User Tag List

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #5351
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Ach ja: in meiner Continuity gehört der "Weiße Prinz" übrigens VOR "Rätsel um Steve Warson". Sowohl vom Veröffentlichungszeitraum her als auch inhaltlich. In CE 9 ist er aber dahinter gesteckt worden.
    Die Abfolge ist nicht ganz eindeutig. "Prinz" startete zwar zwei Monate VOR "Rätsel" (1.5.75, Tintin Selection 27 / 1.7.75, Tintin 27), endete aber zwei Monate NACH "Rätsel" (1.11.75, Tintin Selection 29 / 2.9.75, Tintin 36). Ich persönlich tendiere auch dazu, "Prinz" vor "Rätsel" einzusortieren. Faktisch liefen sie mehr oder weniger parallel.

  2. #5352
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Die Abfolge ist nicht ganz eindeutig. "Prinz" startete zwar zwei Monate VOR "Rätsel" (1.5.75, Tintin Selection 27 / 1.7.75, Tintin 27), endete aber zwei Monate NACH "Rätsel" (1.11.75, Tintin Selection 29 / 2.9.75, Tintin 36). Ich persönlich tendiere auch dazu, "Prinz" vor "Rätsel" einzusortieren. Faktisch liefen sie mehr oder weniger parallel.
    Es kommt ja noch schlimmer: In einem der Col.-Ed.-Bde folgt dann 'Panik in Monaco', der viel früher schon in die Chronologie eingefügt gehört hätte, dafür wird dann aber auch der Zweiteiler um die jungen Wölfe und den Aufstand der Champions geteilt... - Ich bin immer wieder froh, in die Ausgabe NICHT eingestiegen zu sein - und mich deshalb auch jetzt hier nicht zum 'Melk-Vieh' zählen muss

    ...und bei den Asterix-Omnibussen wird ja wohl auch abzuwarten sein, ob da wirklich alle Geschichten drin sein werden. Alle Geschichten? Nein! Eine kleine Auswahl von von Marcel Uderzo gezeichneten Geschichten bleibt weiterhin...
    Geändert von ZAQ (05.11.2023 um 03:04 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #5353
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Es kommt ja noch schlimmer: In einem der Col.-Ed.-Bde folgt dann 'Panik in Monaco', der viel früher schon in die Chronologie eingefügt gehört hätte, dafür wird dann aber auch der Zweiteiler um die jungen Wölfe und den Aufstand der Champions geteilt...
    ... ganz zu schweigen von den Kurzgeschichten, die teils wie Kraut und Rüben sortiert sind - oder nach einem unsichtbaren System, das uns verborgen bleibt...

    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Ich bin immer wieder froh, in die Ausgabe NICHT eingestiegen zu sein - und mich deshalb auch jetzt hier nicht zum 'Melk-Vieh' zählen muss
    Ich hänge leider mit allen Zitzen in der Ehapa-Melkmaschine fest... gestern habe ich mir den neunten GA-Band geholt...

  4. #5354
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na gebt es doch zu: Ehapa/Egmont hat generell gesehen ein ganz, ganz, ganz tolles Programm!

  5. #5355
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei MV ist mir die Chronologie nicht so wichtig (Hauptsache es macht Bruummmm!). Aber es könnte sein, dass der Controller-Freak in mir einschreitet und fragt, ob ich denn alle SC´s ersetzen muss, insbesondere die wirklich sehr gut erhaltenen Ausgaben von Seven Island. Wobei ich nix ersetze, sondern nur zusätzlich sammle.

    Die Asterix-Omnibusse werde ich auf jeden Fall antesten. Ob ich bis Gallien in Gefahr dabei bleibe, wird auf die Extras ankommen.

    Brummende Grüße
    Martin

  6. #5356
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin 37 Beitrag anzeigen
    Bei MV ist mir die Chronologie nicht so wichtig (Hauptsache es macht Bruummmm!).
    Gerd Müller: "Dann macht es Bumm!". Michel Vaillant: "Dann macht es Brumm!"

    Aber es stimmt natürlich, dass man die Geschichten nicht unbedingt in der korrekten Chronologie lesen muss. Ist halt die Ambition von MV-Nerds... Brumm macht es in jedem Fall!!

  7. #5357
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    MV hab ich halt im alten Zack auch kreuz und quer gelesen. Deswegen bin ich da nicht so anspruchsvoll was die Reihenfolge anbelangt.

    Brummmmm!
    Ciao
    Martin

  8. #5358
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Es gibt eine Gerd-Müller-Trophäe, aber nix für das alte Vossil. Da kann der brummen wie er will.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  9. #5359
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt aber durchaus Gründe, es doch zu tun! Zum Beispiel gibt es in der Pechsträhne eine Erwähnung von Gabriele Spangenberg in einer Zeitung, die auf ein mögliches Liebelei-Gerücht hindeutet! Wenn man die Kurzgeschichten chronologisch liest, kommt die Pechsträhne direkt im Anschluss an die KGs "Rückkehr nach Königsfeld" und "Reine Herzenssache", wo man sehr gut nachvollziehen kann, wie es zu dem Zeitungsbericht in der Pechsträhne kommt. Das ist einer meiner Gründe, warum ich seit Jahr und Tag beklagte, dass wir die KGs nicht bekommen haben.

    Aber dank MichelVaillantDe kann man die Geschichten ja ganz einfach überblicken, wann welche kommt.

  10. #5360
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin 37 Beitrag anzeigen
    MV hab ich halt im alten Zack auch kreuz und quer gelesen. Deswegen bin ich da nicht so anspruchsvoll was die Reihenfolge anbelangt.
    Man kann's wirklich halten, wie man will... Comics zu lesen ist ja immer noch und vor allem ein Freizeitvergnügen und keine akademische Disziplin. Ich mag zum Beispiel die Koralle-Übersetzungen der frankobelgischen Klassiker, auch wenn die sich oft extreme Freiheiten rausnehmen. In vielen Fällen sind das für mich die stärksten Formulierungen, der Sprachduktus passt einfach zum Zeitgeist, zum Charakter dieser speziellen popkulturellen Hervorbringungen.

    Wenn man MV chronologisch liest, erschließen sich einem auf jeden Fall ein paar interessante Zusammenhänge. Man kann dann zum Beispiel den kontinuierlichen Aufbau der Beziehungen Francoise/Michel, Steve/Ruth oder Yves/Gabriele nachvollziehen. Interessant ist die Entwicklung von Henri Vaillant, bei dem Graton scheinbar selbst nicht so recht wusste, welche Funktion er im Lauf der Jahrzehnte nun eigentlich haben soll. Mal hat er sich von der Firmenleitung zurückgezogen und fährt Traktor auf der Jonquiere, dann taucht er plötzlich wieder im Werk auf und verdrängt Jean-Pierre vom Chefposten, als wäre das das normalste auf der Welt. An JPs Stelle hätte ich dem alten Sack was gehustet...

  11. #5361
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der alte Sack hätte dem jungen Spund gezeigt, was er noch zu lernen hat. Hat er glaube ich auch mehrfach gemacht. Ich finde, eher ist Michel etwas verzärtelt worden von Papa Vaillant.

  12. #5362
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Der alte Sack hätte dem jungen Spund gezeigt, was er noch zu lernen hat. Hat er glaube ich auch mehrfach gemacht.
    Henri ist der Altbauer, der noch auf dem Hof wohnt und dem Jungbauern permanent Ratschläge gibt! In der Realität führt sowas zu Dauerzoff, aber im patriarchalen Erzähluniversum von Graton sind die Jungspunde natürlich gern bereit, sich belehren und dominieren zu lassen!

  13. #5363
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    54
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Für mich bleibt halt ein Gschmäckle, wenn pünktlich zur Halbzeit der Edition der Preis um über 15 % hochgeht... wenn die Papierpreise um 15 % gestiegen sein sollten, dann müssten andere Verlage doch auch auf breiter Front mit den Preisen hochgehen. Das scheint mir aber nicht der Fall zu sein, wenn ich einer kurzen Recherche trauen darf. Nein, ich glaube, der treue Käufer ist hier einfach Melkvieh, das ausgepresst werden soll. Man mag nach zehn Bänden eben nicht aus einer Gesamtausgabe aussteigen, darauf baut der Verlag...
    Dann hat der Verlag bei mir aber auf Sand gebaut. Ich hatte ursprünglich tatsächlich vor alle 20 Bände zu erwerben (teilweise auch Mangels für mich interessanter neuerer Comics, und irgendwo muss das Geld ja hin) so habe ich jetzt Grund ab Band 11 auszusteigen (ich habe alle 70 Einzelalben). Wenn wenigstens das Bonusmaterial auch nur annähernd die Qualität ähnlicher GAs hätte, aber auch das beschränkt sich ja auf ein paar Seiten, die hauptsächlich nur in Originalsprache vorliegen.
    Ich verlange ja keine 60 Seiten! wie z.B. beim letzten Harry und Platte, abr ein bisschen drfti ist das bei MV ja schon-

    Die Sachen die Graton für Koralle gemacht hat, sind leider auch weit von der Qualität der früheren und späteren Alben entfernt. Ich kann es ihm aber nicht verdenken bei dem Seitenpreis den Springer wohl gazhalt aht. Als das Experiment mit dem europäischen Comicmagazin in die Hose ging und Graton wieder für den belgisch-französischen Markt gearbeitet hat wurde es wieder besser.

    Ich habe z.B. auch die Dan Cooper Gesamtausgabe nur bis Band 8 gekuft und dann abgebrochen, weil mir uahc da die Einzelalben von Koralle und Ehapa gereicht haben.

    Preise über 40,00 € für eine GA finde ich inzwischen nicht mehr angemessen, deshalb werde ich auch den Valhardi von Riedl nur bis Band 2 kaufen.
    Der Herr Riedl hat es ja sogar fertiggebracht den usprünglichen Preis von 40,00€ bei Ankündigung auf 45,00€ bei Erscheinen zu erhöhen.

    Zum Glück gibt es noch den Eckhard Schott und die Leute von Kult die schöne Ausgaben im Programm haben.

  14. #5364
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jkl Beitrag anzeigen
    Wenn wenigstens das Bonusmaterial auch nur annähernd die Qualität ähnlicher GAs hätte, aber auch das beschränkt sich ja auf ein paar Seiten, die hauptsächlich nur in Originalsprache vorliegen.
    Ich könnte mir in Sachen Bonusmaterial zwar auch noch viel mehr vorstellen, aber die die entsprechenden Seiten in der GA sind schon übersetzt. Mich interessieren da vor allem die Artikel über die rennsportgeschichtlichen Hintergründe, das ist mit ein Grund dafür, dass ich nicht aus der GA aussteigen werde.

    Ehapa hat eben ein bestimmtes Verlagskonzept: Es werden französische GAs lizenziert, übersetzt und verkauft. Das ist nicht vergleichbar mit dem verlegerischen Engagement von anderen Verlagen, die ganze GAs selbst konzipieren. Aber die Ehapa-Leute können natürlich tun und lassen, was sie wollen, und als MV-Leser kann man durchaus zufrieden damit sein, dass der Verlag a) das gesamte Saison 1-Material pünktlich und zuverlässig in weniger als fünf Jahren publiziert UND b) auch noch eine Backlist vorhält. Letzteres gab es weder bei Mosaik noch bei Seven Island, meines Erachtens auch nicht bei Carlsen, und bei den alten Kiosk-Editionen der 70er und 80er Jahre sowieso nicht.
    Geändert von BobCramer (05.11.2023 um 11:04 Uhr)

  15. #5365
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    das mit dem vorhalten gab es bei Ehapa in den letzten jahren nicht. siehe Luc Orient, Der Rote Korsar, Bluberry usw.

  16. #5366
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @jkl: Ich dachte, Springer hätte immer so gut bezahlt? Und ich persönlich finde ja die für Koralle entstandenen Alben noch richtig gut. Also bis Album 39. Danach, finde ich, wird es eher etwas beliebig. Aber ich habe schon mitbekommen, dass das nicht der übliche Tenor hier ist. Definitiv gibt es aber in der Koralle-Zeit, also bis CE ca. 13, noch klassische Kurzgeschichten, auf die man nicht verzichten sollte. Das schönste Rennen und die Jahr 2000 Story z.B.!

    Ich bin davon überzeugt, dass der Preis sich allgemein bei 50, vielleicht sogar 60 Euro einpendeln wird bis ca. 2025-27. Da kommen wir nicht drum herum. Und von daher genieße ich jede CE, die mir jetzt noch schnell vorher in die Regale kommt.

    Ich erinnere nochmal an meinen Lehrer, der Asterix für 5 Mark nicht mehr kaufen wollte. Da hat sich scheinbar weder bei Verlagen, noch bei Käufern was geändert. Nur die Obergrenze ist jetzt 10 mal so hoch und die Seitenzahl nur 5 mal so hoch.
    Geändert von Jovis (05.11.2023 um 11:28 Uhr)

  17. #5367
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lola65 Beitrag anzeigen
    das mit dem vorhalten gab es bei Ehapa in den letzten jahren nicht. siehe Luc Orient, Der Rote Korsar, Bluberry usw.
    Ja, das stimmt. Witzig. Aber das findet sich zusammen mit meinem Eindruck, dass die Dinge bei Ehapa besser geworden sind. Die CEs können es jedenfalls alle mit den vorhergehenden GAs aufnehmen. Also ich finde die Vaillant CE richtig gut. Okay, der redaktionelle Teil ist vorne zu dünn. Aber hinten... das interessiert mich zwar weniger, macht aber einen tollen Eindruck für Rennsportfans.

    Und die Continuity... tja. Drauf geschissen, Coleman. Wer alles kauft, hat schnell geblättert.

  18. #5368
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Ich bin davon überzeugt, dass der Preis sich allgemein bei 50, vielleicht sogar 60 Euro einpendeln wird bis ca. 2025-27.
    Das ist gut möglich. Aber mich wird das dann wahrscheinlich nicht mehr kümmern, denn die meisten frankobelgischen GAs werden bis dahin ausgelaufen sein, und dann werde ich kaum noch Geld in die Kassen deutscher Comicverlage pumpen, jedenfalls sehr viel weniger als heute. Ich komplettiere derzeit meinen frankobelgisch-zaxxistischen Kanon, aber immer mehr Serien sind bereits auseditiert (Morgan, Comanche, Brazil, Blueberry, Danny, Cooper, Master, Korsar, Pickwick, Roland, Valerian, Tunga) oder werden bald auseditiert sein, und neue Editionen mit substantiellen Verbesserungen sind meines Erachtens nicht zu erwarten.
    Geändert von BobCramer (05.11.2023 um 11:55 Uhr)

  19. #5369
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lola65 Beitrag anzeigen
    das mit dem vorhalten gab es bei Ehapa in den letzten jahren nicht. siehe Luc Orient, Der Rote Korsar, Bluberry usw.
    Stimmt schon. Die ersten Korsaren-Bände werden bereits zu Mondpreisen gehandelt... vielleicht wird die MV-Backlist ja auch nicht ewig vorgehalten, aber dass es überhaupt eine gibt und dass bereits in zweiter Auflage gedruckt wird, ist auf jeden Fall ein Fortschritt. Dauerhafte Backlists gibt es vermutlich nur bei Splitter, da ist zum Beispiel noch der komplette Cooper oder Master im Angebot.
    Geändert von BobCramer (05.11.2023 um 11:58 Uhr)

  20. #5370
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß man eigentlich, was es mit dieser Ausgabe auf sich hat?



    Angekündigt für 10. Oktober 2023, anscheinend bis heute nicht erschienen.

  21. #5371
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dureaux Beitrag anzeigen
    Weiß man eigentlich, was es mit dieser Ausgabe auf sich hat?



    Angekündigt für 10. Oktober 2023, anscheinend bis heute nicht erschienen.

    In absehbarer Zeit wird dieser Schuber auch nicht mehr erscheinen. Das wäre der zweite Schuber aus der Carl Barks Serie gewesen. Wäre. Leider wurde der Vertrieb frühzeitig eingestellt.

  22. #5372
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    (...) Dauerhafte Backlists gibt es vermutlich nur bei Splitter, da ist zum Beispiel noch der komplette Cooper oder Master im Angebot.
    Besser noch: Wenn ichs richtig mitgekriegt habe, wird bei Master mit jeder Neu-Auflage das Cover-Motiv gewechselt (Es sind i.d.R. drei Alben enthalten, Cover des jeweils ältesten ist Cover der 1. Aufl., mittleren = 2. Aufl., jüngsten enthaltenen Album = 3. Aufl. - Keine Ahnung, obs von einzelnen Bänden bereits ne 4. Auflage gibt, wenn, dann wäre schön, dafür dann zugehörige, vom Album-Cover abweichende, Magazin-Covver-Illustrationen zu verwenden, @horst ! ). Wer also richtiger Nerd ist, hat hier n Argument, sich jeden GA-Band in jeder Auflage neu zu kaufen. Und wer ein Lieblingsmotiv hat, kann warten bis die entsprechende Auflage kommt. Mal ganz abgesehen davon, dass es einfach praktisch ist, weil man schon von außen sehen kann, welche Auflage es ist und nicht ins Impressum gucken muss (was sich wegen Einschweißung zuweilen auch nur schwer bewerkstelligen lässt).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #5373
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dureaux Beitrag anzeigen
    Weiß man eigentlich, was es mit dieser Ausgabe auf sich hat?



    Angekündigt für 10. Oktober 2023, anscheinend bis heute nicht erschienen.
    Mehr zu den Hintergründen: https://comicforum.de/showthread.php...ptember/page43

    Musst ein bisschen zurückblättern.

  24. #5374
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    998
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Mehr zu den Hintergründen: https://comicforum.de/showthread.php...ptember/page43

    Musst ein bisschen zurückblättern.
    Echt? Schade...
    Da hab ich endlich Lust die ganzen Carl Barks Stories nachzuholen, dann wird eine tolle Gesamtausgabe angekündigt und sofort wieder eingestampft...
    Toll..
    Hoffentlich wird das irgendwann doch noch nachgeholt.

  25. #5375
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich danke Euch für die Auskünfte bzw. Verweise.
    Ja, mir geht es da wie Dir, MrBlonde, ich wollte mir die jetzt auch endlich mal zulegen ... hmpf.
    Na ja, ich behalt's mal im Auge; vielleicht tut sich ja doch noch was ... irgendwann.

Seite 215 von 236 ErsteErste ... 115165205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher