Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 3 von 16 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 390

Thema: Projekt "Alben-Club"

  1. #51
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...dieses Problem sehe ich auch.
    Wie auch horst schon weiter oben schrieb.
    Ich schätze auch, dass das Problem weniger die
    Finanzierung an sich sein wird, als vielmehr das
    abzurufende Engagement und die Arbeitskoordination
    der einzelnen Clubmitglieder...
    Geändert von joox (26.07.2007 um 21:18 Uhr)

  2. #52
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich fürchte, ihr überschätzt die Hilfe, die ihr einem Verlag leisten könnt. Wenn Splitter so einen Titel verlegen würde, müßte er mit seinem Namen für die Qualität einstehen (abgesehen von der völlig neuen Zielgruppe und der damit ganz anders zu streuenden Werbung). Das heißt, Lettering und Übersetzung müssen top sein (und nicht etwa so ein Mist, wie ihn Salleck vor einigen Jahren - zumindest in Bezug auf Lettering - angeboten hat). Und auch die Ersparnis von etwa 800 Euro würde es keinem Verlag ermöglichen, einen Comic zu veröffentlichen, der eingestellt wurde, weil zuletzt keine 800 Exemplare verkauft wurden (ich verweise nur auf Kult Editionen, wo ja dank einer doppelten Wertschöpfung mit geringen Auflagen gewirtschaftet werden konnte).
    Ohne Geld wird es einfach nicht gehen. Sonst steckt der Verlag mehr Geld in ein Projekt, um eure Fehler wieder auszumerzen, als die Mitwirkung einsparen sollte.

    Zum Vorgehen: jeder, der einen Titel vorschlägt, sollte vorher recherchieren, ob dieser aktuell in Frankreich noch angeboten wird (was ein Indiz dafür wäre, daß die Daten digital vorliegen und es zumindest einen Lizenzanbieter gibt).
    Geändert von Mick Baxter (27.07.2007 um 01:31 Uhr)

  3. #53
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Soweit ich das jetzt mitbekommen habe kostet ein Album in einer
    Auflage von 2000 Stück ca 5000 Euro?

    Bei einem reinen Fanprojekt kostet das 3000 Euro?
    Mit welcher Auflage. 200 - 300?

    Da stimmt die Relation ja dann überhaupt nicht. ...
    Imho gäbe es nur zwei Ansätze: entweder man vertreibt wirklich als
    Verein selbst und streicht alles Geld alleine ein, dann dürften 500
    verkaufter Auflage (bei VK 10.- bis 12.- Euro) die Kosten ca. decken.
    Anzumerken ist hier, dass 500 Stck. immer noch eine ganze Menge
    an Material ist.

    Oder man beteiligt den Handel (dieses Modell würde ich in jedem Fall
    bevorzugen) und muss wegen der (ca.) Halbierung der Erträge dann
    das Doppelte verkaufen - also ca. 1.000 Stck. - um bei Null zu landen.

    Das sind aber schon optimal ausgelegt Zahlen! Ohne Hardcover, ohne
    bezahlte Fremdleistungen und mit einem optimal angepassten Lizenzvertrag.
    Letzteres ist eh ein Knackpunkt, denn man bietet den Lizenzgebern ja
    meistens "weniger", als die abgebrochene Serie zuvor erwirtschaftete.

    By the way: bald ist wieder Buchmesse. Imho eine gute Gelegenheit
    um Lizenzen zu sondieren.

  4. #54
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, ihr überschätzt die Hilfe, die ihr einem Verlag leisten könnt. Wenn Splitter so einen Titel verlegen würde, ...
    Ich sehe eine direkte Zuarbeit mit einem bestehenden Verlagslabel
    - bei uns und bei jedem anderen Verlag - als problematisch an. Das wird
    immer irgendwo bei irgendjemandem ein Stein zum Anstoss geben.

    Der Club sollte imho auch als Club auftreten. Trotzdem könnten ja auch
    bekanntere Namen der Szene an dem Projekt mitarbeiten.

    Mich würde interessieren: wer würde/möchte mehr machen, als "nur"
    Geldgeber zu sein?

  5. #55
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Und wie kommt ein nicht Club-Mitglied dem das auch interessiert dann zu den Comics? Sind die im normalen Handel erhältlich. bzw werden die im Comicguide als Neuerscheinung der Woche gelistet? Das würde mich wirklich interessieren.
    Man kann diese Comics natürlich auch als Nichtmitglied erwerben (Direktbezug, Kauf auf Börsen, Messen etc.) und auch einige besonders engagierte Händler (einer von diesen ist hier im Comicforum z.B. auch mit einem eigenen Forum vertreten ) führen diese Comics. Ob der Comicguide das alles aufführt, weiß ich nicht so genau, im Hethke-Katalog werden sie aber ganz normal aufgeführt.
    Ich würde mir auch im Albenbereich keine ganz so großen Sorgen machen, für das Projekt eine gute Öffentlichkeitsarbeit hinzubekommen. Angesprochen wurden ja schon diverse Magazine (ZACK wäre dann gewissermaßen das Äquivalent zur "Sprechblase" bei den Wäscher-Fans) und gerade nächsten Mai steht ja mit Erlangen eine Messe auf dem Plan, bei der man wahrscheinlich den Großteil aller potentiellen Interessenenten endgültig einsammeln könnte.
    Es ist vielleicht etwas komisch ... aber noch ein Beispiel mit den Wäscher-Fans: Sie haben auch keine so strickte Trennung zwischen "reinen" Clubaktivitäten und der Zusammenarbeit mit Verlagen (vor allem natürlich dem Norbert Hethke Verlag). In einigen Fällen, nämlich bei Projekten, von denen man sich eine größere Breitenwirkung verspricht, haben sie auch mit Hethke zusammengearbeitet, der dann natürlich ganz andere Möglichkeiten im Vertrieblichen hatte. Ich würde bei diesem Thema nicht so eine harte "entweder-oder"-Sache draus machen wie das hier teilweise anklang.

  6. #56
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Entscheidende bei der Idee ist die Titelauswahl. Wenn man erst groß Mitglieder für einen Club sammelt, wo jeder was anderes produzieren will, dann kann man lieber gleich projektbezogen arbeiten. Dafür bräuchte man statt einer Liste der eingestellten Serien eine Hitparade der eingestellten Serien, die die meisten fortgesetzt haben wollen. Für den Favoriten sammelt man dann Investoren.
    Dabei würde ich mich nicht auf 100 € pro Teilhaber festlegen, sondern dies flexibel der Anzahl der Investoren anpassen, damit das Projekt gesichert ist. Je mehr Investoren man hat, desto günstiger ist es für jeden. Ein Club, der diese Gelder sammelt und dem Verlag komplett anbietet, würde den Verwaltungsaufwand für den Verlag allerdings erleichtern.

    Wenn durch eine Hitparade mit relevanter Teilnehmerzahl schon eine sichere Nachfrage erkennbar ist, könnte es auch schon reichen, Investoren für die im voraus fällige Lizenz zu sammeln, da man die Druckkosten dann durch den schnellen Abverkauf decken kann, wenn man die Auflage der Nachfrage anpasst. Denn heutzutage kann man bekanntere Titel schneller verkaufen als neue Serien.

    Ob Übersetzung, Lettering und Lektorat bezahlt oder in Eigenleistung erbracht werden, ist eher nebensächlich und den zur Verfügung stehenden Mittel anpassbar. Bei den Vorlagen sehe ich auch kein Problem, da ich ohnehin schon mit Scans arbeite, wenn keine digitalen Daten vorliegen. Schwieriger als Pittje Pit kann kein Projekt sein.
    Auch von Inhalt und Ausstattung her ist mein Programm inzwischen derart vielfältig, dass Fortsetzungen in zuvor gewohnter Form kein Fremdkörper mehr sind.

    Also macht eine Hitparade der meist ersehnten Abschlussbände und wir arbeiten die nach und nach ab.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    353
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    ich habe noch nicht den ganzen Thread gelesen, trotzdem ein Statement von mir:

    Solche Projekte sollte man mMn ganz konkret angehen, d.h. gleich anfangen in die Praxis zu gehen und nicht nur diskutieren. Durch das Handeln und die Praxis bekommt so ein Projekt meist eine Dynamik, die vieles zutage fördert was in der Theorie nicht einkalkuliert wird.

    Also wieso nicht erstmal den Club/Verein gründen (zu einem monatlichen Beitrag von Summe X). Und dann Projekte innerhalb des Vereins diskutieren? Man kann ja einen Mitgliedsbeitrag wählen, der keinem wehtut.

    Was braucht man für eine Vereinsgründung ausser einer Satzung und dem Verteilen von Posten (Schatzmeister und so)? Und wie sieht das mit der Gemeinnützigkeit aus, hat da wer Erfahrung?

    LG, D.

    P.S. Auf jeden Fall bin ich dabei - auch bei einer Anschubsfinanzierung um die genannten 100 Euronen.
    Geändert von Mr.Dave (27.07.2007 um 10:44 Uhr) Grund: Rechtschreibebfehler

  8. #58
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Viele Aspekte - und jede Menge guter Ratschläge.

    Mr. Dave spricht eine ganz wichtige Sache nochmals an, bei der ich absolut konträrer Meinung bin.

    Einfach mal eben loslegen und von nix ´ne richtige Ahnung und Vorstellung zu haben, das geht eben nicht bei einem derart ambitionierten Projekt.

    So toll das auch wäre - glaubst du ich oder wer auch immer würde im Nachhinein mit den "Investoren" jeden Punkt einzeln aushandeln - nur weil vorher keine adäquate Planung besteht?
    Nun - da kann ich mir aber wirklich Sinnvolleres vorstellen - als damit meine Zeit zu verplempern!

    In Punkto Qualität hat Mick Baxter nochmal die Direktive bestätigt.
    Will wirklich jemand hier allen Ernstes viel Geld in die Hand nehmen, um dann irgendeinen Comic auf "Schülerzeitung-Niveau" zu publizieren?

    [Sarkasmus-Modus an]
    Dann machen wir das doch gerade alles ein bisschen preiswerter.
    Ich zeichne einen Comic, Matbs lässt sich mal einen lustigen Text einfallen, robert 3000 ist für das Lettering verantwortlich, Pasi711 übernimmt das Lektorat - und wenn alles nach 8 Jahren fertig ist - kopieren wir es in S/W damit es günstig bleibt und stellen uns in die grossen Verbrauchermärkte und verscherbeln das Ganze.
    Ach so - natürlich können wir dann limierte Auflagen mit Original-Autogrammen der Künstler problemlos anbieten.
    Boah - das wäre toll oder!
    [Sarkasmus-Modus aus]

    Zitat Zitat von Mark O. Fischer
    Also macht eine Hitparade der meist ersehnten Abschlussbände und wir arbeiten die nach und nach ab.
    Wer arbeitet die nach und nach ab?


    @horst

    Da könnte was dran sein, wenn du davon sprichst das eine enge Zusammenarbeit mit einem Verklag zu Problemen führen könnte.
    Bei dem Konkurrenzkampf der scheinbar unter den Verlagen teilweise herrscht, würde ich mich nicht wundern, wenn nach anfänglichen Erfolgen andere Verleger lieber Lizenzen blockierten, als das sich ein Verlag X damit profilieren könnte.

    Eigentlich schade - will man ja keinem das Wasser mit dieser Idee abgraben!

    Gäbe es eine Möglichkeit unter einem Sublabel eine engere Zusammanarbeit mit einem Verlag zu führen und trotzdem auch mit anderen Verlagen je nach Bedarf zu kooperieren??

    Zum Thema 100 Euro!

    Uiuiui - das war mal eine ganz wilde Formulierung meinerseits um mal wenigstens einen Betrag X zu nennen, der vielleicht annähernd der Realität anspräche.
    Solange wir noch keine konkreten Gespräche mit dem ein oder anderen Verleger geführt haben, kann das auch nur ein Rechen-Exempel sein.

    Natürlich wird ein Projekt billiger, wenn die Auflage kleiner wird, oder die Ausstattung des Comics etwas geringer gestaltet, wenn mehr Leute investieren, oder auch weniger Leute einfach viel mehr Geld ausgeben!

    Wichtig ist doch nur - das man überhaupt Geldgeber auftreiben kann, eine Titellizenz erhält und einen Kooparationspartner, der Ahnung von der Branche hat!

    Vielleicht bin ich ja persönlich auch bereit 500 Euro zu investieren - dafür 5 andere nur jeweils 50 Euro und 30 Leute 40 Mücken!

    Wo ist das Problem - glaubt irgendeiner man kann das später nicht mehr rechnerisch nachvollziehen - da haben aber wohl ein paar früher in Mathematik geschlafen, oder!

    Zitat Zitat von Suppenseppel
    der verlag scheint ja schon gefunden
    Welchen? Da weisst du jetzt schon viel mehr wie diejenigen die hier von Beginn an mitdiskutieren.

    Zitat Zitat von Pasi711
    Falls Interesse besteht: Ich lektoriere gelegentlich für meinen Arbeitgeber und verfasse dort auch Fachartikel.
    Natürlich besteht Interesse - Danke für´s Angebot!

    Zitat Zitat von horst
    Mich würde interessieren: wer würde/möchte mehr machen, als "nur"
    Geldgeber zu sein?
    Pasi711; robert 3000 meine Wenigkeit z.B.
    Dann habe ich schon mal einige Leute die zumindest in ihrem Bereich der Möglichkeiten Werbung betreiben würden.

    Und was die Professionalität betrifft - die wird eingekauft - wenn wir sie nicht selbst stemmen können, was ich bezweifeln möchte.

  9. #59
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Imho gäbe es nur zwei Ansätze: entweder man vertreibt wirklich als
    Verein selbst und streicht alles Geld alleine ein, dann dürften 500
    verkaufter Auflage (bei VK 10.- bis 12.- Euro) die Kosten ca. decken.
    Anzumerken ist hier, dass 500 Stck. immer noch eine ganze Menge
    an Material ist.

    Oder man beteiligt den Handel (dieses Modell würde ich in jedem Fall
    bevorzugen) und muss wegen der (ca.) Halbierung der Erträge dann
    das Doppelte verkaufen - also ca. 1.000 Stck. - um bei Null zu landen.

    Das sind aber schon optimal ausgelegt Zahlen! Ohne Hardcover, ohne
    bezahlte Fremdleistungen und mit einem optimal angepassten Lizenzvertrag.
    Letzteres ist eh ein Knackpunkt, denn man bietet den Lizenzgebern ja
    meistens "weniger", als die abgebrochene Serie zuvor erwirtschaftete.

    By the way: bald ist wieder Buchmesse. Imho eine gute Gelegenheit
    um Lizenzen zu sondieren.
    Das sind in etwa die Zahlen die ich mir auch ausgerechnet hatte.
    1000 Stück - und es würde die Unkosten von jedem Beteiligten decken.
    Ich habe keine rosa Brille auf - und weiss das wir kaum diese Verkaufszahlen erreichen werden - daher wird es auf alle Fälle ein Zuschussgeschäft!

    Es sei denn man hat unglaubliches Glück - oder man plant nebenbei vielleicht auch mal ein "neues" Projekt - oder man findet Sponsoren, Mitgliedsbeiträge usw.
    Der Hauptaugenmerk sollte zwar immer dem Abschluss abgebrochener Serien gelten - aber muss natürlich nicht zwangsläufig bedeuten, daß der Club sich nicht auch mal an einer interessanten Neuveröffentlichung beteiligt, oder diese durch seine finanzielle Beteiligung erst ermöglicht.

    Es ist ja nur legitim, daß sich die "Mitglieder" nicht bei jedem weiteren Album tiefer verschulden wollen!
    Das liegt auch nicht in meinem eigenen Interesse - man muss ja nicht der wohltätige Samariter für den gesamten Albenmarkt sein - kann aber trotzdem ein hilfreicher Ansprechpartner für willige Verleger werden!

  10. #60
    Mitglied Avatar von PhoneyBone
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    561
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auch gerne bereit beim Club/Verein aktiv teilzunehmen. Ich bin zweisprachig aufgewachsen und könnte niederländische/flämische Texte/Sprechblasen ins Deutsche übersetzten. Bin zwar kein professioneller Übersetzer, aber publiziere regelmässig naturwissenschaftliche Texte (auf deutsch und englisch). Mit einen zweiten freiwilligen Übersetzer könnte ich mich zusammenschliessen und Unsicherheiten/Probleme beim Übersetzen lösen. Auch kann ich meine Beziehungen nach Belgien (Löwen und Brüssel) und zu den "Machern" von Stripspeciaalzaak und Zozolala einbringen.

    Gruss, PhoneyBone
    Infos aus Belgien: www.stripspeciaalzaak.be

  11. #61
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Zitat Zitat von PhoneyBone Beitrag anzeigen
    Ich bin auch gerne bereit beim Club/Verein aktiv teilzunehmen. Ich bin zweisprachig aufgewachsen und könnte niederländische/flämische Texte/Sprechblasen ins Deutsche übersetzten. Bin zwar kein professioneller Übersetzer, aber publiziere regelmässig naturwissenschaftliche Texte (auf deutsch und englisch). Mit einen zweiten freiwilligen Übersetzer könnte ich mich zusammenschliessen und Unsicherheiten/Probleme beim Übersetzen lösen. Auch kann ich meine Beziehungen nach Belgien (Löwen und Brüssel) und zu den "Machern" von Stripspeciaalzaak und Zozolala einbringen.

    Gruss, PhoneyBone
    Klasse - vielen Dank für das tolle Angebot!

  12. #62
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Wer arbeitet die nach und nach ab?
    Ein Verlag, der mir nahe steht, mit Unterstützung des Clubs.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Bei dem Konkurrenzkampf der scheinbar unter den Verlagen teilweise herrscht, würde ich mich nicht wundern, wenn nach anfänglichen Erfolgen andere Verleger lieber Lizenzen blockierten, als das sich ein Verlag X damit profilieren könnte.
    Ich rechne eher damit, dass andere Verlage auf den Zug aufspringen und auch von dem Club profitieren wollen. Das Blockieren von Lizenzen kann der Lizenzgeber schnell beenden. Das Problem sehe ich bei eingestellten Serien eher nicht. Gefährlich wird es erst bei Bestsellern.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Gäbe es eine Möglichkeit unter einem Sublabel eine engere Zusammanarbeit mit einem Verlag zu führen und trotzdem auch mit anderen Verlagen je nach Bedarf zu kooperieren??
    ja
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  13. #63
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich will immer noch nicht unken, aber mal kurz warnen:

    Wenns hier darauf hinausläuft, dass der 'Club' Übersetzung, Lettering und Lektorat für lau/als Eigen-/Clubleistung er- und nem kooperierenden Verlag zur Verfügung stellt nimmt man a.) professionellen Übersetzern, Letteren und Lektoren die Arbeit weg (und soweit ich den Markt beurteilen kann, sind das keine Berufsfelder in denen es den Leuten so sehr gut geht) und verleitet b.) die Verlage, ihre Titel nur noch in der für sie günstigeren Kooperation mit dem Club zu verlegen. Mit Formulierungen zur "Beteiligung an interessanten Neuveröffentlichungen" wäre ich daher obervorsichtig. Eine 'Club-Veröffentlichung' kann immer nur die allerletzte Notlösung sein, wenn a.) wirklich keine andere, reguläre Herausgabe eines Titels möglich ist UND b.) ein besonderer, 'wichtiger Grund'* vorliegt, den Titel zu veröffentlichen.

    Alles andere würde dazu führen, dass der sowieso schon kränkelnde Albenmarkt noch weiter den Bach runtergeht und nur noch aus hochpreisigen, niedrigauflagigen 'Club-Ausgaben' besteht. Das kann letztlich niemand der beteiligten wollen.

    Zudem kann ich mir kaum vorstellen, dass es eine dauerhafte Lösung sein kann, wenns darauf hinaus läuft, dass eine Handvoll Leute (ein Club-Übersetzer, ein Club-Letterer, ein Club-Lektor, ein Club-Buchführer, ein Club-Versender...) 'ehrenamtlich' die ganze Arbeit machen und ein kooperierender Verlag und eine Gruppe von 'Investoren' zwar auch das Haupt-Risiko tragen, aber eben auch im Zweifel den kompletten Gewinn einstreichen. Auch vor einer solchen Fehlentwicklung sei hier gewarnt.

    *wie man im Detail den 'wichtigen Grund' definiert, wäre im Zweifel noch festzulegen, aber selbst den 'Komplettierungsgedanken' würde ich persönlich nicht schon als alleinig ausreichend ansehen und zB dann verneinen, wenns darum ginge, 5 fehlende Bände einer Serie zu veröffentlichen, von der hierzulande bereits nach einem Test-Album Schluss war.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #64
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wenns hier darauf hinausläuft, dass der 'Club' Übersetzung, Lettering und Lektorat für lau/als Eigen-/Clubleistung er- und nem kooperierenden Verlag zur Verfügung stellt nimmt man
    Das stimmt sicher nicht.
    1. reden wir hier nicht über 50 sondern mal über das erste Album
    2. wir reden über zusätzliche Alben am Markt. Die, die wir hier
    produzieren könnten, würden am Markt ja nicht in direkter Konkurrenz
    zu anderen stehen. Um es mal ganz klar auszudrücken.
    DIe Alben die wir machen würden, wären ohne uns dann niemals am
    deutschen Markt.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Eine 'Club-Veröffentlichung' kann immer nur die allerletzte Notlösung sein
    Ja eben. Genau darum gehts.
    Die Alben die Hip im Thread angeführt hat, wären fast alle ((bis auf ganz wenige Ausnahmen wie zb Marlysa das Splitter (danke danke danke - habt mir damit eine Riesenfreude gemacht) wieder aufgelegt hat)) schon Notlösungen.
    Die will kein Verlag mehr haben. Trotz Bitten, betteln, flehen und schimpfen unsererseits. Und du weißt eh selbst das wir das alles gemacht haben.


    *wie man im Detail den 'wichtigen Grund' definiert, wäre im Zweifel noch festzulegen, aber selbst den 'Komplettierungsgedanken' würde ich persönlich nicht schon als alleinig ausreichend ansehen und zB dann verneinen, wenns darum ginge, 5 fehlende Bände einer Serie zu veröffentlichen, von der hierzulande bereits nach einem Test-Album Schluss war.
    in ersten Linie wirds glaub ich eh mal darum gehen, eine Serie abzuschließen.
    Das wäre schon mal ein Erfolg.

    cu
    robert

  15. #65
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell

    Sehe ich gar nicht als Unkerei Deinerseits

    Viele Deiner Befürchtungen oder Anmerkungen trage ich auch - und vielen wurde schon mehrmals in diesem Thread zumindest von meinerseite aus Einhalt gegeben.

    Ich sagte klar und deutlich das ich einen professionellen Übersetzer kenne und diesen auch bitte uns gegen Entgeld unsere Titel zu übersetzen.

    Desweiteren werde ich oder der jeweilige Verlag sicherlich einen professionellen Letterer beauftragen.

    Das Lektorat muss man sehen - da denke ich gibt es bei uns Alternativen.

    Die Lizenzverhandlungen werde ich versuchen mit Hilfe der jeweiligen Übersetzter oder mit Verlagshilfe zu bewältigen.
    Kontakte auf deutscher Seite traue ich mir persönlich zu

    Desweiteren mach´ dir mal keine Sorgen über die Strukturierung eines etwaigen Clubs und auch dem ehrenamtlichen Part des Vorstandes.
    Hier werde ich mich als Initiator des Projektes natürlich mit aller Kraft einbringen - mir ein paar feste Mitstreiter erbitten die denselben Idealismus aufweisen, sich nicht des Zeitaufwandes scheuen und natürlich nicht mit anderen Aufgaben gebunden sind.

    Sprich ich möchte einen aktiven Club - wo man sich gegenseitig unterstützt und die Aufgaben verteilt.

    Wenn sich herausstellt - das es unter uns Menschen gibt die ein besonderes Talent für Vertragsverhandlungen, Lettering oder was auch immer aufweisen, wären wir blöde wenn wir uns ihrer Kenntnis verschliessen.

    Und wem sollte denn ein ehrenamtlicher Übersetzer eines Clubs - wenn er denn überhaupt existierte - denn die Butter vom Brot nehmen?
    Mal im Ernst - was glaubst du denn wieviele Projekte so ein Club im Jahr in der Lage ist auf die Beine zu stellen.

    Ich greife mal Turmhoch - wenn wir 5 Alben im Jahr schaffen würden - wäre das für mich ein Wunder sondersgleichen.
    So, wieviele Comics werden jedes Jahr in Deutschland veröffentlicht?

    Wem nimmst du denn mit einer Übersetzung von 5 Alben die Butter vom Brot - oder welchem Letterer oder welchem Lektor - oder welchen Verlag treibst du denn damit in den Ruin?


    Zu dem Aspekt "neues Material" :

    Auch hier habe ich doch immer und immer wieder darauf hingewiesen um was es sich bei diesem Club in erster Linie handelt, oder?

    Wenn wir allerdings mit jedem Projekt - sollte es überhaupt welche geben - immer nur 4-stellige Miese einfahren - dann passt irgendetwas nicht, oder!

    Dann muss man sich überlegen ob man einfach wieder aufhört - oder ob man mal in Zusammenarbeit mit einem Verlag (egal welchem) ein gewinnträchtigeres neues Projekt querfinanziert - um dem Club die Kriegskasse auch mal etwas zu füllen.

    Ich sehe hier nicht mal den Hauch einer echten Konkurrenz.

    Und ich kann dich nochmal beruhigen.

    Keines der angestrebten Alben, sollte in irgendeiner Weise exorbitant teurer werden, wie die ursprüngliche Serie.

    Wenn es dann vielleicht 1 Euro Mehrkosten sein sollten - na dann kann ich auch nix dran ändern - aber 4-5 Euro wäre m.E. schon zuviel.

    Aus diesem Grunde will ich ja ganz offiziell an den Markt und keine heimliche Clubauflage produzieren.

    Jeder Comicfan und Leser sollte die Möglichkeit bekommen seine Sammlung zu vervollständigen - und nicht eine Clique die es sich halt leisten kann!
    Geändert von hipgnosis (27.07.2007 um 15:26 Uhr)

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Das stimmt sicher nicht.
    2. wir reden über zusätzliche Alben am Markt. Die, die wir hier
    produzieren könnten, würden am Markt ja nicht in direkter Konkurrenz
    zu anderen stehen. Um es mal ganz klar auszudrücken.
    DIe Alben die wir machen würden, wären ohne uns dann niemals am
    deutschen Markt.
    konkurrenz wären sie ja trotzdem, da sie kaufkraft in anspruch nehmen.

  17. #67
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber solange man sich auf Serien beschränkt, die keiner weitermachen will, ist es immerhin Geld, auf das die Verlage freiwillig verzichtet haben ...

  18. #68
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    konkurrenz wären sie ja trotzdem, da sie kaufkraft in anspruch nehmen.
    ja schon. Da das dann aber doch ein wirkliches Nischenprodukt ist (und das schon im Nischensegment Albencomic) wird sich das glaub ich nicht
    sehr auf die Umsätze der bestehenden Verlage auswirken.

    Mir ist noch ein sehr interessanter Aspekt eingefallen.

    Stellt euch vor, ein Verlag (jetzt egal welcher) würde sich bereiterklären,
    das eine oder andere Comic im Jahr eines Alben-Clubs zu unterstützen.

    Was für eine Werbung für diesen Verlag. Ich würde wahrscheinlich bis
    ans Lebensende ein Komplettabo dieses Verlages (so ich es nicht eh schon
    habe) bestellen. Das würde den Umsatz dieses Verlages wahrscheinlich noch mal erhöhen und einen guten Ruf hätte er auch. (sogar ehapa könnte
    noch Imagepflege betreiben )


    cu
    robert

  19. #69
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Matbs Beitrag anzeigen
    Aber solange man sich auf Serien beschränkt, die keiner weitermachen will, ist es immerhin Geld, auf das die Verlage freiwillig verzichtet haben ...
    ... und immerhin noch eine Möglichkeit der Verlage die die Serien abgebrochen haben, ihre Ramschposten an den Mann zu bringen

  20. #70
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte ja an dieser Stelle keine schlechte Stimmung verbreiten - hätte aber noch eine "Kröte" die selbst die Investoren schlucken müssten!

    Bei den geringen Auflagen wovon wir hier ausgehen müssen, wird es nicht denkbar sein, daß jeder Investor sein Frei-Lese-Exemplar erhält.

    Ich könnte mir gut vorstellen, daß man ihnen vielleicht den Selbstkostenpreis des Albums anbieten könnte - damit sie wenigstens etwas mehr wie ihren wahren Idealismus zurück erhalten.

    Eine Beigabe - wie hier schon mal erwähnt wurde, wäre vielleicht verlockend - aber wer sollte das finanzieren?

    Im Einzelnen habe ich noch keine genauen Preise je Titel erfragt - wollte dennoch hier schon mal vorbeugen, nicht das eine zu grosse Erwartungshaltung entstünde.
    Vielleicht geht es sogar nur bei einem vollen Verkaufspreis - aber erstes Ziel muss es ja bleiben die Finanzierungskosten irgendwie zu deckeln.
    Und bei vielleicht 500 verkauften Alben sind 50 kostenlose Exemplare schon viel zu viel.

    Da muss man einfach mal Abwarten, was ein Verleger zu diesem Thema sagt.

    Aber wenn ich mir vorstelle ich könnte meine Einlage durch einen regulären Verkauf zurückerhalten, dann habe ich kein Problem damit mein eigenes Comic zu bezahlen - schliesslich habe ich immer noch das tolle Gefühl das durch mein Mitwirken dieses eine Album und damit das Ende einer Serie, erst ermöglicht wurde.

    Und dafür wäre man doch im Vorfeld gerne bereit gewesen selbst das doppelte des Albenpreis zu bezahlen - das haben doch schon einige in diversen Threads behauptet!

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    353
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Viele Aspekte - und jede Menge guter Ratschläge.

    Mr. Dave spricht eine ganz wichtige Sache nochmals an, bei der ich absolut konträrer Meinung bin.

    Einfach mal eben loslegen und von nix ´ne richtige Ahnung und Vorstellung zu haben, das geht eben nicht bei einem derart ambitionierten Projekt.

    So toll das auch wäre - glaubst du ich oder wer auch immer würde im Nachhinein mit den "Investoren" jeden Punkt einzeln aushandeln - nur weil vorher keine adäquate Planung besteht?
    Nun - da kann ich mir aber wirklich Sinnvolleres vorstellen - als damit meine Zeit zu verplempern!

    Ähem. Ich habe nicht davon gesprochen loszupublizieren, sondern einen Verein zu gründen um diese Diskussion innerhalb des Vereins zu führen. Sonst sehe ich die Gefahr, dass hier lange angeregt disskutiert wird und einfach nichts passiert.

    Wenn man, wie ich jetzt gerade, darüber nachdenkt, gibt es viele gute Gründe dieses NICHT zu machen (Vereinsgründung). Meine Erfahrung ist aber das solche Projekte eine gewisse Dynmik bekommen, wenn man konkret in die Tat geht, anstatt zu diskutieren.

    Es könnte auf jeden Fall etwas Spannendes dabei rauskommen, wenn alle Hardcore-Comic-Freaks sich zu einem Verein zusammenschließen. Auch wenn nie etwas publiziert wird..

    Naja, es ist so ein Gedanke - wir können uns ja auch alle ICOM anschließen, vielleicht hätte das einen ähnlichen Effekt..

  22. #72
    Mitglied Avatar von Suppenseppel
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Comickatastrophengebiet D
    Beiträge
    470
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @hipgnosis: ja, ich hatte es so verstanden, dass die verlage, die hier mitdiskutieren schon interesse bekunden, jedenfalls nicht abgeneigt sind.

    was die konkurrenz angeht: ein album, das gar nicht erscheint bringt einem übersetzer, letterer etc. auch kein geld und so lange man nur zuarbeitet, damit etwas entsteht, regt das vielleicht sogar eher den markt an. ausserdem gehts doch hier nicht um aktuelle serien, oder? gemeint sind doch wohl mehr sachen, auf deren fortsetzung die leser schon seit jahren warten und von denen nicht anzunehmen ist, dass sie jemals noch erscheinen werden. ausserdem könnte man dem "mutterverlag", und das würde ich für mich als wichtig ansehen, insoweit entgegenkommen, dass man sich optisch an den erschienenen vorgängern orientiert, also beim layout, wie auch bei der ausstattung, also format, hc oder sc etc. ich sehe das als entgegenkommen, weil jemand der die früheren alben kennt auf den ersten blick denken würde, es kommt wieder von diesem verlag und das wäre ja sowas wie werbung. allerdings weiss ich nicht wie es rechtlich aussieht, wenn man ein layout "kopiert".

    das verlage etwas dagegen haben könnten, kann ich mir gut vorstellen, aber eigentlich wäre es sehr dumm. man müsste eben auch sowas wie ein stilles übereinkommen mit den verlagen haben. also vorher anfragen, ob die was dagegen haben und wenn es ein o.k. gibt, dann müsste ein wort auch gelten. es geht doch auch um künftige käufer.

    die lizenzen nicht aktueller serien müssten doch eigentlich erheblich günstiger zu haben sein als die aktueller, oder?

    fang doch einfach mal mit einer top10 der gewünschten alben an. damit es um ein konkretes geht. vielleicht hat sich der fall dann schon erledigt, weil die interessen von vornherein viel zu sehr gestreut sind und aus sympathie fürs projekt werden die wenigstens kaufen, wenn es sie nicht interessiert. immoment denkt sicher jeder, dass sein gewünschtes album auf platz 1 landet.

    eine sache noch: beginne niemals von vornherein die sache als minusgeschäft zu betrachten. es wird sonst ein fass ohne boden - ganz sicher. wirtschaftlichkeit muss immer an erster stelle stehen, weil das die antriebsfeder der ganzen sache oder die unwirtschaftlichkeit der bremsklotz derselben ist. von anfang an draufzuzahlen ist keine kalkulationsbasis. die leute, die zahlen verlieren irgendwann die lust, weil sie nur reinbuttern. wenns um geld geht hört so gut wie immer der spaß auf oder ist hier jemand millionär, der einfach zu viel hat und verluste absetzen kann?

  23. #73
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mr. Dave

    Sorry - da habe ich dich missverstanden

    Eigendynamik finde ich generell zwar wie du sagst auch sehr wichtig - aber ich möchte auch das den Leuten hier genau bewusst ist, auf welches Abenteuer sie sich einlassen.

    Ob nun hier jemand plötzlich keine Lust mehr hat - oder dann schon im Verein - das bleibt doch letztenendes gleich.

    Im Übrigen mal ganz am Rande - ich habe diesen Thread am 25.07.2007, 19:53 initiert, das war gerade mal vor 2 Tagen - nur mal so als Info!

    Also man kann ja nun nicht behaupten es hätte sich bisher wenig getan, oder?

    Damals beim Comic-Stammtisch war das ganz genauso. Diejenigen die am Anfang am liebsten schon vorgestern angefangen hätten ohne jede Konzeption - die haben bis heute am wenigsten zum Gelingen des Stammtisches beigetragen.

    Andere die mit mir zusammen das Konzept zielgerichtet aufgebaut haben, sind heute die des harten Kerns, ohne die der Stammtisch gar nicht überlebensfähig wäre.

    Also nicht böse sein - aber ich denke meine Marschrichtung ist so falsch nicht!

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    ja schon. Da das dann aber doch ein wirkliches Nischenprodukt ist (und das schon im Nischensegment Albencomic) wird sich das glaub ich nicht
    sehr auf die Umsätze der bestehenden Verlage auswirken.
    wenn ich die 100 € anschubfinanzierung betrachte ... und ich denke auch, dass wir hier realistischerweise eher von 20 €/ album ausgehen müssen. das ist dann schon eine summe, die dem kunden erstmal fehlt.

    es ist natürlich sache des kunden, wo er sein geld läßt. aber genau das ist ja das konzept von konkurrenz. und die entsteht dadurch automatisch.

    Stellt euch vor, ein Verlag (jetzt egal welcher) würde sich bereiterklären,
    das eine oder andere Comic im Jahr eines Alben-Clubs zu unterstützen.

    Was für eine Werbung für diesen Verlag. Ich würde wahrscheinlich bis
    ans Lebensende ein Komplettabo dieses Verlages (so ich es nicht eh schon
    habe) bestellen. Das würde den Umsatz dieses Verlages wahrscheinlich noch mal erhöhen und einen guten Ruf hätte er auch. (sogar ehapa könnte
    noch Imagepflege betreiben )
    na, ich glaube, das stellst du dir zu einfach vor. und ich denke, wenn splitterapaplus+ productions* eine abgebrochene serie unterstützt, aber sechs serien abbricht, macht dich das nicht zu deren überzeugtesten kunden.

    *wer eine möglichkeit findet, weitere verlagsnamen klangvoll zu integrieren, möge dies tun.

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    353
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    @Mr. Dave

    Sorry - da habe ich dich missverstanden

    Eigendynamik finde ich generell zwar wie du sagst auch sehr wichtig - aber ich möchte auch das den Leuten hier genau bewusst ist, auf welches Abenteuer sie sich einlassen.

    Ob nun hier jemand plötzlich keine Lust mehr hat - oder dann schon im Verein - das bleibt doch letztenendes gleich.

    Im Übrigen mal ganz am Rande - ich habe diesen Thread am 25.07.2007, 19:53 initiert, das war gerade mal vor 2 Tagen - nur mal so als Info!

    Also man kann ja nun nicht behaupten es hätte sich bisher wenig getan, oder?

    Damals beim Comic-Stammtisch war das ganz genauso. Diejenigen die am Anfang am liebsten schon vorgestern angefangen hätten ohne jede Konzeption - die haben bis heute am wenigsten zum Gelingen des Stammtisches beigetragen.

    Andere die mit mir zusammen das Konzept zielgerichtet aufgebaut haben, sind heute die des harten Kerns, ohne die der Stammtisch gar nicht überlebensfähig wäre.

    Also nicht böse sein - aber ich denke meine Marschrichtung ist so falsch nicht!
    Hey Hip,

    ich bin Dir doch nicht böse , wenngleich ich Dich noch einmal korrigieren muss: ich habe nicht von Eigendynamik, sondern von Dynamik gesprochen

Seite 3 von 16 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •