User Tag List

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 123

Thema: Michel Vaillant Collectors Edition Staffel 1 bei Ehapa

  1. #26
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lola65 Beitrag anzeigen
    bekloppt!!! die haben Angst, das wir alle abspringen, wenn wir nur die kurzgeschichtenbände kaufen und auf die GA verzichten, weil wir die Alben bereits alle haben.
    Sagen wir mal: es gibt Verlage, von denen hervorragende GAs zu erwarten sind, und andere, von denen suboptimale GAs zu erwarten sind. Ansonsten kann man als MV-Freund natürlich grundsätzlich froh sein, dass im Rahmen der Integrale-Ausgabe hierzulande die gesamte Saison 1 in einheitlicher, ordentlicher Form publiziert wird. Das ist ja schon mal was.

  2. #27
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.314
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das finde ich auch. Und ich halte das Ergebnis auch für ordentlich. Nach oben ist immer Luft, selbst wenn da am Cover noch Reliefbilder hängen würden und das Format noch größer und das Papier noch edler gewesen wäre, ist es doch immer NOCH besser vorstellbar, aber es ist gerade derzeit auch immer noch teurer vorstellbar. Was Ehapa gerade macht ist besser als Vieles, was Ehapa in der Vergangenheit gemacht hat und es wurde halt für den Normalbürgerhaushalt gemacht. Aber das ist mir angesichts der langen Wartezeit auf diese Ausgabe - und dicke GA-Bände sind meine persönlich bevorzugte Version - völlig Recht. Ich bin glücklich mit MV und Tanguy.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Ja, das wäre die ideale Lösung. Konzepte für eine Kurzgeschichtenedition gab es schon 2010, es sah eine zeitlang auch so aus, als würden sie umgesetzt werden. Leider ist das nicht passiert. Als zweitbeste Lösung wäre eine chronologisch korrekte Einsortierung der Kurzgeschichten in die Gesamtausgabe in Frage gekommen, aber auch das war nicht zu machen...
    Ich bin auch froh, dass es zumindest diese GA jetzt gibt. Luft nach oben gibbet bei allen Projekten, an denen Menschen beteiligt sind. Eine Preisfrage wird es, wie Jovis auch andeutete, auch gewesen sein. Zum Glück lege ich wenig bis gar keinen Wert auf eine Chronologie. Gerade bei MV habe ich es alles quer durch einander kennengelernt. Michael Voss und dann Zack, bunt gemischt.

    Brausende Grüße
    Martin

  4. #29
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.663
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus dem Nähkästchen: Ehapa durfte am Inhalt der GA nichts ändern, auch wenn sie es gewollt hätten. Die Rechte für die MV-Kurzgeschichtenbände werden in Deutschland nicht lizenziert, da der Lizenzgeber die Ehapa-GA sc hützen möchte.
    Ist alles schon geklärt.

    EfWe

  5. #30
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.052
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dazu passend habe ich heute mit der Doku «Steve McQueen: The Lost Movie» begonnen. Da kommt auch der eine oder andere der üblichen Verdächtigen von MV vor.

    mobil gesendet mit tapatalk

  6. #31
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Ich bin glücklich mit MV und Tanguy.
    Mir sind die Unzulänglichkeiten irgendwelcher GAs mittlerweile auch ziemlich egal... ich nehm's, wie's kommt, und bin dankbar, dass solche Editionsprojekte wie MV oder Tanguy hierzulande überhaupt möglich bzw. wirtschaftlich darstellbar sind. Und wenn die Tanguy- und Vaillant-GAs auslaufen, ist meine Zeit als GA-Sammler eh so gut wie abgelaufen. Ich kann mit beiden Editionen auf jeden Fall gut leben.

  7. #32
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin 37 Beitrag anzeigen
    Michael Voss und dann Zack, bunt gemischt.
    Die große Michael-Voss-GA kommt noch!!

  8. #33
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Aus dem Nähkästchen: Ehapa durfte am Inhalt der GA nichts ändern, auch wenn sie es gewollt hätten. Die Rechte für die MV-Kurzgeschichtenbände werden in Deutschland nicht lizenziert, da der Lizenzgeber die Ehapa-GA sc hützen möchte.
    Ist alles schon geklärt.

    EfWe
    Danke für das Plaudern. Gut, dass wir alle mehr oder weniger zufrieden sind, dass Ehapha sich trotz der Einschränkungen dran gewagt hat.

    Als letztes GA-Projekt der alten großen Zackhelden hätte ich immer noch Blueberry in einer anderen Edition. Da könnte ich bei einem anderen Verlag noch mal schwach werden. Aber hier sinkt die Hoffnung Jahr für Jahr.

    Ciao
    Martin

  9. #34
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin 37 Beitrag anzeigen
    Als letztes GA-Projekt der alten großen Zackhelden hätte ich immer noch Blueberry in einer anderen Edition. Da könnte ich bei einem anderen Verlag noch mal schwach werden. Aber hier sinkt die Hoffnung Jahr für Jahr.
    An die ultimative Blueberry-Edition glaube ich auch nicht mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es überhaupt noch eine geben wird. Ich denke, die meisten ZACK-Serien sind jetzt so langsam auseditiert. Wenn die noch laufenden GAs abgeschlossen sind, wird da nicht mehr viel nachkommen.

  10. #35
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    die große Blueberry Edition kommt bei splitter oder gar nicht

  11. #36
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lola65 Beitrag anzeigen
    die große Blueberry Edition kommt bei splitter oder gar nicht
    Lass uns dafür beten:

    Lieber @horst, der du bist bei Splitter,
    erlöse uns von den Ehapha Bänden
    und führe uns in Versuchung ....

    Amen
    Martin

  12. #37
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin 37 Beitrag anzeigen
    Lass uns dafür beten:

    Lieber @horst, der du bist bei Splitter,
    erlöse uns von den Ehapha Bänden
    und führe uns in Versuchung ....

    Amen
    Martin
    Aber das elfte Gebot lautet nun Mal, dass Ehapa/Egmont auf den alten Pilote-Klassikern hockt bis zum Jüngsten Gericht!

  13. #38
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.052
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum wurde in GA 9 nun auch die Reihenfolge der Langgeschichten getauscht?
    Eigentlich wäre die Reihenfolge nach dem Erscheinen in Tintin bzw. Tintin selection
    Der weiße Prinz (im März 1975 gestartet)
    Rätsel um Steve Warson (im Juli 1975 gestartet)

    Die der Alben aber sogar
    Rätsel um Steve Warson
    San Francisco Circus
    Der weiße Prinz



    mobil gesendet mit tapatalk

  14. #39
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.314
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass der weiße Prinz früher liegt als in der Albenreihenfolge ist ein recht bekannter Fakt. Bislang war scheinbar immer der weiße Prinz VOR Rätsel um Steve. De facto erschienen beide Geschichten parallel bis September 75! Der Prinz in Tintin Selection, das Rätsel in Tintin. Man kann sich also wirklich streiten, aber gefühlsmäßig hätte ich den Prinzen auch VOR dem Rätsel eingeordnet, weil ich immer die Geschichte beim Start der Veröffentlichung als "bereits im Kopf existierend" voraussetze und der Prinz früher startete. (Was aber nicht immer stimmt.) Ich würde mal sagen, dass man es so machen kann, wie in der CE 9 geschehen.

  15. #40
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um mit einem bekannten Fußballer zu sprechen: Vom Feeling her hab ich so ein bestimmtes Gefühl, dass "Prinz" VOR "Rätsel" spielt, denn der Vaillante F1 aus "Rätsel" scheint mir moderner und schnittiger zu sein als der aus "Prinz" (der meines Erachtens der "missing Link" zum Boliden der 74er Saison aus A25/A26 ist). Dazu passt natürlich auch, dass "Prinz" definitiv vor "Rätsel" startete.

  16. #41
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.052
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch auf die Gefahr hin a) dass ich weiß, dass ich eigentlich im falschen Thread bin und b) virtuell gesteinigt zu werden: Was hat es mir den MV-Alben der Zack Edition auf sich? Die wurden hier immer mal erwähnt, doch ich hatte das nie wirklich abgespeichert, weil mich Einzelalben beim Sammeln der GA nicht interessierten, da ich dachte, dass diese Titel dann ohnehin in der GA enthalten sein würden.
    Nun spukt aber dauernd die Frage in meinem Kopf herum, ob das wirklich so ist...
    Kann jemand etwas dazu sagen?

    mobil gesendet mit tapatalk

  17. #42
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.314
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Alben der Zack-Edition sind

    1. Alle Alben, die auch in der neuen Ehapa CE erscheinen werden, die aber bei Mosaik von ca. 2005 bis ca. 2020 komplett, aber ohne Kurzgeschichten (dafür mit ausführlicherem redaktionellen Teil), veröffentlicht wurden!
    2. Alle Alben der Staffel 2, die erst bei Mosaik erschienen sind und jetzt bei Blattgold fortgeführt werden, aber längst nicht mehr alle erhältlich sind! Die GA der 2. Staffel hat inzwischen bei Blattgold begonnen. Ich zum Beispiel sammel hier auch nur die GAs.
    3. Neue Abenteuer, genannt "Legenden", die von neuen Kreativteams einzelne Äras der alten Serie abdecken. Sind inhaltlich völlig unabhängig von den MV-Serien. Im bisher einzigen Band "In der Hölle von Indianapolis" spielen Michel und Steve zwar Hauptrollen, aber es geht um andere Personen. Das ist ein bisschen so wie ein Spielfilm zur Serie, der Elemente der Hauptserie wieder aufgreift, aber ohne sie zu ergänzen. Es ist kein "Handlungslücken" füllen. Mir hat's sehr gut gefallen. Es ist spielerisch im Umgang mit dem Original, stimmungsmäßig aber sehr eigen. Es hat was. Eben ein klein wenig wie ein MV-Kinofilm. Aus den 60ern. (Vergleichbar mit "Grand Prix" (James Garner), auch mit "Indianapolis" (Paul Newman), obwohl ich letzteren eben sehr schwergängig in der Stimmung fand. Da wird zwischenzeitlich wirklich heftig ehe-mäßig gestritten und gelitten. Das ist bei "Legenden 1" ganz vorsichtig nur angedeutet, aber zum Glück nicht überreizt worden.
    Geändert von Jovis (29.12.2023 um 08:45 Uhr)

  18. #43
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.052
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, genau, Alben der Staffel 2. Die wurden mal erwähnt. Die sind also nicht in der GA enthalten und nur als Einzelalben nicht mehr alle erhältlich? Blattgold veröffentlich davon eine GA? Gibt es da eine verlässliche Übersicht? Das war dann wiederum völlig an mir vorübergegangen, auch wenn die VÖ-Geschichte nicht ganz so kompliziert wie bei Bob Morane ist ;o)
    "Legenden" war mir auch beim Zack Newsletter, glaube ich, begegnet, aber ich konnte es nicht zuordnen.

    mobil gesendet mit tapatalk

  19. #44
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.314
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 1 der Staffel 2-GA ist gerade erschienen und beinhaltet die Staffel 2-Alben 1-3! Efwe hat bislang wohl 4 GA-Bände lizenziert, also müsste bis Staffel 2-Album 12 alles abgesichert sein. Mosaik hat Staffel 2-Alben bis Band 9 veröffentlicht, davon sind aber viele vergriffen und der neueste deutsche Staffel 2 Band 10 ist auch gerade erst bei Blattgold erschienen! Und natürlich erscheint MV Staffel 2 im Vorabdruck in Zack. Derzeit läuft mit "Cannonball" Band 11!

    Meine Einkaufsliste MV geht so:

    1) Staffel 1 komplett als Collectors Edition von Ehapa (mit allen Kurzgeschichten!) ersetzen bei mir die alte Zack Edition, die ich komplett meinem Sohn geschenkt habe.
    2) Staffel 2 komplett als GAs von Blattgold. Ich bin kein SO großer Fan von Staffel 2, deshalb nehme ich die so mit und hab's da gar nicht eilig. Das wird schon nach und nach kommen. Und auch eventuelle Kurzgeschichten sollen da aufgenommen werden.
    3) 2. Staffel Vorabdruck lese ich im Zack. Zack ist derzeit DAS wichtige Magazin für neue Comics imo. Ich habe mich sehr lange (ca. 20 Jahre ) sehr schwer getan mit dem neuen Zack, aber in den letzten 2 Jahren hat efwe hier fantastische Entwicklungsarbeit geleistet!
    4) Die "Legenden" Bände kaufe ich einzeln und erfahre davon über Zack und den Newsletter von Blattgold, der ca. 2x monatlich kommt.

    Ich lasse also komplett weg: die Einzelalben Staffel 2 bei Blattgold. Habe die Geschichten aber ja vorher im Zack und später in der GA.
    Geändert von Jovis (29.12.2023 um 09:00 Uhr)

  20. #45
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    dann gibt es noch das erste album der zack spezial alben reihe mit kurzgeschichten - nicht mehr lieferbar. ob die alle irgendwann in der collection auftauchen entzieht sich mir im moment

  21. #46
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Ah, genau, Alben der Staffel 2. Die wurden mal erwähnt. Die sind also nicht in der GA enthalten und nur als Einzelalben nicht mehr alle erhältlich? Blattgold veröffentlich davon eine GA? Gibt es da eine verlässliche Übersicht? Das war dann wiederum völlig an mir vorübergegangen, auch wenn die VÖ-Geschichte nicht ganz so kompliziert wie bei Bob Morane ist ;o)
    "Legenden" war mir auch beim Zack Newsletter, glaube ich, begegnet, aber ich konnte es nicht zuordnen.

    mobil gesendet mit tapatalk

    schau mal hier rein

    https://alexandrab65.blogspot.com/20...-vaillant.html

    und hier alle meine beiträge zu Michel Vailant

    https://alexandrab65.blogspot.com/se...ichel+vaillant

  22. #47
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.314
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lola65 Beitrag anzeigen
    dann gibt es noch das erste album der zack spezial alben reihe mit kurzgeschichten - nicht mehr lieferbar. ob die alle irgendwann in der collection auftauchen entzieht sich mir im moment
    Oh ja. Das stimmt. Davon ist einiges bereits in der Ehapa-CE mit drin, einiges aber auch nicht. Aber genau, eh vergriffen.

  23. #48
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.052
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen, vielen Dank euch beiden für diese Hilfe!

    mobil gesendet mit tapatalk

  24. #49
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    sehr gerne

    dabei fällt mir ein, ich müsste mal wieder meine Zack Listen aktualisieren

  25. #50
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lola65 Beitrag anzeigen
    dann gibt es noch das erste album der zack spezial alben reihe mit kurzgeschichten - nicht mehr lieferbar. ob die alle irgendwann in der collection auftauchen entzieht sich mir im moment
    Die Collector's Edition enthält (leider nicht in korrekter Sortierung) alle regulären MV-Kurzgeschichten, also auch die des Spezial-Albums.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher