User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Pam's Harriet

  1. #1
    Mitglied Avatar von Pam
    Registriert seit
    10.2019
    Beiträge
    1.142
    Mentioned
    428 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Pam's Harriet

    Mein aktueller Comic, der noch ein bisschen Zeit braucht. Ich habe viele Ideen dazu, leider ist die Umsetzung aber ziemlich aufwändig.
    Gern immer mal wieder reinschauen, wie es weitergeht .. [Hellseherin beigesteuert von Kollege Armin Parr]











    Geändert von Pam (17.08.2021 um 20:46 Uhr)

  2. #2
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wow. Dafür hat sich das Warten gelohnt.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Pam
    Registriert seit
    10.2019
    Beiträge
    1.142
    Mentioned
    428 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Alita .. danke für das *Wow. ?
    Bald geht es weiter - erst mit einem sehr interessanten Trip über den Orient-Markt & dann direkt in die Wüste!
    Geändert von Pam (19.08.2021 um 10:24 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Farbwechsel find ich interessant. Sehr schöne Figuren, vor allem Frau Shapira gefällt mir sehr gut.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Pam
    Registriert seit
    10.2019
    Beiträge
    1.142
    Mentioned
    428 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zwoelefant Beitrag anzeigen
    Den Farbwechsel find ich interessant. Sehr schöne Figuren, vor allem Frau Shapira gefällt mir sehr gut.
    Danke schön, @Zwoelefant. Hellseherin Shapira ist zwar meine Schöpfung, aber nicht von mir umgesetzt, da hat ein Zeichenkumpel einen Gastauftritt ..
    Wie hier bei dem Mix ja auch:



    Man kann die unterschiedlichen Stile sehr gut sehen, aber passt in diesem Fall, finde ich ..

    "Shapira" gibt es übrigens wirklich - es ist die supersympathische und wunderbare amerikanische Künstlerin Genevieve Shapiro , und sie weiss natürlich, dass sie ständig in meinen Geschichten hops genommen wird (im Rasenmäher-Race z. B. ist sie die Tümpel-Nixe *Genevielle).
    Geändert von Pam (20.08.2021 um 01:35 Uhr)

  6. #6
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit den Stilen kommt wirklich gut, die Colo trägt übrigens auch gut zur Lesbarkeit bei!.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Federkiel
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    587 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich bedenke wie sehr du zu Beginn über das digitale colorieren geschimpft hast ^^
    Besucht mich doch einmal auf meiner Website, Instagram und Twitter

  8. #8
    Mitglied Avatar von Pam
    Registriert seit
    10.2019
    Beiträge
    1.142
    Mentioned
    428 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Das mit den Stilen kommt wirklich gut, die Colo trägt übrigens auch gut zur Lesbarkeit bei!.
    Mal gucken, ob ich die Kolo bis zum Ende durchhalte. Einfacher als bunt anmalen ist das auch nicht wegen Schattenkontrasten etc.
    Ich brauch' mal 'ne neue Schriftart, die hier kann ich nicht mehr sehen. Ausserdem sind die Sprechblasen zu vollgeranzt. Ein Kollege meinte mal, ich sollte Blasen und Text von Hand machen, würde besser zu meinem Stil passen. Was meinst Du?...

  9. #9
    Mitglied Avatar von Federkiel
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    587 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu deinem teils "ungeraden" Stil würden selbstgezeichnete Sprechblasen wirklich besser passen.
    Als Schriftart würde etwas altmodisches gut aussehen finde ich ... das wäre dann aber schwer lesbar
    Besucht mich doch einmal auf meiner Website, Instagram und Twitter

  10. #10
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Pam

    Unbedingt, es sieht entsetzlich aus.

    Mach mal bitte!


    Ich verstehe dich aber, Lettering ist sauschwer, von daher...

    Kann ich z.B. gar nicht.
    Geändert von dino1 (20.08.2021 um 10:30 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Pam
    Registriert seit
    10.2019
    Beiträge
    1.142
    Mentioned
    428 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die konstruktiven Statements, Kollegas.
    Gut, Sprechblasen könnte ich digital vorlegen, "krumm" nachzeichnen und die Computerblasen wieder rausnehmem. Das ist kein Akt.
    Echtes Lettering ist in der Tat ein Problem, weil ich 'ne Sauklaue habe und keine Geduld für sowas.
    Mhmm..

  12. #12
    Mitglied Avatar von tobra
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    573
    Mentioned
    153 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da du danach gefragt hast, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

    Ich denke nicht, dass ein Handlettering nötig ist. Schau mal bei Blambot rein, da gibt es jede Menge gute Comicfonts. Hab dort auch schon die eine oder andere Schrift gekauft. Wir investieren so viel Zeit in unsere Zeichnungen (du hast ja allein in das Krankenhausbild etwa 80 Stunden investiert), da ist der Preis für eine gute Schrift eine vernachlässigbare Größe - zumal man die Schrift ja immer wieder in neuen Projekten verwenden kann.

    https://blambot.com/

    Ich denke, das Hauptproblem bei deinem Lettering sind die unterschiedlichen Schriftgrößen, das Stauchen der Schriften (reinquetschen in die Blase) und dass der Text oft sehr nah an der Outline der Sprechblase steht. Ein weiterer Punkt ist der Zeilenabstand - er ist oft zu groß, deshalb wird der Textblock bei flüchtigem Blick nicht als ein Block wahrgenommen, sondern als mehrere Elemente, d. h. bei einem vierzeiligen Textblock nimmt das Auge vier zusätzliche Elemente wahr, anstatt nur den Block.
    Ich denke, es wäre gut, deinen quirligen Zeichnungen ein ruhiges Lettering entgegenzusetzen. Sieh dir mal das Lettering der Beispielseiten an. Es fällt auf, dass sie eine durchgehende Schriftgröße haben (außer Soundwords/Betonungen), einen erstaunlich geringen Zeilenabstand haben und genügend Luft zur Blasenoutline lassen.

    https://www.splitter-verlag.de/lanfe...erne-bd-1.html
    https://www.splitter-verlag.de/die-k...-namenlos.html
    http://www.comic.de/wp-content/uploa...ischtreppe.jpg

    Die einfache Colorierung der letzten Seite erhöht für mich die Lesbarkeit ungemein. Deine Outlines vibrieren fast schon vor Lebendigkeit, wenn dann noch eine vibrierende Colorierung (die wolkige Struktur in den Flächen) dazu kommt und ein vibrierendes Lettering, wird es einfach zu wuselig und die Lesbarkeit leidet darunter.

    Grundsätzlich mag ich deinen Zeichenstil und deine witzigen Ideen sehr - bin ständig am Lachen, wenn ich deine Comics lese und über die vielen witzigen Details stolpere
    Wenn du es schaffst, durch das Lettering und die Colorierung etwas mehr Ruhe in die Seite zu bringen, wäre das zumindest für mich ein Schritt in die richtige Richtung.

    Dann mach ich jetzt mal den Senfdeckel wieder aufs Glas und bin gespannt, wie es mit Harrrrrrrriet weitergeht
    Geändert von tobra (20.08.2021 um 18:06 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Pam
    Registriert seit
    10.2019
    Beiträge
    1.142
    Mentioned
    428 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Tipps & Links, @tobra.

    Und ich werde es dann auch zu 90% bei fertigen Schriftarten belassen. Ich schaue mir mal an, welche zu meinem Gekritzel am besten passt.
    Die Sache mit dem Gequetsche in den Blasen ist mir auch bewusst, das ist schlicht schlechte Planung von mir. Ich arbeite daran!

    Deine Links ziehe ich mir mal in Ruhe rein & melde mich dazu! Und schön, wenn endlich mal jemand mein Gekrakel mag.

    Schlechter Geschmack muss eben doch nicht einsam machen ..
    Geändert von Pam (25.08.2021 um 22:38 Uhr)

  14. #14
    Mitglied Avatar von tobra
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    573
    Mentioned
    153 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Beispiele sind vielleicht nicht ganz ideal, da es Übersetzungen sind. Hier mal noch ein Link zu Ingo Römlings "Malcolm Max" (Ingo war hier im Forum mal als "Monozelle" unterwegs) - hier wurden die Bubbles direkt für deutschen Text angelegt:
    https://www.splitter-verlag.de/malco...erstehung.html

    Sieht ganz danach aus, als ob hier noch mehr auf dein "Gekrakel" stehen - deine Fans haben sogar einen extra Comic gezeichnet, weil sie dich vermisst haben. Schön, dass sie damit Erfolg hatten

  15. #15
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.404
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Passt, die colo !!

  16. #16
    Mitglied Avatar von Pam
    Registriert seit
    10.2019
    Beiträge
    1.142
    Mentioned
    428 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von tobra Beitrag anzeigen
    Die Beispiele sind vielleicht nicht ganz ideal, da es Übersetzungen sind. Hier mal noch ein Link zu Ingo Römlings "Malcolm Max" (Ingo war hier im Forum mal als "Monozelle" unterwegs) - hier wurden die Bubbles direkt für deutschen Text angelegt:
    https://www.splitter-verlag.de/malco...erstehung.html

    Sieht ganz danach aus, als ob hier noch mehr auf dein "Gekrakel" stehen - deine Fans haben sogar einen extra Comic gezeichnet, weil sie dich vermisst haben. Schön, dass sie damit Erfolg hatten
    Ja, an eckige "Bubbles" habe ich auch schon gedacht, passt mehr rein & sind freihändig sicherer zu zeichnen als Ellipsen.

    Fans?? Die sadistischen Mädelz hier haben mir suspekte Detektive, Muhfia-Kopfgeldjäger, bissige Taschenbiber und durchgehonkte Kofferhühner auf den Hals gehetzt und ich wurde bis in die Kanalisation von Morgenstern - schwingenden Mutanten verfolgt!!!

  17. #17
    Mitglied Avatar von tobra
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    573
    Mentioned
    153 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fans?? Die sadistischen Mädelz hier haben mir suspekte Detektive, Muhfia-Kopfgeldjäger, bissige Taschenbiber und durchgehonkte Kofferhühner auf den Hals gehetzt und ich wurde bis in die Kanalisation von Morgenstern - schwingenden Mutanten verfolgt!!!

    ... ist schon 'ne illustre Gesellschaft hier

  18. #18
    Mitglied Avatar von Pam
    Registriert seit
    10.2019
    Beiträge
    1.142
    Mentioned
    428 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sooo isset!

  19. #19
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Pam, jetzt habe ich Harriet endlich mal gelesen… und bin erstaunt + äusserst angetan, wie leicht + schnell das ging. Die Farbgebung (übrigens auch passend zur Zeitepoche der Geschichte) wirkt sehr ordnend und beruhigend… was auch für eine gewisses „Less is more“ bei der Strichführung gilt.

    Deinen generellen Mut, Dich quasi kopfüber in zeichnerische Herausforderungen (wie dem „Blick ins Zirkuszelt“ oder dem „Markt von Tanger aus der Fussgängerperspektive“) zu werfen, habe ich ja immer schon bewundert… das Ergebnis wäre allerdings wohl noch nie so gut gewesen.

    Zwei kleine Überlegungen noch zu den Textbubbles: Du könntest ja einmal versuchen, die Texte mit der Schrift Deiner Wahl direkt schon in frühen Skizzen „richtig“ zu setzen… um von Anfang an mit realistischen Blasengrössen zu operieren… bzw. früh genug zu erkennen, wenn Du vielleicht noch etwas am Text machen musst, wenn der zu viel oder zu wenig wird… oder layouttechnisch an den falschen Stellen landet.

    Und kleiner Nebentrick: Man kann einen grösseren Text derselben Person im (grafischen) Bedarfsfall ja auch zerlegen… entweder in komplett separierte Blasen oder (als Kompromisslösung quasi) als „Doppelblase“ mit „Wespentaille“ zwischen zwei Sinnabschnitten…

    Ich freue mich erheblich auf die Fortsetzung!

    Mein Lieblings-Panel ist übrigens das zur segensreichen Regierungszeit von Simsala-Bin… das rechte mit ihren weisen und fairen Entscheidungen. Stünde doch jemand von diesem Format nächsten Monat als Kanzler(in) zur Wahl… ??

  20. #20
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.404
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei diesem Comic habe ich mich auch weggeschmissen !
    Allein die Katzenbäume in den Tragflächen des Flugzeuges oder die weisen Ratschläge der Drachenkönigin Simsala-Bin !

  21. #21
    Mitglied Avatar von Pam
    Registriert seit
    10.2019
    Beiträge
    1.142
    Mentioned
    428 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, Jungz.

    @Hyperink .. immer wieder vielen Dank für Deine kompetenten und rattenscharfen Analysen, Tipps & Statements. Tatsächlich muss das bei mir schön kompliziert und gern auch aufwändig! Digital ist das nochmal wesentlich komfortabler, weil z.B. das lästige Radieren wegfällt oder man unabhängig in diversen Ebenen arbeiten kann, ohne was zu versauen!

    Weniger Arbeit ist das natürlich nicht und hier bei "Harriet" z.B. habe ich mich nun in ein Qualitäts- bzw. "Anspruchs"-Level reinmanövriert, aus dem ich - zumindest bei dem Comic - nicht mehr rauskomme. Wenn ich also nach Eurem positiven Feedback hier nun gerade wieder Lust bekommen habe, an dem Projekt weiterzumachen, muss ich mir die ganze Nacht frei nehmen, um mal gerade EINE popelige Halbseite weiterzukommen. Heute nicht!

    Texte / Bubbles .. ich schrieb es ja schon, ich bin ein lausiger Planer! Wenn ich plötzlich Bock auf Zeichnen habe, dann Maschine an oder Buntstifte gespitzt & los geht's!
    Die Dialoge schwirren zu der Zeit so ungefähr im Kopf, ändern sich aber dann meistens doch nochmal.

    Vielleicht passe ich das auf eckige Bubbles und anderer Schriftart an und präsentiere Euch das hier mal. Das könnte ich heute vielleicht mal tun, da muss ich nicht viel umzeichnen und es entsteht ein neuer Standard für mich.. .

    Im Augenblick bin ich ein bisschen "leer" vom Krankenhaus-Wimmelbild, habe ich nach solchen Monster-Projekten aber immer.
    Immerhin kam das Bild sehr gut an, habe es letzte Woche meinem Doktor offiziell übergeben. Allerdings .. als ich das dann testweise in seinem Büro im Krankenhaus an die Wand gehalten habe .. NEE! Viel zu klein! 400x 600mm, inklusive Rahmen dann ca. 600x800mm, das ist nix!

    Er kriegt's nochmal neu, eine Nummer grösser! Mit Rahmen dann 800x 1000mm, das passt!
    Die Auflösung gibt das locker her. Wieder ein Vorteil des digitalen Arbeitens!
    Euch erstmal ein schönes Wochenende & @JanS .. das Gewächshaus - E-Mobil mit Dir als Pilot habe ich nicht vergessen .. kommt!
    Geändert von Pam (28.08.2021 um 16:43 Uhr)

  22. #22
    Premium-Benutzer Avatar von adamajo
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Bei Erfurt
    Beiträge
    583
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht erzähle ich etwas was du schon weisst, aber in CSP gibt es zum einen Templates für Sprechblasen (Manga Material -> Balloon), zum anderen einen 'Balloon Pen', mit dem du die Sprechblase freihändig zeichnen kannst. In beiden Fällen hast du als Ergebnis ein Vektor-Objekt welches du beliebig bearbeiten kannst.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Pam
    Registriert seit
    10.2019
    Beiträge
    1.142
    Mentioned
    428 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von adamajo Beitrag anzeigen
    Vielleicht erzähle ich etwas was du schon weisst, aber in CSP gibt es zum einen Templates für Sprechblasen (Manga Material -> Balloon), zum anderen einen 'Balloon Pen', mit dem du die Sprechblase freihändig zeichnen kannst. In beiden Fällen hast du als Ergebnis ein Vektor-Objekt welches du beliebig bearbeiten kannst.
    Danke für den Tipp, @adamajo. Ja, die Ballons kenne ich, habe sie aber noch nicht genutzt. So adhoc habe ich da aber auch nix gefunden, was mir (als langfristigen Standard) zusagt..
    Ich suche mir nun erstmal 'ne neue Schriftart, dann sehen wir weiter..
    Geändert von Pam (29.08.2021 um 09:46 Uhr)

  24. #24
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.404
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du machst das Gewächshaus ? Wie geil!!!!

  25. #25
    Mitglied Avatar von Pam
    Registriert seit
    10.2019
    Beiträge
    1.142
    Mentioned
    428 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JanS Beitrag anzeigen
    Du machst das Gewächshaus ? Wie geil!!!!

    Ich weiss aber noch nicht, WAS Du da in dem mobilen Gewächshaus züchtest .. Adamajo-Auberginen, Tobra-Tomaten, Federkiel-Feigen oder vielleicht Dino-Datteln etc. ? Hmmm, gucken wir mal ..
    Geändert von Pam (29.08.2021 um 09:14 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher