User Tag List

Seite 45 von 58 ErsteErste ... 353637383940414243444546474849505152535455 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.101 bis 1.125 von 1431

Thema: LUCKY LUKE Gesamtausgabe

  1. #1101
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    Es gibt wieder ein Lebenszeichen!

    Laut Amazon und diversen anderen französischen Online-Shops soll der 5. Band der neuen Gesamtausgabe nun endlich am 24. November (2023) in Frankreich erscheinen.
    Jau! Da bin ich dabei!

  2. #1102
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Jau! Da bin ich dabei!
    Haben will!
    (Soviel zum Thema „Comics lesen verarmt die Sprache.)

  3. #1103
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    999
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Freue mich auch, dass Band 5 erscheint.
    Hoffe das bedeutet es geht jetzt regelmäßiger weiter.
    Woher stammt das Covermotiv (Lucky Luke & Jolly Jumper)?
    Aus den Bänden 13-15 scheint es nicht zu stammen, kommt mir aber bekannt vor...

  4. #1104
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    694
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
    Hoffe das bedeutet es geht jetzt regelmäßiger weiter.
    Danach sieht es leider nicht aus.
    In Frankreich lagen dann jetzt wieder fast zwei Jahre zwischen Band 4 (Anfang Februar 2022) und Band 5 (Ende November 2023).

    Wenn es in diesem Tempo weitergeht, dann haben wir in etwa 46 Jahren die alte Gesamtausgabe eingeholt und in etwa 110 Jahren wäre die Reihe komplett.

    Ich glaube, man muss sich einfach von dem Gedanken verabschieden, dass hier wirklich eine "Gesamtausgabe" am Ende bei rumkommt.
    Dafür scheint der Umfang der Reihe zu groß, das Projekt zu ambitioniert (60 Seiten redationeller Teil pro Band) und das Interesse der Verantwortlichen zu gering.

    Ich würde mir wünschen, wenn man statt GA einfach die redaktionelle Arbeit eigentständig als Sekundär-Reihe veröffentlicht.
    Oder eine kommentierte Alben-Reihe, wie bei Asterix oder Tim und Struppi.

  5. #1105
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder, oder, oder... seit ich den Asterix GA 14 verpasst habe und ab dort mit Einzelalben arbeite, sehe ich gerade bei diesen Topserien alles nicht mehr so eng. Bei sehr vielen SEHR guten GAs ist spürbar, wie viel Arbeit dort in den frühen Ausgaben für die redaktionellen Teile investiert wurde. Und da ist es auch sehr interessant. In den späteren Ausgaben wiederholt es sich etwas. Es geht um die Arbeitsteams um Jije und Charlier und deren Leben, dann bekommt Risque Tout in jeder Serie sein eigenes Kapitel... bei Jerry Spring wird besonders deutlich schon in GA Band 2, dass es doch nicht SO viel zu erzählen gibt. Buck Danny schafft in den späteren GAs unglaublich viel Platz für Hubinon und seine Nicht-Comic-Aktivitäten und ich weiß nicht wieviele mehrteilige Biographien ich jetzt schon von Duchateau, Tibet, Aidans und Denayer gelesen habe. Ich kann damit leben, dass Lucky Luke sich Zeit lässt. Ich kann auch damit leben, wenn nach Band 5 nix mehr kommt. Hab ich halt die Alben. Andere Serien, wo ich die Art der Veröffentlichung nicht so frei wählen kann, sind mir im Grunde wichtiger. Harry und Platte, Valhardi, Natascha und Franka, Minimenschen... da liegt mir die zügige Abfolge der Bände mehr am Herzen. Aber auch hier ist es leider viel zögerlicher als ich gehofft hatte. Bei Riedl habe ich echt mit zügiger VÖ gerechnet, einfach weil ich dachte, nach der ersten Welle von GA-Editionen und den damit gemachten Erfahrungen durch Leser und Verleger wüssten Verleger jetzt, wie man's richtig macht. Aber leider habe ich mich da vertan.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  6. #1106
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    694
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
    Woher stammt das Covermotiv (Lucky Luke & Jolly Jumper)?
    Aus den Bänden 13-15 scheint es nicht zu stammen, kommt mir aber bekannt vor...
    Das Motiv stammt aus dem Album "Der falsche Mexikaner" (Historisch Album Nr. 10, in Deutschland Nr. 51).

    Die Story war im letzten GA-Band (4) enthalten. Keine Ahnung, warum man sie jetzt für das Cover vom fünften Band hernimmt.



    Welches Cover findet ihr am besten?
    Das englische, das (vorläufige) deutsche oder das französische Cover?


  7. #1107
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kyôdai, ich möchte ... nein, ich muss dir mitteilen, dass ich immer wieder beeindruckt von deinen tollen Excel Sheets bin.


  8. #1108
    Mitglied Avatar von Kickaha
    Registriert seit
    02.2023
    Beiträge
    138
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    Das Motiv stammt aus dem Album "Der falsche Mexikaner" (Historisch Album Nr. 10, in Deutschland Nr. 51).

    Die Story war im letzten GA-Band (4) enthalten. Keine Ahnung, warum man sie jetzt für das Cover vom fünften Band hernimmt.



    Welches Cover findet ihr am besten?
    Das englische, das (vorläufige) deutsche oder das französische Cover?

    Ja echt merkwürdig das als Cover zu nehmen wenn die Geschichte in einem anderen Band ist Ich finde das englische Cover mit den Daltons am besten.

  9. #1109
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kickaha Beitrag anzeigen
    Ich finde das englische Cover mit den Daltons am besten.
    Welches aber auch das allerabgenutzteste Motiv unter allen Lucky Luke-Motiven ist, oder? Das französische hingegen ist ein wenig nichtssagend. Oder auch rätselhaft. Es kann irgendwie nur schlecht für sich allein stehen und bedarf eines Kausalzusammenhangs. So gesehen ist das deutsche Cover eigentlich ganz schön.
    Geändert von Jovis (08.07.2023 um 07:15 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  10. #1110
    Mitglied Avatar von Kickaha
    Registriert seit
    02.2023
    Beiträge
    138
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Welches aber auch das allerabgenutzteste Motiv unter allen Lucky Luke-Motiven ist, oder? Das französische hingegen ist ein wenig nichtssagend. Oder auch rätselhaft. Es kann irgendwie nur schlecht für sich allein stehen und bedarf eines Kausalzusammenhangs. So gesehen ist das deutsche Cover eigentlich ganz schön.
    Die Geschichte dürfte, zum dem das Cover gehört, aber immerhin in dem Band sein. Man könnte auch das Der Richter Motiv nehmen, die Geschichte müsste auf jeden Fall in dem Band sein. Die Daltons sind, von den Nebenfiguren, am bekanntesten, sozusagen als Zugpferd für potentielle Käufer

  11. #1111
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich freue mich auf jeden Band dieser wirklich überragenden Gesamtausgabe. Die liebevoll zusammengestellten redaktionellen Seiten sind eine wahre Fundgrube. Und während sich bei anderen GAs, bei denen es Überschneidungen bei Szenaristen/Zeichnern gibt, sodass sich die Infos mitunter wiederholen, erfahre ich hier so viel Neues. Bin jedesmal wieder begeistert.

    Was mich dagegen tatsächlich gar nicht mehr begeistert, sind die Geschichten selbst. Sie begleiten mich seit 45 Jahren, ich habe sie oft gelesen, auch die frühen. Doch noch nie so sehr wie jetzt haben mich die Redundanzen genervt. Die Daltons fand ich schon immer schwierig, weil jede Story mit ihnen (und gefühlt ist es die Hälfte aller LL-Abenteuer) immer exakt gleich abläuft.
    In Band 4 fand ich den Mexikaner und Joss Jamon schon immer so unfassbar unsympathisch und auch eklig gezeichnet (JJ und seine Truppe), dazu die merkwürdig grünstichigen Farben, dass besonders diese beiden Bände für mich immer schwer zu lesen bzw. zu genießen waren.
    Aber auch sonst wirkt der Humor plötzlich so unglaublich altbacken auf mich. Und das wird auch durch Goscinny nicht besser. Ich weiß, der wird hier weitestgehend als Gott verehrt, aber bei mir stellt sich beim Lesen kein schönes Nostalgiegefühl mehr ein. Es ist eher Langweile und "schnell durch". Bis ich mich dann den redaktionellen Seiten widmen kann (was ich immer am Schluss mache).
    Bin gespannt, wie es mir geht, wenn ich Asterix mal wieder lese. Möglicherweise ähnlich. Was ich früher an Anspielungen toll fand, ermüdet mich heute eher.
    Dennoch gönne ich mir gerne von beiden Serien die qualitativ gemischt ausfallenden neuen Bände. Die Serien sind mir trotz allem ans Herz gewachsen und die Erinnerung an die Zeit, die man mit ihnen verbracht hat, ist eine schöne.

    mobil gesendet mit tapatalk

  12. #1112
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mich zum Glück noch nie an Lucky Luke überlesen und kannte den Mexikaner nur aus Zack vor 50 Jahren und Joss Jamon noch gar nicht. Ich komme gut klar mit Lucky Luke und auch mit Asterix. Da werde ich nie müde und bin eigentlich immer begeistert. Ich kann hingegen nicht auf Isnogud. Habe gestern die Zauberkiste gelesen und fand die unsäglich. Das geht mir aber mit vielen Geschichten aus der Serie so. Aber Kasimir zum Beispiel finde ich ab Band 2 schon wieder sehr gut. Also ich bin nicht unbedingt Goscinny-Fan, vor allem weil ich den Verdacht habe, dass das eine Qualität ist, die in deutsch gar nicht rübergebracht wird und die Serien eher von der Übersetzung leben als von Goscinny.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  13. #1113
    Mitglied Avatar von Kickaha
    Registriert seit
    02.2023
    Beiträge
    138
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sich der Geschmack manchmal ändert kann ich verstehen. Mir gefallen Asterix und Lucky Luke aber immer noch, kann immer noch über die Gags lachen.

    @M.Hulot

    Das mit den grünstichigen Farben kann ich nicht nachvollziehen, habe eben die Geschichten durchgeblättert und weiß nicht was gemeint ist.

    @Jovis

    Isnogud hatte ich auch mal einige Bände, aber weil die mir auch nicht gefielen, habe ich die weiter verschenkt.

  14. #1114
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit dem Grün oder türkis kann ich schwer erklären. Die Farbe kommt in der Kolorierung immer wieder vor und erinnert mich an die Farben im Bad meiner Großeltern
    Ich arbeite das in meiner nächsten Therapiestunde mal auf

    mobil gesendet mit tapatalk

  15. #1115
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    999
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So sind Geschmäcker verschieden.
    Finde eben Goscinny sehr Zeitlos und hat daher einen unglaublichen wiederholungswert für mich.
    Dass die Daltons überhand nehmen finde ich zb seit den letzten Achdé Bänden so. Gibt eigentlich keinen mehr ohne Daltons und Rantanplan.
    Der Beste LL Band ist für mich "Die Daltons auf bewehrung". Schmeiß mich da heute noch weg.

    Isnogud geht und fällt mit der Übersetzung, da hier halt viel mit Wortspielen gearbeitet wird.
    "Die Zauberkiste" oder "Das Zauberpüpchen" gefällt mir zb sehr.
    "Eier aus Ur" dagegen ist denke nicht so gut übersetzt worden.

  16. #1116
    Mitglied Avatar von Kickaha
    Registriert seit
    02.2023
    Beiträge
    138
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Das mit dem Grün oder türkis kann ich schwer erklären. Die Farbe kommt in der Kolorierung immer wieder vor und erinnert mich an die Farben im Bad meiner Großeltern
    Ich arbeite das in meiner nächsten Therapiestunde mal auf

    mobil gesendet mit tapatalk
    Mach das

    Bei Joss Jamon sind die Hintergrundfarben in der roten Gesamtausgabe zum Teil anders als in der neuen. In der roten Gesamtausgabe ist bei der Geschichte leider viel Magenta, Postkutsche, Halstuch von LL, Hemden. Die Sachen müssten rot sein wie in der neuen.

  17. #1117
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    ... seit ich den Asterix GA 14 verpasst habe und ab dort mit Einzelalben arbeite, sehe ich gerade bei diesen Topserien alles nicht mehr so eng. Bei sehr vielen SEHR guten GAs ist spürbar, wie viel Arbeit dort in den frühen Ausgaben für die redaktionellen Teile investiert wurde. Und da ist es auch sehr interessant. ... Ich kann damit leben, dass Lucky Luke sich Zeit lässt. Ich kann auch damit leben, wenn nach Band 5 nix mehr kommt. Hab ich halt die Alben. Andere Serien, wo ich die Art der Veröffentlichung nicht so frei wählen kann, sind mir im Grunde wichtiger. ...
    So ähnlich geht's mir auch. Bei der aktuellen LL-Gesamtausgabe hege ich keinen besonderen Sammlerehrgeiz, sondern freue mich einfach über jeden Band, der erscheint. Wobei ich die französischen Bände kaufe, weil ich von LL auf deutsch alle Einzelbände habe, die seit 1977 erschienen sind. Und das betrifft nicht nur die bekannte Egmont-Reihe. Wenn allerdings noch alte, vergessene Raritäten ausgegraben werden oder Neues erscheint, erwacht mein besagter Sammlerehrgeiz ... :-)

    Asterix, Lucky Luke sowie Spirou und Fantasio (Franquin) sind meine "Leib- und Magenserien" in Sachen Comics. Die lese ich immer mal wieder. Wobei das Wiederlesen anders läuft als das Erst- oder Zweitlesen. Inzwischen weiß ich ja, dass der tumbe, massige Legionär Haudraufundschluß heißt. Das reicht gerade noch zu einem milden Lächeln. Stattdessen achte ich mehr und mehr auf die Einzelzeichnungen, bei denen ich dann auch länger verweilen kann. Das Neue steckt dann für mich im redaktionellen Teil. Mich interessieren die Hintergründe dieser Serien, die mich fast mein gesamtes Leben lang begleitet haben, sehr.

  18. #1118
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin ganz bei dir. Um die verschiedenen LL-Ausgaben, speziell von Koralle, beneide ich dich ein wenig. Ich selbst habe immer ALLES abgestoßen, bevor ich mir eine neue Ausgabe gekauft hab. Aber das nostalgische Gefühl, ne Zack Box in der Hand zu haben, fänd ich jetzt ganz schick.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  19. #1119
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    die von Koralle habe ich auch noch alle

  20. #1120
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    999
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur GA:
    Gestalterisch gefällt mir das 3. Cover am besten, muss aber auch sagen, dass mir Cover die den Inhalt präsentieren besser gefallen.

    Wird eigentlich die Kid Lucky Reihe fortgesetzt oder ist diese wieder eingestellt?
    2021 hätte einer erscheinen sollen, da hab ich Corona verantwortlich gemacht, allerdings ist für 2023 immer noch nichts angekündigt worden...

  21. #1121
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lola65 Beitrag anzeigen
    die von Koralle habe ich auch noch alle
    Jupp. Ich auch. Unverzichtbar!!!
    Geändert von Donovan (16.07.2023 um 21:00 Uhr)

  22. #1122
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Wenn allerdings noch alte, vergessene Raritäten ausgegraben werden oder Neues erscheint, erwacht mein besagter Sammlerehrgeiz ... :-)
    Dazu würde etwa auch eine Rantanplan-Gesamtausgabe gehören. Nicht gerade die beste Serie aller Zeiten, aber doch Bestandteil der Lucky-Luke-Welt (zumal LL in - wenigen - Gags auch mit von der Partie ist).

    Habt Ihr gehört, Egmont, Dargaud, Lucky Comics? Eine RANTANPLAN-GESAMTAUSGABE!!!

  23. #1123
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Bin ganz bei dir. Um die verschiedenen LL-Ausgaben, speziell von Koralle, beneide ich dich ein wenig. Ich selbst habe immer ALLES abgestoßen, bevor ich mir eine neue Ausgabe gekauft hab. Aber das nostalgische Gefühl, ne Zack Box in der Hand zu haben, fänd ich jetzt ganz schick.
    Die sind doch alle noch erhältlich?

  24. #1124
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Die sind doch alle noch erhältlich?
    Uhm... aha. Verzeihung, ich habe meinen Kalender nicht bei mir. Könnten Sie mir sagen, welches Jahr gerade ist?

    Scherz beiseite. Ich hätte mir die Box holen sollen mit den Nachdrucken, ein paar Jahre her. Die war aber ruckzuck vergriffen.

  25. #1125
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da du so nett bist darfst du dir meine Zeitmaschine ausleihen.

Seite 45 von 58 ErsteErste ... 353637383940414243444546474849505152535455 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher