User Tag List

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

  1. #9801
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.675
    Mentioned
    913 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Katze in Katendrecht

    Toll gezeichnet, erinnert etwas an die 70er Trash-Erotikfilme.
    Es geht um Snuff-Filme, um Rache und um Bullshit.
    Ich weiß nicht recht, was ich von der Übersetzung halten soll, entweder es soll so sein oder der Übersetzer hat Deutsch eher als Hobby in der Schule gehabt.
    Kann man lesen, wenn man Trash mag.


  2. #9802
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nuclear Winter Vol. 2 - # 2-3 7/10
    2 The bitter taste of syrup. 3 Off-roading

    Y: The Last Man Vol. 3 One Small Step - # 13 9/10
    Yorik wird entführt.

    The Complete Carl Barks Library 4 - # 12 The Cantankerous Cat 7/10
    Eine Katze hält Donald und die Neffen wach.

    Golden Dogs - 4: Vier 4/10
    Ziemlich schwacher Abschluss der Serie. Etwas zuviel Pathos und Esoterik zum Schluss.

  3. #9803
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Das Geheimnis der Bohrinsel

    Gewissenlose Gangster versuchen die Gegend um Phantoms Heimat auszubeuten.
    Angenehm in Farbe, dank der Phantom spezial Ausgabe.



  4. #9804
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ASH Austrian Superheroes # 4 Das letzte Aufgebot 7/10
    Mit Hilfe von Rathausmann versucht man erneut den Basilisk zu erlegen.

    Das steinerne Schiff 8/10
    Ein kleines Dorf an der Küste soll einem neuen Touristik-Zentrum weichen. Was als linke Sozialkritik beginnt driftet immer mehr ins Übernatürliche ab.

    Miss: Better Living Through Crime - 4: Bad Luck, My Love 6/10
    Es ist schwer sich während der grossen Wirtschaftskrise mit Mordaufträgen über Wasser zu halten.

    Barcelona im Morgengrauen 10/10
    Barcelona 1923. Eine Schießerei im Hafen endet mit vier Toten. Es stellt sich heraus dass die Toten Deutsche sind. Der Journalist Pere Marse stellt Nachforschungen an und wird dann selbst zur Zielscheibe. Sehr spannende Geschichte die auf wahren Ereignissen beruht. Hitler Putschversuch in München wird auch von diesen Ereignissen beeinflusst. Sehr detailliert gezeichnet von Alfonso Font.

    The Best of Archie Comics 1 - # 17-18 7/10
    Little Archie: In the gentle way. Sabrina the teen-age witch.

  5. #9805
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Die Chroniken von Sillage 3

    Endlich wurde dieser von mir sehr erwartete Band rausgebracht. Das hat den Hintergrund das dieser Band der von Carlsen schmählich ausgelassen wurde den ominösen Band 5 der Hauptserie Sillage näher erklärt, bzw. die Story von Band 5 in einer (fast) durchgehenden Story ergänzt und erklärt.
    Da bei Band 5 von Sillage sogar im Titel diese erfundene Fremdsprache verwendet wurde kann man jetzt endlich den 5ten Band auf 2 Arten (da fällt mir leider kein besserer Begriff ein) lesen.
    Die erste ist ein gefühltes Lesen (was bis jetzt nicht anders möglich war) - hier versteht man weder Titel noch sämtliche von den Ftoross in deren eigener Sprache gesprochenen Worte. Und das sind eine Menge.

    Jetzt endlich mit Hilfe von "Die Chroniken von Sillage Band 3" kann man endlich alles verstehen. Sowohl Titel als auch sämtliche Worte der Ftoross.
    Es wird nämlich als Anhang die Übersetzung der im Band 5 von Sillage verwendeten Ftoross Worte mitgeliefert.

    Allein für diese beiden Seiten ist der Band ein absolutes Muss für jeden Fan der Serie.
    Es wird hier in 8seitern von mehreren Zeichnern eine (fast) durchgehende Geschichte erzählt, die erklärt warum die Ftoross für Sillage von Bedeutung sind.

    Was noch extrem auffällt ist die tolle Verarbeitung.
    Weiters der Unterschied in der Lesbarkeit von Band 5 der Hauptserie.

    Für jeden Fan der Serie ist dieser Band ein absolutes Muss.

  6. #9806
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    255
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sacrament (AWA)
    https://shop.awastudios.com/products/sacrament
    SciFi-Exorzist - kann man so machen! Für einen schmalen 10er Top Comic.
    8.5/10

  7. #9807
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.442
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Freunde von Spirou 1 von Jean David Morvan, David Evrard, Ben BK

    Belgien, Marcinelle, September 1943. Die Nazis haben gerade das Erscheinen des »Spirou-Magazins« verboten!

    Der junge Flup und seine Freunde, allesamt Mitglieder der »Freunde von Spirou«, ein Jugendklub des Comicmagazins, beschließen, ihre eigene satirische Comiczeitschrift zu gründen, die sich gegen die deutschen Besatzer richtet. Dabei befolgen sie den berühmten Ehrenkodex des »Spirou-Magazins«. Später erinnert sich Jean Doisy, der Schöpfer der »Freunde von Spirou«, an das verhängnisvolle Schicksal zweier Mitglieder...
    https://www.carlsen.de/hardcover/die...-3-551-02638-5

    Also das ist schon ziemlich bittersüß. Der niedliche Funnystil steht dann oft im Kontrast zu den brutalen Ereignissen der Besatzungszeit, die nicht verharmlost werden.

    Nicht nur bekämpfen sich die Kinder zuweilen recht rabiat, es gibt auch Tote. Nach wahren Ereignissen.

    Man erfährt einiges über die Besatzungszeit in Belgien, Verfolgung, Kollobarateure, den Widerstand und zugleich die Anfänge des Spirou-Magazins und seinen Jugendclub sowie den ersten Chefredakteur, der sich für den Tod der Kinder verantwortlich fühlt, und die Liebe zu Comics.

    Es ein Auftaktband, ich habe noch keine Vorstellung darüber, wie sich die Story um den Widerstand der Kinder gegen das Nazi-Regime weiter entwickeln und wie groß der fiktive Anteil sein wird. Ich mag es noch nicht bewerten.

  8. #9808
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.817
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Die Freunde von Spirou 1 von Jean David Morvan, David Evrard, Ben BK


    Belgien, Marcinelle, September 1943. Die Nazis haben gerade das Erscheinen des »Spirou-Magazins« verboten!


    https://www.carlsen.de/hardcover/die...-3-551-02638-5

    Also das ist schon ziemlich bittersüß. Der niedliche Funnystil steht dann oft im Kontrast zu den brutalen Ereignissen der Besatzungszeit, die nicht verharmlost werden.

    Nicht nur bekämpfen sich die Kinder zuweilen recht rabiat, es gibt auch Tote. Nach wahren Ereignissen.

    Man erfährt einiges über die Besatzungszeit in Belgien, Verfolgung, Kollobarateure, den Widerstand und zugleich die Anfänge des Spirou-Magazins und seinen Jugendclub sowie den ersten Chefredakteur, der sich für den Tod der Kinder verantwortlich fühlt, und die Liebe zu Comics.

    Es ein Auftaktband, ich habe noch keine Vorstellung darüber, wie sich die Story um den Widerstand der Kinder gegen das Nazi-Regime weiter entwickeln und wie groß der fiktive Anteil sein wird. Ich mag es noch nicht bewerten.
    Den hab ich schon ne Weile bei mir rumliegen. Werde ich die nächsten Tage lesen. Gibt es irgendwelche Querverweise oder Bezüge zur Bravo-Quintologie?

  9. #9809
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.442
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwelche? Keine Ahnung, habe nur den Toren vor 10 Jahren gelesen.

  10. #9810
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ist der Ehrenkodex das mit dem Handschlag?
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  11. #9811
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.442
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, das sind mehrere von Doisy ersonnene "Pfadfinder"-Regeln, die stehen auf der roten Karte in der Leseprobe.

    Der Untertitel: "Ein Freund von Spirou ist offen und ehrlich " ist eine davon.

  12. #9812
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Gut. Danke. Ich hab nochmal nachgeschaut:

    Zitat aus dem Begleittext zur Valhardi-GA:
    In einem von den Deutschen besetzten Belgien war Valhardi die ideale Verkörperung der damals von der Zeitschrift vertretenen moralischen Werte und ihrem berühmten, offenen und festen Handschlag als Zeichen der Anerkennung der Mitglieder vom Club der Freunde von Spirou.
    Er bestätigt die Ankunft eines grossen Zeichners, Jijé, und legt einen Grundstein in der Geschichte des frankobelgischen Comics.
    Geändert von frank1960 (20.12.2023 um 00:43 Uhr)
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  13. #9813
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.442
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Widerstand ist jetzt mehr der Geheimcode der Clubmitglieder als offene Erkennungsgesten gefragt .

    Es sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass sich Doisy auch im Widerstand organisiert hatte.

  14. #9814
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Saga #58 9/10
    Bombazine scheint eine dunkle Vergangenheit zu haben und Hazel kommt erneut auf die Abschussliste.

    The Complete Carl Barks Library 4 - # 13 Donald Duck's Atom Bomb 7/10
    Donald erfindet eine Atombombe.

    El Niño - 5: The Pariah of Celebs 10/10
    Vera begegnet endlich dem den sie so lange gesucht hatte.

    Der rote Korsar - 3: Der Sohn des Piraten 8/10
    Rick versucht sein Erbe anzutreten landet stattdessen aber in der Bastille.

    Sandman Vol. 1: Preludes & Nocturnes - # 5 Passengers 6/10
    Dream sucht ein weiteres seiner Werkzeuge, einen Rubin, hinter dem auch Destiny her ist.

    Johnny Dynamite - # 6 Big racket 6/10
    Johnny beschützt eine Frau und bekommt als Dank eine Kugel zwischen die Rippen.
    Geändert von richomat (20.12.2023 um 08:29 Uhr)

  15. #9815
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.321
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Asterix 40: Die weiße Iris - da sach ich jetzt nix zu. Werde ich im Thread aber wohl müssen.

    (Ein Brüller. Ich hab manchmal Angst, dass viele hier gar nicht merken, WIE gut das hier ist. Ich liebe das CF. )
    Geändert von Jovis (20.12.2023 um 08:41 Uhr)

  16. #9816
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.817
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frnck1960 Beitrag anzeigen
    Den hab ich schon ne Weile bei mir rumliegen. Werde ich die nächsten Tage lesen. Gibt es irgendwelche Querverweise oder Bezüge zur Bravo-Quintologie?
    Ich bin mal so frei und beantworte meine Frage selbst: Nein, es gibt keinen Zusammenhang zu "...die Hoffnung".

    Dafür gibt es diverse Figuren, die einen Gastauftritt haben (neben Pips und Spirou):

    - Boule und Bill

    - Billy the Cat

    - Benni Bärenstark

    - Zantafio

  17. #9817
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.442
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wie fandest du ihn? Gerade wenn du schon Die Hoffnung zum Vergleich mit einigen inhaltlichen Parallelen kennst?

  18. #9818
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.817
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, es fängt gleich "spaßig" an, mit der Kinderbeerdigung. Danach wird in die Metaperspektive gewechselt,
    mit den beiden Alten, die das Geschehen immer wieder kommentieren. Das ist eigentlich ganz gelungen. Und es gibt diverse Zeitsprünge,
    was auch ganz gut gemacht ist. Außerdem, wie schon erwähnt, gefallen mir die Anspielungen. Wenn zum Beispiel Boule und Bill einfach mal um die Straßenecke spaziert kommen.

    Insgesamt sehe ich aber nicht viel Potenzial, um mit diesem Konzept 9 Bände zu füllen. Ein Band würde reichen.
    Da ist der 5-Teiler von Bravo deutlich abwechslungsreicher. Mit dem ständigen Perspektivwechsel zwischen Spirou, Fantasio, dem Künstlerehepaar und dem Hotelpersonal.
    Und selbst die Kinderbande gefällt mir dort besser, weil realistischer gestaltet. Die Freunde von Spirou sind mir zu überpowert. Auch steigert sich bei Bravo
    die Stimmung erst langsam von leicht beschwingt hin zu immer bedrohlicher. Bei diesem Band passiert das eher mit dem Holzhammer.

  19. #9819
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.442
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mittlerweile gibt es da ja einige Comic-Reihen zum Thema Kinder im Widerstand oder Krieg/ Besatzung wie "Die Kinder der Résistance" oder "Krieg der Knirpse" im 1. WK.

    Den Freunden von Spirou möchte ich noch nicht das Entwicklungspotenzial absprechen, theoretisch können sie noch genauso viel erleben, wie die anderen Kids auch, ist auch eine recht bunt zusammengewürfelte Gruppe. Vielleicht erfährt man ja auch noch mehr über Jean Doisys Engagement im Widerstand.

    Yepp, hier herrscht ein recht flottes Erzähltempo bei den Kids, macht es dann vielleicht etwas erträglicher für junge Leser.

    Sollen es wirklich 9 Bände werden? Das finde ich allerdings auch recht (zu) umfangreich. "Die Hoffnung" von Bravo habe ich auch nicht aufgegeben/ mir würde da auch die SC-Ausgabe reichen.

  20. #9820
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.817
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die Alben reichen auch, man muss nicht jede Abzocke mitmachen

  21. #9821
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Strangers in Paradise Vol. 2: I Dream of You - # 1 8/10
    Katchoo kehrt nach längerer Abwesenheit von Toronto nach Houston zurück Francine und David erwarten sie am Flughafen.

    Tramp - 1: Tödliche Versicherung 9/10
    Frankreich Rouen 1949. Der Reeder de Trichère ist schwer erkrankt und hat nur noch Monate zu leben, seine Frau ist vor paar Jahren gestorben, die Tochter im Rollstuhl, die Firma kurz vor der Pleite. Er entschliesst sich einen Versicherungsbetrug einzufädeln. Bisher sehr spannend und gut gezeichnet.

    The Best of Archie Comics 1 - # 19-21 8/10
    Betty and Veronica: Looser's luck. Archie: Measure up. Josie and the Pussycats: Pussy footing.

  22. #9822
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frnck1960 Beitrag anzeigen
    die Alben reichen auch, man muss nicht jede Abzocke mitmachen
    Was ist daran Abzocke, dass man die Hoffnung auch in zwei wirklich tollen Hardcovern in einem Schuber kaufen kann?

  23. #9823
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von richomat Beitrag anzeigen
    El Niño - 5: The Pariah of Celebs 10/10
    Vera begegnet endlich dem den sie so lange gesucht hatte.
    Von der Serie scheinst Du ja sehr angetan zu sein, da bisher alle Bände ein 10/10 bekommen haben!
    Mal sehen, ob das Ende mit 6+7 Deine Wertung halten kann...

  24. #9824
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anasor Beitrag anzeigen
    Von der Serie scheinst Du ja sehr angetan zu sein, da bisher alle Bände ein 10/10 bekommen haben!
    Mal sehen, ob das Ende mit 6+7 Deine Wertung halten kann...
    Das stimmt ich bin von der Serie sehr angetan. Ich hatte aber Band 1 nur mit 9/10 bewertet.

  25. #9825
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.817
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spirou und Fantasio: Tulpen aus Istanbul

    Spirou und Fantasio als Agenten. Die Zeichnungen sind zwar weit weg vom Original, jedoch sehr dynamisch und gefallen mir.
    Es gibt ein paar gute Gags: Die Kontaktlinsen, das singende Balkanvolk ("das heisst Frankfurt") und Spirou und Fantasio, die sich ebenfalls als Straßenmusiker versuchen (Huba ...Huba ...Huba).
    Auch das Verwirrspiel mit den Masken à la Kobra übernehmen sie/Mission Imbossible ist gelungen.
    Die Story hätte aber wohl eher zu Clever und Smart gepasst.

Seite 393 von 417 ErsteErste ... 293343383384385386387388389390391392393394395396397398399400401402403 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher