Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 7 von 16 ErsteErste 12345678910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 390

Thema: Projekt "Alben-Club"

  1. #151
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Da würde mir spontan das erste am besten von gefallen!

    Gibt es aber in den USA - Der Autor nennt eine Webadresse: "finx.us/finxhome.html"
    Da seh ich kein Problem: Anderes Land, andere Branche... - die dürfte es kaum jucken, ob ein kleiner, deutscher Nischen-Verein genauso heisst, wie sie. Wie es ja sowieso im Markennamen-Recht -mindestens abseits von ™- vor allem um Konkurrenzsituationen und Verwechslungsgefahr geht. Will sagen: Nur weils n bestimmten Namen schon irgendwo irgendwofür gibt, muss das noch nicht automatisch ausschliessen, dass man ihn nicht für was ganz anderes noch verwenden darf... - das muss man halt im Einzelfall klären.
    Geändert von Ollih (25.11.2008 um 10:10 Uhr) Grund: Geändert wegen nicht eindeutig geklärter Rechtsgrundlage im Bezug auf Verlinkung und Zitierung.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #152
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wär´s mit Lucky Punch

  3. #153
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    2. Werbung

    Ausser der Internetwerbung in den diversen Foren und Blogs würde ich gerne auch eine Werbung in Papierform gestalten.

    Dazu müsste das Rahmengerüst des Clubs noch etwas mehr ausdefiniert sein.
    Danach könnte ich mir vorstellen, einerseits eine kleine Info-Broschüre nur für Händler und Verlage zu machen, wo man den Club vorstellt und die Idee die dahinter steckt.

    Und desweiteren sollte man einen einseitigen Flyer gestalten, den man dann über die Händler usw. an die Alben-Käufer verteilen könnte.
    Klasse wäre es auch, wenn man vielleicht diesen Flyer in einen Verlagsprospekt, oder ähnlichem mitverteilen dürfte.

    Desweiteren sollte man bei Comics & More usw. um einen kleinen Bericht anfragen.

    Die Flyer und Broschüren könnte man über Email vorab an diejenigen verteilen, die eine günstige, oder kostenlose Möglichkeit des Druckens oder Kopierens haben.

    Das ganze muss natürlich noch detaillierter ausgearbeitet werden - denn wir haben ja noch keine Website , noch keinen Namen, Logo oder sonstiges - und das sollte alles im Flyer erwähnt sein!
    Ok, Werbung.
    Zuerst muss man sich mal klar machen, was man da überhaupt bewirbt (das ist wichtig für die Art der Werbung) und wer die Zielgruppe ist (das ist wichtig für die gewählten Kanäle).

    1) Was wir bewerben: Wir werben erstmal nicht für ein fertiges Produkt. Das ist ganz wichtig, auch wenn´s die Sache natürlich erschwert.
    Vielmehr werben wir für eine Idee, die in schlussendlich in einem Produkt münden soll. Entsprechend ist es ganz wichtig, dass diese Idee möglichst gut ausgearbeitet ist und plausibel rüberkommt - mit vagen Absichtserklärungen ist das nicht getan, da braucht es ein Konzept, das professionell wirkt, und nachvollziehbar ist ("Ja wir ham´ da mal so´ne Idee, die is´ total knorke wenn alle mitmachen" = Schlecht.) - je spezifischer desto besser. Konkret: Wer sind wir? Was wollen wir? Warum wollen wir das? Klappt das? Wie klappt das? Was brauchen wir? Welches Know-How haben wir zur Verfügung (zusammenarbeit mit spezifischen Verlagen gehört da auf jeden Fall rein)? Vielleicht sogar schon: Welche Titel stehen zur Auswahl (aber nicht in Stein gemeisselt - anmerken, dass auch Anderes prinzipiell diskussionswürdig ist)?
    Wichtig ist, dass wir vermitteln, dass uns das ernst ist und wir das auf jeden Fall sauber und professionell hinkriegen, gleichzeitig aber dem potentiellen Teilnehmer klar machen, dass er dabei gebraucht wird (Das ist ein Balance-Akt: Wenn wir zu jämmerlich wirken, schreckt das ab. Wenn wir zu selbstsicher sind, verlässt sich der potentielle Teilnehmer vielleicht drauf, dass es auch ohne ihn geht, und er das Produkt dann ohne Aufwand und Risiko im Laden kaufen kann). Ebenfalls wichtig: Klar machen, dass es auch wirklich die Möglichkeit zum Mitarbeiten gibt. Nicht einfach "Gib uns dein Geld und lass´ uns machen", des´ nix.

    Ganz wichtig ist dabei auch, dass wir seriös wirken. Was wir letztendlich erstmal wollen, sind Geld und eventuell Arbeitskraft, also einen Vertauensvorschuss. Den gibt´s (gerade von nicht CF-lern, die die Beteiligten nicht kennen) nicht für Spinner. Das ganze muss gut und verlässlich klingen - einerseits enthusiastisch/idealistisch, andererseits aber auch vertauenswürdig und wohldurchdacht. Sollte man einen Flyer oder eine Broschüre machen, könnte man vielleicht gucken, ob man ein paar positive Quotes von bekannten Verlegern/Szenegrößen mit reinpackt, das schafft Vertrauen (wenn wir also Mark O. Fischer, horst, oder auch L.N. Muhr oder jemanden von Zack dazu bringen können, uns ihren guten Namen zu leihen, wäre das super).

    2) Zielgruppe: Versierte Sammler und Albenleser, die schon länger dabei sind, und sich über Abbrüche ärgern.
    Das ist gut, denn es bedeutet, dass wir von Leuten reden, die man sehr gezielt ansprechen kann, und von denen wir außerdem wissen, wo und wie wir sie erreichen.
    Dazu müssen wir, wie bereits erwähnt, natürlich erstmal die üblichen Infoquellen im Netz abdecken, was wahrscheinlich das geringste Problem ist (Sollte hoffentlich kein Problem sein, Bernd Glasstetter ein Splashcomics-Special aus den Rippen zu leiern, vielleicht sogar mit Interview und Foto ). Wichtig wäre dabei, dass die Website mit entsprechenden Infos schon steht - denn die Hemm- bzw. Aufwandsschwelle zum Weiterrecherchieren ist für Leute, die im Netz auf uns stossen, natürlich besonders niedrig - einfach auf den (im jeweiligen Feature natürlich angegebenen) Link klicken, und man ist da - das gilt es zu nutzen!
    Ebenfalls nicht zu unterschätzen: Mund-zu-Mund Propaganda. Also z.B. Teilnehmer bitten, das ganze an andere ihnen bekannte Comicleser/Sammler in ihrem Adressbuch weiterzuleiten, und es in ihren Blogs publik zu machen.
    Perfekt wäre es natürlich, wenn wir die großen Online-Händler, die elektronische Newsletter verschicken, ebenfalls bewegen könnten, uns darin zu erwähnen.

    Das wird aber - wie du richtig bemerkst - nicht ausreichen. Auf jeden Fall sollte man über die einschlägigen analogen Info-Quellen gehen, wobei dabei wichtig wäre, möglichst groß aufzutauchen - eine normale Notiz von einer Viertelspalte in der Comics-Info übersieht man mal schnell, wenn man ein halb- oder ganzseitiges Interview oder einen größeren Beitrag kriegt, wäre das natürlich besser. Um das journalistische Interesse der Magazinmacher zu erwecken, wäre es wichtig, dem ganzen einen möglichst großen Nachrichtenwert zu verpassen, z.B. herauszustellen, warum das, was wir vorhaben, was Einmaliges, Beachtenswertes, Neues in der deutschen Albenszene ist (natürlich darf man das nicht übertreiben - wenn wir unrealistische Erwartungen wecken, könnte uns das später nämlich sehr leid tun) - wir müssen das einfach richtig framen und interessant machen.

    Schließlich gibt es einen letzten Weg, den wir auf jeden Fall auch gehen sollten, nämlich die potentielle Zielgruppe genau da zu erreichen, wo sie ihrem Hobby nachgehen. Also bei Händlern, Stammtischen, Börsen, Messen, und in Alben selbst.
    Da ist das größte Hindernis sicherlich erstmal, einen verlässlichen Weg zu finden. Grundsätzlich sehe ich zwei Möglichkeiten, von denen eine unerläßlich ist, die andere als zusätzliche Maßnahme vielleicht noch einiges Reissen kann. Unerlässlich ist ein Flyer oder Prospekt (für den wir am Anfang vielleicht etwas wenig zu bieten haben, also wahrscheinlich ein Flyer). Das darf auf keinen Fall ein lieblos selbst ausgedrucktes Word-Dokument sein, das dann irgendwer mehr schlecht als recht von Hand ausgeschnitten hat. Wie gesagt: Wir wollen professionell und seriös auftreten, entsprechend sollte eines unserer primärer Akquirierungsmittel das auch vermitteln. Inhalt des Flyers natürlich wieder die genaue Erklärung was es ist und wie es läuft, unser superschmissiges Logo (), die bereits erwähnten positiven Statements deutscher Comicgrößen (aber nicht zu ostentativ), und vielleicht was visuell Ansprechendes, beispielsweise Coverabbildungen der Alben, die für den ersten Titel zur Auswahl stehen (Rechte Abchecken dabei nicht vergessen), und natürlich unsere Kontaktinformationen (die am besten auch wieder zur Website als zentralem Knotenpunkt führen sollten). Hier bräuchte es einen klaren, gut formulierten PR-Text, der möglichst genau die Balance zwischem Enthusiasmus und Realismus trifft, den wir wollen (Prinzipiell würde ich mich anbieten, den zu verfassen oder mitzuverfassen, aber bekanntlich ist mein Zeitplan in den nächsten Wochen/Monaten nicht gerade ideal für sowas [bin bei solchen Sachen immer recht langsam...], entsprechend ist das gerade schlecht [aber es müssen ja auch erst die Details stehen]).

    Diesen Flyer müssen wir dann erstmal unters Volk bringen. Ideal wäre es - wie bereits erwähnt - wenn wir einen oder mehrere Verlage überzeugen könnten, sie in ihre Neuerscheinungen im Albenbereich zu legen, denn die Leute, die das kaufen, sind die Leute, die wir wollen. Voraussetzung ist natürlich, dass wir den Verlagen klarmachen, dass wir keine Konkurrenz sein wollen (auch das wäre eine nicht zu unterschätzende PR-Aufgabe), und dass das ganze möglichst wenig Aufwand für sie ist.
    Ebenso könnte man versuchen, dass die Flyer auch noch mal von Händlern verteilen zu lassen (in diesem Fall sollte übrigens klar sein, dass wir kein elitärer Abo-Club sind, sondern ebendiese Händler ggf. auch was vom Kuchen abkriegen). Die Frage ist natürlich, wie man die Händler erreicht. Geht ja vielleicht über die Vertriebe (also z.B. MSW oder Polluda), ansonsten muss man halt sehen, dass das über Eigenarbeit läuft - anschreiben, anrufen, verschicken, oder am besten wen persönlich vorbeischicken (zumindest diejenigen von uns, die eine Stammhändler haben, können ja mal ein bisschen mit dem Plaudern und ihn bitten, die Info möglichst penetrant an seine anderen relevanten Kunden weiterzugeben).
    Daneben ist zu überlegen, ob nicht ein paar Teilnehmer, die sowas eh besuchen, die Flyer mit auf Börsen, Messen usw. nehmen und die da an Leute verteilen, die so aussehen, als könnten sie passen (wobei diese Maßnahme selbst bei Buchmessen schon fraglich wird, da das dort bereits recht schwer zu erkennen sein dürfte).

    Das war der Flyer, das unerlässliche Mittel. Daneben wäre dann als flankierende Maßnahme auch wieder die Mund-zu-Mund-Propaganda praktisch. Wenn ein Teilnehmer zum Stammtisch geht - bitte auf die Agenda. Wenn er im Laden einen anderen Albenkäufer trifft - drüber reden.

    Als letzter Punkt noch mal zur Website: Sie sollte wie gesagt der Zentrale Knotenpunkt sein, und entsprechend auch noch mal alles gefällig und detailliert präsentieren und die Kontaktinformationen enthalten, über die Interessierte mitmachen können. Ebenso wäre es wahrscheinlich vorteilhaft, wenn es ein Board (am besten natürlich ein Link zu unserem eigenen Board im CF ) gäbe, auf dem man diskutieren und sich austauschen kann. Ausserdem sollten die Teilnehmer (vor allem solche, die neu/nicht im CF sind) regelmäßig über Fortschritte (und ggf. auch Probleme) auf dem Laufenden gehalten werden (überhaupt wäre es vielleicht gut, wenn das ganze persönlich gehalten wird, also z.B. keine Standardmail für Neu-Mitmachende, sondern ein persönliches Anschreiben oder so, das braucht natürlich auch jemanden, der´s macht - aber soviele Teilnehmer werden´s ja eh nicht werden...). Schließlich sollte man überlegen, ob man nicht einen Zähler hat, der die momentanen Teilnehmer zeigt - das ist aber nur eine gute Idee, wenn der auch was Ansehnliches zu vermelden hat...
    Geändert von Matbs (29.07.2007 um 10:35 Uhr)

  4. #154
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade aus dem Kurzurlaub zurückgekehrt, habe ich mich eben durch den Thread gelesen.
    Zuerst einmal Glückwunsch an Hip für die charmante Idee zu diesem "Club der totgeglaubten Comics".
    Prinzipiell wäre ich da auch gerne mit einer Handvoll Euro dabei. Voraussetzung wäre allerdings auch bei mir (das hat auch schon einer hier im Thread geäußert), dass die Titelauswahl nicht völlig an meinem Geschmack vorbei geht. Damit will ich jetzt nicht dafür argumentieren, dass die große Hitparaden-Abstimmung vorgezogen wird. Aber auf der Liste der nicht abgeschlossenen Serien gibt es viele Titel, für deren deutsche Veröffentlichung ich jederzeit einen deutlich höheren Preis zahlen würde, aber auch noch mehr, bei denen ich schon vor der Einstellung ausgestiegen bzw. gar nicht erst eingestiegen bin. (Ich nenne jetzt bewusst keine Titel, weil Hip darum gebeten, diese Diskussion zurückzustellen.) Die Titelauswahl sollte man deshalb meines Erachtens nicht völlig vernachlässigen, auch weil sonst der eine oder andere, der jetzt vollmundig dabei ist, dann vielleicht doch aus genau diesem Grund wieder aussteigen könnte. Eine Idee in diesem Zusammenhang: Jeder zahlt eine Basiseinlage von vielleicht 50 Euro. Danach sagt jeder, bei welchem Band er bereit wäre, sich noch einmal mit 30 oder 40 Euro genau an diesem Band zu beteiligen (mit einer Einmaleinlage von 100 Euro und dann unendlich vielen Alben wird es eh nicht funktionieren). Die Bände, für die sich unter den Klub-Mitgliedern ausreichend Förderer finden, werden veröffentlicht. Auf der anderen Seite zahlt derjenige, dessen Titel nicht mehrheitsfähig sind, dann eben nur die Basiseinlage.
    Ein wichtiges Kriterium für die Auswahl wäre für mich auch: Ist eine begonnene Storyline mit den noch ausstehenden Bänden wirklich abgeschlossen oder stehe ich, nachdem die fehlenden Bände übersetzt wurden, vor einem genauso unbefriedigenden Cliffhanger wie ein paar Alben zuvor, weil die Story auch im Original unvollendet ist.
    Als Anreiz, damit möglichst viele Leute möglichst viele Bände finanzieren, ist die Frage der Zugaben meiner Meinung nach auch nicht ganz unwichtig. Auf der anderen Seite teile ich die Argumentation, dass die Alben dadruch nicht zusätzlich verteuert werden sollten. Also müssen Zugaben her, die nichts kosten. Aber vielleicht gibt es ja auch den einen oder anderen Zeichner, dem die Idee gefällt, dass seine Serie auch hierzulande wieder verlegt wird, und der sich mit Signaturen / Sketchen revanchiert.
    Zum Thema "Verdrängungswettbewerb": Klar, der Markt ist begrenzt. Wenn es viele A-Titel gibt, kaufe ich weniger B-Titel. Insofern werden durch jedes zusätzliche Album potenziell vorhandene Verlage (und ihre Übersetzer, Letterer) geschädigt, das will ich gar nicht beschönigen. Aber angesichts der vielen nicht abgeschlossenen Serien in meinem Regal nehme ich mir hier einfach das Recht heraus, an dieser Stelle egoistisch zu sein. (Und die anderen Verlage hatten ja alle die Chance, vorhandene Serien abzuschliessen, statt neue auf den Markt zu bringen.)
    Was die Frage nach dem Namensrecht angeht, so kenne ich zahlreiche Beispiele, in denen mehrere Firmen mit identischen Namen unterwegs sind. Problematisch wird das meines Wissens nur dann, wenn der Name als Marke beim Patentamt eingetragen ist oder wenn beide in der selben Branche unterwegs sind.
    Noch eine Frage von mir zum Abschluss: Gibt es nicht bei der Edition Moderne auch so etwas ähnliches wie einen Förderverein und kann jemand sagen, wie das dort funktioniert?
    Geändert von TL (28.07.2007 um 21:20 Uhr)

  5. #155
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TL Beitrag anzeigen
    Ein wichtiges Kriterium für die Auswahl wäre für mich auch: Ist eine begonnene Storyline mit den noch ausstehenden Bänden wirklich abgeschlossen oder stehe ich, nachdem die fehlenden Bände übersetzt wurden, vor einem genauso unbefriedigenden Cliffhanger wie ein paar Alben zuvor, weil die Story auch im Original unvollendet ist.
    Das ist die Grundvoraussetzung!

    Ich antworte Morgen dedizierter - auch auf Matbs Super Steilvorlage - die in allen Punkten detailliert auf das Vorhaben Werbeflyer eingeht - hier gibt es nicht mehr viel zu ergänzen - wenn überhaupt!

    Leider muss ich jetzt aber gleich "Shaun of the Dead" gucken

  6. #156
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Im Grund hast vielleicht recht. Es wäre wirklich besser wenn man
    den "Investoren" sein Freiexemplar zukommen lassen würde, aber
    Hips Aussage "ich kann nichts versprechen" ist ehrlich, und das
    wird auch sehr geschätzt.
    Es geht hier weder um Ehrlichkeit noch ist das Freiexemplar "frei".

    Ausgehend davon, dass jeder Investor ein Exemplar haben möchte und nicht alle verkauft werden, verändert die Einrechnung eines Exemplars in die Investiotionsmenge höchstens die Verteilung des Gewinns (wenn man das Album im Laden kauft, bekommt der Handel mehr). Es existieren also keine "Freiexempare".

    Hips Appell an das Abenteuer und die einmalige Erfahrung hat mich berührt. Dafür zahle ich auch 100 Euro, die ich dann zunächst komplett abschreiben würde, da ich eher skeptisch bin. Allerdings müsste schon ein Band geplant sein, zu dem ich stehe, was ich als Problem sehe.
    Geändert von langhaar! (28.07.2007 um 22:16 Uhr) Grund: Komma zuviel

  7. #157
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Du selbst bist doch derjenige gewesen der eine besondere Priorität der Namensgebung zuweist!
    ???

    Und bevor ich nun mit den einzelnen Verlegern in Kontakt treten kann - was ja im Hintergrund schon längst passiert - und wir hier uns schon Gedanken über einen Titel machen, sollten wir halt auch das Ganze Konzept und die Struktur des Clubs abarbeiten - zu der eine Namensfindung mit dazu gehört.
    ich sags dir ganz einfach:

    kümmer dich um alles ausser dem namen. red nicht drüber. denk nicht mal an den namen. denk an all den andren bürokratischen, organisatorischen mist, der bei so einem projekt erledigt werden muss. zeuge erst das kind, ehe du dir gedanken über die farbe der windeln machst.

    lerne, wichtiges von unwichtigem zu trennen. das ist der wichtigste schritt von allen.

    Soll ich mir die Investoren nun aus den Rippen schnitzen - oder soll ich an dieser Stelle mal schnell bei den französischen Verlagen vorsprechen, welche Lizenz denn zu haben wäre.
    ja. oder entwirf eine clubsatzung, sprich mit martin & horst über lizenzrechtliches, lass dich von burkhard über vereinsrecht aufklären (en detail, nicht nur ein wenig), sortiere die vor- und nachteile all der dinge aus.

  8. #158
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Komische Frage für jemanden, der sonst immer alles (und vor allem alles besser) weiss
    Sei's drum: "Fan-Unternehmung für Sachen, die etwas beenden".
    also nicht "terminierend", sondern "zu terminieren".

  9. #159
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @TL: Hier ein Link zu den Abo-Konditionen bei Reprodukt: http://www.reprodukt.com/klub.php

    Bei der Edition Moderne sind die Modalitäten ähnlich.

  10. #160
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    lerne, wichtiges von unwichtigem zu trennen. das ist der wichtigste schritt von allen.

    Du laberst einen Müll - ich kann es einfach nicht fassen!

    Glaubst du wirklich du allein hättest die Weisheit mit Löffeln gegessen. Wenn ich einfach nur ein Comic verlegen wollte, wäre das schon vor Monaten passiert.

    Wo liegt darin ein Problem?
    Ich hätte z.b. mit Mark O. Fischer ein Sponsoring aushandeln können, für einen bestimmten Titel, hätte ihm finanzielle Absicherung des Projektes geboten und um alles andere hätte er sich als Verleger gekümmert.

    Ich denke das selbe hätte ich mit Baldur Buscher, mit Eckart Schott und wer weiss noch wem durchführen können.

    Ich hätte mir grosses Palaver erspart - und hätte alleine das finanzielle Risiko getragen.

    Aber dagegen gab es vernünftige Gründe - und ja auch finanziell wäre das zuviel geworden.

    Nun versuche ich hier seit mittlerweile 3 Tagen Leute für ein gemeinsames Fanprojekt zu werben, habe schon mit 2 Verlegern Kontakt aufgenommen, mit einem schon teilweise konkrete Preisvorstellungen angerissen, dazu noch einen Übersetzer informiert, den ich gerade versuche für das Projekt zu gewinnen.
    Desweiteren haben sich inzwischen 14 Leute zu einer Geldinvestition bereit erklärt - ohne das überhaupt ein Club, oder ein konkreter Titel existiert.
    Weiterhin haben sich schon andere Mitglieder dazu ausgesprochen - ehrenamtlich, nach ihren Möglichkeiten zu unterstützen - durch Lektorat, eventuell niederländisch-flämische Übersetzung, durch Lettering und weitere organisatorische Hilfestellungen.

    Ich begehe seit Beginn dieses Threads einen wahren Spagat indem ich gleichzeitig versuche Leute für die Idee zu gewinnen, einen Club mit kronkreten Zielsetzungen zu formen und noch jede Menge Kontakte aufzunehmen.
    Und immer war meine Forderung - ein durchdachtes Konzept zu entwickeln um ein möglichst professionelles Produkt zu ermöglichen.

    Das wir noch in der frühen Embrional-Phase sind und erst allmählich leichte Konturen erkennbar sind, ist doch nach 3 Tagen nicht allzu verwunderlich, oder?
    Natürlich hätte man ein fertiges Konzept aus der Tasche ziehen können und damit die Leute überraschen können - Klar!
    Wenn keiner Interesse zeigte, hätte man sich die ganze Arbeit umsonst gemacht - und du sagst ja selbst wieviel da auf einen zukommt.

    Aber nun gut - da müssen wir nun durch und scheinbar erwartest du in Kürze der Zeit das wir spruchreifes auf die Beine stellen, wo andere Leute hier schon seit Jahren von träumen - und viele der Forumschreiber bisher den Mut nicht zu aufbrachten.

    Alles was dir dazu einfällt sind Sprüche und das übliche hartnäckige Wadenbeissen, das ich seit ich hier im Forum bin von dir kenne und so etwas von leid bin, das mir dabei manchmal die Hutschnur aufgeht.

    Was kann ich mir für diesen Sinnspruch kaufen:

    "zeuge erst das kind, ehe du dir gedanken über die farbe der windeln machst."

    Du sitzt an einer möglichen Quelle - bist in der Online Redaktion des Spiegel und referierst über Comics.
    Du hattest bisher weder die Idee generell begrüsst, noch hier mal ein Angebot gemacht, sollte irgendetwas konkretes stehen, daß du dich mal für uns einsetzt - ganz zu Schweigen von einer eigenen Investition - aber das hätte ich auch niemals von dir verlangt.

    Stattdessen bietest du dreisterweise in einem deiner ersten Statements zum Thema deine Dienste als Lektor an - aber natürlich nur gegen Bares - schwadronierst aber hier schön die Kosten niedrig zu halten und die Alben würden sowieso 20 Euro kosten und überhaupt!

    Klar das kann man unbedingt gebrauchen - soviel zur moralischen Unterstützung - aber dir ging es meist nur ums Schlechtreden - ausser bei deinen eigenen Anliegen - die wurden natürlich mit dem nötigen Ernst und dem Respekt Anderen gegenüber getätigt.

    Tu mir einen Gefallen - halt dich einfach raus!

    Du kannst dich ja später in einer Kolumne darüber lustig machen, was wir doch alles für Naivlinge hier sind - und das du uns schon zu Beginn gewarnt hättest.
    Nenn uns einen elitären Zirkel - der nur sein eigenes Süppchen braut - und den die Comicwelt nie gebraucht hat.

    Leider hast du dann das Ganze hier nicht im Entferntesten begriffen - sorry!
    Geändert von hipgnosis (29.07.2007 um 00:31 Uhr)

  11. #161
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    also nicht "terminierend", sondern "zu terminieren".
    Nein. 'Terminierend' ist schon vollkommen richtig. Aber selbst, wenn dem nicht so wäre: Wer predigt hier davon, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen, wäre das A und O? Und verbeisst sich dann in derartigen Spitzfindigkeiten?! - Nein, ein Name ist zweitrangig, aber wehe, jemand schlägt trotzdem schon mal einen vor, dann muss der Vorschlag auch gleich säuberlich seziert werden. Gesetzt den Fall, ein Name/Logo wäre wirklich so nachrangig, wie Du es in Deiner unanfechtbaren Weisheit beschlossen hast: Was schadet es, sich schon etwas eher darüber klar zu werden?! Und wo Du von Windelfarben sprichst: Es mag Dich überraschen und es mag Dich Lachen machen, aber der Name meiner Söhne stand bereits fest, 10 Jahre bevor ich ihre Mutter kennen gelernt hab. Na und?! Hat niemandem geschadet...

    Und schliesslich: Du empfiehlst VOR Namensgebung mit frz. Verlagen in Lizenzverhandlungen zu treten. Oder ne Clubsatzung zu entwerfen. Sich aber noch lange nicht um den Namen zu scheren. Find ich ne ganz prima Reihenfolge, wenn man sich dem Lizenzgeber nicht mal mit Namen vorstellen kann und die Clubsatzung mit 'Satzung für den Club, dessen Name nachrangig ist' überschrieben ist. Du solltest wirklich etwas zurückhaltender damit sein, Beiträgen anderer mit der Vokabel 'Unsinn' zu begegnen...

    Zu guter Letzt Herr Muhr: Nehmen sie sich mal die Maxime ihres Fast-Namensverwandten (Herrn Nuhr) zu Herzen. Sie wissen schon, welche.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #162
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    aber
    Hips Aussage "ich kann nichts versprechen" ist ehrlich, und das wird auch sehr geschätzt.
    Ehrlichkeit dieser Art ("Ich kann zwar nicht die Grundrechenarten, aber ...") haben eher was Abschreckendes.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, dass man mit ner Klage von Uderzo wegen Finix rechnen muss, fid ich FiniX auch gut.
    Wenn Uderzo klagt, ist zumindest das Problem, wie wir den Verein bekanntmachen wollen, gelöst.
    Und im Gegensatz zum Fall "Mobilix" hätte er wohl keine Chancen, den Prozeß zu gewinnen. Ich kenne zumindest keine Figur aus Asterix, mit der Verwechslungsgefahr bestünde ...

    Zitat Zitat von joox Beitrag anzeigen
    Mist, habe gerade entdeckt, dass der Name finix in Deutschland schon belegt ist.
    Der Autor nennt eine Webadresse: "finix.de"
    Also, Problem doch noch nicht gelöst!!
    Solange das kein eingetragenes Warenzeichen ist, genießt der Name nur Schutz in den beantragten Branchen (was jeweils Geld kostet). Ich glaube nicht, daß diese AG FiniX für die Verlagsbranche geschützt hat. Es könnte natürlich noch weitere Finixe geben ...

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ...oder wie wäre was mit 'enfin' (frz. u.a. für endlich, schliesslich). Hat insofern auch n Comic-Bezug, als es der Original-Ausruf von Gaston ist, der auf dt. meist mit 'Was denn!?' übersetzt wurde...
    Gaston ruft "M'enfin!". Der Bezug würde also nur des Französischen Kundigen gewahr.

    Zitat Zitat von Matbs Beitrag anzeigen
    Geht ja vielleicht über die Vertriebe (also z.B. MSW oder Poluda)
    Dann sollte man sich aber beim Schimpfen auf die serieneinstellenden Kult-Editionen etwas zurückhalten!

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    durch Lektorat, eventuell niederländisch-flämische Übersetzung, durch Lettering und weitere organisatorische Hilfestellungen.
    Du willst die Comics auch in den Niederlanden/dem flämischen Teil Belgiens verkaufen?
    Geändert von Ollih (25.11.2008 um 10:12 Uhr) Grund: Geändert wegen nicht eindeutig geklärter Rechtsgrundlage im Bezug auf Verlinkung und Zitierung.

  13. #163
    Moderator Finix Comics Avatar von cass lipter
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    2.096
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Nun gut - Ihr habt´s vernommen - jeder Investor erhält ein Exemplar kostenlos.
    Ich will auch ein kostenloses Freiexemplar
    Bei 90% der Serien wäre ich auch mit 100,- Euro dabei !!

  14. #164
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eieiei, Leute prügelt euch doch nich so! Das Namensproblem ist kein Problem mehr!

    Also, zunächst mal find ich zaktuells Lösungs-Vorschlag auch sehr gelungen: Fin-X

    denn wir wären ja der Albenclub, der sich um die Serien kümmern will, bei deren "Fin" noch ein grosses "X" steht! Find ich gut!

    Ausserdem hatte ich aber heut Nacht in meinen Träumen eine Vision, die mir wie Schuppen von den Augen gefallen ist. (d.h. dementsprechend schlecht habe ich auch geschlafen!!)

    Na, ist doch logisch! Wir sind der Alben-Club:

    HAPPY END


  15. #165
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eindruck eines Außenstehenden: Mir war der Name (und die Doppeldeutigkeit) von Finix (oder FiniX) sofort sympathisch.
    Fin-X ist schon wieder so ein bisschen verschwurbelt, was ich als eher unglücklich empfinde für die Wiedererkennung.

    Solange das kein eingetragenes Warenzeichen ist, genießt der Name nur Schutz in den beantragten Branchen (was jeweils Geld kostet). Ich glaube nicht, daß diese AG FiniX für die Verlagsbranche geschützt hat. Es könnte natürlich noch weitere Finixe geben ...
    Klingt doch schon mal ganz gut. Ein bisschen recherchieren solltet Ihr vielleicht noch (letzter Satz), aber an der URL braucht es nun wirklich nicht scheitern. Warum nicht einfach finix-verlag.de oder finix-comics.de (sind beide noch frei, überprüfbar bei denic.de)?

  16. #166
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Du willst die Comics auch in den Niederlanden/dem flämischen Teil Belgiens verkaufen?
    Nö - aber PhoneyBone könnte einen aus dieser Sprache übersetzen!

    Ich weiss zwar das ich den Audsruck Ehrlichkeit in dieser Form wie du ihn benutzt nicht definiert habe - aber bezichte mich nicht der Grundrechenarten unfähig zu sein!

    Trotz deiner Bärbeissigkeit habe ich deine Ratschläge immer sehr geschätzt - da ich dein Fachwissen respektiere.
    Zumindest bist du im Gegensatz zu einem anderen Nörgler hier, immerhin in der Lage mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

    Es wäre mir schon sehr wichtig, wenn wir hier im Thread wieder auf eine kameradschaftliche Weise verfahren könnten und uns dem solidarischen Grundaspekt hinter dem Alben-Club verschreiben könnten!

  17. #167
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Asher Beitrag anzeigen
    Eindruck eines Außenstehenden: Mir war der Name (und die Doppeldeutigkeit) von Finix (oder FiniX) sofort sympathisch.
    Fin-X ist schon wieder so ein bisschen verschwurbelt, was ich als eher unglücklich empfinde für die Wiedererkennung.


    Klingt doch schon mal ganz gut. Ein bisschen recherchieren solltet Ihr vielleicht noch (letzter Satz), aber an der URL braucht es nun wirklich nicht scheitern. Warum nicht einfach finix-verlag.de oder finix-comics.de (sind beide noch frei, überprüfbar bei denic.de)?
    Mir gefällt der Name auch ausgesprochen gut. Die Internetrecherche habe ich soweit durch und gestern ja schon den "Test-Link" zu www.finix-comics.de gesetzt, damit man sieht das sich da nix tut

    Ich werde mir die Woche sicherlich mal den Spaß machen bei der Finix AG anzufragen - bin aber ehrlich gesagt etwas vorsichtiger was mit der Asterix Verbindung wäre.
    Könnte einem da Ehapa einen Rat geben?

    Der letzte Vorschlag von joox mit Happy End wäre allerdings auch sehr symphatisch - das ganze dann in eine Art Smilie gesetzt und das Logo wäre fertig!

    Allerdings ist die Domäne Happy-End ebenfalls bereits registriert!
    Geändert von hipgnosis (29.07.2007 um 08:35 Uhr)

  18. #168
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, das habe ich überlesen mit Deinem Link.
    Nebenbei: "Dass sich nix tut" (passt ja gut zum Thema ) reicht nicht. Es gibt registrierte Seiten, die trotzdem leer erscheinen. Nur die Kontrolle bei denic.de gibt die Sicherheit (und man kann dort sehen, wer der Inhaber registrierter Domains ist).

  19. #169
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Noch ein Nachtrag zur Web-Domäne, bevor ich mich einem anderen Thema widmen möchte.

    Domainverwaltung durch DENICdirect und Konnektierung für ein Jahr = 58 Euro!
    Domain-Registrierung über DENICdirect = 58 Euro

    Es stellt sich halt die Frage - ob wir mit diesem Club der sowieso voraussichtlich als Zuschussprojekt angesehen werden muss - uns noch zusätzliche Kosten aufbürden wollen, oder ob man sich eben doch fest an eines der bestehenden Foren anhängt oder wenigstens kostengünstiger eine Website aufbaut.

    Braucht man denn unbedingt eine eigene Domain?

    Was gibt es denn da für etwaige Lösungen - und wer kann denn überhaupt von uns Websites gestalten?

    P.S. Danke Asher - für die Info zu denic.de - sehr wertvoll!
    Geändert von hipgnosis (29.07.2007 um 08:51 Uhr)

  20. #170
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Und schliesslich: Du empfiehlst VOR Namensgebung mit frz. Verlagen in Lizenzverhandlungen zu treten. Oder ne Clubsatzung zu entwerfen. Sich aber noch lange nicht um den Namen zu scheren. Find ich ne ganz prima Reihenfolge, wenn man sich dem Lizenzgeber nicht mal mit Namen vorstellen kann und die Clubsatzung mit 'Satzung für den Club, dessen Name nachrangig ist' überschrieben ist.
    Danke zaktuell!

    Man sieht doch anhand der ganzen Fragen und der anstehenden Kontakte die man knüpfen muss, wie wichtig eine Identität wäre.
    Das ganze Flyer-Szenario, eine Website, ja selbst den Kontakt zu einzelnen Verlagen wird dadurch erleichtert, bzw. geht ohne einen Namen schlecht.
    Ob man ein Konto einrichtet oder einen Verein gründet - was auch immer - man benötigt einen Namen.
    Warum sollte man sich dann nicht jetzt schon einen schönen ausdenken - und später alle Aktivitäten unter seiner finalen Identität verrichten.

    Andere - wichtige Dinge kann man doch parallel dazu besprechen oder abhandeln - ich sehe da überhaupt kein Problem drin!

  21. #171
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt! Wirklich zeit- und nervenraubend sind diese Seitenscharmützel, welche Aspekte denn nu wichtiger sind als andere...

  22. #172
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So - Thema andere wichtige Dinge

    Viele von Euch würden gerne erfahren welchen Titel man plane zu veröfentlichen.
    Jeder von Euch hofft das gerade sein eigener Wunsch dabei in Erfüllung geht - alles nur zu verständlich.
    Man muss allerdings immer im Hinterkopf haben, daß einige der Lizenzen bei deutschen Verlagen liegen - und man diese mit einer frühen Forderung sicherlich auch ein wenig brüskieren würde.
    Das möchte ich aber auf keinen Fall - denn ist enorm wichtig sie nicht zu verärgern, da man ja nicht nur Projekte in Zusammenhang mit einem bestimmten Verlag plant, sondern natürlich auch vorrangig versuchen sollte die bestehenden Lizenznehmer für ein gemeinsames Projekt zu gewinnen.

    Es kann dioch nicht unser Anliegen sein, einen bestehenden Lizenznehmer durch die Hintertür herauszudrängen um dann alles unter eigener Regie zu machen, sondern auch hier wie beim Club-Gedanken möchte ich die Solidarität in den Vordergrund stellen.
    Wir sind doch in unserer Konzeption als Alben-Fan-Club völlig ungebunden und können genau die Kooparationen eingehen, die ein Verlag mit einem anderen Verlag vielleicht aus diversen Gründen nicht vollziehen kann.
    Darin sehe ich eigentlich einen Riesen Vorteil - und ich hoffe auch eine eventuell vorhandene Skepsis der etwaigen Verleger - ausräumen zu können, sodaß sie in uns eine Chance und keine Konkurrenz sehen!

    Damit ich aber auch die möglichen Investoren nicht verprelle - denn ohne sie läuft hier gar nix - möchte ich folgenden Vorschlag machen.
    Ich gebe hiernach die Liste der bisherigen Investoren bekannt.
    Ich möchte das sich jeder von Ihnen 10 Titel aus folgendem Thread aussucht: http://www.comicforum.de/showthread.php?t=79154
    Natürlich sollte hier der Hauptaugenmerk auf Titel liegen die nur noch ein Album bis zur Komplettierung benötigen. (Die Liste ist zwar lange noch nicht komplett - sollte aber sicherlich eine gute Auswahl bieten!)

    Diese 10 Titel können ruhig öffentlich hier geschrieben werden - ích werde dann eine private Liste führen, um die grössten gemeinsamen Schnittmengen je Titel zu definieren. Natürlich kann jeder neue Investor auch seine 10 Wunschtitel nennen - diese werden dann umgehend integriert.

    Wenn viele organisatorische Dinge dann mal in trockenen Tüchern sind - und wir annähernd das benötigte Kapital zusammenhaben, gäbe es 2 Möglichkeiten wie wir auswählen.
    Interessant wäre natürlich dann eine für jedermann zugängige Abstimmungsrunde zu initieren, die widerrum die 10 Titel mit den grössten Schnittmengen enthält und daraus sagen wir mal 3 Gewinner zu ermitteln.
    Damit würde man auch das Interesse an potenziellen Käufern ausloten.

    Die zweite Variante wäre statisch - und es würden ohne Abstimmung die 3 Titel anhand der grössten Schnittmenge aller Investoren-Vorschläge ermittelt.

    Was ich auf keinen Fall möchte - ist an dieser Stelle nun einfach jeden User des Forums seine Vorschläge einbringen zu lassen und über diese abzustimmen. Das wäre total unübersichtlich und absoult ineffektiv aus meinen Augen, denn ich würde mir nur ungern einen Titel diktieren lassen, denn Leute durchboxen, die sich in keinsterweise an dem Club, bzw. als Investor beteiligen.

    Wir haben unsere Erfahrung mit Abstimmungen im Stammtisch zu genüge - wo Titel gewählt wurden, die dann nachher nicht mal von 20% aller Stimmgeber besprochen wurden.

    Hier geht es aber neben allem Idealismus auch um Geld und einer Partnerschaft Verlag/Club. Da sollten auch die Leute involviert sein und zumindest in erster Instanz entscheiden, die alles auf die Beine stellen!

    Wie gesagt eine mögliche spätere Abstimmung wäre öffentlich, weil sie sich auch schon etwas dazu eignen würde, um das mögliche Potenzial eines Titels zu eroieren.


    Ich bitte alle Verleger die folgend genannte Titel lesen - um Nachsicht wenn einer ihrer Serien darunter sein sollte - aber bei einem Fanprojekt dieser Grösse kann man unmöglich den eigentlichen Haupt-Anreiz (das konkrete Album) gänzlich aussen vor lassen.
    Selbstverständlich werden später persönliche Kontakte hergestellt und um Kooparation geworben!



    Investoren:


    • robert 3000
    • Raro
    • Hinnerk
    • Matbs
    • Pasi711
    • Feivy Browne
    • Aslak
    • Mr. Dave
    • PhoneyBone
    • embe
    • s.hügg
    • TL
    • langhaar!
    • cass lipter
    • hipgnosis

  23. #173
    Mitglied Avatar von Pasi711
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    222
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... um mal einen anderen Seitenarm aufzumachen... ich hab am Wochenende in meinem Comicladen von dem Projekt erzählt. Stellte sich heraus, dass die in den neunzigern selbst mal verlegt haben... und das hat mich auf die Idee gebracht, mal in Erfahrung zu bringen, wie sich denn die Kosten in Relation zur Auflage verhalten. Allen ist irgendwie klar, dass 500 Exemplare weit mehr als die Hälfte von 1000 Exemplaren kosten....
    Aber vielleicht kann es ja mal helfen, die Höhen ein bisschen realistischer einzuschätzen, wenn hier verlässlichere Zahlen vorliegen.
    Kurz und gut: Wenn das interessiert, werde ich es sowohl bei meinem Comic-Kontakt als auch bei der Hausdruckerei meiner Firma mal eruieren. Hilft vielleicht, eine klarere Position zu entwickeln, wie viele Exemplare denn überhaupt hergestellt werden sollen. (denn auf Halde zu produzieren ist es am Ende sicher nicht. Es sei denn, irgend einer von uns (Hip?) hat eine Lagerhalde :-))
    Pasi

  24. #174
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.791
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei einer Auflage von 2000 Stück fallen bei einer günstigen Druckerei ca. 4000 Euro an Lizenz und Druckkosten an. Dazu kommen noch Kosten für den Übersetzer und für das Lettering.

  25. #175
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi

    Erstmals super, dass es jetzt ans "Eingemachte" geht

    Wie schon gesagt, ich bin aber auf jeden Fall dabei, auch wenn ihr
    euch zb für Billy the Cat entscheiden solltet.

    Hier meine 10 Titel (Gott war das schwer - eigentlich könnte ich locker
    30 nennen)

    Meisterkartographen, Die
    Storm - Chroniken aus der Zwischenwelt
    Genetic Grunge
    Lady George
    Arkanum (Harkhanges) Carlsen
    Unter Knochen
    Abenteuer von Sergej Wladi, Ein
    Alef Thau
    Narrenschiff, Das
    Rork

    Wobei ich natürlich weiß das bei Alef Thau, Narrenschiff und Rork (besonders Rork) mehrere Titel offen sind. Aber Rork wäre eigentlich mein
    absoluter Lieblingstitel, deshalb mußte ich ihn einfach dazuschreiben.

    cu
    robert

Seite 7 von 16 ErsteErste 12345678910111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •