nur für die Leser funktioniert, die, wie ich und Farin Urlaub , den Hulk auch wirklich wie 'Hulk' sprechen und lesen und nicht etwa 'Halk', wie er eigentlich richtig ausgesprochen würde.

    Auch so Feinheiten, wie "Ich kann mich hüten!", statt zB "Ich kann mich beherrschen!", wenn es um Kopfbedeckungen geht, find ich durchaus gelungen und solche Sachen würde ich einer 'am Originaltext klebenden' Übersetzung immer vorziehen. Es sei denn, es handelt sich um Lucky Luke, weil, s.o.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #1481
    Mitglied Avatar von MickySpoon
    Registriert seit
    06.2017
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    654
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    ... und nicht etwa 'Halk', wie er eigentlich richtig ausgesprochen würde.
    Die Franzosen sagen "Ülk".

  7. #1482
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von MickySpoon Beitrag anzeigen
    Die Franzosen sagen "Ülk".
    Die Niederländer "Hülk". Was habe ich gelacht, als damals der Trailer zum ersten Hulk-Film kam: "De Hülk - nu in de bioscoop!"

  8. #1483
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    (...)

    Lautmalerische Worte im Bild, die nicht übersetzt werden, funktionieren selten auch im Deutschen. Wenn doch, sollte man die Chance natürlich nutzen. Die Szene, wo Pittje mit "iiiiiiiiiiiin" ins Loch fällt (GA1 Seite 102) wird in ZACK textlich ignoriert, Original "Daar trap ik niet…" "iiiiiiiiiiiin", Epsilon/GA: "Darauf falle ich nicht re…" "iiiiiiiiiiiin".

    Ich glaube nicht, dass man das besser machen kann.
    Ich weiß grad nicht, ob und wie man das vielleicht doch besser machen hätte können, aber diese Lösung find ich tatsächlich eher unglücklich, weil der 'ei'-Laut, wenn er so geteilt wird, nicht funktioniert sondern sich als 'e' und 'i' spricht. Wenn schon, dann hätte es "Darauf falle ich nicht rei…" "iiiiiiiiiiiin" lauten müssen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #1484
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.179
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht auch "Darauf falle ich nicht r... AHHHHHHHH!"

  10. #1485
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.312
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oha. Olalalala. Da hat mir die Post gerade Minimenschen 2 und Minimädchen 2 vorbeigebracht. Da bin ich natürlich fast bereit, alles zurückzunehmen und das Gegenteil zu behaupten. Und beides sieht ausgezeichnet aus und die Übersetzung der ersten Bände war auch jeweils toll. Ich bin gerade ganz schön glücklich. Mein Dank an den Riedl-Verlag.
    Geändert von Jovis (04.10.2023 um 11:20 Uhr)

  11. #1486
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    752
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass das diesen Monat kommt, damit hatte ich ja gerechnet, das überrascht mich nun aber schon.Wo hast du bestellt? Der Riedl hat die noch nichtmal in seinem eBay-Shop, und auch Sammlerecke oder Comicexpress listen die nur als vorbestellbar.

  12. #1487
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.312
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab direkt bei Stefan Riedl selbst bestellt per Mail, und zwar schon vor sehr langer Zeit. Bin aber auch völlig überrascht. Hätte bis Ende Oktober vielleicht auf die Minimenschen gehofft, nachdem ich hörte, dass die jetzt beim Drucker sind, aber dass jetzt gleich 2 Bände kamen, finde ich hervorragend. Ich klopfe auf Holz und murmele im stillen Olivier und Columbine und Valhardi in mich hinein.

    Aber das war ja bei Minimädchen auch schon so, dass Band 1 plötzlich wo bestellbar war und die üblichen Comic-Verkaufsstellen die nicht im Angebot hatten. Seitdem hatte ich beim Verlag direkt bestellt und hatte da wohl gerade die Welle erwischt, wo ich fast monatlich Post bekam und sehr begeistert war. Zumal ich die Bände auch ziemlich toll finde.
    Geändert von Jovis (04.10.2023 um 16:02 Uhr)

  13. #1488
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.312
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin jetzt durch die redaktionellen Seiten von Minimenschen Band 2 durch und wollte mal rückmelden, dass ich das doch echt als die Ideallösung empfinde, wie das mit Lapaille und Lapoutre gehandhabt ist. Ich bin sehr dankbar für den Hinweis auf die Namensgebung und bin ebenso erfreut, diese Namen dann auch im Comic so vorzufinden. Vielen Dank dafür. Das ist perfekt. Habe lange über das Beispiel nachgedacht, aber eine elegante(!) und dem Original angemessenere(!) Lösung gibt es nicht, wie ich glaube. Super gemacht. Gleich lese ich auf dem Weg zu Muttern im Zug das erste Album von Mittei als neuem Szenaristen und freue mich drauf.
    Geändert von Jovis (07.10.2023 um 09:26 Uhr)

  14. #1489
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.312
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein paar Worte zum Album "Der Stoff aus dem die Träume sind" in Minimenschen GA Band 2: https://comicforum.de/showthread.php...=1#post5871598

  15. #1490
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    752
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  16. #1491
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Für Dezember angekündigt

    Chaland Gesamtausgabe Band 1 und Pittje Pit GA 3 juhuu

    https://www.ppm-vertrieb.de/SR-Verlag:.:210.html

  17. #1492
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.312
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und Valhardi GA 2. Das sind ja sensationelle Nachrichten. Ich freu mich total.

  18. #1493
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.052
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jippie (für Valhardi)

    Was wird denn in der Chatland GA enthalten sein? Da es keine Leseprobe oder sonstige Infos gibt, kann ich mir gar nichts darunter vorstellen. Aber das Covermotib gefällt mir gut.

    mobil gesendet mit tapatalk
    Geändert von M.Hulot (18.10.2023 um 19:23 Uhr)

  19. #1494
    Mitglied Avatar von loddel-boddel
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    79
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der origial Ausgabe sind das die Alben bzw. Geschichten
    CAPTIVANT, BOB MÉMORY, BOB FISH, JOHN BRAVO, LE JEUNE ALBERT, ATOMAX, KIDNAPPING EN TÉLÉTRANS,
    ADOLPHUS CLAAR, LES CYBERS NE SONT PAS DES HOMMES

    allerdings mit ein paar mehr Seiten (302).
    Geändert von loddel-boddel (18.10.2023 um 19:51 Uhr)

  20. #1495
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.052
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh.
    Niemals davon gehört....
    Ist die original GA auch zweibändig? So wurde sich dann ja die Seitenzahl erklären ..

    mobil gesendet mit tapatalk

  21. #1496
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Fuffzich Euro? Dafür muss ein alter Mann lange stricken.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  22. #1497
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    "Echte Männer stricken nicht."
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #1498
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ja, wenn sie faule Stricke sind.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  24. #1499
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.312
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich strick nicht, ich les' Comics.

  25. #1500
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Oh.
    Niemals davon gehört....
    Ist die original GA auch zweibändig? So wurde sich dann ja die Seitenzahl erklären ..
    Soweit ich mich erinnere, gibt es im Original auch einen Band mit den gesammelten Freddy-Lombard-Geschichten. Die sollen in der deutschen Version nicht enthalten sein, hatte mir Herr Riedl in Erlangen erzählt. Dafür aber wohl nochmal Captivant, falls sich die Pläne nicht geändert haben. 50 Euro für 160 Seiten ist natürlich heftig, aber ich freue mich trotzdem drauf, weil ich Chaland genial finde und außer Freddy und ein paar Kurzgeschichten in alten Schwermetall-Heften nix von ihm im Regal hab.

Seite 60 von 68 ErsteErste ... 1050515253545556575859606162636465666768 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher