User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2021
    Beiträge
    235
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    DER WIND UNTER MEINEN FLÜGELN von Chia Teshima

    Chia Teshima

    Shogakukan


    (magazine)
    Betsucomi



    Abgeschlossen in 4 Bänden
    € (D) 6,99 | € (A) 7,25

    Mit ShoCo Card in der Erstauflage!
    Midori no Tomarigi japan titel
    Midori ist im zweiten Jahr der Highschool und hat vor Jahren ihre Mutter verloren. Ihr Vater arbeitet bis spät abends. Daher passt sie auf ihren kleinen Bruder Ai auf, macht ihm Lunchboxen und erledigt den Großteil des Haushalts. Doch auch in der Schule ist viel fu?r sie zu tun, denn sie ist Mitglied im Schu?lerkomitee. Midori wu?nscht sich nichts sehnlicher, als eine Pause von all dem zu nehmen. Eines Tages trifft sie auf dem ruhigen Hof hinter dem alten Schulgebäude auf Kaoru. Dieser arbeitet seit Kurzem in einer Firma nebenan und schleicht sich ab und zu durch den Zaun aufs Schulgelände – angeblich der Nostalgie wegen. Midori findet die gemeinsamen Gespräche aufbauend und vergisst währenddessen all ihre Sorgen. Die beiden begegnen sich nun öfter auf dem Hof, und es dauert nicht lange, bis die ersten Gefu?hle aufkeimen.





    Geändert von balu phantomhive (06.09.2021 um 23:02 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von ferlayla
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    1.309
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird aufjedenfall gekauft. ISt ja mit shoco card aber auch sonst spricht ich der manga an von der story und den zeichnungen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.337
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag ihren Zeichenstil und bin mal gespannt was sie aus einer Serie macht.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Zuckersternle
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    11.507
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist diesmal (glücklicherweise) nicht allzuviel Neues von TP dabei, auf diese kurze Reihe von Chie Teshima freu ich mich aber.
    Verkaufe diverse Manga/-serien, bei Interesse und für mehr Infos einfach PN an mich

    Angel Sanctuary 1-20~BAA Perfect Edition 1~Blood Hound+Chibi~I am a Hero 1-2+Osaka~In a distant Time 1-11~Naruto Massiv 1~One Week Friends 1-7~Otomen 1-18~Slayers 1-8 + Special~Slayers Special 1-4~Vinland Saga 1-2~Namaiki Zakari 1 (mit MatchMe)~Hoshin Engi 1-23~Fire Punch 1-8~Kamikaze 1-7~Hellsing 1-10~Devil's Bride~Gata Pishi 1-2~Ultraman 1-4~Sweet Revolution~Undead Messiah 1-3 (mit Notizblöckchen)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2021
    Beiträge
    235
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    auf den manga freu micht

    bei den titel habe mir schon gedacht das tp kommt

  6. #6
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.729
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab jetzt Band 1 gelesen und bin positiv überrascht. Hab an sich erstmal nicht viel erwartet, aber besonders Midori gefällt mir. Ist ein toughes Mädel und sagt was ihr auf der Zunge liegt. Wenn es so weitergeht bin ich happy
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  7. #7
    Mitglied Avatar von Miss_Sela
    Registriert seit
    02.2022
    Ort
    Malepartus
    Beiträge
    84
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schließe mich dem positiven Leseeindruck von BloodyAngelSharon an.
    Von Chia Teshima habe ich ihre bisher auf deutsch veröffentlichten One-Shots gelesen und hatte dementsprechend unschlüssige Erwartungen zu ,,Der Wind unter meinen Flügeln", die Hauptgeschichte von ,,Beziehungsstatus" durchaus solide fand, ,,Der Frühling macht mich ganz verrückt" hingegen war eher unterdurchschnittlich für mich.
    Trotzdem fand ich die Themenwahl der Reihe interessant genug, um ihr eine Chance zu geben und ich wurde wie gesagt ebenso angenehm überrascht.

    Die Mangaka hat meines Erachtens im ersten Band ein gutes Händchen bewiesen, um verschiedene sensible Thematiken und Probleme, die Midori und Kaoru haben, einzuführen und sie beginnend in der Handlung aufzuarbeiten, vor allem innerhalb der Beziehung, die die beiden Hauptfiguren zueinander aufbauen. Vieles wirkt realistisch, ohne zu sehr ins Melodramatische oder in ,,Worst-Case-Szenarien" abzurutschen. Midori ist meiner Meinung auch eine Protagonistin, in die man sich gut hineinversetzen kann und die diese Balance der Handlung in ihrer Charakterkonzeption weiterträgt (sie ist tough, ohne gefühlskalt zu sein und sie ist sensibel, ohne weinerlich zu sein). Kaoru wirkt charakterlich ähnlich ausgewogen aufgebaut wie Midori, ihn umgibt etwas sehr ähnlich Melancholisches wie sie, allerdings finde ich es interessant, dass man diese Melancholie bei beiden unterschiedlich bewerten kann. Und ich mich deswegen wohl manchmal in Midoris Perspektive wiedergefunden habe, weil die Frage entstand, was Kaoru wirklich denkt und fühlt. In diesem Zusammenhang und aus beiderlei Blickrichtungen gesehen (Midoris und Kaorus) ist die Vogelkäfig-Symbolik clever eingeknüpft (die sich nochmal schön direkt in der Handlung in dem Maschendrahtzaun der Schule widerspiegelt).


    Zwar befinden sich Midori und Kaoru in diesem ,,Käfig" aufgrund dessen, dass sie beide den Tod eines geliebten Menschen erlebt haben, aber bei Midori scheint nicht die Trauer, sondern die Verantwortung, das Verpflichtungsempfinden, den Platz der Mutter ausfüllen zu müssen das Gitter auszumachen. Kaoru assoziiere ich hingegen sehr mit einem in sich geschlossenen Einsamkeitsempfinden wegen des Verlusts seiner Ehefrau, der für ihn absolut lebensbestimmend ist. Selbst wenn er mit anderen Menschen agiert, kapselt er sich ab einem bestimmten Zeitpunkt emotional von ihnen ab, selbst wenn sie direkt neben ihm sitzen. Das Loch im Schulzaun ist mehrdeutig gemeint: Kaoru nutzt es, nicht um auszubrechen, sondern um sich in der Schule, in seinen Erinnerungen, die er mit seiner Ehefrau verbindet, zu verschanzen; Midori demgegenüber sieht dieses Loch als tatsächlichen Ausbruch aus dem Käfig, den sie schon beginnt in die Tat umzusetzen. Beide können aber nur aus gemeinsamer Kraft ausbrechen = Midori hätte das Loch selbst nicht gemacht und Kaoru hat sie hinausbegleitet; Kaoru hat es zwar gemacht, wird es aber wohl im Umkehrschluss erst durch Midoris Unterstützung schaffen, es als Ausbruch für sich sehen und umsetzen zu können.

    Diese Herangehensweise, die Beziehung der beiden Hauptfiguren zu porträtieren, finde ich sehr schön. Es geht nicht um physische Attraktion, sondern um seelische Verbundenheit und dass man einander wächst, zusammen Probleme bewältigt.



    Die Nebenfiguren habe ich alle als angenehm bzw. bisher als wichtig für die Handlung oder zum Herausheben bestimmter Charaktereigenschaften der Hauptfiguren empfunden (was nicht unbedingt selbstverständlich ist). Die Freundschaft zwischen Midori und Mayu hat mir z. B. sehr gut bis jetzt gefallen.

    Der Zeichenstil ist hübsch anzusehen und der Fokus der Zeichnungen liegt deutlich auf den Figuren, aber das hat mich nicht großartig gestört. Das Paneling erscheint geordnet, das Verhältnis zwischen Bildern und Text ist eher zugunsten der Bilder gewählt worden, was den Inhalt der Sprechblasen jedoch nicht weniger ,,wertig" macht.

    Wer der Darstellung einer seelisch-tiefgründigeren (Liebes-?)Beziehung mit einem Touch von Melancholie und stärkerer Realitätsnähe zugeneigt ist, kann, denke ich, ruhig einen Blick riskieren.

    Ich glaube, dass die Mangaka die Geschichte innerhalb von vier Bänden zufriedenstellend erzählen kann, aber ich bleibe wie immer natürlich gespannt, wie sich alles noch entwickelt.
    Geändert von Miss_Sela (14.03.2022 um 21:55 Uhr)

  8. #8
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.729
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh dem Ersteindruck stimme ich zu.
    Das ist genau den Eindruck den ich auch hatte vom ersten Band.
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  9. #9
    Mitglied Avatar von Miss_Sela
    Registriert seit
    02.2022
    Ort
    Malepartus
    Beiträge
    84
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •