User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 73

Thema: Best-Of-FF bei Bsv

  1. #26
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.179
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Das Wort "Rache" auf der Tür ist nicht übrig geblieben oder übersehen worden. Das ist der Titel der Geschichte.
    Oh, danke für den Hinweis. Wusste ich nicht. Meine Sammlung ist bei weitem nicht komplett.

    Bleibe trotzdem bei meiner Behauptung schludriger Arbeit von Franzis-Druck.
    Der Titel 'Rache' ist in der falschen Schrift und schräg eingeklebt.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.179
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fixundfertig Beitrag anzeigen
    @Grünling: Und was verstehst du unter der schlechten Kolorierung von Franzisdruck?
    In der vorliegenden Seite zB rechts unten letztes Panel. Rätselfrage: Welche Farbe hat der Pullover von Hops?

    Zitat Zitat von fixundfertig Beitrag anzeigen
    Denn meiner bescheidenen Meinung nach sitzen, wenn man sich diese Seite anschaut, die Farbstümper jetzt beim BSV,
    Da gebe ich dir völlig recht! Aber ...

    Zitat Zitat von fixundfertig Beitrag anzeigen
    und nicht damals bei Franzis.
    Doch, meiner Meinung nach schon. An den Neuauflagen des Ewald-Verlages sieht man den qualitativen Unterschied.
    Hilmar Kalaba macht dort einen perfekten Job in dem er zB Farben korrigierend angleicht usw. ohne den Original-Eindruck
    der Erstauflage völlig zu verändern bzw zu zerstören.
    Geändert von Grünling (31.10.2023 um 04:52 Uhr)

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grünling Beitrag anzeigen
    In der vorliegenden Seite zB rechts unten letztes Panel. Rätselfrage: Welche Farbe hat der Pullover von Hops?
    In 471 ist der Pullover weiß, ohne Streifen, beim BSV ist er dunkelblau, ohne Streifen. Wer hat jetzt gewonnen?
    Zudem darf man vermuten, dass der Farbverantwortliche der 60er-Jahre hier nicht geschludert, sondern sich bewusst für Weiß entschieden hat, um einen Kontrast zum übermächtig blauen Himmel zu haben. Solche Freiheiten dürfte selbst Kauka der Druckerei eingeräumt haben - egal, woran sich der Herr Wiechmann wieder einmal zu erinnern glaubt. So strikte Stylesheets gab es damals ohnehin noch nicht. Vieles wurde auch ausprobiert.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.179
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fixundfertig Beitrag anzeigen
    Wer hat jetzt gewonnen?
    Es geht nicht um's gewinnen. Ich will eigentlich nur die Unterschiede in der Farbqualität
    von Original-Franzis-Druck zu BSV-Nachbearbeitung versus Nachdrucke Ewald-Verlag aufzeigen.
    Wenn du die Original-Franzis-Kolorierung generell über die Jahre hinweg für optimal hältst
    ist das für mich auch okay. Jeder wie er eben mag.
    Ich halte sie eben für nicht optimal.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grünling Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um's gewinnen.
    Ich meinte, Franzis oder BSV.
    Außerdem ist wie angedeutet, die Farbkorrektheit (nach Styleguides oder Ad-hoc-Zeichner-Vorgabe) ein anderes Kriterium als die Qualität der drucktechnischen Umsetzung. Und wieder etwas anderes ist es, ob man die Kolorierung stilistisch und zur Geschichte passend empfindet und ob man meint, die müsse in einem Nachdruck originalgetreu sein. Es hat wenig Sinn, dem Vorwurf unpassender Kolorierung vom BSV mit dem Vorwurf an Franzis zu kontern, dass die es mit Farben oft nicht so genau genommen haben. Das passt für mich nicht zusammen, weil es verschiedenen Beurteilungsebenen sind. Kolorierung hat viele Bewertungsaspekte. - Aber ich fürchte, wie schon erwähnt, einige werden diese Best-of-"Nachdrucke" eh nicht der Farbe wegen verschmähen, sondern wegen des Preises. Ich habe das dunkle Gefühl, ist natürlich eine Unterstellung, dass manche Verleger schnell noch bei uns (alten Säcken) abgreifen wollen, was man abgreifen kann, ehe wir wegsterben. Denn diese alten Geschichten werden in ein paar Jahren so gut wie keine Zielgruppe mehr haben. Jedenfalls ist die Flut an Erscheinungen in letzter Zeit auffällig und merkwürdig. Der 100. Geburtstag Kaukas und die Hechelheimer-Bio können der Anlass gewesen sein: "Ah, FF gibt's ja auch noch, da sollte man doch noch schnell ..."

  6. #31
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.179
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fixundfertig Beitrag anzeigen
    Ich habe das dunkle Gefühl, ist natürlich eine Unterstellung, dass manche Verleger schnell noch bei uns (alten Säcken) abgreifen wollen, was man abgreifen kann, ehe wir wegsterben.
    Da bin ich voll bei deiner Meinung bzw. Unterstellung.

    Was die Haltbarkeit der FF-Storys bei zukünftigen Kindern angeht kann man's
    schlecht einschätzen finde ich. Allerdings nicht im Bereich Print sondern eher im
    Medium 3D-Filme. Wenn ich mir zB einen Pauli-Film in der Qualität der aktuellen
    Schlümpfe-3D-Filme vorstelle, könnte das durchaus funktionieren.
    Auch Tom+Biber hätten immer noch Potential wenn es in Richtung Yakari gehen
    würde. Der wild um sich ballernde Opa Nikodemus müsste natürlich zurechtgestutzt
    werden.
    Die Zukunft wird's zeigen.

  7. #32
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fixundfertig Beitrag anzeigen
    Ich habe das dunkle Gefühl, ist natürlich eine Unterstellung, dass manche Verleger schnell noch bei uns (alten Säcken) abgreifen wollen, was man abgreifen kann, ehe wir wegsterben.
    Soweit würde ich nun wirklich nicht gehen. Nach meinen Informationen haben weder Ewald noch bsv mit den Veröffentlichungen großartig was abgreifen können.

    Soweit ich weiß, waren das wirklich reine Liebhaber-Projekte.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Soweit würde ich nun wirklich nicht gehen.
    Du bist da als teilweise Mitmischender sicher nicht ganz objektiv. Und du weißt auch nur, was man dir erzählt hat. Einsicht in die Bücher wirst du nicht haben. Z.B. jammern Unternehmer immer sehr gerne, dass sie dabei "gar nix" verdienen, dass ihnen die Steuer sowieso alles auffrisst und ... äh ... der neue Wagen ist von der Schwiegermutter gesponstert. Okay, das war jetzt Satire, aber du weißt vielleicht, was ich meine.
    Dass manche mit Idealismus zugange sind, schließt den knallharten Geschäftssinn nicht aus. Übrigens ist der BSV nicht gerade ein unbekannter Provinzverlag, so dass dort, bei gehörigem Idealismus theoretisch die Liebhaber-Projekte von den Bestsellern (dem ganzen Kommerzkram) finanziert werden könnten, wie es bei vielen Verlagen ist, für die sonst etwa Gedichtbände unmöglich wären. Würde der BSV so agieren, dürfte der Preis aber nicht bei 12 Euro liegen ---

  9. #34
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fixundfertig Beitrag anzeigen
    Du bist da als teilweise Mitmischender sicher nicht ganz objektiv. Und du weißt auch nur, was man dir erzählt hat. Einsicht in die Bücher wirst du nicht haben.
    Da hast Du recht, total objektiv bin ich da nicht. Mich persönlich freut es halt sehr, das wir die letzten zwei Jahre einen "kleinen" FF-Hype erleben dürfen. Und was ich so gehört habe, wirkt sich das zur Zeit auch ein bisschen auf den Markt der antiquarischen Hefte aus den 60er bis 70er Jahren aus. Habe ich aber auch nur "gehört".
    Ich stimme Dir auch zu, was den bsv-Verlag betrifft. Natürlich springt ein Verlag (Carlsen, bsv oder Schatzinsel) nur auf einen solchen Zug auf, wenn er sich davon etwas verspricht. Ist doch normal und legitim.
    Aber beim kleinen IEV sieht es m.E. doch ein bisschen anders aus. Da bin ich so "blauäugig" und glaube auch, was man mir erzählt.

  10. #35
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und zurück zum Disput über Änderungen in der Originalfarbgebung.

    Man muss schon feststellen, dass das Niveau der Kolorierungen in den FF-Heften höchst unterschiedlich war:
    Es gab hervorragende Einfärbungen und weniger gelungene und... es gab auch miserable! Durch den Druck wurde oft zusätzlich einiges verschlechtert. Dies ist nicht nur meine Einschätzung, sondern dies bestätigte auch kein Geringerer als ein gewisser Florian Julino. Für das Lupo-Jazz-Album bat der Künstler beim Osterheft-Teil ausdrücklich um wenigstens einige Eingriffe bei den Farben - Original hin, Original her. Zudem fand er auch bei seinem Mischa-Abenteuer die farbigen Hintergründe zwischen den Panels einzelner Seiten "unmöglich"! Deshalb wurden die bei der Alben-Ausgabe auch weggelassen. Kleinere bis mittlere farbliche Eingriffe sind m. E. legitim, solange sie den Gesamteindruck des Originals nicht verändern. Unverständlich sind natürlich zeichnerische Eingriffe - die das Artwork der jeweiligen - z. T. genialen - Künstler verfremden. Dafür gibt es überhaupt keinen Anlass!

  11. #36
    Mitglied Avatar von Old Rein
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    284
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Was hat man sich bei dieser Colorierung bloß gedacht?
    Was mich verwundert ist der Fakt, dass der Name des Kuenstlers hier im Forum nicht bekannt ist. Wuerde einer, der sowas macht, sich nicht auch hier im Forum ab und zu beteiligen? Zumindest, um selbst zu sehen, wie die Meinung der Leute hier ist zu solchen Sachen einer anderen Nachcolorierung? Wenn ich sowas unternehmen wuerde, taete ich doch erstmal vorfuehlen, wie die Mannschaft zu sowas steht. Oder er will sich einfach nicht beeinflussen lassen und die Mannschaft vor vollendete Tatsachen stellen. Auch moeglich.

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Old Rein Beitrag anzeigen
    Was mich verwundert ist der Fakt, dass der Name des Kuenstlers hier im Forum nicht bekannt ist. Wuerde einer, der sowas macht, sich nicht auch hier im Forum ab und zu beteiligen? Zumindest, um selbst zu sehen, wie die Meinung der Leute hier ist zu solchen Sachen einer anderen Nachcolorierung?
    Erstens muss ein Kolorist beileibe kein "Künstler" sein, nicht mal im weiteren Sinn. Sein Job geht eher in Richtung Kunsthandwerk. Was ich von dem Handwerker hier halte, habe ich angedeutet. Zweitens hat auch Herr Hechelhammer bei uns nicht vorher angefragt, ob wir einverstanden sind, wenn er in seiner Biographie Rolf Kauka als strammen Rechten darstellt und darüber seine Zeit und vor allem Fix und Foxi ganz "vergisst". So wichtig sind wir hier halt nicht ...

  13. #38
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eventuell Toni Rohmen.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Eventuell Toni Rohmen.
    Beruf: Malermeister. Kein Spaß. Ja, er zeichnet auch.
    http://www.comicsbox.de/Comics/Rohmen/body_rohmen.html

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bevor es hier wieder ganz komisch und mit Gerüchten und Mutmaßungen hantiert wird, zurück zur Sache. Wenn ich mir die Leseproben auf der BSV-Homepage so ansehe, so entsteht bei mir der Eindruck, man probiert noch, für die Neuausgabe den richtigen Weg zu finden. Das variiert von traditioneller Farbgebung - wie hier auch schon angesprochen - vor allem in Heft 1

    https://www.cch-bsv.de/bsv-Comic-Ser...hten-Nr-1.html

    bis zu exzessiver Neukolorierung mit geändertem Kolorit und 3D-Effekt, namentlich in Heft 2:

    https://www.cch-bsv.de/bsv-Comic-Ser...hten-Nr-2.html

    Das Interessante an den Beispielen aus Letzterem ist, so extrem wie die hier schon rumgezeigte "Rache"-Seite sind die anderen beiden nicht. Und die Neukolorierung, wenn mit Bedacht und Sachverstand umgesetzt, schadet m. E. den Vorlagen nicht. Eigenartig ist allerdings auch das uneinheitliche Lettering. Den Leseproben nach ist es mal neu (und meiner Meinung nach etwas zu groß), mal altes, gewohntes Drucklettering. Also vielleicht erst mal das Endergebnis abwarten und sich dann eine Meinung anhand des Gesamteindrucks bilden. Und, ja, wir sind hier nicht der Nabel nicht mal von Kaukasien. Aber wir wissen immer schon vorher, wie was gemacht werden müsste, wenn es denn käme. Wenn dann was kommt, sind wir darum schnell gekränkt, weil uns wieder mal keiner rechtzeitig gefragt hat.

    P.S.: Wieso eigentlich Franzis? Ich war immer der Ansicht, dass die Kolorierung bei Kauka im Atelier stattfand.

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von polte Beitrag anzeigen
    Das Interessante an den Beispielen aus Letzterem ist, so extrem wie die hier schon rumgezeigte "Rache"-Seite sind die anderen beiden nicht. Und die Neukolorierung, wenn mit Bedacht und Sachverstand umgesetzt, schadet m. E. den Vorlagen nicht. Eigenartig ist allerdings auch das uneinheitliche Lettering.
    Ich empfinde die Kolorierung in 2 relativ gleichmäßig "engagiert". Das heißt, der Kolorist war sichtlich bemüht, für sein Geld möglichst viel Leistung zu erbringen, und er verwechselt Quantität mit Qualität. Weniger wäre mehr gewesen. Mich erinnert das an die unsägliche Färberei Rolf Schumanns, als er für die Sigurd-Reprints ordentlich in den Farbtopf langte. Das ging so weit, dass die langhaarigen Räuber blonde Strähnchen bekamen und Sigurd rote Kusslippen. Und der Farbverlauf war schon damals etwas, das offenbar deswegen verwendet werden musste, weil man es jetzt konnte (Computer). Also Übermotiviertheit und "yes we can", anstatt zu überlegen, was gut wirkt und was man am Original verändern darf und was eher nicht.
    https://www.comicforum.de/showthread...lrunde/page125

  17. #42
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von polte Beitrag anzeigen
    P.S.: Wieso eigentlich Franzis? Ich war immer der Ansicht, dass die Kolorierung bei Kauka im Atelier stattfand.
    Stimmt ja eigentlich auch. Nur die Umsetzung der Farbvorgaben in der Druckerei funktionierte dann halt nicht "immer" so, wie sie sollte.

  18. #43
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2016
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf der Seite 125 der Tafelrunde sind div. Verlage und Serien zu sehen - welche Serie mit welchem Titel sticht denn dort so deutlich ins Auge? Der Hinweis ist leider etwas zu allgemein gehalten - dort sind mind. Rohmen, Schumann und Löffelholz vertreten.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Old Rein
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    284
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fixundfertig Beitrag anzeigen
    Erstens muss ein Kolorist beileibe kein "Künstler" sein, nicht mal im weiteren Sinn. Sein Job geht eher in Richtung Kunsthandwerk.
    Diese Frage ging mir jetzt durch den Kopf. Was ist denn ueberhaupt ein Kuenstler?

    Die englische als auch die deutsche Wikipedia bringt es auf den Punkt:

    Als Künstler werden heute in der bildenden Kunst, der angewandten Kunst, der darstellenden Kunst, der Literatur sowie in der Musik kreativ tätige Menschen bezeichnet, die als Arbeiten oder Kunstwerke bezeichnete Erzeugnisse künstlerischen Schaffens hervorbringen.

    Ich erinnere mich noch an die Zeit, wo ich mit der modernen Kunst in Beruehrung kam und hoerte: "Das ist keine Kunst; das ist Unsinn (oder Aehnliches)". Aber ein anderer Mitmensch kann nicht bestimmen, ob er etwas fuer Kunst haelt oder nicht. Allein der kreativ taetige Mensch ist automatisch ein Kuenstler; es spielt keine Rolle, ob sein Werk gefaellt oder nicht.

    Ist also unser Lupo-Tuscher ein Kuenstler oder nicht? Nach Wikipedia ist er es auf jeden Fall.

    Ich male auch. Und ich will hier mal ein Werk von mir zeigen, auf welches ich sehr stolz bin. Es heisst "Zwerg". Fuer mich ist das Kunst; und auch keine abartige Kunst, "moderne" Kunst, usw., sondern einfach nur Kunst.

    Kunst hat auf jeden Fall auch nichts damit zu tun, was man kann, zu was man faehig ist. Dann muesste es naemlich eine Grenze geben, die es erst zu ueberschreiten gilt.

    Was sagt ihr? Ist das Bild von mir hier nicht Kunst, wonach ich also ein Kuenstler waere?



    Ich denke, dass fast jeder Mensch auf irgendeinem Gebiet sicherlich ein Kuenstler ist.

  20. #45
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.751
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    wenn beuys ne dreckige Badewanne hinstellt, ist es kunst

    wenn ich das mache ist es???

    alles, nur keine Kunst

  21. #46
    Mitglied Avatar von Old Rein
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    284
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Antwort ist keine Meinung, sondern Aussage. Fuehlst du dich kreativ taetig, wenn du eine schmutzige Badewanne hinstellst? Wenn nicht, dann bist du auch kein Kuenstler.

  22. #47
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so falsch, wie ich singe, DAS ist Kunst! Das soll mir einmal einer nachmachen, sooo leicht ist das nämlich gar nicht.
    Oder ich lasse meinen Hund auf die Straße ... und fahre mit dem Aute ein paar Mal drüber, ist natürlich auch Kunst, denn es wurde "künstlich" geschaffen.
    Hat sich der Kunst-Begriff gewandelt - von Können zur Ansichtssache bzw. Interpretationsfrage?

    Wenn John Cage den Klavierdeckel öffnet, einen Wecker oben draufstellt und nach 20 Minuten wieder schließt, ohne eine einzige Note gespielt zu haben, ist das Kunst? Jedenfalls kreativ! Die CD würde ich mir nicht kaufen.
    Geändert von witek (06.11.2023 um 17:28 Uhr)

  23. #48
    Mitglied Avatar von Old Rein
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    284
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich oben schrieb mit Meinung und Aussage klingt nicht gut. Seht es als gestrichen.

    Aber als Kunst wird heute anderes beschrieben, als es noch vor einigen Jahren der Fall war.
    Die Definition hat sich geaendert. Fuer viele ist es etwas sehr persoenliches. Aber nach heutiger Definition ist es das eher nicht mehr.
    Und danach muss man sich richten, um einander in der Kommunikation zu verstehen.

    Ob man selber etwas mag oder nicht, steht auf einer anderen Seite. Denn wie sollt ihr z.B. meinen Zwerg oben im Bild moegen, wo ihr garnicht wisst, wie mir der in den Kopf gekommen ist?!

  24. #49
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Old Rein Beitrag anzeigen
    Denn wie sollt ihr z.B. meinen Zwerg oben im Bild moegen, wo ihr garnicht wisst, wie mir der in den Kopf gekommen ist?!
    Tja, das dürfte meiner Meinung nach ein grundsätzliches Problem der abstrakten Kunst zu sein. . Wenn man vor so einem Werk steht, dann fehlt einem der erklärende Blick in den Kopf des jeweiligen Künstlers.

    Auf der anderen Seite muss m.E. abstrakte Kunst auch nicht unbedingt was erklären. Oft genügt mir auch nur die Komposition an sich, das es gefällt.
    Bei Bildern von Miro zum Beispiel, muss ich persönlich nach keiner Erklärung durch den Künstler suchen. Die gefallen mir einfach nur sehr gut.

    War jetzt auch genug OT von mir zu diesem Thema.
    Geändert von albert-enzian (06.11.2023 um 18:28 Uhr)

  25. #50
    Mitglied Avatar von Old Rein
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    284
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, schwierig, schwierig. Fast jeder von uns musste hinterher oben abaendern, was er selber geschrieben hatte. Das erklaert schon selbst sehr viel!

    Und ich werde jetzt hier meine "Wege" erklaeren, wie ich zu dem Zwerg kam. Denn eigentlich zeichnete ich den 1959. In der 1. Klasse. Am ersten Schultag. Da sollten wir vorne von der Tafel einen Zwerg abzeichnen. Lag es daran, dass ich zu jener Zeit noch keine Brille hatte; lag es daran, dass ich zuvor noch niemals etwas abgezeichnet hatte? Jedenfalls ruempfte der Lehrer die Nase und liess mich danach eine ganze Schulheftseite gerade kleine Striche zeichnen. Er wollte wohl schon im Anfangsstadion festnageln, welcher Schueler besser auf einer Sonderschule aufgehoben waere. Und hier ist dieses Bild aus meinem Schulheft von 1959 auf der allersten Seite:



    Dieses Bild erweckt bei mir immer wieder viele Erinnerungen. Deshalb wollte ich es verewigen. Ich scannte es ein, und als ich einen Waeremausgleich vornahm, bemerkte ich, dass ueber all die Jahre hinweg sich das Papier verfaerbt hatte. Dieses hob ich nun noch hervor, um es mit in einem Aquarell einzubauen.



    Dies ist nur ein Beispiel einer Waermeausgleichung. Jede Farbe kann man entsprechend bearbeiten.

    Danach machte ich aber gleich auch noch ein anderes Aquarell. Nur um mich selber zu bestaetigen, dass es auch noch zu etwas mehr reichte. Nicht zu sehr viel; aber mir selbst riecht es. Aeh, reicht es.


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •