User Tag List

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #2651
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, das ist natürlich eine Erklärung. Bei solchen Koproduktionen kann man nichts beeinflussen außer der reinen Schwarzplatte, weil nur die beim Drucken der unterschiedlichen Sprachen getauscht wird. Wobei man dabei als mitdruckender Verlag den Hauptproduzenten meiner Ansicht nach trotzdem darauf hinweisen sollte, wenn es besseres Material gibt oder irgendwo offensichtliche Fehler drin sind. Das hab ich damals bei der alten Don-Rosa-Collection auch so gemacht. In den Vorlagen aus Norwegen war öfter mal irgendwas drin, was nicht richtig war oder als schneller Scan aus dem Internet gezogen wurde und so was. Da musste ich dann immer in Norwegen Bescheid geben und drauf hoffen, dass das dann für den Druck auch wirklich korrigiert wurde. Das ist ein riesiger Stress und Umstand, weshalb nacheinander auch alle Koproduktionspartner außer Deutschland abgesprungen sind und dann selbst bei sich gedruckt haben.

    Ich kann den vermeintlichen Vorteil von solchen Mitdruckgelegenheiten sowieso nicht so ganz nachvollziehen. Der preisliche Unterschied ist in der Regel minimal (manchmal ist es sogar ein Stück teurer als wenn man selbst drucken würde) und man hat keinen wirklichen Einfluss darauf, wie das Buch am Ende aussieht, weil man aktiv bei sich nur den reinen Text beeiflussen kann. Das wäre mir ein zu unbefriedigendes Resultat.

  2. #2652
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Wäre es keine Option, dass 'Perfektionisten' wie Du bei solchen Kooperationen 'federführend' sind und andere BEI DIR mitdrucken, statt Du bei denen?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #2653
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für alle, die das nächste Programm noch mal in Ruhe studieren wollen.

    https://www.egmont.de/handel-pressev...nt-publishing/

  4. #2654
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das nächste (Herbst 2021 ) ist noch nicht erfasst.

  5. #2655
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Das nächste (Herbst 2021 ) ist noch nicht erfasst.
    ??? Aber ja doch ....

    https://www.egmont.de/wp-content/upl...021_HERBST.pdf

  6. #2656
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Für alle, die das nächste Programm noch mal in Ruhe studieren wollen.

    https://www.egmont.de/handel-pressev...nt-publishing/
    Tja, erstaunlich: Nach Durchsicht fehlt hier doch im Vorschaukatalog gerade ein Bringer dieses Jahres:

    https://www.amazon.de/Lucky-Luke-Ero...s=books&sr=1-6

    Wie gibt's das denn, noch dazu, wenn auch eine Normalausgabe erscheint? Dafür konnte ich entdecken: 70 Jahre Panzerknacker, Garfield GA BAnd 21 ... sehr schön!

    Und ich hoffe ja auch noch auf Kurzfristankündigungen: Luxusausgabe vom 2. Bonhomme-LL, ArtBook in Schlagkassette von Asterix 39. Schon bei Band 38 wurde erst kurz vor Erscheinen diese Ausgabe bekanntgegeben. Die Auflagen hier sind aber im Schrumpfen ... bei Band 36 noch 500 Stück, danach je 400 Stück:

    https://www.egmont-shop.de/search/?s...erluxusausgabe

  7. #2657
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  8. #2658
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die beiden Ausgaben zu "Lucky Luke - Eroberung des Westens" wurden schon im vorherigen Programm (Frühjahr 2021) angekündigt.

    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Und ich hoffe ja auch noch auf Kurzfristankündigungen: Luxusausgabe vom 2. Bonhomme-LL, ArtBook in Schlagkassette von Asterix 39. Schon bei Band 38 wurde erst kurz vor Erscheinen diese Ausgabe bekanntgegeben. Die Auflagen hier sind aber im Schrumpfen ... bei Band 36 noch 500 Stück, danach je 400 Stück:

    https://www.egmont-shop.de/search/?s...erluxusausgabe
    Die Superluxusausgabe der neueren Asterix Bände scheint schlichtweg niemand haben zu wollen. (Zumindestens nicht für diesen Preis.)

    Die 500 Stück der ersten Ausgabe ist Egmont in nun knapp 6 Jahren immer noch nicht ganz losgeworden... Keine Ahnung, warum soetwas dann überhaupt fortgesetzt wird.

  9. #2659
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jano
    Ich weiß ja nicht, wie das bei Don Rosa gelaufen ist, aber die rote LL-Gesamtausgabe war eine großangelegte Koproduktion zwischen den skandinavischen und den deutschsprachigen Ländern. Außerdem wurde damals konzernweit gedacht und einigen skandinavischen Ländern durch die großangelegte Gesamtausgabe die Möglichkeit gegeben, an dem Projekt auch mit kleineren Auflagen teilzunehmen. Wir hatten auch regelmäßige internationale Redaktionstreffen - meistens in Kopenhagen -, in denen über Inhalt etc. diskutiert wurde. Wahrscheinlich hat sich in den vergangenen 12 Jahren, seit ich draußen bin, einiges geändert, aber nur so war diese Gesamtausgabe damals zu stemmen. Dasselbe galt übrigens auch für die Blueberry-Gesamtausgabe, die von Deutschland federführend betreut wurde. Durch die gemeinsame Produktion konnten auch die Kosten für die redaktionellen Teile finanziert werden.

    EfWe

  10. #2660
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Danke, beim Link vom Borussen hat ´s bei mir nicht geklappt...

  11. #2661
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mollari Beitrag anzeigen
    Größenangabe zu Band 2 auf der Egmontseite:
    268mm (Höhe) x 190mm (Breite)

    Ist ein bißchen klein, oder sehe ich das falsch!? Der Blueberry ist knapp 5cm größer!

    LG
    Mollari
    Lt.Händlervorschau wird für MV das Format 22,1 x 29,2 angegeben.

  12. #2662
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    (...) Die 500 Stück der ersten Ausgabe ist Egmont in nun knapp 6 Jahren immer noch nicht ganz losgeworden... Keine Ahnung, warum soetwas dann überhaupt fortgesetzt wird.
    Weil die wahrscheinlich so kalkuliert sind, dass sie schon bei einem geringen Abverkauf schwarze Zahlen schreiben und nicht erst bei Komplett-Abverkauf...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #2663
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    892
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Lt.Händlervorschau wird für MV das Format 22,1 x 29,2 angegeben.
    Dann hoffe ich mal, das die Händlervorschau die richtigen Maße angibt. Danke für die Info.

    LG
    Mollari

  14. #2664
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Herbstvorschau steht, dass die Bonhomme-Hommage 4 schon erschienen ist, bei amazon steht aber Mai. Bleibt es dabei?

  15. #2665
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man muss Egmont gratuliere.
    Ein homogenes absolut Cash Cow Programm. Das dürfte jedem Aktionär gefallen.
    Wenn sich nicht immer wieder wie im neuen Roten Korsar Band und im letzten Disney Hommage Band-Mickey in der Welt. mit dem Papier vergriffen wird, irre wie das schlecht war und die Farben absaufen, könnte man das alles in Ordnung finden.

  16. #2666
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mollari Beitrag anzeigen
    Dann hoffe ich mal, das die Händlervorschau die richtigen Maße angibt. Danke für die Info.

    LG
    Mollari
    Wird so sein und ist auch OK. Ist das Alben Standardmass bei Egmont, gleich mit der Blueberyy Collection. Hätte auch gar keinen Sinn gemacht aus der Reihe zu tanzen.
    Der Snowpiercer ist kleiner

    Snowpiercer Band 1
    € 34,00 (D)/€ 35,00 (A)* 280 Seiten, gebunden Format: 19,0 cm x 26,8 cm




  17. #2667
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot;[URL="tel:5706871"
    5706871[/URL]]In der Herbstvorschau steht, dass die Bonhomme-Hommage 4 schon erschienen ist, bei amazon steht aber Mai. Bleibt es dabei?
    Im Grunde stimmt beides. Auslieferung ist erfolgt und trifft am Montag 03.05. bei den Händlern ein. Nachzulesen derzeit auf der Startseite des Bonner Comicladens.

  18. #2668
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    @Jano
    Ich weiß ja nicht, wie das bei Don Rosa gelaufen ist, aber die rote LL-Gesamtausgabe war eine großangelegte Koproduktion zwischen den skandinavischen und den deutschsprachigen Ländern.
    Ja, ich hatte schon vermutet, dass sich das bei von allen Beteiligten höheren Auflagen eher rentiert. Die DRC war usprünglich für Norwegen, Schweden, Finnland und Deutschland gedacht. Finnland wollte dann direkt schon von Anfang an separat drucken und Schweden ist nach der ersten der drei Boxen auf eigenen Druck umgeschwenkt, weil das mit der Abstimmung mit Norwegen und deren Produktionsplan zu chaotisch war und sie ihre Bände lieber in Ruhe selbst machen wollten. (Beim ersten Band war es z. B. so, dass Norwegen ein ganz dringendes unbedingtes Abgabedatum vorgegeben hatte, deshalb hab ich im Urlaub morgens in New York immer von sechs bis zwölf noch dran gearbeitet, damit es rechtzeitig fertig wurde ... und dann wurde der megadringende Termin auf einmal um zwei Monate verschoben, weil sie's selbst nicht hingekriegt haben.)

    Somit war am Ende nur noch Deutschland am Mitdrucken beteiligt. Bei den, ich weiß nicht mehr genau, 1300 oder 3100 Exemplaren war die letztliche eventuelle Kostenersparnis beim Druck gegenüber eigenständigem Drucken sicher so gering, dass sie in keiner Relation zum zusätzlichen Aufwand stand. Wolf hat auch nur gemeint, dass er sich so was nicht noch mal antut.

    Jetzt mal unabhängig von Egmont und eventuellen großen Auflagen, bei denen das sicher Sinn ergibt, frage ich mich immer, wo kleinere Verlage mit kleinen Auflagen den Vorteil sehen. Z. B. wenn Salleck bei irgendwas in Frankreich mitdruckt, wo nicht noch fünf, sechs andere Länder dabei sind. Das kann eigentlich nicht wirklich großartig billiger sein als wenn man's selbst produzieren lässt. Bei den paar Mitdruckgelegenheiten, die mir im Laufe der Zeit angeboten wurden, waren die Preise nie wirklich besser bzw. sogar eins, zwei Euro pro Exemplar schlechter, als wenn ich's alleine gedruckt habe. Und man kann weder das Format beeinflussen (Papier etc. erst recht nicht), sodass die Bände am Ende potenziell nicht zu den anderen Verlagstiteln passen, noch eigene Korrekturen am nicht schwarzen Inhalt vornehmen. Das wär mir zu unflexibel und würde mich nerven, solange das keine enormen Ersparnisse wären, die die Produktion überhaupt erst ermöglichen würden.

  19. #2669
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Im Grunde stimmt beides. Auslieferung ist erfolgt und trifft am Montag 03.05. bei den Händlern ein. Nachzulesen derzeit auf der Startseite des Bonner Comicladens.
    Vielen Dank

  20. #2670
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @jellyman71
    Nur zur Info: Bei Egmont gibt es keine Aktionäre. Die Firma ist eine Stiftung, deren erwirtschafteten Gewinne in wohltätige Arbeiten in Dänemark fließen.

    @Jano
    In Zeiten, als die Lizenzgeber noch irre Preise für Druckdaten verlangt haben, waren Mitdrucke auch bei "normalen" Alben schon lohnenswert, da man allein diese Kosten eingespart hat. Heutzutage, wo die Daten kaum noch was kosten und deutsche Druckereien auf Niedrigpreise eingeschwenkt sind, muss man den Sinn solcher Koproduktionen schon sehr genau berechnen und abwägen. Ich denke, bei Gesamtausgaben mit einem Umfang von 200 Seiten und mehr können sich Koproduktionen bei kleinen Auflagen schon noch lohnen, da man hier meistens 1000 Euro und mehr Kosten für die Daten sparen kann.
    Oder man macht es wie der alte Splitter Verlag. Der hat seine Alben in den sog. Leerlaufzeiten der Druckereien drucken lassen. Die haben Janetzkis Alben dann zu Spottpreisen gedruckt, da es den Druckereien lieber war, die Anlagen liefen zu reinen Betriebskosten anstatt still zu stehen. Vorteil: Äußerst günstige Druckpreise für gute Alben. Nachteil: Null Planungssicherheit bzw. monatliches Programm, da die Alben immer nur dann gedruckt wurden, wenn es sonst keine Aufträge für den Drucker gab.

    @kyodal
    Weil "Asterix" eine so wichtige Lizenz ist, dass man bei manchen Produkten eben Geld darauf legen muss, um den Lizenzgeber zufriedenzustellen, dem eben dieses Produkt wichtig ist. War schon zu meiner Zeit mit den großformatigen Ausgaben so.

    EfWe
    Geändert von efwe (01.05.2021 um 10:44 Uhr)

  21. #2671
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    @jellyman71
    Nur zur Info: Bei Egmont gibt es keine Aktionäre. Die Firma ist eine Stiftung, deren erwirtschafteten Gewinne in wohltätige Arbeiten in Dänemark fließen.
    Nun ja, Petersen seine Kinder waren bei seinem Tod ja noch nicht volljährig. Ging es nicht auch um deren Absicherung?
    Egmont wird ja wohl nicht nur karikative Zwecke arbeiten?, ansonsten ist deren Firmenpolitik überhaupt nicht mehr verständlich.
    Allen menschlichen Einrichtungen sind unvollkommen - am meisten staatliche.

    Otto von Bismarck

  22. #2672
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darum auch. Aber aufgrund seiner eigenen Kindheit in ärmlichen Verhältnissen ohne Vater wollte E.H. Petersen armen Kindern helfen. Das war und ist immer noch die Hauptaufgabe der Stiftung, in deren Stiftungsrat, der letztendlich das Unternehmen kontrolliert, vom Priester über den Politiker bis zum Unternehmer alle Gruppen vertreten sind. Deshalb ging damals auch das Wrestling Magazin von Ehapa als Unterlizenz an Dino, weil der Rat das Heft als nicht passend für ein Unternehmen mit Familienunterhaltung empfand. Der Rest der Erfolgsstory des Magazins und was daraus folgte ist mittlerweile Geschichte.

    EfWe

  23. #2673
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr interessant. Dank an efwe und Jano für die Hintergrund Infos.

  24. #2674
    Mitglied Avatar von yoorro
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Trostlos, NRW
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Für alle, die das nächste Programm noch mal in Ruhe studieren wollen.

    https://www.egmont.de/handel-pressev...nt-publishing/
    Danke dafür. Die Auflistung der Warhammer Bücher war sehr interessant. In diesem Universum lese ich viel, habe ich viel gelesen und habe leider auch vergessen was ich alles Mal hatte. Eine Übersicht der lieferbaren Titel zeigte mir eine Menge offenes Lesevergnügen. Gotrek & Felix könnte mich nochmal begeistern. Bitte gerne wieder mit einstellen für das weitere Jahr 2022.

  25. #2675
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Darum auch. Aber aufgrund seiner eigenen Kindheit in ärmlichen Verhältnissen ohne Vater wollte E.H. Petersen armen Kindern helfen. Das war und ist immer noch die Hauptaufgabe der Stiftung, in deren Stiftungsrat, der letztendlich das Unternehmen kontrolliert, vom Priester über den Politiker bis zum Unternehmer alle Gruppen vertreten sind. Deshalb ging damals auch das Wrestling Magazin von Ehapa als Unterlizenz an Dino, weil der Rat das Heft als nicht passend für ein Unternehmen mit Familienunterhaltung empfand. Der Rest der Erfolgsstory des Magazins und was daraus folgte ist mittlerweile Geschichte.

    EfWe
    Petersen hatte auch einfach Glück, in dem er 1948 die Lizenz von Disney erhalten; zu einem Zeitpunkt, wo es wenig bis gar keine Konkurrenz gab.

    Egmont hat 2019 1,7 Milliarden Euro Umsatz gemacht; ein neuer Rekord. Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen 250 Millionen Euro. Gespendet wurden 13 Millionen Euro für Kinder, Jugendliche sowie Talente in der Filmbranche.
    Geändert von amicus (01.05.2021 um 12:57 Uhr)
    Allen menschlichen Einrichtungen sind unvollkommen - am meisten staatliche.

    Otto von Bismarck

Seite 107 von 233 ErsteErste ... 757979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117157207 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher