User Tag List

Seite 88 von 90 ErsteErste ... 3878798081828384858687888990 LetzteLetzte
Ergebnis 2.176 bis 2.200 von 2228

Thema: Befreit Blueberry!

  1. #2176
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Heute Journal? Gibt's erst seit '78. Die babbelten bestimmt von heute.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  2. #2177
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    2011 in einem ZACK-Heft, das ungefähr parallel zu "Der Weltmeister" (8/2011) erschienen ist, S. 79-81. Ich habe hier nur den eingescannten Artikel, aber nicht vermerkt, in welchem Heft er erschienen ist.
    Danke. Das reicht(e) an Info. Dank Berres' Fachpressen-Index schnell fündig geworden: Es war in ZACK 8/2011 (#146). Aus dem Thread hier hatte ich den Eindruck, es wäre ein Artikel über die Qualität der Koralle-Übersetzungen. Tatsächlich geht's vordringlich um die Koralle/Vaillant und auch da nur eine Handvoll Beispiele (die offen lassen, ob es wirklich 'Beispiele' sind, also für weitere, ungenannte Fälle stehen oder eben doch nur 'Ausnahmen' von in der Regel guten Übersetzungen). Ergänzt dann um ein paar 'bekannte Fälle' (Kaukas Asterix, Fuchs'sches Entenhausen) und von da dann schnell generalisierend... Find ich ein wenig 'unlauter'. Andrerseits hat er in seinen allgemeinen Betrachtungen zur Übersetzungsarbeit und dem mangelndem Augenmerk auf diese wichtige Tätigkeit (in Vergleich zu Einbandart, Papier- und Druck-Qualität, Lettering etc. spielt die Übersetzung in der Rezeption meist keine, ihr eigentlich aber zustehende, Rolle) natürlich absolut Recht.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #2178
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Heute Journal? Gibt's erst seit '78. Die babbelten bestimmt von heute.
    Hm... - Laut dieser Seite: http://retro-media-tv.de/tvp/view_ta...tag=1972-08-22 lief "die 2" 1972 dienstags und danach keine Nachrichten-Sendung. Aber wart mal: 1972? Da hab ich das, glaub ich noch gar nicht gesehen (sehen dürfen), um die Zeit. Kann es sein, dass ich spätere Wiederholungen gesehen hab und die für die erneute Ausstrahlung (dann vor dem heute journal) mindestens teilweise neu synchronisiert wurden? - Ich bin fast sicher, dass ich 'heute journal' gehört habe...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #2179
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Das kann natürlich möglich sein. Ich hab an die Zwei jetzt keine genaue Erinnerung, außer dass mich die Synchro schon als 12 jähriger wirklich angeödet hat.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  5. #2180
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.102
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nu hat sich Kottan aber immer wieder einen Spaß draus gemacht, die vierte Wand nicht nur zu durchbrechen, sondern komplett niederzureißen und wegzusprengen. Das war Absicht und Programm. Ich erinnere nur mal an "Hausbesuche", in der nicht nur plötzlich das komplette Produktionsteam im Bild ist, sondern sich die Darsteller auch noch wegen ihrer Schauspielkünste am Theater gegenseitig anzicken. Weiß jetzt nicht, ob das mit den willkürlichen Ergüssen eines Rainer Brandt (wo Polizisten mit "Herr Stationsvorsteher" angesprochen werden) vergleichbar ist.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  6. #2181
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    158
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    War mir irgendwie auch zu unübersichtlich, sorry.
    Dann bin ich gespannt, wie du die Texte von zwei Originalseiten in vier (teilweise fünf) verschiedenen Versionen übersichtlich präsentierst.

  7. #2182
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übersichtlicher wäre es gewesen, das nicht als Rätsel zu machen, sondern die Zitate in der jeweils gleichen Reihenfolge aufzuschreiben, so daß man hätte bequem vergleichen können. Ich habe deswegen damals auch nur grob drüber geschaut.

    Außerdem hättest du tatsächlich auf die Ehapa Ausgabe von 1996 verzichten können, da dies ja anscheinend dieselbe Übersetzung ist, nur leider hier und da gekürzt. Und wahrscheinlich nur deswegen gekürzt weil das großzügige Handlettering nicht immer in die Sprechblasen passte. Das war jedenfalls mein Einruck nachdem ich Angel Face mit der Edelwestern Ausgabe verglichen hatte. Der wegen dieser Kürzungen damals auch das einzige Album aus dieser Reihe blieb. Leider ein weiteres Beispiel für einen genauso fragwürdigen wie gleichgültigen Umgang mit einem Klassiker. Also so zu lettern daß man gezwungen ist zu kürzen.

    Davon abgesehen belegt auch dieser direkte Vergleich daß Zack überwiegend gut übersetzt hat.
    Und ja, die neue Übersetzung ist zwar erfreulich ausführlich, aber teils auch etwas gestelzt in ihrer zu bemühten Originaltreue.

  8. #2183
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Diskomo Beitrag anzeigen
    Weiß jetzt nicht, ob das mit den willkürlichen Ergüssen eines Rainer Brandt (wo Polizisten mit "Herr Stationsvorsteher" angesprochen werden) vergleichbar ist.
    Nun, das war ja ein von den Kottan-Machern mit voller Absicht eingesetztes Stilmittel, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen. Da wurde von niemandem was entstellt, da sollten die biederen Erzählkonventionen deutscher Krimiserien der Marke Reinecker und etc. ganz bewusst aufs Korn genommen bzw. entlarvt werden.
    Geändert von BobCramer (06.03.2024 um 10:21 Uhr)

  9. #2184
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.102
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eben.
    Abgesehen davon wurde das Titelthema von "The Good, The Bad And The Ugly" nicht ohne Grund mehrfach eingesetzt."

    Womit wir wieder beim Western wären, bevor die Banausenschelte einsetzt.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  10. #2185
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Diskomo Beitrag anzeigen
    Womit wir wieder beim Western wären, bevor die Banausenschelte einsetzt.
    Und bei Sergio Leone, der unverständlicherweise nie den großen, epischen Blueberry-Western mit Belmondo gedreht hat... DAS werde ich Sergio nie verzeihen!

  11. #2186
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine interessante Vorstellung, auch wenn Blueberry nicht so wirklich zum Leone Stil gepasst hätte, aber Robert Hossein hätte den drehen können, ein total unterschätzter Regisseur, einer der dieses Genre konnte, der mit dem Italowestern Friedhof ohne Kreuze und dem Fast-Western Haut für Haut sehr starke Filme gedreht hat.
    Geändert von Grubert (06.03.2024 um 12:04 Uhr)

  12. #2187
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Eine interessante Vorstellung, auch wenn Blueberry nicht so wirklich zum Leone Stil gepasst hätte, aber Robert Hossein hätte den drehen können, ein total unterschätzter Regisseur, einer der dieses Genre konnte, der mit dem Italowestern Friedhof ohne Kreuze und dem Fast-Western Haut für Haut sehr starke Filme gedreht hat.
    Als Regisseur kenne ich Hossein leider nicht, aber sein Auftritt als Mongole in "Das Reich des Kublai Khan" bleibt unvergessen! Auf jeden Fall hat er zweimal mit Belmondo gedreht, da wäre also schon mal eine Art Blueberry-Connection da. Hauptsache, Jan Kounen kommt nicht nochmal auf die Idee, einen Blueberry-Film zu drehen...

  13. #2188
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.314
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Italowestern Friedhof ohne Kreuze und dem Fast-Western Haut für Haut sehr starke Filme gedreht hat.
    Habe ich mir gleich aufgeschrieben. Irgendwie lustig: als Comics reichen mir Blueberry und Comanche völlig. Aber ich habe eine riesige Westernfilmsammlung. Meist Italos.

    "Haut für Haut" scheint es aber in Deutschland nach 1961 im Kino nie wieder gegeben zu haben. Der Friedhof ist dafür bei Plaion zu haben und ist ausstattungsmäßig üppig und außerdem mit Michelle Mercier. Da kann ich nicht nein sagen.
    Geändert von Jovis (06.03.2024 um 12:37 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  14. #2189
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Habe ich mir gleich aufgeschrieben. Irgendwie lustig: als Comics reichen mir Blueberry und Comanche völlig. Aber ich habe eine riesige Westernfilmsammlung. Meist Italos.
    Dann bin ich aber überrascht das du den noch nicht kennst, er gilt mittlerweile unter Fans allgemein als einer der 20 besten IW, und ich rechne ihn zu den 12 besten.

    Im IW kenne ich mich übrigens ziemlich gut aus, ich habe über 300 gesehen, was natürlich auch bedeutet, daß ich weiß was Schmerz ist ...

  15. #2190
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.102
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leidensfähig wie ein HSV-Fan, der Mann.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  16. #2191
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.314
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Dann bin ich aber überrascht das du den noch nicht kennst, er gilt mittlerweile unter Fans allgemein als einer der 20 besten IW, und ich rechne ihn zu den 12 besten.
    Ich muss da wohl 'riesig' etwas relativieren. Es gibt Leute, die haben 5000 DVD/Blurays. Und darunter 1000 IW. Zu denen gehöre ich nicht. Ich bin da sehr selektiv und bin auch Wiederholungsfetischist. Das zweite Mal gucken ist immer besser als das erste. Ich habe doch vor allem Klassiker wie 'Töte Django', Keoma, die Solima-Trilogie, aber von einer repräsentativen Sammlung bin ich da doch weit weg. Aber wie du siehst, bin ich ja noch aktiv am Sammeln. Einer kommt jetzt bald noch dazu und am Ende des Weges können wir dann noch mal eine Abschlussbewertung vornehmen.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  17. #2192
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ahh ok, aber eigentlich gehört er längst zu diesen Klassikern. In Hembus Westernlexikon hatte er immerhin auch schon 2 von 3 Sternen, genau so viel wie die Sollima oder Collizi Western.

    Ich bin allerdings auch selektiv, und auch passionierter Wiederholungstäter.

  18. #2193
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Onkel Dagobert dachte mal, er hätte einen Brief von Brigitte Barduck bekommen. Seitdem nenne Ich Bäbel also Belmonduck. Hahaha *räusper* Ähem. Ihr wünschtet euch Belmonduck als Blueberry? Dann hättet ihr auch Rainer Brandt bekommen, außer, die Verfilmung wär noch in die Ära von Peer Schmidt mit seiner genialen Stimme gefallen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  19. #2194
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Seh ich jetzt erst:
    Ort: Gummizelle
    - Das erklärt natürlich so einiges...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #2195
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch, doch, der Belmondo-Blueberry hätte von Sergio 1971 gedreht werden können, da bestehe ich drauf, basierend auf dem Goldminen-Zweiteiler, mit Bebel als Blueberry, synchronisiert von Peer Schmidt, Jack Elam als Jim McClure, Eli Wallach als Luckner, Lee van Cleef als Wally, Klaus Kinski als Gespenst, Shelley Winters als Guffie Palmer... ja, dieses Projekt gehört zu den ganz großen Filmen, die nie realisiert wurden wie Kubricks Napoleon-Film oder Hitchcocks Vergewaltigungs-Thriller mit Audrey Hepburn...

  21. #2196
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.314
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder Jodorowsky's Dune. Da hätte man übrigens auch in der Planung mal schnell nebenbei noch einen Blueberry drehen können. Dann hätte man die jahrelange Vorbereitungsphase für den tollsten Film, der nie gedreht wurde, kreativ genutzt und hätte sogar den Zeichner im Boot gehabt. Und Dali als Luckner (also das Gespenst am Ende!) und Mick Jagger als Walli Blunt.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  22. #2197
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.102
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann werfe ich noch Heart Of Darkness von Orson Welles in den Ring.
    Den gibt's aber immerhin als Hörspiel.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  23. #2198
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, die großen unrealisierten Projekte von Stanley, Alfred, Orson, Jodorowsky sind schon faszinierend... da kann eigentlich nur noch der Atlan-Film von HJ Thunack mithalten, der seit 1966 kurz vor der Vollendung steht!

  24. #2199
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.314
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    da kann eigentlich nur noch der Atlan-Film von HJ Thunack mithalten, der seit 1966 kurz vor der Vollendung steht!
    Von dem ich mich auf dem World Con 1980 in Mannheim persönlich überzeugen konnte.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  25. #2200
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Der Sigurd Film von Jean-Claude-Oliver von Rudolph. Ich hab jetzt keine Ahnung, ob er mit getöntem Haupthaar selbst die Titelrolle übernommen hätte oder Til 'der Junge von nebenan' Schweiger möglicherweise galoppel galoppel mit Cassim und Bodo unterwegs gewesen wäre.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

Seite 88 von 90 ErsteErste ... 3878798081828384858687888990 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher