User Tag List

Seite 12 von 103 ErsteErste ... 234567891011121314151617181920212262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 300 von 2569

Thema: Coronavirus - Covid-19

  1. #276
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Da würde ich aktuell auch nicht dagegen halten wollen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  2. #277
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thepigeon Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist Santorini kein gutes Beispiel. Das ist neben Mykonos sowas wie das Sylt der Ägäis.
    Mein Haus in der Einflugschneiße FFM ist im Buchwert auch Sylt!

    Warum wohl habe ich das Beispiel gewählt!?
    Wie gesagt, das Angebot steht!

  3. #278
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen

    Insofern: Nein. Armut wird, aus gutem Grund, am Einkommen gemessen, nicht am Vermögen.
    Ancheinend möchtest du hier über die Armut des Einzelnen diskutieren!

    Ich schrieb über den Wohlstand der griechischen Gesellschaft!

  4. #279
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen

    Da würde ich behaupten, dass die Verteilung im zweiten Beispiel trotz identischen Medians deutlich gerechter ist.

    .
    Es geht aber nicht darum ob der Median die gerechteste Berechnung ist,
    sondern es ging darum, dass der Wert beim Wohlstand höher ist, als der deutsche!

    Siehe auch meine Antwort zuvor an L. N.!

  5. #280
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr.Hyde Beitrag anzeigen
    Und schon sind alle nach etwas mehr als einem Monat Corona nur noch dabei das Geld anderer Leute umzuverteilen. Jeder will sein armseeliges Stückchen von der nun doch nicht so unerschöpflichen Finanz-Bazooka abkriegen. Ganze Branchen versuchen sich das sowieso bevorstehende Sommerloch über Kurzarbeit subventionieren zu lassen.

    Man darf auf den Juni gespannt sein. Und die 2.Welle Corona kommt erst noch. Die trifft dann auf geplünderte Kassen.

    Sehr gut erkannt! So einige haben noch nicht verstanden,
    dass im Moment (fast) alle zu den Verlierern gehören.
    Das Geld anderer Leute wird dann nicht - wie sonst gewohnt -
    einfach so da sein.

  6. #281
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen



    Davon abgesehen, dass die Summen, die für Flüchtlingshilfe ausgegeben wurden, schon eher so pillepalle waren, vor allem wenn man die Rücklaufeffekte mit in Betracht zieht.

    Ich weiß noch, wie vor sechs Wochen alle gehofft hatten, Deutschland würde vielleicht ein wenig solidarischer in der Krise. Ich sehe, das wird wohl eher nix, weil manchem eben die eigene Wurstpackung näher ist als das trockene Brot der anderen.

    Wer bitte ist denn "alle"?


    Im Jahre 2018 wurden 23 Milliarden Euro aufgewendet. Davon 7,5 Milliarden vom Bund für die Länder und Kommunen als Unterstützung gezahlt. Dazu kamen weitere 15,5 Milliarden, an denen die Länder nicht beteiligt waren. Beispielsweise Grenzkontrollen und Justiz. Allein 7,9 Milliarden wurden für die Bekämpfung der Ursachen für die Flucht aufgewendet.

    Das ist alles andere als Pillepalle.

  7. #282
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Sehr gut erkannt! So einige haben noch nicht verstanden,
    dass im Moment (fast) alle zu den Verlierern gehören.
    Das Geld anderer Leute wird dann nicht - wie sonst gewohnt -
    einfach so da sein.

    In der Tat!

    Nur die staatlichen Hilfen kommen eben längst nicht allen Menschen zu gute.

  8. #283
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ich schrieb über den Wohlstand der griechischen Gesellschaft!
    Und wir versuchen dir zu verdeutlichen, dass der Vermögensmedian genau darüber keine Aussage trifft, gar nicht treffen kann und sich somit ein Vergleich mit dem der Deutschen schlicht verbietet.

    Beispiel:

    Deutsche Gesellschaft

    A = 1.000.000
    B = 1.000.000
    C = 35.000
    D = 5.000
    E = 0.

    Median = 35.000
    Durchschnitt = 408.000

    Griechische Gesellschaft

    A = 1.000.000
    B = 50.000
    C = 40.000
    D = 5.000
    E = 0.

    Median = 40.000
    Durchschnitt = 219.000

    Welche Gesellschaft wäre hier die reichere? Die mit dem höheren Median oder die mit dem höheren Durchschnittsvermögen?
    Geändert von LaLe (14.05.2020 um 16:46 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  9. #284
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Sehr gut erkannt! So einige haben noch nicht verstanden, dass im Moment (fast) alle zu den Verlierern gehören.
    Das Geld anderer Leute wird dann nicht - wie sonst gewohnt - einfach so da sein.
    Dafür wird schon gesorgt werden. Für die Maßnahmen der Coronakrise werden wir alle noch sehr lange bezahlen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  10. #285
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    985
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sollte die zweite Welle kommen (wovon ich überzeugt bin) und die Reaktion die selbe sein, werden wir dafür sehr schnell und sehr bitter zahlen statt lange.

    Und diesmal trifft es alle Staaten, kein Marschallplan in Sicht. Nicht für uns … und auch nicht von uns.
    Geändert von Mr.Hyde (14.05.2020 um 17:42 Uhr)

  11. #286
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    Und wir versuchen dir zu verdeutlichen, dass der Vermögensmedian genau darüber keine Aussage trifft, gar nicht treffen kann und sich somit ein Vergleich mit dem der Deutschen schlicht verbietet.

    Beispiel:

    Welche Gesellschaft wäre hier die reichere? Die mit dem höheren Median oder die mit dem höheren Durchschnittsvermögen?
    Und was soll das... du hast dir das
    jetzt so hingebogen, um was eigentlich
    zu demonstrieren?

    Denn ich habe nicht geschrieben, dass
    Griechenland reicher als Deutschland ist.

    Es geht um die Zuordnung und Verteilung von
    Vermögen und Wohlstand innerhalb einer
    Gesellschaft.

    Und in keinem Fall ist es Aufgabe von Deutschland
    mit Geld in Griechenland deren Weltniveau anzuheben
    bzw. irgendwas zu nivellieren (und wohin eigentlich?).
    Wenn nicht sogar durch fremdes Geld eine bestimmte
    Schieflage noch größer würde.

    In der Finanzkrise war deutsches Geld notwendig
    um den Staatsbankrott abzuwenden. Und das war
    für mich auch eine Selbstverständlichkeit.
    Nun
    haben die Griechen dafür zu sorgen, dass "ihr"
    Wohlstand gerecht und solide erarbeitbar ist
    und entsprechend verteilt wird.

  12. #287
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Er hat deine Aussage zum Median faktisch widerlegt.

    Er hat deine Aussage zum angeblichen Reichtum der Griechen widerlegt.

    Falls du deine Ausgangsthesen vergessen haben solltest.

  13. #288
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    985
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und da wir nach der Muhrschen Formel ja an der finanziellen Solidarität mit den Griechen gut verdienen, nur raus mit dem Geld. Der Staat braucht die Einnahmen um die 100 Milliarden aktuell geschätzten Steuerausfall auszugleichen ganz gut.

    Darum auch finanzielle Solidarität mit anderen Staaten um dran zu verdienen, denn die aktuell über 900 Milliarden offenen Target2salden werden wir wohl eher auch abschreiben können. Tut zusätzlicher Muhrscher Solidaritäts-Gewinn gut.

    Es sei denn dieser Gewinn sind genau diese Target2Salden, die sich in den letzten Jahren aber leider immer nur mehr aufsummiert haben statt ausgeglichen zu werden.
    Geändert von Mr.Hyde (14.05.2020 um 18:45 Uhr)

  14. #289
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dein Sarkasmus ist so unnötig wie unangebracht.

    https://www.sueddeutsche.de/wirtscha...winn-1.4025519

  15. #290
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Du liebe Güte. Mache bitte nicht aus jeder Äußerung, die du nicht verstehst oder dir verdächtig vorkommt, gleich eine Nazidebatte, ist irgendwie so eine Art Reflex von dir, und ich verbitte mir ganz ernsthaft Äußerungen in Richtung Fremdenhass mir gegenüber. Das ist vollkommen daneben!

    Ja, ich bin der Meinung, das der griechische Staat in erster Linie selbst für seine Bürger verantwortlich ist. Das hat mit Fremdenfeindlichkeit nichts zu tun. Steuergelder, die durch den deutschen Steuerzahler erarbeitet wurden, sollten, von den europäischen und anderen weltweiten Verpflichtungen einmal abgesehen, primär den hiesigen Bürgern auch zu Gute kommen.
    Deutschland zuerst, wie schon die NPD forderte. Auch die AfD sieht das ja so. (Und Trump, wenn auch eher nicht für Deutschland.)

    Wir sind in einer Europäischen Union. Was du beschreibst, ist ein neurechtes Konzept. Das muss dir nicht passen, das musst du nicht wollen, du magst dich nicht als rechts empfinden - aber die Positionen, die du äußerst, stammen halt vom rechten Rand. Erschlag nicht den Boten für die Botschaft.

    Fun fact: Niemand außer dir hat von "Nazi" gesprochen. Das kann gerne auch so bleiben, denn der Begriff gehört hier aktuell nicht hin. Rechtsextrem rechter Rand oder Fremdenfeind ist eben nicht dasselbe wie "Nazi", und wenn du dir Sachen verbittest, dann wünsche ich mir, dass du desgleichen keine Vorwürfe unterstellst, die nie getroffen wurden.

  16. #291
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    985
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    https://www.sueddeutsche.de/wirtscha...winn-1.4025519

    Diese "Gewinne" sind nach meinem Verständniß Zinsen, nicht Tilgung.

    Wenn ich dir € 100 leihe und du mir € 10 Zinsen zahlst, sind diese € 10 erst dann Gewinn wenn du vollständig getilgt hast. Auch wenn ich die € 10 vorher schon als Einnahme verbuche und dem Bundeshaushalt als "Gewinn" überweise. An etwas "verdienen" ist hier also ein sehr relativer Begriff.

    Tilgst du nicht, verliere ich nämlich leider trotz Verdienst € 90.

    Mag sein das ich das falsch verstehe, aber wir reden beim "Gewinn/Verdienst" wohl leider nur über eine Zwischenbilanz. Abgerechnet wird am Ende.

    Hier wird das etwas deutlicher:

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-hilfe-deutschland-macht-2-9-milliarden-euro-gewinn-a-1214134.html

    Mit dem zum Thema zentralen Satz:

    "Die Kredite an Griechenland laufen allerdings noch über Jahrzehnte. In dieser Zeit sind weitere Erleichterungen nicht ausgeschlossen und es kann auch zu Ausfällen kommen."



    Geändert von Mr.Hyde (14.05.2020 um 21:09 Uhr)

  17. #292
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Er hat deine Aussage zum Median faktisch widerlegt.

    Er hat deine Aussage zum angeblichen Reichtum der Griechen widerlegt.

    Falls du deine Ausgangsthesen vergessen haben solltest.
    Meine Aussage? Soso!

    "Du" behauptest bei #257, der Deutsche wäre der gierige
    Profiteur und der Grieche wäre der arme Beschissene.

    Du erklärst Deutschland zum moralischen Buhmann* während
    alle Berichte über den Wohlstands-Median unsere angeblich
    hohe Stellung ganz klar neu definieren.

    Ich habe auch nie geschrieben, dass Griechenland oder der
    Grieche "reich "wären. Das wird von dir und/oder Lale
    "einfach mal so dazuerfunden"!


    Wir könnten ja man ein Battle zum Thema starten.
    Wer zuest 100 Fachberichte zum Median findet und was
    diese in der Diskussion zum Thema Deutschland vorrangig
    geraderücken: der verfügbare Wohlstand in der Bevölkerung
    Deutschlands ist tiefer, als es gemeinläufig angenommen wird.

    Der böse reiche Deutsche ist ein "Wunschbild" deinerseits.

    Die Realität sieht dann eher so und so und so aus:

    https://www.stern.de/wirtschaft/geld...u-7780210.html

    https://www.welt.de/wirtschaft/artic...ten-Platz.html

    https://www.wiwo.de/finanzen/vorsorg.../25141460.html



    * bzw. hier deine Mitdiskutanten.

  18. #293
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Sorry @horst, aber
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Wie kann man mit einem solch klugen Kopf nur einen solchen Schrott schreiben!
    Versuchen wir es mal der Reihe nach.
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Man sollte irgendwann mal anerkennen, dass es nicht "den Griechen "schlecht geht, sondern dass der griechische Staat finanzschwach ist weil die Griechen bisher traditionell wenige Steuern zahlten bzw. wenn sie dann welche zahlten das Geld in der Korruption versickerte.
    [...]
    Aber dem "Griechen" geht es eben nicht beschissen!

    Medianvermögen des Deutschen = 35.000.- Euro!
    Meidanvermögen des Griechen = 40.000.- Euro!
    Du schreibst hier, dass es den Griechen nicht schlecht geht und begründest das mit dem geringfügig höheren Vermögensmedian. Und das ist schlicht Unfug.

    Ja, die Griechen mögen aufgrund der höheren Wohneigentumsquote ein insgesamt besser verteiltes Vermögen haben, nur ist das mit dem Median aus jetzt schon mehrfach genannten Gründen nicht zu belegen, da der aus seiner Ermittlung inhärenten Gründen eben keine Aussage zum Gesamtvermögen und auch nicht zum durchschnittlichen Vermögen trifft. Darüber hinaus wäre der nur geringfügig höhere Betrag trotz deutlich höherer Wohneigentumsquote bei deiner Logik ein ziemlich sicherer Hinweis darauf, dass es mit dem Wert der Immobilien nicht so weit her sein kann.

    ! Das persönliche Vermögen ist da viel wertstabiler - es wird meist nur über Jahre hinweg angeknabbert!
    Wenn du Immobilienvermögen anknabberst oder anknabbern musst um über die Runden zu kommen, und dies für die Breite der Gesellschaft gilt, dann kannst du den Wert deiner Immobilie in die Tonne treten. Das ist übrigens ein Szenario, das ich für Deutschland auch noch für möglich halte. Wenn Mieten nicht mehr gezahlt werden können, gilt das auch für die Kreditraten der Finanzierungen. Das bekommen die Banken spätestens dann zu spüren, wenn sie verstärkt Immobilien verwerten müssen um eine Rückzahlung zu erreichen. Nicht umsonst macht sich die Aufsicht derzeit Gedanken darüber Erleichterungen für die Behandlung "fauler" Kredite auszusprechen.

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ancheinend möchtest du hier über die Armut des Einzelnen diskutieren!

    Ich schrieb über den Wohlstand der griechischen Gesellschaft!
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Es geht aber nicht darum ob der Median die gerechteste Berechnung ist, sondern es ging darum, dass der Wert beim Wohlstand höher ist, als der deutsche!
    Abgesehen davon, dass du den höheren Wohlstand der griechischen Gesellschaft mitnichten belegt hast, warum schreibst du darüber, wenn andere über die Misere der einzelnen Menschen diskutieren?

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Und was soll das... du hast dir das jetzt so hingebogen, um was eigentlich zu demonstrieren?

    Denn ich habe nicht geschrieben, dass Griechenland reicher als Deutschland ist.
    Habe ich auch nicht behauptet. Du hast aber geschrieben, dass die griechische Gesellschaft einen höheren Wohlstand hat. Wie du in Abgrenzung dazu Reichtum anders definierst ist mir jetzt nicht ganz klar. Auch nicht wo du die Unterscheidung zwischen Griechenland, griechischem Staat und griechischer Gesellschaft machst.

    Und in keinem Fall ist es Aufgabe von Deutschland mit Geld in Griechenland deren Weltniveau anzuheben bzw. irgendwas zu nivellieren (und wohin eigentlich?).
    Wer fordert das denn?

    In der Finanzkrise war deutsches Geld notwendig um den Staatsbankrott abzuwenden.
    Deutsches Geld war insbesondere notwendig um Banken und Versicherungen vor dem Bankrott zu retten. Gläubiger Griechenlands sind jetzt nämlich Länder und Zentralbanken statt privater Banken und Versicherungen.

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ich habe auch nie geschrieben, dass Griechenland oder der Grieche "reich "wären. Das wird von dir und/oder Lale "einfach mal so dazuerfunden"!
    Keine Ahnung was du damit sagen willst, dass der griechische Vermögensmedian höher ist als der deutsche, wenn nicht, dass die Griechen vermögender (reicher?) sind und einen höheren Wohlstand haben als die Deutschen. Du hast das als Gegenthese zum Griechen, dem es schlecht geht, gebracht. Und mein Nickname ist kein türkischer Mädchenname.

    Der böse reiche Deutsche ist ein "Wunschbild" deinerseits.
    Nö, das ist eine Unterstellung deinerseits. Guckst du hier
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Du spielst also arme Menschen gegen andere arme Menschen aus, weil die einen deutsch sind und die anderen nicht.
    Bezogen auf die Zinseinnahmen aus der Griechenlandhilfe gehöre ich allerdings auch zu denen, die die Zinsen erst dann feiern, wenn der Kredit zurückgezahlt wurde.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  19. #294
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lale
    Wer fordert das denn?
    @LaLe

    Wenn ich diese Muhrschen Zeilen lese,

    Ich weiß noch, wie vor sechs Wochen alle gehofft hatten, Deutschland würde vielleicht ein wenig solidarischer in der Krise. Ich sehe, das wird wohl eher nix, weil manchem eben die eigene Wurstpackung näher ist als das trockene Brot der anderen.

    könnte man auf den Gedanken kommen, das Deutschland selbstverständlich immer und überall selbstlos, auch unter Vernachlässigung der eigenen Bevölkerung, zu helfen hat.

  20. #295
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich denke, der Konjunktiv wurde von dir ganz zutreffend gewählt.

    Darüber hinaus kann ich persönlich weder deine Aufschnitt- noch Miracoli-Not nachvollziehen, noch sehe ich großartige Möglichkeiten Geld nach Griechenland zu pumpen.

    Coronabonds stünde ich hingegen grundsätzlich recht offen gegenüber. Allerdings würde ich daran Bedingungen knüpfen, die wohl keiner derer, die diese dringender als wir benötigen, erfüllen will. Und da hört es dann auch für mich irgendwann mit der Solidarität auf.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  21. #296
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir reden ja auch jetzt nicht über meine angebliche Miracoli und Wurstnot.

    Was der Einswurf an dieser Stelle soll, entzieht sich meiner Nachvollziehbarkeit und davon einmal abgesehen, wenn man nicht verstehen will, versteht man eben auch nicht.

    Und über das Konjunktiv kann man trefflich streiten.

    Coronabonds? Damit unsere Freunde von unserer Bonität profitieren und wir höhere Zinsen aufwenden dürfen. Gleichzeitig gehen die Menschen bei unseren europäischen Freunden deutlich früher in die Rente. Ich meine schon mit 62. Wir zahlen ja ohnehin schon die größten Beiträge in sämtliche Töpfe und das mit Abstand. Sagt man den europäischen Freunden, bringt euren Haushalt mal in Ordnung, kommt der Hinweis auf Nichteinmischung. Es sind die südlichen Staaten Europas, die schon seit Jahren umfängliche Unterstützung kassieren.
    Geändert von amicus (15.05.2020 um 10:54 Uhr)

  22. #297
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Der Einwurf kam doch von dir mit dem Muhr-Zitat zur eigenen Wurstpackung? Ich hatte nichts andeuten wollen, außer, dass ich deine diesbezügliche Kritik genausowenig nachvollziehen kann wie mögliche Gedanken darüber den Griechen mit (in/direkten) Finanzspritzen zu helfen. Zwei Thesen, die du räumlich (nicht inhaltlich) zusammengeführt hattest.

    Und an Coronabonds hätte ich wie gesagt schon die ein oder andere Anforderung. Dass u. a. die Griechen dank günstiger Zinsen auf deutlich zu großem Fuß gelebt haben, was erst zur griechischen Staatsschuldenkrise geführt hat, bestreitet doch niemand.

    Ändert nur nichts daran, dass ich die Bonds zur gemeinsamen Bewältigung der finanziellen Auswirkungen der Coronakrise für ein grundsätzlich gut geeignetes Mittel halte.
    Geändert von LaLe (15.05.2020 um 12:35 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  23. #298
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    Sorry @horst, aber ..

    Versuchen wir es mal der Reihe nach.

    Du schreibst hier, dass es den Griechen nicht schlecht geht und begründest das mit dem geringfügig höheren Vermögensmedian. Und das ist schlicht Unfug.

    Ja, die Griechen mögen aufgrund der höheren Wohneigentumsquote ein insgesamt besser verteiltes Vermögen haben, nur ist das mit dem Median aus jetzt schon mehrfach genannten Gründen nicht zu belegen, da der aus seiner Ermittlung inhärenten Gründen eben keine Aussage zum Gesamtvermögen und auch nicht zum durchschnittlichen Vermögen trifft. Darüber hinaus wäre der nur geringfügig höhere Betrag trotz deutlich höherer Wohneigentumsquote bei deiner Logik ein ziemlich sicherer Hinweis darauf, dass es mit dem Wert der Immobilien nicht so weit her sein kann.
    Worüber müssen wir dann noch diskutieren, wenn
    dir der faktisch höhere Besitz von Wohneigentum als
    Beweis nicht ausreicht?

    Dir ist wohl nicht klar, dass der Immobilienwert keinerlei Rolle
    spielt
    , wenn jemand diese komplett besitzt ... und sie
    während dieser Krisenzeit auch nicht veräußert wird!?

    Und da dem so ist, sind Parameter, wie Steuern, Gebühren,
    Versicherungen, Abgaben und Betriebskosten der ausschlaggebende
    bzw. belastende Faktor. In all diesen Parametern ist Deutschland
    summiert problemlos europäischer Spitzenreiter.

    Außerdem habe ich schon genug Gedankenhinweise gegeben,
    wie unsinnig engstirnig diese Diskussion hier läuft (mein Santorini-
    Angebot sollte eigentlich den "geistigen Horizont" erweitern).

    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    Wenn du Immobilienvermögen anknabberst oder anknabbern musst um über die Runden zu kommen, und dies für die Breite der Gesellschaft gilt, dann kannst du den Wert deiner Immobilie in die Tonne treten.
    Schon in diesem Statement ist die Unlogik komplett enthalten.
    Der Mieter mit der geringsten Kurzarbeiterzahlung (nebenbei
    der deutsche) hat schon von Tag 1 an ein Problem, Der Besitzer
    eines Häuschens hat in der Regel einen immensen Zeitpuffer
    zur Verfügung.

    Das Anknappern ist ein "Vorteil"
    .. du stellst das hier als
    "griechischen Nachteil" dar.

    Wenn du die tatsächlichenZusammenhänge umdrehst oder
    vielleicht nicht siehst, dann wäre das dein Problem.

    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, dass du den höheren Wohlstand der griechischen Gesellschaft mitnichten belegt hast, warum schreibst du darüber, wenn andere über die Misere der einzelnen Menschen diskutieren?
    Halten wir einfach fest, das du die offiziellen Daten
    z. B. den "Global Wealth Report" nicht als Grundlage
    akzeptierst.

    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    Habe ich auch nicht behauptet. Du hast aber geschrieben, dass die griechische Gesellschaft einen höheren Wohlstand hat. Wie du in Abgrenzung dazu Reichtum anders definierst ist mir jetzt nicht ganz klar. Auch nicht wo du die Unterscheidung zwischen Griechenland, griechischem Staat und griechischer Gesellschaft machst.
    Z. B.: "Global Wealth Report"

    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    Deutsches Geld war insbesondere notwendig um Banken und Versicherungen vor dem Bankrott zu retten. Gläubiger Griechenlands sind jetzt nämlich Länder und Zentralbanken statt privater Banken und Versicherungen.
    Und nach dem Statement kommt dann gleich wieder
    die Forderung nach deutschem Geld!

    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung was du damit sagen willst, dass der griechische Vermögensmedian höher ist als der deutsche, wenn nicht, dass die Griechen vermögender (reicher?) sind und einen höheren Wohlstand haben als die Deutschen. Du hast das als Gegenthese zum Griechen, dem es schlecht geht, gebracht. Und mein Nickname ist kein türkischer Mädchenname.
    Z. B.: "Global Wealth Report"

    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    Nö, das ist eine Unterstellung deinerseits. Guckst du hier
    Z. B.: "Global Wealth Report"



    Ich schlage vor, wir machen das ganze einfach
    mal anders herum!


    Das, was du mehrfach einforderst solltest du
    nun selbst mal einbringen.

    Du weist mir per Statistik nach, dass der deutsche
    Mieter weniger unter der Krise leidet als der griechische
    Häuslebesitzer. Denn von eurer Seite her fehlt
    jegliche Belegführung, für das, was ihr hier schreibt.


    Und ich bezweifle dann einfach komplett alles, was ihr
    dann so schreibt und eventuelle Links werden ich
    dann wahrscheinlich ebenso ablehnen. Ich bin gespannt!
    Geändert von horst (15.05.2020 um 12:38 Uhr) Grund: gramma.

  24. #299
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    @LaLe

    Wenn ich diese Muhrschen Zeilen lese,




    könnte man auf den Gedanken kommen, das Deutschland selbstverständlich immer und überall selbstlos, auch unter Vernachlässigung der eigenen Bevölkerung, zu helfen hat.
    Wenn man böswillig ist oder dumm oder Anhänger der AfD.

    Oder wenn man sich vor Panik in die Hosen macht, weil Angst ein schlechter Ratgeber ist, der immer zu kurzsichtigem Egoismus führt.

    Nichts davon ist in Debatten hilfreich, wie du weisst.

  25. #300
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    985
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Solidaritaet sollten die Griechen ersteinmal von ihren eigenen Landsleuten einfordern.

    Es gab damals eine massive Kapitalflucht aus Griechenland. Auch nach Deutschland. Daran hat Deutschland in der Tat verdient. Vermutlich im 2 wenn nicht 3 stelligen Milliardenbereich. Das aber sind Gelder die eben teils in den Target2salden festliegen. Hier eine kurze Entschuldigung an L.N., ich dachte er meint diese Gelder mit dem angeblichen Gewinn, da Zinszahlungen hier keinen Sinn machten.


    Wenn diese Gelder an Griechenland zurueckfliessen, hab ich da nichts dagegen. Aber da sind die Griechen gefragt diese Kapitalflucht wieder umzudrehen.
    Geändert von Mr.Hyde (15.05.2020 um 13:57 Uhr)

Seite 12 von 103 ErsteErste ... 234567891011121314151617181920212262 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher