User Tag List

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 23456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 275 von 287

Thema: Leben mit Comics - Übersetzungen, Kiosk, Buchhandel, VÖ-Termine, Lieferdauer usw usf

  1. #251
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Mutter konnte das nicht. Wenn man die nach der Hauptstadt von Europa gefragt hat, sagte die Ägypten. (Kein Witz. Wobei die Frage nach der Hauptstadt von Europa durchaus als Frechheit bezeichnet werden muss, aber meine Mutter war halt leider intellektuell nicht in der Lage, das als Frechheit zu entlarven.)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  2. #252
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    754
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die schlimmsten und bis heute nicht geradegerückten Übersetzungen gibt es bei Jeff Jordan. Ein Detektiv mit englischem Namen in einer ansonsten vollkommen eingedeutschen Umgebung, die aber dermaßen offensichtlich französisch ist... Mann Mann Mann!

  3. #253
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.441
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im neuen SplitterCast steht Übersetzer Bernd Kronsbein Rede und Antwort

    https://www.comic.de/2024/02/splitte...rnd-kronsbein/

  4. #254
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könnte da jemand die essentiellen Aussagen hier einsetzen, bitte?
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  5. #255
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Welche Ansprüche an eine Comicübersetzung kann man in einem Land erwarten, in dem Erika Fuchs für eine große Übersetzerin gehalten wird? Sie war vielleicht eine große Wortspielerin, aber mit Übersetzen hatte das ja sehr oft doch wenig zu tun.

    In deutschsprachigen Comics müssen Asiaten halt einen Sprachfehler haben und Jungen mit brauner Hautfarbe heißen eben immer Ali. Und Pariser Privatdetektive haben entweder englische oder Berliner Namen (Kottwitz). Man kann ja schon froh sein, dass Carlsen damals nicht den Sprachfehler von Jo-Jo übernommen hat, sonst würde Gaston heute noch in der umffzigsten Neuauflage seiner Alben stottern.

  6. #256
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Rummelsdorf ist blöde, aber der Witz von Champignac (von frz. champignon = Pilz und -ac als eine im belgisch-französischem Raum häufiger Endung von Ortsnamen) ist im Deutschen nicht erkennbar.
    Der Ort heißt übrigens "Champignac-en-Cambrousse", was wohl soviel wie "JWD" heißt ("janz weit draußen").

    https://fr.wikipedia.org/wiki/Champignac-en-Cambrousse

    Le village de Champignac est créé en 1950 par Henri Gillain (sous le pseudonyme Jean Darc) dans un scénario qui sert de base à Franquin pour l'épisode de Spirou et Fantasio Il y a un sorcier à Champignac1,2.
    Le château du comte, d'un style Louis XIII très sobre, est inspiré du château de Skeuvre, près de la localité de Natoye, aujourd'hui rattachée à la commune wallonne de Hamois (province de Namur)
    Das Dorf Champignac wurde 1950 von Henri Gillain (unter dem Pseudonym Jean Darc) in einem Szenario geschaffen, das Franquin als Grundlage für die Episode von Spirou und Fantasio diente (in Der Zauberer von Rummelsdorf)".

    Das gräfliche Schloss im sehr schlichten Stil Ludwigs XIII. ist vom Schloss von Skeuvre in der Nähe der Stadt Natoye inspiriert, die heute zur wallonischen Gemeinde Hamois (Provinz Namur) gehört.
    Geändert von Mick Baxter (22.02.2024 um 12:10 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  7. #257
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine ganz persönliche Theorie ist es, dass "Titeuf" (die zweiterfolgreichste frankobelgische Comicserie nach Asterix) in Deutschland keinen Erfolg hatte, weil die Serie zu nah am Original übersetzt wurde. Hätte man ihn hier z.B. "Taddl" oder so genannt, wäre es auch in Deutschland ein Bestseller geworden.

  8. #258
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Töffi. Mich schreckt bei dem das Gesicht ab. Erinnert mich an einen Jungen aus der Schulzeit. Das wird es sein. Viele kennen einen Töffi von früher her. Mann war der eklig einhelliger Tenor.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  9. #259
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Meine Mutter konnte das nicht. Wenn man die nach der Hauptstadt von Europa gefragt hat, sagte die Ägypten. (Kein Witz. Wobei die Frage nach der Hauptstadt von Europa durchaus als Frechheit bezeichnet werden muss, aber meine Mutter war halt leider intellektuell nicht in der Lage, das als Frechheit zu entlarven.)
    Vielleicht hast du sie unterschätzt. Und sie hat dich hochgenommen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  10. #260
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Wobei MEIN Problem inzwischen darin besteht, dass ich zu Beginn der GA die bloße Idee, man könnte die GA irgendwann als beendet betrachten, obwohl noch neue Einzelalben kommen, als absurd betrachtete und mich völlig auf sie, die GA, fokussiert habe. Und deshalb auch neue Einzelbände natürlich nicht gekauft habe, die nun ebenso vergriffen sind wie seinerzeit die kleinauflagigen letzten Carlsen-Bände. Sprich: ein neuer Buck Danny interessiert mich ehrlich gesagt nur dann, wenn die Anschlussbände an GA 14 auch verfügbar sind.

    Eigentlich warte ich auf GA 15.

    Ich würde sogar glatt behaupten: so kann es NUR uns Sammlern gehen.

    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Jo. Eh. Dazu würde ich noch bachelorarbeitsinhaltsmäßig schreiben können. Ad infintium masterarbeitskrautgevoketerseits, oder so.

    "WIR" sind reich an Geldes, sind wir nicht arm an philosophiae? Sag es mir, bitte. Ich kommuniziere gernstenserller mit Dir.

    Gerne. Arm an Liebe zur Weisheit, dafür aber reich an völlig klaren Vorstellungen darüber, wie wir uns eine Veröffentlichung unserer Serien vorstellen und deshalb so schnell enttäuscht über das, was am Ende veröffentlicht wird, dass wir gar nichts kaufen. Oder aber: wir kaufen alles mehrfach, weil wir bei jeder neuen Edition denken, die ist jetzt aber näher an unserer Vorstellung dran als die letzte. (Bei der 3. oder 4. Variante kann es dann passieren, dass wir sehen, wie gut die 2. Edition war.) Vom Kauf abhalten kann mich dann nur der Buck Danny Fall, wenn der nächste oder die nächsten Bände die mir fehlen, nicht mehr vorrätig sind. Weil ich DANN denke, die nächste Edition ist doch die GA-Version und dann hätte ich wieder Alben doppelt, die ich gar nicht gelesen habe, weil mir die davor fehlen. Und abends liegt man wach im Bett, weil man sich nicht entscheiden kann, ob die eigene Denkweise Selbstschutz oder Selbstsabotage ist.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  11. #261
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Gerne. Arm an Liebe zur Weisheit, dafür aber reich an völlig klaren Vorstellungen darüber, wie wir uns eine Veröffentlichung unserer Serien vorstellen und deshalb so schnell enttäuscht über das, was am Ende veröffentlicht wird, dass wir gar nichts kaufen. Oder aber: wir kaufen alles mehrfach, weil wir bei jeder neuen Edition denken, die ist jetzt aber näher an unserer Vorstellung dran als die letzte. (Bei der 3. oder 4. Variante kann es dann passieren, dass wir sehen, wie gut die 2. Edition war.) Vom Kauf abhalten kann mich dann nur der Buck Danny Fall, wenn der nächste oder die nächsten Bände die mir fehlen, nicht mehr vorrätig sind. Weil ich DANN denke, die nächste Edition ist doch die GA-Version und dann hätte ich wieder Alben doppelt, die ich gar nicht gelesen habe, weil mir die davor fehlen. Und abends liegt man wach im Bett, weil man sich nicht entscheiden kann, ob die eigene Denkweise Selbstschutz oder Selbstsabotage ist.
    Tja, leider: Mein Reisebüro hat die Capri-Reise in den Bereich des Comic-Salons Erlangen verschoben, meine Gattin "weint" mit mir, dass ich eben nicht in Fähigkeit stehen würde (aus heutiger Sicht, wer weiß was Putin noch verursachte?) den Salon physisch zu besuchen ... weil DICH will ich unbedingt persönlich kennenlernen, my friend! Chapeau!

    Sollten wir hier nicht mal einen THREAD eröffnen, wo es alleine um diese Themenkultur geht? Wo sollte das im FORUM denn sein können? Bitte hier um Deine Unterstützung, g'schamsta Diena ...

  12. #262
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    Familienberatung Wien
    Beiträge
    346
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Iss klar . Aber egal, ohne die huxleyschen Sockenpuppen wäre der ganze Laden mausetot. So gibt’s wenigstens was zu Lachen.
    Geändert von BalkFingo (28.02.2024 um 13:12 Uhr)

  13. #263
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Sollten wir hier nicht mal einen THREAD eröffnen, wo es alleine um diese Themenkultur geht? Wo sollte das im FORUM denn sein können? Bitte hier um Deine Unterstützung, g'schamsta Diena ...
    Du meinst, hier ist nicht gut? Wie würdest du denn das Thema benennen?

    Zitat Zitat von BalkFingo Beitrag anzeigen
    So gibt’s wenigstens was zu Lachen.
    Da hast du sogar mal Recht.
    Geändert von Jovis (28.02.2024 um 14:01 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  14. #264
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Du meinst, hier ist nicht gut? Wie würdest du denn das Thema benennen?
    Comicsammler - Leidenschaft zwischen Zwang und Glückseligkeit

  15. #265
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwang??? Also ich mach das ganz freiwillig.

  16. #266
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Zwang??? Also ich mach das ganz freiwillig.
    Das denkst du nur.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  17. #267
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.102
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das denken die ALLE. Wird Zeit, dass man die Herde ausdünnt.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  18. #268
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Leben mit Comics hat ein neues Kapitel erreicht. Mein Buchhändler, von dem ich seit einem Jahr des öfteren berichte, weil der Buchhandel ja durchaus Probleme damit hat, dem Endabnehmer zu seinen Comics zu verhelfen, und dabei das Wort zeitnah leider ziemlich aus seinem Katalog an Servicedienstleistungen streichen musste, macht Ende April sein Geschäft zu. Was auch bedeutet, dass nach dem größten Kaufhaus in der Innenstadt die Infrastruktur unserer Einkaufszone in rasantem Tempo wegbricht. Jetzt habe ich kurz überlegt, was ich denn nun mache und mich - da Amazon sowieso nicht in Frage kommt - spontan für eine Komplettwanderung zur Sammlerecke entschieden, wo ich gerade vorerst mal 18 Abos abgeschlossen habe. Damit gehen 18 Jahre Comics über Buchhandel kaufen in 2 Städten und Bundesländern zu Ende. Und natürlich 20 Jahre (von 1980 bis 2000) des Bemühens der Comicindustrie, im Buchhandel Anker zu werfen ebenfalls. Die 2020er Jahre werden auf jeden Fall ein interessantes Jahrzehnt werden.
    Geändert von Jovis (26.03.2024 um 14:13 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  19. #269
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    255
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Amazon ist nur dann eine Option wenn man vom Zustand her gebrauchte Ware haben möchte und Neupreis zahlen will.
    Eine Frechheit was man da tlw. bekommt. Kaufe nur mehr dort wenns gar nicht anders geht (US-Material).

  20. #270
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die haben es noch NIE geschafft, mir einen intakten Comic zuzuschicken.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  21. #271
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    754
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn nicht gerade bei einem Comicversender, dann bestelle ich bei Buecher.de und bin damit stets zufrieden.

  22. #272
    Mitglied Avatar von Bob Morane
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    819
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bestelle auch überwiegend bei Bücher.de (ist Versandkostenfrei) und sammlerecke.
    Früher waren es überwiegend die Online Händler Hummelcomic, Frank Erber und Trivial Book Shop ( die es leider nicht mehr gibt).
    Der Buchhandel ist in meiner Umgebung leider schon ausgestorben, gibt noch einen mit überwiegend Romanbüchern, der aber nicht gerne Comic bestellt.

  23. #273
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kein Wunder. Ich glaube, die Comicindustrie hat sich Jahrzehnte lang intensiv um den Buchhandel bemüht und ihn dann nicht gepflegt. Ich glaube, dass sich das noch rächen wird. Allerdings scheint es dem Buchladen ja auch ohne Comics nicht gut zu gehen. Wohl dem, der frühzeitig mitbekommt, dass die Onlinebestellfetischismusindustrie eingeht und dann ganz hastig einen Buchladen aufmacht. Das wird schön. Dauert aber noch was.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  24. #274
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    255
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich unterstütze meinen lokalen, kleinen Buchhändler wo es geht... nur bei US Material schaut es dort natürlich "schlechter" aus.
    Manches gibt es, so wie letztens das "Nailbiter Compendium". Das war gleich teuer wie bei Amazon und ich habe es in absolut perfekten Zustand erhalten.

    Deutschsprachiges bestelle ich ausschließlich lokal und hole es im Geschäft. Vorteil: Die Angestellten tauschen offensichtlich beschädigtes schon aus bevor ich es erhalte... speziell bei teuren Sammelbänden. Die wissen schon das ich einen der Klatsche habe. Desweiteren kann ich die direkt Kontaktieren falls ich mal was ausgefallenes möchte. Vermutlich halten die mich für verrückt weil "Comics" im DACH-Raum halt einen komischen Ruf unter den Banausen haben - aber was kümmert mich das.

    Ach ja: Dieses Jahr 3x bei Medimpos gebrauchte Comics/Bücher bestellt, man muss ja sein Geld zusammenhalten. Die waren allesamt gleich gut oder besser als eine Amazon-Neuwarenlieferung. Gut - dort kann man sicher auch einfahren und was aus einem Raucherhaushalt erwischen oder die Einstufung der Artikels hat nicht gestimmt...
    Geändert von Kabalix (26.03.2024 um 16:56 Uhr)

  25. #275
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.718
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Medimops war letztes Jahr durchwachsen, Amazon grottig, da bin ich irgendwie angepisst.
    Hatte jetzt mal über Verlage und Comicshops online bestellt, Modern Graphics ging ratzfatz. Sonst Sammlerecke oder Andis Comicexpress.
    Unser Buchhändler im Dorf ist derart arrogant, dass ich den garantiert nicht unterstütze. Dann eben Leerstand. Manche Händler schreien direkt danach.

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 23456789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher