User Tag List

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 34567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 325 von 337
  1. #301
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Kult und Riedl sind ja im Moment Totalausfall.
    KULT Totalausfall ???Vor 2 Wochen erschienen 2 neue Bände, ALIX 7 und DIE ROTE NACHT, dazu eine Neuauflage von DIE SPINNE.

  2. #302
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.233
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Vergleich zu den Ankündigungen waren das fast nur Nachzügler. Alix 7 ist der Nachzügler, da gab es wohl Fehler. Ansonsten gibt es nicht mal Termine sondern Prognosen.

  3. #303
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kult hat als kleiner Verlag Probleme mit den Papierpreisen bzw. dessen Lieferbarkeit. Ich denke es wäre gut, wenn hier im Forum insgesamt jegliches Gegreine á la "der Titel sollte aber am 21.x. erscheinen unterbleibt. Es wird in den nächsten Monaten um Grundlegendes gehen im Buchhandel und Pleiten werden nicht ausgeschlossen, sondern wahrscheinlich sein. Wobei Kult kein Pleitekandidat ist, wenn sich das jetzt jemand fragt.

  4. #304
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.233
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum soll das unterbleiben, andere kleine Verlage veröffentlichen weiter und mehr ? Mit den Papierpreisen bzw. der Lieferbarkeit haben doch alle zu tun. Vielleicht liegt es einfach am Standort der Druckerei. Und wenn man nicht mal absehen kann, wann etwas herausgegeben werden könnte, dann ist das ein schlechtes Zeichen.
    Die Titelflut der letzten Jahre wird abnehmen, denn die Kaufkraft nimmt auf breiter Front ab, da spielt die Zuverlässigkeit der Veröffentlichung eine entscheidende Rolle.
    Wenn keine Titel mehr kommen, dann bricht auch der Umsatz weg, das Verlassen auf den Backstockverkauf hat schon bei Epsilon nicht funktioniert.
    Und ich denke mal, daß Preissteigerungen unumgänglich sein werden, das führt dann auch noch zu weniger Verkäufen.
    Geändert von Raro (29.05.2022 um 19:39 Uhr)

  5. #305
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darum habe ich meine Käufe bereits jetzt ziemlich zurück geschraubt. Das Hobby ist teuer und gerade bei Neuserien halte ich mich massiv zurück.
    Der Katalog bringt für mich daher nur einige wenige Fortsetzungen und einige Vielleicht-Einzelbände. Den Wrightson Frankie hab ich aber auch bereits im Library Format.

    PS: Vieles was auf uns zukommt ist noch nicht komplett absehbar. Ich jedenfalls halte mich mit Prognosen, wer was wie überlebt oder was noch lieferbar sein wird etwas zurück und freue mich über das, was es aktuell gibt.

  6. #306
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es mag an jellys Abwesenheit liegen, aber ich habe den Eindruck, dass dieser Vorhang etwas lau aufgenommen wurde. Ich habe mich auf diesen Vorhang zwar gefreut, war im Vorfeld aber lange nicht mehr so aufgeregt wie noch vor ein paar Jahren. Viele der SF/Fantasy-Serien haben sich bei mir etwas abgenutzt, weshalb ich mich nur noch über wenige Serienstarts auf dem Gebiet freue. Die Klassiker, auf die ich mich freue, sind entweder schon erschienen (Cartland, Bourgeon, Gimenez, Incal etc), kommen/kamen bei anderen Verlagen (Corto) oder werden wohl kaum noch zu meinen Lebzeiten in vernünftiger Form erscheinen (Vagabunden der Unendlichkeit, Caza, Druillet). Trotz einiger Versuche (Black Hammer, Descender), sie zu mögen, werde ich mit amerikanischen Serien nicht warm, und Splitter hat dieses Segment zu meinem Deinteresse immer weiter ausgeweitet. So der Stand während der letzten zwei, drei Vorhänge. Dennoch kamen dann immer mal wieder Überraschungen, die mich jubeln ließen (Tenebrae, Shangri-La).

    Und jetzt dieser Vorhang. In jedem f*cking Monat mindestens ein Hightlight. Teilweise nur durch einen dummen Umstand getrübt.

    Im Januar Aquarica 2, Schuiten und Sokal, dass andere Teams sich da überhaupt noch mit aufs Programm trauen. Und Caza! Ich bete und bange, dass irgendwann noch Arkadi folgen möge! Zwei aufregende Titel. Und gleich mehrere, die ich sehr interessant finde und vermutlich auf die Liste setzen werde: Daryll Openworld, Ins kalte Wasser, Selenie und Albtraumjäger.

    Im Februar dann ein Titel von meiner Wunschliste, den ich mir nun doch nicht in Frankreich werde kaufen müssen: Ladies with Guns. Von Mäusen und Menschen ist eventuell zwar nicht so ganz das richtige für mich, aber dennoch eine Art von Titel, wie ich sie mir bei Splitter wünsche. Jawohl, mehr davon! Mit Knackern und Schloss der Tiere zwei Erstlegistenfortsetzungen.

    Der März ist grandios. Das Buchmaultier habe ich mir so sehr gewünscht, dass ich ihn vor zwei Wochen in Frankreich gekauft habe (ist ja dort schon eine Weile raus, sodass ich dachte, er kommt garantiert nicht mehr bei uns). Das ist der dumme Umstand, der meine Freude ein wenig trübt. Aber dafür kommt 60 mal Frühling im Winter, den ich noch nicht aus Frankreich habe. Und die Totenkopfrepublik! Wolf im Slip, Pygmalion, tolles Zeug, außerdem sehen RIP, Hawkmoon, Hitler ist tot und die Grufties gut aus.

    Im April ist zwar für mich neben vielen interessanten Serienfortsetzungen nur ein wirklicher Brüller dabei, der ist dafür aber richtig fett, und natürlich handelt es sich dabei um Carbon & Silizium. Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass Shangri-La gefloppt ist und es deshalb keine weiteren Bablets mehr geben wird. Wie genial!

    Im Mai schließlich wieder ein Band, den ich mir aus vorauseilender Hoffnungslosigkeit in Frankreich mitgenommen habe, nämlich Unter den Kieseln der Strand. Auf den Heine bin ich sehr gespannt (auch wenn da Sätze im Ankündigungstext stehen, "Er gilt als der modernste, aber auch umstrittenste Klassiker der deutschen Literatur" -- wow, da hat mal wieder jemand einen Superlativ gebraucht und gewusst, dass er, um den zu finden, auf keinen Fall einen Blick in die deutsche Literaturgeschichte werfen sollte ...).

    Für mich ragt dieser Vorhang wirklich heraus, schade nur, dass ich zwei der Titel nun eben doch schon habe. Ich freue mich sehr über die Vielseitigkeit. Supersach für junge Leut!

  7. #307
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.894
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nix für ungut, aber einige von euch scheinen mir etwas zu ungeduldig zu sein. Ich war mir sicher, dass "Das Buchmaultier von Cordoba" irgendwann kommt, bereits im Winter oder dann halt im Sommerprogramm 2023 (zwengs Autorenpflege Lupano), und da isser. Fortsetzungen, die jetzt nicht angekündigt wurden, werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kommen (Kurusan, Erlöser, Arche Neo wurden heute im Frage-Thread erwähnt). Dann halt in einem der nächsten Programme.

    Die eine oder andere Anthologie-Reihe wird übrigens bei Splitter nach meiner Beobachtung in sehr großen Abständen fortgeführt (Aeropostale) oder nicht vervollständigt und ein bereits veröffentlichter Band steht dann quasi als der Einzelband da, der er im Rahmen einer Anthologie eh ist (Ich habe … getötet). Das gilt natürlich nicht für alle Anthologien, denn z.B. die offensichtlich gut laufenden Mythen der Antike haut Splitter raus als gäb‘s kein Morgen (21 von 24 gibt‘s dann bald auf deutsch, ich hoffe die Franzosen sind bald durch mit der Reihe, denn ich bin hier monkmäßig Zwangs-Komplettkäufer; es reicht allmählich, Glénat!).
    Geändert von OK Boomer (30.05.2022 um 14:45 Uhr)

  8. #308
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, von wegen Autorenpflege, mir ist so, als gäb's inzwischen schon mindestens zwei Titel von Jim, die (noch) nicht kommen. Und wenn Lupano anscheinend gepflegt wird, wieso erscheint dann Traquemage nicht, obwohl es schon seit 2019 komplett vorliegt? Oder Blanc Autour von 2020? Ich glaube da nicht mehr so recht dran an die Autorenpflege.

  9. #309
    Mitglied Avatar von Robelix
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    537
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für diejenigen, die kein Französisch können, ist warten sowieso die einzige Option.
    Diejenigen, die Französisch können und ungeduldig sind, kaufen sowieso im Original. Egal ob es ein paar Monate oder Jahre später kommt...
    ...und da gerade sowieso so viel gutes Zeug in Deutschland kommt, bin ich froh, wenn manches auf sich warten lässt... Ich müsste sonst im Gegenzug etwas anderes liegen lassen ;-)

  10. #310
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.739
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich gibt es die Lady Mechanika Collectors Edition 5, Die Gruftis und Ins kalte Wasser
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  11. #311
    Junior Mitglied Avatar von TheRev90
    Registriert seit
    11.2019
    Ort
    RLP
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir werden es diese Titel:

    Dune Band 2
    Nordische Mythen und Sagen Band 2
    House of Slaughter Band 1
    Sleeping Beauties Band 2
    Die 5 Reiche Band 8
    Die alten Knacker Band 7
    Western Legenden Band 6
    Schloss der Tiere Band 3
    Little Monster Band 1
    The Department of Truth Band 3
    Wild West Band 3
    Black Hammer: Unteens
    Something is killing the children Band 5
    Die 5 Reiche Band 9
    Crossover Band 2
    Harlem


    Der ein oder andere Titel kann und wird vermutlich früher oder später noch dazukommen

  12. #312
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    410
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gesamtausgaben und Geburtstagsedition sind ja dünn gesät, kommt da vielleicht noch etwas?

  13. #313
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.699
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In diesem Thread und auch vielen weiteren sehe ich immer mehr das Ego durchscheinen, ähnlich wie in der Welt draußen. Hauptsache meine Serie kommt, mein Genre, ich will Serie X jetzt komplett und wenn es zu spät oder womöglich gar nicht kommt, ein Platz an einen US oder gar Manga fällt geht das Schreien los.

    Mir gefällt diese Erwartungshaltung insgesamt nicht, da hat sich was etabliert was hässlich ist und deshalb war ich noch nie ein riesen Fan des Vorhangs.

    Zum Thema, ich schaue nur sporadisch in den Vorhang, mir ist das alles zu viel, auch wenn ich gern alles hätte und unendlich Platz müsste ich ja noch unendlich Zeit bekommen. Da ist nix im kommenden Programm, von dem was ich gesehen habe was ich unbedingt haben müsste. Den Frankenstein werde ich mir ansehen, aber auch da zitter ich nicht falls er nicht gefällt.

    Möchte auch keinem den Spaß am Vorhang verderben und freue mich weiterhin wie Bolle, dass wir so ein Schlaraffenland haben und hoffe gelegentlich, dass alle mal entspannter werden und wir uns mehr freuen über das was da ist und kommt als das was nicht kommt.

  14. #314
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.561
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin mittlerweile sogar froh, wenn was nicht kommt, das ich unbedingt haben wollen würde. Es gibt einfach soooo viel, dass ich gar nicht mehr weiß wann ich das alles lesen sollen würde, geschweige denn hinstellen soll.

    Mhhh...ist auch wieder egoistisch, oder?

  15. #315
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.438
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So geht’s mir auch.
    Ich reibe mir immer verwundert die Augen, wenn ich hier lese, dass für einige nix dabei ist. Das Problem hab ich nun wirklich nicht. Und das schreibe ich als bekennender Fantasy-Nichtmöger und SciFi-meistens-links-liegen-Lasser. Und das sind ja nun die erklärten Hauptfelder von Splitter. Trotzdem komme ich in aller Regel auf vier bis fünf Splitter-Alben monatlich, von denen ich meine, sie unbedingt brauchen zu müssen.
    Von daher: Gerne ganz genau so weiter, liebe Splitterianer!

    Natürlich hat man Lieblingsserien und Lieblingsautoren. Ist doch ganz normal, dass man mit den Hufen scharrt, wenn da nix kommt. Das heißt nix anderes als noch mal mindestens ein weiteres Jahr warten.
    Geändert von CHOUETTE (01.06.2022 um 08:49 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  16. #316
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.329
    Mentioned
    96 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Interessante Sachen wären für mich


    Selenie
    Caza
    Chroniken von Roncesvalles 1, 2
    Hawkmoon 1 (bei Elric müsste ich auchmal beigehen)
    Pygmalion 1 (Le Tendre fand ich anTiresias und Hera zum Ruhm bereits großartig)
    Little Monsters 1
    Adventure Man 2 (den ersten Band mussich unbedingt noch holen).


    Sind ein paar schöne Sachen. Mal schauen was es wird.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  17. #317
    Mitglied Avatar von Sillage
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    821
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir werden auch etwas weniger sein nur noch 87 Bände.

    15 im Nov
    15 im Dez
    14 im Jan
    14 im Feb
    13 im März
    16 im Apr

  18. #318
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    ... Hauptsache meine Serie kommt, mein Genre, ich will Serie X jetzt komplett und wenn es zu spät oder womöglich gar nicht kommt, ein Platz an einen US oder gar Manga fällt geht das Schreien los.

    Mir gefällt diese Erwartungshaltung insgesamt nicht, da hat sich was etabliert was hässlich ist und deshalb war ich noch nie ein riesen Fan des Vorhangs....

    Du bringst da imho zwei Dinge zusammen,
    die nicht zusammen gehören.

    Die höhere Erwartungshaltung einiger Leser
    hat - meiner Meinung nach - hauptsächlich
    etwas mit dem Internet zu tun. ... Man kann
    dort so schön in alle Comicbücher der Welt
    reinschnuppern und halt hier kundtun, dass
    man eine deutsche Ausgabe haben möchte.

    Deutschland ist imho schon jetzt der weltweit
    größte Importeur von Comics ... aber "alles" kann
    dieses Land halt auch nicht aufsaugen! :-)

    Und zum Vorhang: mir fällt keine bessere
    Alternative ein. Mit über 200 neuen Büchern
    im Jahr muss man die Präsentation sinnvoll
    organisieren. Was wäre die Alternative?

    "Jeden Werktag ein neues" Buch einzeln vorstellen
    (und wer dafür die Zeit nicht hat, der verpasst
    halt einiges!)?

    Oder einfach ohne Präsentation den jeweils neuen
    Katalog "irgendwann heimlich" online stellen?
    Hört sich nicht besser an!

  19. #319
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.699
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @horst

    Ja, du hast sicher recht.

    Ich wollte das gar nicht so negativ rüberbringen.

  20. #320
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.561
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag den Vorhang. Würde alles auf einen Rutsch angekündigt, würde ich von der schieren Masse erdrückt, höchstwahrscheinlich vieles einfach übersehen.

  21. #321
    Mitglied Avatar von Robelix
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    537
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Vorhang ist nicht verhandelbar - der gehört zu Splitter wie Arsch auf Eimer... oder so ähnlich
    Allerdings ist der Inhalt verhandelbar

  22. #322
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    In diesem Thread und auch vielen weiteren sehe ich immer mehr das Ego durchscheinen, ähnlich wie in der Welt draußen. Hauptsache meine Serie kommt, mein Genre, ich will Serie X jetzt komplett und wenn es zu spät oder womöglich gar nicht kommt, ein Platz an einen US oder gar Manga fällt geht das Schreien los.

    Mir gefällt diese Erwartungshaltung insgesamt nicht, da hat sich was etabliert was hässlich ist und deshalb war ich noch nie ein riesen Fan des Vorhangs.
    Das ist eine Frage der Bewertung. Man könnte sich gutmütig auch über die Begeisterung der Leute freuen und das Ganze nicht Egosimus und Erwartungshaltung nennen. Fußballfans würde man auch nicht den Vorwurf des Egoismus und der Erwartungshaltung machen, wenn sie lautstark hoffen, dass ihr Team das Tor macht. Und obwohl mir Fußball am Allerwertesten vorbeigeht, kann ich die Reaktionen nachvollziehen, und ich juble eben, wenn meine frankobelgischen Lieblinge wieder einen an US-Comics verlorenen Programmplatz zurückerobern oder wenn nicht ein genitaleinschläfernder Rick Master erscheint, sondern ein Bablet. Für mich sind das halt Tore, und da wir hier im Forum quasi im Stadion sitzen, hört man den Jubel halt, und ja, es gibt natürlich auch total dumme Fans, die immer noch nicht begriffen haben, dass Rick Master und US-Comics blöde Mannschaften sind.

    Und insofern würde ich Horst auch bezüglich des Internets widersprechen. Auch schon vor Internet wollten Leute von den Verlagen lieber die Sachen, für die sie brennen, als jene, die sie kalt lassen. Was hat man sich vor Internet schon aufgeregt, wenn die Lieblingsband mehr als zwei Jahre zwischen dem letzten und dem neuen Album gebraucht hat oder wenn sie im Konzert nach einer Dreiviertelstunde schon aufgehört hat.

    Um zurückzukommen zum Vorhang. Ich habe beim Jubeln weiter oben den letzten Monat, den April, ausgelassen. Da sind nämlich auch noch etliche Volltreffer drin, die auf meiner Wunschliste stehen (Harlem, Tenebrae 2) bzw die ich mir sogar schon auf Französisch geholt habe (Tolldreiste Geschichten). So halb auf der Wunschliste standen auch die Kosaken, und weitere Titel wecken darüber hinaus mein Interesse: Alice Guy und Mit leeren Augen. Ein wirklich sensationeller Vorhang mit sehr viel gutem, interessantem Zeug!

  23. #323
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.747
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mann sollte beim Vorhang auch nicht vergessen dass wir uns hier über einen Zeitraum 11/2022 bis 04/2023 unterhalten.

    Jetzt haben wir 06/2022.

    Es kommt viel. JA
    Aber ich mag doch nicht alles. Und ich mag auch nicht alles auf einmal.

    Und wenn man von 20 Titeln im Monat 4 oder 5 kauft hat man auch die Zeit diese zu lesen.

    Die Zeit der Komplettsammler wird aber enden.

  24. #324
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2021
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darryl Openworld
    Alix 12
    Caza

    Die 5 Reiche 8
    Die alten Knacker 7
    Gunblast Girls 2

    Das Buchmaultier von Cordoba
    Ekhö 11
    Die Gruftis

    Pik As 8
    SHI 5

    Aristophania 4
    Die 5 Reiche 9
    Eine außergewöhnliche Reise 3

    Outlaws 1
    Tenebrae 2

    Dazu noch 3 bis 4 vielleicht..


  25. #325
    Mitglied Avatar von lubidou
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Holt mich alles irgendwie nicht mehr ab. Dieser Trend setzt sich bei mir seit längerem fort. 20 Bände Elfen und 10 Bände Zwerge habe ich noch mitgemacht. Das muss reichen ... Die letzte Rick Master GA ist gekauft und der Durango 6 kommt diesen Monat noch ins Regal. Die ewig künstlich in die Länge gezogenen, neuen Dauerserien sind nicht mehr mein Ding. Nutzt sich irgendwie alles ab. Klassiker wie Thorgal oder Storm muss man natürlich im Regal stehen haben. Wobei Storm 30 mein letzter Band dieser Reihe ist. Hier kommt nichts neues mehr. Eine Serie über 4 oder 5 Bände hat ihren Reiz. Lieber eine neue Geschichte beginnen als die laufende bis ins Jenseits zu führen. Aber zum Glück gibt es noch etliche Fans hier, die mit dem Programm glücklich sind.

    Gruß vom lubidou

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 34567891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •