User Tag List

Seite 54 von 69 ErsteErste ... 4444546474849505152535455565758596061626364 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.326 bis 1.350 von 1713
  1. #1326
    Mitglied Avatar von Fragmaster
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    272
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Charon Beitrag anzeigen
    Das ist enttäuschend. Eine so banale one-size-fits-all-Lokalisierungspolitik hätte ich nicht von einem Verlag erwartet, der einst angetreten ist als Label "für Hardcore-Fans, Sammler und alle, die vom Mainstream gelangweilt sind". Das ist auch nicht besser als Kazé.

    Ich bezweifle mittlerweile sehr, dass Manga Cult Mushishi gerecht werden kann.

    Du willst also allen Ernstes, dass sich Freunde, Schulkameraden, Sportkameraden, usw. in einem auf deutsch übersetzten Manga ständig Siezen? Dies würde sich mehr als Bescheiden und Fremd anhören.

    Dir ist schon klar, dass sich in Japan nur Familienmitglieder untereinander Duzen. Selbst gute Freunde Siezen sich dort in der Regel. Dies passt einfach nicht zu einer guten deutschen Übersetzung.

    @Manga Cult: Ihr macht das schon richtig so. Weiter so und bleibt eurem Kurs treu.
    Geändert von Fragmaster (05.03.2020 um 19:54 Uhr)

  2. #1327
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    92
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fragmaster Beitrag anzeigen
    Du willst also allen Ernstes, dass sich Freunde, Schulkameraden, Sportkameraden, usw. in einem auf deutsch übersetzten Manga ständig Siezen? [bla bla]
    Nein.

  3. #1328
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Fragmaster Beitrag anzeigen

    Dir ist schon klar, dass sich in Japan nur Familienmitglieder untereinander Duzen. Selbst gute Freunde Siezen sich dort in der Regel. Dies passt einfach nicht zu einer guten deutschen Übersetzung.
    Bei solch einer Kritik ging es aber noch nie darum dass Charaktere sich unbedingt siezen sollten...

    Sondern da gehts eben immer nur mehr um die Vor-Nachnamensache und dass ist mit Du in Kombination auch absolut kein Problem und auch viel weniger ein Problem als es manche Verlage immer hinstellen wollen (lustigerweise ist es ja so dass diese irrgeleitete Ansicht erst mehr mit den Jahren kam und früher viel weniger geändert wurde)....eher ist es ja so dass durch solche Änderungen oft noch Probleme in den Storys mit entstehen, da die Namensansprache auch häufiger in den Titel mit thematisiert wird wenn sich was daran ändert...

    Und so wie ich das verstehe, meint @Charon das auch ebenso.

  4. #1329
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Leute, bitte nutzt diesen Thread nicht für Diskussionen, dafür gibt es folgenden Thread. Wäre toll, wenn ihr dort weitermachen würdet.

    http://www.comicforum.de/showthread....ead-Manga-Cult
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  5. #1330
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    @Ninelpienel

    das ist halt meist nichts neues, dass wenn was zum selben Thema gehört mans halt eher dort beantwortet wo es anfing....und wenn dann der besagte Thread auch nicht festgepinnt ist passiert es halt noch leichter.

    Nachtrag: danke fürs festpinnen.
    Geändert von Mia (05.03.2020 um 21:38 Uhr)

  6. #1331
    Mitglied Avatar von Nemsengelchen
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    4.216
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    662) Ihr werdet aber doch nicht bei Twittering Birds auch eindeutschen und Vornamen benutzen oder? Wie sieht es bei Demon Slayer aus, wurde es da auch gemacht?
    Zuviel Fan-Girl.


    ??? Wünsche E o. D : Ace 20th Anniversary Manga, Special Episode of Luff, Novel Straw Hat Crew ???
    Tokyo Crazy Paradise, Hanasakeru Seishounen, Skip Beat Novel, Nanatsu no Taizai: Seven Days, Kimi to Kore kara, Honto Yajuu, Gakuen Babysitters, Dororo to Hyakkimaru-den, Trash of the Count's Family Manhwa & Novel, Who made me a Princess M&N usw.

  7. #1332
    Moderator Cross Cult Avatar von CrossMicha
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    770
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    662) Ihr werdet aber doch nicht bei Twittering Birds auch eindeutschen und Vornamen benutzen oder? Wie sieht es bei Demon Slayer aus, wurde es da auch gemacht?
    Die Frage nach Demon Slayer erübrigt sich automatisch, da Tanjiro da auch im Original Tanjiro genannt wird und Nezuko, Inosuke etc. ebenso. Sollte es von der Story her (bei Lehrmeistern whatever) Sinn machen, werden da natürlich die Nachnamen benutzt. Von einer "One size fits all"-Lokalisierung zu sprechen ist also wirklich totaler Käse. Man muss nicht jede Entscheidung teilen, aber allein, dass es Entscheidungen von Fall zu Fall gibt, widerspricht ja schon dem Gedanken der "einen Lösung für alles". Außerdem muss man auch wirklich mal ganz deutlich sagen, dass gerne mal vergessen wird, was "Lokalisierung" überhaupt bedeutet. Nicht, Sprachgewohnheiten einer total fremden Sprache und Kultur 1:1 ins Deutsche zu übertragen, sondern das Ganze an den entsprechenden Markt anzupassen. Jetzt hinkt dieses Argument für den Mangamarkt natürlich ganz leicht, weil viele Mangafans viel tiefer in der japanischen Kultur stecken, als es ein Gelegenheitsleser tun würde, dennoch haben wir uns bewusst gegen Suffixe entschieden und das auch schon sehr oft erklärt. Und dasselbe gilt am Ende für die Nachnamen. Es ist einfach natürlicher, dass sich Schüler und Freunde mit Vornamen ansprechen - zumindest außerhalb eines Schulkontextes.

    Wie gesagt: es geht nicht darum, dass jede einzelne Entscheidung richtig ist, die wir treffen, es geht nur darum, dass schon alles durchdacht ist und einen Sinn hat. Keine Ahnung, wie eine mit Vornamen angesprochene Person in Hi Score Girl jetzt auf die Qualität eines Mushishi abfärben soll, sorry

    Es kommt wirklich immer auf den Fall an. Kann gut sein, dass bei Twittering Birds die Anrede mit Nachnamen mehr Sinn macht. Und dann wird es auch so sein. Und wenn nicht, dann eben nicht.

  8. #1333
    Mitglied Avatar von Smoke
    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Milky Way
    Beiträge
    1.495
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    663) Wie wird bei euch festgestellt welcher Titel Flappen bekommt und welcher nicht? Ich meine Cells at Work hat welche, Black dagegen hat keine


  9. #1334
    Moderator Cross Cult Avatar von CrossMicha
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    770
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    663) Wie wird bei euch festgestellt welcher Titel Flappen bekommt und welcher nicht? Ich meine Cells at Work hat welche, Black dagegen hat keine
    Neben Kosten (Flappen sind recht teuer und hat ein Band z.B. viele Farbseiten geht irgendwann die Kalku nicht mehr auf) hängt es wirklich vor allem immer am Artwork. Wir machen keine Flappen, nur damit sie dran sind. Manchmal hat man einfach nichts Schönes/Sinnvolles, das man auf die Flappen packen kann ... und dann bleiben sie weg. Zugegeben finde zumindest ich selbst und höchstpersönlich, dass die Flappen beim Lesen teils sogar stören Für einer superschöne Edition eines Manga sind sie für uns dennoch ein Muss - macht einfach was her.

  10. #1335
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Gibt es zur Frage 660 schon eine Antwort?

  11. #1336
    Moderator Cross Cult Avatar von CrossMicha
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    770
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Gibt es zur Frage 660 schon eine Antwort?
    Kurz eine Antwort aus der Reihe: Nein, noch nicht, aber das klärt sich gerade ... lange wird es nicht mehr dauern. Es werden auf jeden Fall nicht die nächsten Messe werden - das ist zu weit in der Zukunft. Die Limited Editions sollen zum Release der Normalausgabe erhältlich sein.

  12. #1337
    Mitglied Avatar von Ashura_
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    2.039
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    664) Ich warte noch immer auf meine Bestellung von RG Veda 5. :/ Wann werden die denn geliefert?

  13. #1338
    Mitglied Avatar von Smoke
    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Milky Way
    Beiträge
    1.495
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    665) Wird Ex-Arm Bd. 1 nachgedruckt?


  14. #1339
    Moderator Cross Cult Avatar von CrossMicha
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    770
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    664) Ich warte noch immer auf meine Bestellung von RG Veda 5. :/ Wann werden die denn geliefert?
    Die sollten jetzt eigentlich dann endlich mal ankommen ... wir haben unsere Exemplare bekommen. Lea laut Twitter auch ^^

    665) Wird Ex-Arm Bd. 1 nachgedruckt?
    Ja, der ist schon im Nachdruck.

  15. #1340
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2020
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    666) Gibt es schon eine Information zu der Limited Edition von Demon Slayer Vol 1? ich will nichts verpassen und hoffe, dass eine faire lösung für ALLE gefunden werden kann, die idee mit der Buchmesse fand ich persönlich schwach.. --> ebenfalls ein limit von max. 2 pro person wäre wichtig, um respektlose & rücksichtslose menschen davon abzuhalten, mehrere zu kaufen just für den überteuerten weiterverkauf !

  16. #1341
    Mitglied Avatar von Smart86
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    516
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ramii Beitrag anzeigen
    666) Gibt es schon eine Information zu der Limited Edition von Demon Slayer Vol 1? ich will nichts verpassen und hoffe, dass eine faire lösung für ALLE gefunden werden kann, die idee mit der Buchmesse fand ich persönlich schwach.. --> ebenfalls ein limit von max. 2 pro person wäre wichtig, um respektlose & rücksichtslose menschen davon abzuhalten, mehrere zu kaufen just für den überteuerten weiterverkauf !
    Der Frage schließe ich mich an und hoffe, dass die Bekanntgabe des Lösungsvorschlags am Ende nicht ausschließlich über Social Media Kanäle bekanntgegeben wird, auf denen ich nicht unterwegs bin.
    Ich schaue täglich hier rein und hoffe, dass ich es nicht bereits verpasst habe.

    ~ MfG Smart86 ~

  17. #1342
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    666) Sobald es eine Lösung gibt, werden das Micha, Alex oder ich hier kundgeben.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  18. #1343
    Moderator Cross Cult Avatar von CrossMicha
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    770
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    666) Gibt es schon eine Information zu der Limited Edition von Demon Slayer Vol 1?
    Danke @ Ninel fürs Antwort, aber noch was von mir

    Auch wenn ihr noch hundert neue Fragen zum selben Thema aufmacht, kommt die Antwort nicht schneller Ich denke, es ist nicht allzu verwunderlich, dass aufgrund von Corona gerade Planung extrem schwer fällt. Wir hatten eine gute Option, die ist mittlerweile gekippt und jetzt müssen wir nochmal umdenken. Wie schon vom ersten Tag an gesagt: spätestens zum Release wird die Limited Edition verfügbar sein. Wie und wo verkünden wir noch.

    Und 100% fair gibt es bei Limited Editions nicht. Das habe ich auch schon gefühlt tausendmal erklärt. Fair und limitiert beisst sich. Weil aus der Sicht eines Fans bedeutet "fair" in etwa Folgendes: "Ich bekomme auf jeden Fall auch eine und das am besten ohne große Mühen." Wenn allerdings beides der Fall wäre, wäre eine Limited Edition nichts wert und würde zur normalen Edition werden. Weil sie ja dann jeder problemlos kriegen kann

    Was glaubt ihr, wie oft mir in meinem Leben schon ein cooles Boxset, ein cooles Gimmick oder was auch immer durch die Finger ist? Weil es nur zwei Sekunden in irgendeinem Onlineshop erhältlich war. Weil es nur im Ausland zu bestellen war. Weil ich krank geworden bin und nicht auf die Messe konnte. Weil ich es einfach verpennt habe.

    Und ja, ihr werdet hier im Forum natürlich auch informiert. Aber sorry ... im Jahr 2020 Social Media aus Prinzip zu ignorieren ist zwar völlig okay und wie zumindest die meisten hier wissen, kümmern wir uns nach wie vor um das Forum, aber, dass man dann nicht unbedingt als Allererster alles mitbekommt, ist leider auch sehr wahrscheinlich. Wo wir dann wieder beim Punkt oben wären: Fair ist gleich mir fliegt's in den Schoss

    Sorry für die leicht provokativen Worte ... aber wir werden es definitiv nicht allen recht machen können. Es ist schlicht unmöglich.

  19. #1344
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @CrossMicha : Lasst euch nicht Kirre machen

    Lasst euch so viel zeit wie ihr braucht . ( Gedult ist eine Seltene Tugend )Ist halt die Heutige Ego IchIchIch Generation
    An euch als Verlag denken leider kaum welche ( und damit meine ich sowohl Gesundheitlich als auch Wirtschaftlich )

    Und das mit dem verpassen ....
    Da muss ich immer an die Rote Vinyl denken von Mares Ebony Tower Album .....

    Viel wichtiger ist


    667 : Wann lizenziert ihr endlich Zetman Himmeldonnerkeil !!!!!

    ^_^
    Geändert von Desty (16.03.2020 um 20:29 Uhr)

  20. #1345
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Meck-Pomm
    Beiträge
    123
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @666: Ich hoffe, Ninelpienel hat nicht zu viel Stress aufgrund der foreninternen Bestellungen! Sollte sich da was ändern oder eine neue Info ergeben, gerne auch per PN für die Betroffenen

    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Und das mit dem verpassen ....
    Da muss ich immer an die Rote Vinyl denken von Mares Ebony Tower Album .....
    Da hab ich "nur" die CD von, aber das reicht schon, wenn man sieht, wie gesucht die ist

  21. #1346
    Mitglied Avatar von Kaltez
    Registriert seit
    07.2018
    Ort
    Frankfurt Main
    Beiträge
    171
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    668: wird die demon slayer limited edition auch soviel wie die normale kosten ?

    vielen dank schonmal.

  22. #1347
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    zu 668) Die Limited Edition wird keinen Cent mehr kosten.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  23. #1348
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2020
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
    zu 668) Die Limited Edition wird keinen Cent mehr kosten.
    Darf man fragen wie da gemeint ist? heißt es, die Limited edition wird verworfen und es bleibt nur bei der normalen Standardedition?##

    mit freundlichen Grüßen

  24. #1349
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ramii Beitrag anzeigen
    Darf man fragen wie da gemeint ist? heißt es, die Limited edition wird verworfen und es bleibt nur bei der normalen Standardedition?##

    mit freundlichen Grüßen
    Damit meinte ich, dass die Limited Edition genauso viel wie die reguläre Ausgabe kosten wird.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  25. #1350
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    669) In Japan ist noch Band 0 von Mein Schulgeist Hanako erschienen. Kann man auch mit diesem rechnen?
    Geändert von Manon (29.03.2020 um 18:53 Uhr)
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




Seite 54 von 69 ErsteErste ... 4444546474849505152535455565758596061626364 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •