User Tag List

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

  1. #9601
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.245
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Flash – Der schnellste Mensch der Welt (Die offizielle Vorgeschichte zum Film)



    Eins vorweg, wenn auch wenig überraschend, man muss das Büchlein nicht gelesen haben, um den Film zu verstehen. Es ist ja so, dass Ezra Miller den roten Blitz zwar schon ein paar Jährchen auf der Leinwand gibt, aber durch immer nur recht kurze Auftritte quasi noch immer der Jüngling ist, der gerade erst seine Kräfte entdeckt. In diesem Band wird also anhand von drei in sich abgeschlossenen Stories aufgezeigt, mit welchen Problemchen und Selbstzweifeln der schnellste Mensch der Welt zu kämpfen hat, während er seine Kräfte austestet, entdeckt und die Stadt rettet.


    In der ersten Geschichte bekommt es Barry mit dem Metallgiganten Girder zu tun, lernt bei Bats zu kämpfen und neue Einsatzmöglichkeiten für seine Speedforce. Außerdem stellt er fest, dass auch hinter dem bösesten Wicht ein nachvollziehbares Motiv stecken kann. Im Mittelteil muss Barry an seinem Zeitmanagement arbeiten und bekommt mit Tarpit einen coolen Antagonisten vorgesetzt, bevor im Finale an der Motivationsschraube und am Selbstvertrauen gedreht wird, so wie es der leider etwas blasse Superschurke „The Top“ mit seinen Kreiseln tut.


    Insgesamt recht kurzweilig, aber nicht sonderlich einfallsreich. Das Artwork ist durch die drei Künstler bei jeder Story anders, den Manga-Style bei der ersten Episode fand ich furchtbar, im Finale gibt es vernünftigen 08/15 US-Style und nur das Artwork der zweiten Story fand ich tatsächlich ansprechend. Kann man insgesamt mal lesen, aber ein Muss ist das alles sicherlich nicht, ganz im Gegensatz zum klasse Kinofilm.


    6/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  2. #9602
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur mal erwähnen, dass wir 2023 haben und somit genau im Jahr der Rückkehr Alexander Nikopols zur Erde sind. Schon im Oktober, Nikopol kehrte ja am 2. März heim.
    Nicht zu vergessen ist der Tod von Iron Man letzte Woche!

    Der 17. Oktober 2023 ist ein trauriger Tag im MCU: Um Thanos in die Knie zu zwingen, opfert sich der Avengers Tony Stark a.k.a. Iron Man.

  3. #9603
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tatsächlich - ganz wie Herr Hase angekündigt hat - ist Percy Pickwick ab dem 2. GA-Band ein ganz neues Ding.

    Bei "Diebisches Gelächter", dem 31-seitigen Einstiegsabenteuer in den Band, habe ich endlich den Eindruck eine durchkonzipierte Serie zu lesen. Es ist schwer, das genauer zu beschreiben, aber irgendwie scheint die Serie jetzt bei sich selbst angekommen zu sein, nachdem sie vorher 13 Jahre auf der Suche nach sich selbst war. Auf jeden Fall ist sie jetzt bei MIR angekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch damit zu tun hat, ob eine Serie einen guten Stand beim Verlag hat. Wie auch immer. So kann es gerne weiter gehen.

  4. #9604
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    - Die Bestie 2
    Wunderbarer Abschluss des Meisterwerks von Pé & Zidrou

    -
    Der Schlumpf, der vom Himmel fiel
    Schöne Hommage & Parodie von Raowl-Zeichner Tebo.
    Der Mann ist echt witzig.

    - Asterix 40
    Ein unterhaltsames Dorfabenteuer. Der Gegenspieler Visusversus mit seinen Glückskeks-Sprüchen hat mit gut gefallen.
    Ein paarmal musste ich laut lachen. Einziges Manko: Die Story ist ein wenig nah am "Seher" angelegt.

  5. #9605
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    - Die Bestie 2
    Wunderbarer Abschluss des Meisterwerks von Pé & Zidrou

    -
    Der Schlumpf, der vom Himmel fiel
    Schöne Hommage & Parodie von Raowl-Zeichner Tebo.
    Der Mann ist echt witzig.

    - Asterix 40
    Ein unterhaltsames Dorfabenteuer. Der Gegenspieler Visusversus mit seinen Glückskeks-Sprüchen hat mit gut gefallen.
    Ein paarmal musste ich laut lachen. Einziges Manko: Die Story ist ein wenig nah am "Seher" angelegt.
    Mein Einkauf von gestern. In den Schlumpf habe ich bislang nur reingelesen, aber schon die ersten beiden Seiten sind urkomisch.
    Der Asterix ist der Knaller, ich fand ja eher die Verwandtschaft zu Streit um Asterix deutlich. An den Seher hatte ich gar nicht gedacht.

  6. #9606
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jessica Blandy - 1: Enola Gay
    Jean Dufaux, Renaud
    Alles Gute!
    Story: 6/10 Zeichnungen 7/10
    Ziemlich verwirrender Thriller um eine Reporterin. Ansprechende Zeichnungen, leider ist das Format viel zu klein und die winzigen Texte sind für meine alten Augen ohne Lesebrille kaum lesbar.


    XIII - 2: Spuren im Eis
    Jean Van Hamme, William Vance
    Carlsen
    Story: 7/10 Zeichnungen 9/10
    Sehr spannend aber auch sehr verwirrend erzählter Thriller über einen Mann der sein Gedächtnis verloren hat. Die Zeichnungen von Vance waren schon in Bob Morane und Bruno Brazil ziemlich gut sind aber hier noch einen Tick besser.


    Blueberry - 2: Aufruhr im Westen
    Jean-Michel Charlier, Jean Giraud
    Ehapa
    Story: 7/10 Zeichnungen: 8/10
    Die Apachen belagern Fort Navajo und Blueberry muss durch feindliches Gebiet um Medizin und Hilfe zu besorgen. Girauds Zeichenstil ist hier noch etwas unausgereift, was vor allem bei den Gesichtern der Figuren auffällt.


    Sisco - 1: Schiess nur auf Befehl !
    Sisco - 2: Bring sie zum schweigen !
    Benec, Thomas Legrain
    Bunte Dimensionen
    Story: 8/10 Zeichnungen: 9/10
    Schmutziger Geheimdienst-Thriller. Nach einem Auftragsmord müssen alle Kollateralschäden beseitigt werden. Sehr spannend erzählt mit fantastischem Artwork im realistischen Stil.


    Die Abenteuer Max Friedmans - 1: Ungarische Rhapsodie
    Vittorio Giardino
    Carlsen
    Story: 9/10 Zeichnungen: 10/10
    Spannender Spionage Thriller im Europa der 30er Jahre. Ich mag vor allem Giardinos realistischen ligne claire Stil und die sehr detaillierten Hintergrundzeichnungen.


    Jeff Jordan - 1: Teddy zieht Leine
    Jeff Jordan - 2: Kokain und alte Meister
    Maurice Tillieux
    Ehapa
    Story: 8/10 Zeichnungen: 8/10
    Sehr unterhaltsamer Beginn der Jeff Jordan Reihe, ich musste ein paar mal laut lachen. Tolle Zeichnungen im 50er Jahre Stil, ein Klassiker den ich immer wieder lesen kann.

  7. #9607
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.174
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachts im Paradies von Frank Schmolke

    Für alle Münchner ein kleines Juwel. Hervorragend geschrieben und durch den dezenten Manga Style auch, trotz der Dicke des Bandes, schnell durchgelesen. Viel Lokalkolorit und eine durchgehend spannende Story. Was will man mehr. Für Taxifahrer ein Muss. Für Wiesn Hasser ebenso
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  8. #9608
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Marc Dacier 1, Charlier, Paape, All

    Dacier möchte Reporter werden, schwupps den Herausgeber einer starken Tageszeitung überzeugt und schon geht es auf Weltreise, natürlich ohne einen Pfennig.

    Soweit so schlecht, selbstverständlich rasselt Dacier von Gauner zu Gauner und entkommt jedesmal durch irgendwelche hanebüchenen Ereignisse um am Ende von Band 1 in Pakistan zu stranden.

    Mauer 50er Comic aus Tintin der weder zeichnerisch noch storytechnisch überzeugt.

    Nur für Hardcore Nostalgiker zu empfehlen.
    Geändert von dino1 (27.10.2023 um 12:47 Uhr)

  9. #9609
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Nur für Hardcore Nostalgiker zu empfehlen.
    Also perfekt für alle hiesigen Foren-Leser.

  10. #9610
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.619
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Anasor Beitrag anzeigen
    Also perfekt für alle hiesigen Foren-Leser.
    Außer mir selbstverständlich, denn ich bin topmodern!

  11. #9611
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Schlumpf, der vom Himmel fiel

    Hahaha...ich kann nicht mehr! Der Band ist der Brüller. Fast wünschte ich, Tebo würde die Hauptserie übernehmen, aber das wäre wahrscheinlich dann doch zu viel des Guten.
    Mein Sohn packt den Band nicht mal mit der Kneifzange an, die Zeichnungen sind zu "hässlich". Ich finde sie super.
    Absolute Kaufempfehlung, wenn man bei einem Funny wieder mal herzhaft lachen will.
    Geändert von PhoneBone (28.10.2023 um 12:39 Uhr)

  12. #9612
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann kauft bitte auch andere Tebos, kann ich nur empfehlen!

  13. #9613
    Mitglied Avatar von Robedoor
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Dilsberg
    Beiträge
    306
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von richomat Beitrag anzeigen
    Jessica Blandy - 1: Enola Gay
    Jean Dufaux, Renaud
    Alles Gute!
    Story: 6/10 Zeichnungen 7/10
    Ziemlich verwirrender Thriller um eine Reporterin. Ansprechende Zeichnungen, leider ist das Format viel zu klein und die winzigen Texte sind für meine alten Augen ohne Lesebrille kaum lesbar.
    Boah, du lässt hier ja einige altgediente Kracher aufs Feld
    Jessica Blandy hatte mich vom ersten Panel an begeistert. Ich liebe diese US-Geschichten, dass sie da durch die ganzen Staaten reist und ermittelt. Hätte bei dem Comic auch nix gegen ein Überformat, aber da meine Augen noch jung sind, genügt mir auch die kleinere Ausgabe Jedenfalls eine meiner liebsten Reihen aller Zeiten.

    Bei mir lag grade Justice League -Cry for Justice auf dem Tisch. Diese DC Graphic Novel collection Sammelbände von Eaglemoss sind echt angenehm. 160-200 Seiten schafft man schnell mal am Stück. Der Comic ist ja eher ...berüchtigt. Richtig tolle Grafiken, und die Geschichte ist lächerlich düster. Für den kinnbärtigen Green Arrow hatte ich das erste Mal Gefühle. Hal Jordan mochte ich vorher nicht, und nun auch nicht mehr.
    Jedenfalls hat mir der Comic auch gezeigt, warum der Neustart der New52 eine gute Idee war. Da war ja so viel grässliches in den 00er Jahren, mit der Identity Crisis usw.

  14. #9614
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.174
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Robedoor Beitrag anzeigen
    Da war ja so viel grässliches in den 00er Jahren, mit der Identity Crisis usw.
    Echt? Fand gerade Identity Crisis mal was anderes als die üblichen Großkrisen oder generische Hau Drauf Events und Cry of Justice mochte ich ebenfalls. Sieht so aus als ob wir da komplett unterschiedlich sind, der New52 Start war in meinen Augen ein Grauen (und wohl nicht nur in meinen, kam ja recht schnell Rebirth)
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  15. #9615
    Mitglied Avatar von Robedoor
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Dilsberg
    Beiträge
    306
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, ich gebe mir immer so arg wenig Mühe beim verfassen der Beiträge. Ich meinte schrecklich für die Helden, nicht für uns Leser. Identity Crisis fand ich auch hervorragend. Und Cry for Justice fand ich schon gut, immerhin habe ich es innert eines Mittags gelesen. Da waren schon ein paar blöde Szenen dabei, wie Hal Jordans Bumsorgienprahlhanserei.
    Mit New52 meinte ich auch, dass es da dann grundsätzlich erstmal etwas positiver wurde. Da diese ganzen üblen Sachen, die den Helden während der paar Jahre davor (Wonder Woman tötet, Final Crisis, Martian Manhunter wird verbrannt usw.), erstmal einen ballastlosen Neustart gab, ohne olle Animositäten zwischen den Helden.

    New52 war sicher nicht alles gut, aber was mir gefiel, war, dass es so einfach zu verstehen war. Das hat recht abgeschlossen gewirkt. Justice League oder so werd ich da sicher auch nicht lesen. Aber Swamp Thing/Animal Man, Batwoman, Wonder Woman waren schon Knüllergranaten.

    Und das was jetzt passiert mit dem New Dawn find ich auch überwältigend gut. Das ist mir etwas zu ausufernd, es ist einfach überwältigend viel, aber Golden Age, BoP usw. ist supergut.

  16. #9616
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Torpedo 1936
    Von Straßenköter zu Straßenköter
    Es war einmal ein Spitzel
    Mit mir spielt man nicht
    Dumbo
    Das waren noch Zeiten
    Enrique Sanchez Abuli, Jordi Bernet
    All Verlag
    Story: 8/10 Zeichnungen: 9/10
    Crime-Noir vom Feinsten, durchsetzt mit Hard-Boiled Sprüchen a la "Als er mich mit dem Schiesseisen in der Hand sah, wurde er bleich wie ein Urinal". Die S/W Zeichnungen von Bernet passen wie die Faust aufs Auge.


    Zack #270 12/2021
    Millenium Saga,Rick Master, Haute Cuisine, Michel Vaillant, Die Frau mit dem Silberstern, Luthon-Höge
    Story: 6;6;2;6;7;5/10 Zeichnungen: 6;8;5;8;5;3/10


    Seherlebnisse - 1: Tödliche Macht
    Toff, Joseph Béhé
    Ehapa
    Story: 7/10 Zeichnungen: 8/10
    Dystopischer Wissenschaftsthriller aus 1989 dessen Bilder mich sehr an die Corona Krise erinnert haben. Einigermaßen spannend erzählt und ansprechend gezeichnet.

  17. #9617
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.174
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Robedoor Beitrag anzeigen
    Sorry, ich gebe mir immer so arg wenig Mühe beim verfassen der Beiträge. Ich meinte schrecklich für die Helden, nicht für uns Leser. Identity Crisis fand ich auch hervorragend. Und Cry for Justice fand ich schon gut, immerhin habe ich es innert eines Mittags gelesen. Da waren schon ein paar blöde Szenen dabei, wie Hal Jordans Bumsorgienprahlhanserei.
    Mit New52 meinte ich auch, dass es da dann grundsätzlich erstmal etwas positiver wurde. Da diese ganzen üblen Sachen, die den Helden während der paar Jahre davor (Wonder Woman tötet, Final Crisis, Martian Manhunter wird verbrannt usw.), erstmal einen ballastlosen Neustart gab, ohne olle Animositäten zwischen den Helden.

    New52 war sicher nicht alles gut, aber was mir gefiel, war, dass es so einfach zu verstehen war. Das hat recht abgeschlossen gewirkt. Justice League oder so werd ich da sicher auch nicht lesen. Aber Swamp Thing/Animal Man, Batwoman, Wonder Woman waren schon Knüllergranaten.

    Und das was jetzt passiert mit dem New Dawn find ich auch überwältigend gut. Das ist mir etwas zu ausufernd, es ist einfach überwältigend viel, aber Golden Age, BoP usw. ist supergut.
    Ah, ok, jetzt hab ichs auch begriffen Ja, da geh ich auch größtenteils mit dir.
    New Dawn ist bei mir noch in weiter ferne, bin erst kurz vor Infinity Frontier.
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  18. #9618
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe heute die Tanguy und Laverdure GA 1, die neue, gelesen.

    Im Gegensatz zu den meisten anderen Neukolorierungen aus derselben Zeit (z.B. Rote Korsar 1+2) gefällt mir hier das Ergebnis ausgezeichnet. Das ist nicht so braun und trist geworden, wie bei den benachbarten Serien. Auch dass sie die Tanguys 1+2 an einem Stück gebracht haben, ist wirklich eine super Entscheidung. Die Aufteilung in 2 Bände war ja wohl wirklich dem gängigen Albenumfang geschuldet, aber die Geschichte selbst gibt die Aufteilung in 2 Bände einfach nicht her. Die Seiten, die für die Aufteilung in 2 Bände neu designed wurden, sind im redaktionellen Teil zusätzlich vorhanden, so dass der damaligen Veröffentlichungsweise dokumentierend Rechnung getragen wurde.

    Auf diese Weise ergibt sich ein richtig runder, wunderschöner Band, den zu lesen großen Spaß gemacht hat.

    Die Geschichte selbst beinhaltet ein paar wenige Elemente, die wohl zum üblichen Charlier-Repertoire gerechnet werden müssen. Die Angst des Saint-Helier ist nicht neu. Und manches andere auch nicht. Aber die Mischung macht's hier und einige Elemente, z.B. das Schicksal Darniers, lassen dann das Ganze frisch und sehr abenteuerlich wirken. Irgendwie großes Kino, das gerade in der jetzigen Veröffentlichung erst so richtig gewürdigt werden kann.

  19. #9619
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Collection Cabrio - 1: Die Frau aus dem Delta
    Frank Giroud, Christian Lax
    comicplus+
    Story: 8/10 Zeichnungen: 9/10
    Sehr spannender osteuropäischer Wendezeit-Thriller, spielt in Rumänien gegen Ende der Ära Ceaucescus.


    Collection Cabrio - 2: Kriwtsows Briefe
    Iouri Jigounov
    comicplus+
    Story: 8/10 Zeichnungen: 10/10
    Spannende Geschichte im Moskau der frühen 90er Jahre die bis in den zweiten Weltkrieg zurückreicht. Jigounov zeichnet hier in seinem Erstlingswerk bereits fantastisch.


    Pumpkinheads
    Rainbow Rowell, Faith Erin Hicks
    MacMillan
    Story: 7/10 Zeichnungen: 7/10
    Josiah und Deja sind zwei Freunde, die sich ein letztes Mal auf dem jährlichen Herbstfest treffen um dort zu arbeiten. Ruhige Geschichte im herbstlichen Setting die ich mir extra für Helloween aufgehoben habe.

  20. #9620
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  21. #9621
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dani Futuro 4 (All-Verlag Normalausgabe)

    Ich sehe klar, warum sich der Vergleich mit Valerian immer auftut, aber immer wieder sehe ich auch, warum der hinkt. Dani Futuro ist wild und ungezähmt, dort kann alles mögliche passieren, zum Beispiel eine popkulturelle Anspielung an Tarzan (die zum Glück nicht in Indiana Jones verändert wurde, um moderner zu wirken. Vielen Dank! (Ich mach nur Spasss.)) Dani ist pures 70er Jahre Vergnügen und eine Weigerung, sich an irgendwelchen dramaturgischen oder poetischen Regeln zu orientieren, steht jederzeit im Raum. Und so ist auch die Geschichte in Band 4, "Der verfluchte Planet", viel weniger zielgerichtet auf die Verfolgung seiner Story fixiert. Eher findet man sich mit verbundenen Augen in einer Achterbahn wieder und weiß nicht, wann ein Looping kommt.

    Schön aussehen tut Dani Futuro durchaus, obwohl auch hier manchmal anderes wichtiger ist. Aber wenn es um die Wurst geht, zum Beispiel gleich auf Seite 2, dann fallen uns epische Bildkompositionen in die Augen. Nur ordnet sich eben der Band weder endgültig der Geschichte oder der visuellen Ästhetik unter. Es ist ein Stück gelebte Anarchie, dem zum Glück aber die Liebe der Kreativen zur Serie zu einer vollständigen Geschichte, zu einem poetischen Ganzen verhilft. Und das alles meine ich überhaupt gar nicht kritisch. Im Gegenteil. Es macht ungeheuren Spaß, diesen wildgewordenen Handlungsfluss mitzuerleben. Es wird wohl keine epoche-machende Entwicklung dabei herausschauen, wie es bei Valerian ab Band 13 der Fall war, aber dafür der ein oder andere Mittelfinger in Richtung frankobelgischer Hochkultur nicht nur der 70er. Cool.

  22. #9622
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Prinz Eisenherz - 1: Jahrgang 1937/1938
    Hal Foster
    Bocola
    Story: 7/10 Zeichnungen: 11/10
    Zeitloser Comic-Klassiker, der durch seine meisterhafte Zeichnungen und epische Erzählung fasziniert. Ich habe zwischendurch immer nur ein paar Seiten täglich gelesen und die Zeichnungen bewundert, sowas kann ich nicht in einem Rutsch durchlesen.


    Largo Winch – 1: Der Erbe / 2: Gruppe W
    Jean van Hamme, Philippe Francq
    Alles Gute!
    Story: 9/10 Zeichnungen: 9/10
    Gelungene Mischung aus Wirtschaftsthriller und Abenteuergeschichte über den Erben eines Milliardenunternehmens. Beeindruckende Zeichnungen und recht fesselnde Handlung.

  23. #9623
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Aus dem Hause Piredda Verlag: Soda - Der blutrünstige Priester



    Ein sehr schönes Album.

    Wer kennt ihn nicht, den lieben Sohn einer herzkranken Mutter, welcher ihr vorgaukelt ein Priester zu sein. Die Wahrheit, dass er in Wirklichkeit ein Polizist ist, kennt die alte Dame nicht. Ansonsten könnte sie einen Schock erleben und das Herz würde anhalten.



    In diesem Album wird der Polizist in einen sehr persönlichen Fall hineingezogen. Wie wir auf diesen Doppelseiten erkennen wird er sogar von seinen eigenen Kollegen verhaftet. Spannend!

    Wo ist dieses Album nun einzuordnen? Die Story könnte sich irgendwann so abgespielt haben. Es gibt in der Geschichte selbst keinerlei Angaben wie dieses Album am besten zu den anderen Ausgaben gestellt wird. Zumindest konnte ich diesbezüglich nichts lesen. (Irgendwo stand mal, es soll den Band 0 sein, also vor dem ersten Album ereignen. Möglich. Ebenso gut möglich irgendwo zwischen 1 und 12. Es passt eigentlich überall.) Ich habe es erstmal rechts an meine Alben angefügt.



    Es gibt gleich zwei Versionen von diesem Album. Beide unterscheiden sich lediglich mit einem anderen Cover. Und selbstverständlich dem Kaufpreis!

    Inhaltlich sind beide identisch. (Die auf 100 Stück limitierte Ausgabe ist jedoch durchnummeriert.)



    Nebst der albumlangen Geschichte gibt es noch einen Anhang mit ein paar interessante Seiten von den Vorarbeiten, Skizzen und Reinzeichnungen.



    Dieses Album entstand einige Jahren nach der Serie Soda. Inhaltlich ist es ebensogut, wie die Hauptreihe. Auch zeichnerisch perfekt. Die Figuren und Schauplätze halten sich sehr nahe am Original.



    Von mir aus darf der Piredda Verlag gerne weitere Alben vom steinharten Cop David Solomon einplanen. Ich werde sie ganz sicher alle kaufen!


    Fazit: Maximale Punktzahl!
    Empfehlung: Kaufen!
    Geändert von Örtliche Bücherei (03.11.2023 um 00:48 Uhr) Grund: Fehler eliminiert

  24. #9624
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Draufgänger - 2: Sabotage in Fort Tempest
    André-Paul Duchâteau, Christian Denayer
    Kult Comics
    Story: 7/10 Zeichnungen: 10/10
    Hier wird gefühlt in jedem dritten Panel ein fahrbarer Untersatz in Einzelteile zerlegt. Keiner zeichnet so schöne Autos wie Denayer.


    Ost-West
    Pierre Christin, Philippe Aymond
    Carlsen
    Story: 8/10 Zeichnungen: 10/10
    Mischung zwischen Biographie und Reiseerzählung im Stil einer Reportage. Philippe Aymond hat das sehr ansprechend umgesetzt.

  25. #9625
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Soda (sehr gutes Album) sind mir im Skizzenteil auf den Zeichnungen die Hilfslinien aufgefallen. Da mir das sonst nicht in Erinnerung ist: machen das viele/alle Zeichner? Sind es die Hilfslienen für die Perspektive?

    Mit Hilfslinien durfte ich vor ca. 50 Jahren auch in der Schule im Kunstunterricht zeichnen. Spätestens da (obwohl ich in Kunst später noch einmal eine eins bekommen habe), habe ich mit dem Zeichnen gebrochen. Meine Linien haben mir nicht geholfen, sondern die Perspektive noch mehr verzerrt. Die Schuld gebe ich ausschließlich dem Lehrer (wem sonst!?), der mir den Verlauf der Linien nicht richtig erklärt zu haben scheint.

    Zeichnende Grüße
    Martin

Seite 385 von 417 ErsteErste ... 285335375376377378379380381382383384385386387388389390391392393394395 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher