User Tag List

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

  1. #9751
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.718
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spirou Bravo Brothers Sonderband

    Was soll ich sagen, ich habe bisher immer vehement den Standpunkt vertreten möglichst nahe am Original zu übersetzen, und jetzt lese ich die Neuausgabe der Bravo Brothers Geschichte die wunderschön neukoloriert und auch gleich noch neu übersetzt wurde.
    Vergleiche mit den Originalseiten die das Album abrunden belegen, dass die Übersetzung viel näher am Original ist als die mir vertraute. Das wird jetzt hart, aber ich gebe es zu, bisher bin ich noch nicht ganz warm damit. Irgendwie 'flutscht' es nicht so, jedenfalls mein Gefühl nach dem Ersten lesen, was sicher Blödsinn ist, da ich ja schon hundertmal die alte Übersetzung las und somit klar voreingenommen bin und eben stellenweise ja weiß was 'eigentlich' jetzt gesagt werden sollte, aber es kommt dann anders.

    Der Band an sich ist aber richtig geil, da sind die Originalseiten hinten mit dabei, der Hammer, das ist ein Traum für Franquin Fans.

    Werde mich noch öfter damit beschäftigen müssen.

  2. #9752
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sexcastle 7/10
    Mr. Sexcastle, sieht aus wie Kurt Russell mit Augenklappe und ist der ehemals beste Auftragskiller der Welt. Nach einem längeren Gefängnisaufenthalt, möchte er mit dem Töten aufhören, aber die Vergangenheit holt ihn wieder ein. Trashiger s/w Pulp.

    The Complete Carl Barks Library 4 - #7 Santa's stormy visit 7/10
    Donald ist Leuchtturmwärter. Einen Tag vor Weihnachten fällt ihm ein dass er vergessen hat Geschenke für die Kinder zu besorgen.

    Vice Squad Teil 2 9/10
    Sehr bewegend. Wenn ich die letzte Seite richtig interpretiere dann war das eine wahre Geschichte.

    The Complete Life and Times of Scrooge McDuck - 1: #2 The master of the Mississippi 8/10
    Der junge Dabobert hilft seinem Onkel einen versunkenen Schatz vom Grund des Flusses zu bergen. Er trifft das erste mal auf Daniel Düsentrieb und die Panzerknacker.

  3. #9753
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Indianer 1: Die Herren des Donners (in der Carlsen GA "Die Ahnen der Mescaleros" Band 1)
    Das ist mal echt eine großartige Ergänzung der frankobelgischen Comicsammlung. Man muss sich einlesen. Viel Text, aber nicht ZU viel, aber es geht um Dinge, die kulturell und thematisch sehr verschieden sind und damit die kleiner gewordene Bereitschaft sich mit Fremdheit auseinanderzusetzen ein wenig auf die Probe stellen. Allerdings auch nicht ZU sehr. Schließlich hat's ein Holländer geschrieben (kulturelle Aneignung?) und der musste jetzt nicht so weit fahren, um uns abzuholen. Dennoch ist es ein echtes Kultur- und Epochendrama aus dem Wilden Westen, als der Weiße noch am Heranreiten war.

    Man muss Lust drauf haben, aber dann macht es richtig Spaß. Es geht wirklich mehr darum, wie die Personen miteinander umgehen, welches Verständnis sie an Situationen anlegen. Handlung spielt eine sehr untergeordnete Rolle. Wenn es plötzlich um Liebe geht, um einen jungen Krieger, dem ein schönes Mädchen begegnet, die er sofort umwerben will, ist das Album an seiner seichtesten Stelle angekommen. Aber natürlich auch da, wo wir alle ohne Probleme mitdenken können. Been there, done that. Alles andere ist schon ganz herrlich exotisch und völlig anders als Blueberry, Comanche oder Buddy Longway. DAS hat er echt gut gemacht, der Kresse, auch wenn er ursprünglich viel mehr vorgehabt hat. Wenn er wirklich 42 Alben gemacht hätte, wäre man nach deren Genuss völlig aus der Welt gewesen.

    Es ist trotzdem vollkommen altmodisch erzählt. Keine spirituelle Panelinnovation, keine Mauern der Absurdität, die uns in unserem zivilisatorischen Schlaf der Vernunft überfallen. Man muss weder studiert haben, noch belesen sein, um in diese Abenteuer einzutauchen. Es braucht auch keine redaktionellen Texte um verstanden zu werden. Das ist auch schön. Man kann das Album lesen ohne Gugel zur Hand zu haben. Gibt es leider im postmodernen Unterhaltungsgewerbe zu selten. (Es gibt aber umfangreiches redaktionelles Vorwort, welches sich aber mehr mit Kresse und seinem Schaffen befasst als mit dem Inhalt der Alben.)

    Das Album ist VIEL besser gealtert als so manche Fernsehproduktion derselben Entstehungszeit. Das ist echt erfreulich. Aber ist es bewusstseinserweiternd? Dient es der Völkerverständigung? Das vielleicht eher nicht. Aber mit seiner 'anderen' Grundstimmung und dem ungewöhnlichen Blickwinkel, der zu Beginn sogar ganz ohne Eroberer aus unseren Heimatkulturen daherkommt, kann es durchaus passieren, dass in unseren Köpfen ein paar Synapsen neu verbunden werden. Und das ist ja auch schon mal was.

    Für mich als Viel-Leser ein echter Volltreffer, aber kein Feuerwerk der frohen Sinne. Man ist mitten drin in der staubigen Prärie und es wird auch nicht versucht uns hier das Phantasialand vorzumachen. Die Zeichnungen fand ich immer schon ungewöhnlich gut und der Funke springt auch hier wieder über.

    Fazit: ein echtes exotisches Epos. Kein White Savior in Sicht. Eintauchen, mitlaufen, weiterlesen.
    Geändert von Jovis (08.12.2023 um 16:22 Uhr)

  4. #9754
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.366
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1629, Splitter

    Das ist mal wieder ein echt gutes Werk! Dorison zeigt seine erzählerische, Montaigne seine zeichnerische und Splitter seine Klasse.
    Was für eine Story, was für tolle Panels und wie cool ist das Cover!

    Wer historische Themen modern erzählt mag, kann hier echt nichts falsch machen.

    Das Drama baut sich vom ersten Panel an auf, ich wollte oft gar nicht weiterlesen, einerseits weil sich die Spannung immer aufgebaut hat und andererseits weil ich quasi lange was von diesem grandiosen Werk haben wollte.

    Ich hoffe, Band 2 lässt nicht zu lange auf sich warten.

    P.S. Liest sich auch 100x besser als das von Jovis beschriebene Altwerk.

  5. #9755
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.718
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, Kresse hatte ja ein komplett anderes Anliegen als Montaigne und Dorison. 1629 ist toll, aber die Ahnen der Mescaleros auch. Etwas ein Äpfel und Birnen Vergleich.
    Persönlich finde ich ‚Die Indianer‘ viel einprägsamer als die neue Titelgebung. Stört mich nicht und ich habe die GA ja auch erworben, aber es ist weniger schmissiger.

  6. #9756
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.366
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schau genau:
    Imo liest sich 1629 besser. Und das ist so. Unabhängig vom Anliegen der Autoren.
    Und beides sind Comics zu historischen Themen. Also nix Äpfel und Birnen, sondern 2 Äpfel.

  7. #9757
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und letztlich ging es ja im PS von dir, Largo, nicht wirklich um Kresse.

  8. #9758
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.913
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man 1629 schon vergleicht, dann sollte man dies hiermit tun: https://www.schreiberundleser.de/ind...f9384e45047eed

    https://magazin.schreiberundleser.de...index.html#p=8

    Jeronimus ist quasi 1629 mit Originalnamen für Schiff und Personen und einem gänzlich anderen Zeichenstil, ist zudem schon seit über 10 Jahren auf dt. auf dem Markt und wurde von Schreiber & Leser dieses Jahr nochmal als GA aufgelegt (20€ günstiger als damals die 3 Einzelbände). Klasse Comic, hat außer Gagel und mir hier aber vermutlich niemand gekauft.
    Geändert von OK Boomer (08.12.2023 um 18:08 Uhr)

  9. #9759
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.366
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab i NOCH nicht erworben, daher kein Vergleich möglich!

  10. #9760
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dylan Dog 1: Dawn of the dead 8/10
    Dylan Dog wird fast von Zombies gefressen. Recht witzig.

    The Best of Archie Comics 1 - #7-8 7/10
    Reggie: Ferocious fems; Reggie versucht den Mädels Football beizubringen. Ginger: Smellbound; Ginger ist in den neuen Leher verliebt.

    Karma City #4 8/10
    So langsam ergibt einiges Sinn.

    Complete Battlefields Vol. 1 - The Night Witches #3 6/10
    Abschlussband der Serie. Ziemlich blutiger Abschluss.

  11. #9761
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @richomat: Du leistest da seit Wochen ein sehr ordentliches Pensum ab und die Mischung gefällt mir ziemlich gut. So manches davon gehört zu den Lücken, die ich früher mal unbedingt füllen wollte z.B. Transmet). Aber man muss ja immer mit den Gegebenheiten fertig werden. Aber Respekt!
    Geändert von Jovis (09.12.2023 um 10:37 Uhr)

  12. #9762
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    @richomat: Du leistest da seit Wochen ein sehr ordentliches Pensum ab und die Mischung gefällt mir ziemlich gut. So manches davon gehört zu den Lücken, die ich früher mal unbedingt füllen wollte z.B. Transmet). Aber man muss ja immer mit den Gegebenheiten fertig werden. Aber Respekt!
    Ja ich muss sehr viel nachholen. Ich habe die letzten Jahre fast gar keine Comics gelesen.

  13. #9763
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.174
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von richomat Beitrag anzeigen
    Ja ich muss sehr viel nachholen. Ich habe die letzten Jahre fast gar keine Comics gelesen.
    Ich finde es eher mega das du es schaffst zig Serien gleichzeitig zu lesen und dabei nicht den Faden zu verlieren! Könnte ich nicht.
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  14. #9764
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    159
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber Reviews = Rezensionen sind die Beiträge nicht.

  15. #9765
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.718
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurzrezensionen

  16. #9766
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von echnamoc Beitrag anzeigen
    Aber Reviews = Rezensionen sind die Beiträge nicht.
    Das ist richtig, ich poste nur was ich gelesen habe und gebe eine Bewertung ab. Zu viel mehr habe ich weder Lust noch Zeit.
    Im Prinzip hat der Thread ja auch in diesem Format begonnen.

  17. #9767
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von joe ker Beitrag anzeigen
    Ich finde es eher mega das du es schaffst zig Serien gleichzeitig zu lesen und dabei nicht den Faden zu verlieren! Könnte ich nicht.
    Ist eigentlich wie Zack lesen. Zig Hefte der gleichen Serie am Stück zu lesen wäre für mich eintönig und ermüdend.

  18. #9768
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von richomat Beitrag anzeigen
    Das ist richtig, ich poste nur was ich gelesen habe und gebe eine Bewertung ab. Zu viel mehr habe ich weder Lust noch Zeit.
    Im Prinzip hat der Thread ja auch in diesem Format begonnen.
    Absolut richtig!


    Wer Zeit und Lust hat darf selbstverständlich gerne etwas dazu schreiben. Wer kann und möchte darf ein Bildchen dazu hochladen.

    Es gibt auch Leser, welche nur den Titel des gelesenen Comics angeben … und sonst keine weiteren Angaben hinterlegen, damit andere sich ein eigenes Bild davon machen könnten.


    Jeder darf so schreiben, wie er möchte.

    Ich mag es zudem, wenn sich jemand die Mühe gibt noch eine Bewertung zu hinterlassen. So wie beispielsweise richomat es tut.
    Geändert von Örtliche Bücherei (09.12.2023 um 14:24 Uhr)

  19. #9769
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Jeder darf so schreiben, wie er möchte.

    Ich mag es zudem, wenn sich jemand die Mühe gibt noch eine Bewertung zu hinterlassen. So wie beispielsweise richomat es tut.
    SO sehe ich das auch. Und so knapp du schreibst, @richomat, so informativ ist es trotzdem. Ich habe bei deinen Bemerkungen einen Eindruck von dem, was du liest und wie du's findest. Alles super! Aber mit "Jeder so wie er möchte" hat Örtli den Kern der Sache getroffen.
    Geändert von Jovis (10.12.2023 um 08:44 Uhr)

  20. #9770
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Transmetropolitan Vol. 2: Lust For Life - #7 Boyfriend is a virus 8/10
    Zhiang der Boyfriend von Shannon verlässt sie um eine Wolke aus Nanomaschinen zu werden. Spider überredet Shannon, sich den Eingriff anzusehen.

    The Complete Carl Barks Library 4 - #8 Swimming Swindlers 7/10
    Donald und die Neffen tricksen beim Schwimmwettbewerb.

    Zack #274 04/2022 8/10
    Bob Morane, Die Bank, Rani, Tanguy & Laverdure, Johnny Focus, Harmony. 50 Jahre Zack, fette 100 Seiten dick. Johnny Focus kannte ich bisher nicht. Es fing ganz gut an, als klassischer Abenteuercomic in schwarz/weiss, und dann überlebt Johnny einen Absprung mit dem Fallschirm obwohl sich dieser nicht geöffnet hatte. Die Ninja-Tanten in Bob Morane fand ich auch etwas unglaubwürdig, aber das ist ja bei Bob Morane nichts neues.

    Die Kreuzfahrt der Vergessenen 8/10
    Es gibt zwei Geschichten in diesem Album: Die erste ist eine Kurzgeschichte über ein mysteriöses Gebäude, das für Treffen des Militärs und des Geheimdienstes genutzt wird. Die zweite über eine Stadt, die aufgrund mysteriöser Militärexperimente in der Luft schwebt. Beide Geschichten sind sehr surreal.

  21. #9771
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kasimir 3: ...und die grünen Tiger (Normalversion bei All)

    Ich bin mir da nicht sicher. Ich möchte mich am Liebsten der Meinung enthalten, bis ich die Serie vollständig gelesen habe. Als Frühwerke bewerte ich Alben anders denn als repräsentative Werke einer Serie. Grundsätzlich ist mir das hier alles zu verhalten lustig, und dann plötzlich auch anderweitig seltsam. Dass da am Ende auf Tigerjagd gegangen wird und man die Heimreise antritt weil man (das sind die Lady und unser Kasimir!) alle Tiger getötet hat... das hätte ich auch 1960 nicht lustig gefunden. Zumal gleichzeitig die Fritz Lang-Verfilmung vom Tiger von Eschnapur schon mehr inhaltliche Ehrfurcht vor diesen Tieren hatte. Da bin ich also nicht bereit die Entstehungszeit als Entschuldigung zu akzeptieren.

    Noch eine kleine Anmerkung: auf der Reisekarte auf Comicseite 2... kann mir da mal einer erklären, was wir da als Deutschland sehen? Ist das die Originalkarte, die 1960 von Berck gezeichnet wurde? Oder ist das eine wiedervereinte spätere Bearbeitung? Im ersteren Fall muss man das dann wohl als politisches Statement verstehen?

    Ich gebe ja keine Votes mehr ab, aber würde ich, dann läge die Wertung für diesen Band bei höchstens 3 von 10. Übrigens: Band 2 hat mir besser gefallen.
    Geändert von Jovis (10.12.2023 um 08:49 Uhr)

  22. #9772
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von richomat Beitrag anzeigen
    Die Kreuzfahrt der Vergessenen 8/10
    Es gibt zwei Geschichten in diesem Album: Die erste ist eine Kurzgeschichte über ein mysteriöses Gebäude, das für Treffen des Militärs und des Geheimdienstes genutzt wird. Die zweite über eine Stadt, die aufgrund mysteriöser Militärexperimente in der Luft schwebt. Beide Geschichten sind sehr surreal.
    Die erste Geschichte ist übrigens so etwas wie ein Prolog für die Serie. In den "Legenden der Gegenwart" (zu denen irgendwie dann auch der "Schlaf der Vernunft" und die "Treibjagd" gehören, ist dieser weißhaarige Mann der rote Faden. Er kommt immer vor, aber er hat einen wechselhaft tragenden Charakter, ist potentiell nicht von dieser Welt, hat auf jeden Fall Kenntnis und womöglich Zugang zu anderen Welten und Dimensionen. Er ist ein Bekannter DIESES Mannes hier, der nicht nur bei Bilal vorkommt, sondern auch von anderen Autoren und Zeichnern wiederholt in Comics hineingeschrieben wurde:

    Wenn du auf deinen Reisen durch mysteriöse Comicwelten nochmal auf ihn stößt, dann lass es mich bitte in diesem Thread hier wissen: https://comicforum.de/showthread.php?190555-Der-Mann-der-niemals-da-war&p=5878258&viewfull=1#post5878258
    Geändert von Jovis (10.12.2023 um 09:07 Uhr)

  23. #9773
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.718
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Donito 2, La Pyramide des Tempétes, Conrad, Dupuis

    In Band 2 muss sich Donito nicht nur mit Carmina rumschlagen sondern auch die kleine Ariane macht ihm ein wenig das Leben schwer und die Rettung ihres Vaters und eines Doktors die auf der Suche nach der Sturmpyramide sind. Das klappt leidlich und die beiden enden eingesperrt in einer Pyramide. Das gelangt an Carminas Ohren, verspricht doch die Sturmpyramide eine fette Beute an gestrandeten Schiffen welche die böse Nixe gut sättigen würden.

    Band 2 bietet auch wieder eine unterhaltsame Geschichte mit wunderschönen Zeichnungen. Gab es auch auf Deutsch, von Carlsen. Wer Conrad nur als Asterix Zeichner kennt wird hier sicher etwas überrascht, arbeitet er doch in seinem eigenem Stil.

  24. #9774
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nuclear Winter Vol. 2 - # 1 The big chill 8/10
    Flavie wird an ihrem freien Tag aus dem Bett geklingelt um ein paar Lieferungen zu übernehmen. Zu allem Überfluss taucht am Abend ihre kleine Schmarotzer-Schwester auf.

    Y: The Last Man Vol. 3 One Small Step - # 12 9/10
    Yorick wird zu einer Farm in Kansas geführt, während die israelischen Verfolgerinnen ihm ganz dicht auf den Fersen sind und an Bord der Internationalen Raumstation man sich auf die Rückreise vorbereitet.

    Sisco - 3: Gin-Fizz 10/10
    Sisco muss zur Strafe die Tochter des Präsidenten bewachen. Keine leichte Aufgabe.

    The Best of Archie Comics 1 - # 9-10 7/10
    Archie: Touch and go; Archie schaut sich mit Veronica einen Gruselfilm im Kino an. Lil' Jinx: Love that babysitting; es ist schwierig einen Babysitter für Jinx zu bekommen.

    Golden Dogs - 3: Richter Aaron 7/10
    Lario und Fanny finden sich nach Jahren der Trennung wieder. Sie machen sich daran herauszufinden was mit den anderen beiden Mitgliedern passiert ist. Auch der böse Richter Aaron ist auf der Suche nach ihnen.

  25. #9775
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Jeronimus [...] Klasse Comic, hat außer Gagel und mir hier aber vermutlich niemand gekauft.
    Doch, doch!

Seite 391 von 417 ErsteErste ... 291341381382383384385386387388389390391392393394395396397398399400401 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher