User Tag List

Thema: Die Himbeersaft-Kaschemme

  1. #2926
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    Du warst noch nie in Connewitz oder? Eine so lange Zeit außen an der Tür? Das wäre entweder rausgesägt oder abgefackelt in der Zwischenzeit. Ich hab ja da jemanden in Verdacht, auch wenn er behaupten wird, schlafgewandelt zu sein :-)
    Du wirst lachen, aber ich war vor wenigen Jahren wirklich mal in Connewitz. Ein Kumpel hat in Leipzig seinen Geb. gefeiert und wir sind abends dann auch mal dort gelandet, war ganz amüsant.
    Von den Verstrahlten, die dort ab und an Kreuzberg in den 80ern spielen, haben wir an dem Abend aber fast nix mitbekommen.
    Und klar: Ein echter Hegen hinge weder dort noch sonstwo allzu lange. Aber wen haste denn in Verdacht? Hosen runter!

  2. #2927
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    Aber wen haste denn in Verdacht? Hosen runter!
    Ach, ich will mich nicht schon wieder unbeliebt machen ;-). Es soll Feuerwehrmänner geben, die legen selbst Feuer, um dann beim Löschen der erste zu sein. ;-) Wie gesagt, schlafgewandelt würde ja eine vernünftige Erklärung sein. Aber ich könnte es sogar selbst gewesen sein, meine Arbeit ist nicht weit weg davon, aber auch wieder Schwachsinn. Warum sollte ich auf die Idee kommen, ausgerechnet einen "Dag" an eine Holztür zu schmiern? Ich denke, da kommen eben ganz andere infrage .
    Avatar Thanks to Pteroman

  3. #2928
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meinste thowi hat das selbst gemalt, weil die Tür eh schon saumäßig aussah und damit aufgewertet wurde?

  4. #2929
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr habt seltsame Visionen. Geht mal zum Arzt.

  5. #2930
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na dann bin ich ja beruhigt. Das erspart den Seelendoktor.

  6. #2931
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre es ein "Dig" an der Holztür, dann hätte sogar tatsächlich auch Ptero in Betracht kommen können. Jetzt hat er ja auch noch öffentlich erklärt, in Connewitz gewesen zu sein. Meine Güte, sollte wirklich noch ein anderer Visionär in Leipzig unterwegs sein, von dem wir alle nichts wissen? Sind wir so unterwandert?

  7. #2932
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    Wäre es ein "Dig" an der Holztür, dann hätte sogar tatsächlich auch Ptero in Betracht kommen können. Jetzt hat er ja auch noch öffentlich erklärt, in Connewitz gewesen zu sein. Meine Güte, sollte wirklich noch ein anderer Visionär in Leipzig unterwegs sein, von dem wir alle nichts wissen? Sind wir so unterwandert?
    Am liebsten zeichne ich in der Tat den Dig. Der gelingt immer und klebt nicht. Aber bei meinem Connewitzbesuch vor drei, vier Jahren habe ich nur Servietten bemalt und keine Holzflächen, ich schwör, Alta!
    Thowi war es also auch nicht, tja da kommen ja nur noch ein paar Millionen andere in Betracht. Oute dich, Schmierakuleur!

  8. #2933
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Viel dringender wäre es doch, den zu erwischen, der Dag die Tolle ruiniert und dadurch ein unersetzliches Kunstwerk in seiner Ausstrahlung doch zumindest stark gemindert hat.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  9. #2934
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    Am liebsten zeichne ich in der Tat den Dig. Der gelingt immer und klebt nicht. Aber bei meinem Connewitzbesuch vor drei, vier Jahren habe ich nur Servietten bemalt und keine Holzflächen, ich schwör, Alta!
    Thowi war es also auch nicht, tja da kommen ja nur noch ein paar Millionen andere in Betracht. Oute dich, Schmierakuleur!
    Wir sollten uns auf die Lauer legen und schauen, ob derjenige (warum geht man eigentlich immer von einem männlichen Täter aus?), also diejeinige, dasjenige (falls es mit der Entscheidung nicht so klappt) vielleicht noch klassisch per Hand coloriert? Dann wird das Individuum für den nächsten Digedon und Alex engagiert .
    Avatar Thanks to Pteroman

  10. #2935
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hoffe, es findet sich in Connewitz Jemand, der die ,,Ausstrahlung'' dieses ,,unersetzlichen Kunstwerkes'' gänzlich auslöscht. Leipzigs Innenstadt war mal die sauberste in ganz Deutschland, gut, das war vor dem Krieg und bevor die Kommunisten aus dem Ballungsraum Halle-Leipzig eine geballte Wolke Dreck und Pestilenz gemacht haben.
    Seit ein paar Jahren gilt Leipzigs Innenstadt aber wieder als eine der schönsten Deutschlands und daher kann ich nur feststellen, dass wer solche Schmierereien anbringt oder auch im Internet verbreitet, kein echter Leipziger sein kann.
    Gleichfalls verbietet es sich, solche Schmierereien in einem Atemzug mit den Kunstwerken Jan Suskis für den Digedon zu nennen.
    Das mag jetzt ziemlich humorlos klingen, aber für dieses Schmutzfinkentum habe ich auch wirklich rein gar nichts übrig.
    Ansonsten bleibt noch anzumerken, dass Dags Haarschopf unten nur 2 Zacken aufweist, und nicht 3, also auch noch ein dilettantischer Schmutzfink!

    https://www.comicforum.de/attachment...0&d=1646905609
    Geändert von komnenos (10.03.2022 um 14:49 Uhr)

  11. #2936
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab's verbreitet und bin ja auch tatsächlich kein Leipziger, sondern Wolfener. Also bitte wieder runter kommen. Danke.

  12. #2937
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Gleichfalls verbietet es sich, solche Schmierereien in einem Atemzug mit den Kunstwerken Jan Suskis für den Digedon zu nennen.
    Das mag jetzt ziemlich humorlos klingen, ...

    ... humorlos. Genau dieses Zeugnis stellst Du Dir gerade aus. Und genau so hat kein Mensch auch nur den Namen Suski in den Mund genommen.
    Es wird doch teilweise jeder deutsche Schäferhund in Fanzines genannt, wenn er irgendwann mal ein Mosaikheft zerfleischt hat.
    Warum dann nicht auch mal Abbildungen von Pseudo-Kusntwerken, die mit Mosaik zu tun haben, kritisch schmunzelnd zerpflücken?
    Avatar Thanks to Pteroman

  13. #2938
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt Punkte, da kann man den Humor mal hinten anstellen und sich fragen, ob man etwas wirklich gut findet oder nicht. Diese sinnlosen Schmierereien finde ich jedenfalls nicht gut, sie kosten Geld, sie erfreuen sicher nicht die Bewohner des Hauses und ob man es gerade in Connewitz bei der vielen Symbolik neben der Zeichnung mit radikalen Gruppierungen zu tun hat, weiß sicher auch nur der Insider.

  14. #2939
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Es gibt Punkte, da kann man den Humor mal hinten anstellen und sich fragen, ob man etwas wirklich gut findet oder nicht. Diese sinnlosen Schmierereien finde ich jedenfalls nicht gut, sie kosten Geld, sie erfreuen sicher nicht die Bewohner des Hauses und ob man es gerade in Connewitz bei der vielen Symbolik neben der Zeichnung mit radikalen Gruppierungen zu tun hat, weiß sicher auch nur der Insider.
    Nein, ich finde diese Schmierereien auch befremdlich, habe ich glaube ich auch schon angedeuet, aber meinen Humor bewahre ich mir bei solch vergleichsweise harmlosen Verfehlungen doch noch. Gibt wirklich Schlimmeres, gerade jetzt zur Zeit. Vielleicht einfach trotzdem mal ne Nummer runter kommen, das seh ich wie Thowi.
    Avatar Thanks to Pteroman

  15. #2940
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, Borstel. Man kann es auch übertreiben...

    Und es gibt/gab ja auch noch SCHÖNE Graffiti:





    Dass Ersteres durch Idioten zerstört wurde, steht auf einem anderen Blatt.

  16. #2941
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Borstel: Es gibt sicher viel Schlimmeres. Aber warum soll ich Dinge, die befremdlich sind, mit Humor nehmen, wenn ich doch einfach artikulieren kann, dass ich das nicht gut finde und thowi hat das Bild ja auch inzwischen gelöscht. Das bringt mich am schnellsten runter.

    @THOWI: Gegen schöne Graffiti und andere Kunstwerke ist nichts einzuwenden, im Gegenteil. Aber diese unreflektierten Sinnlos-Posts brauche ich nicht. Ist nur mein persönliches Feedback. Du kannst damit machen, was Du willst, ist ein freies Land (manchmal).

  17. #2942
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Letzteres: Offenbar nicht.

  18. #2943
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, es gibt natürlich Regeln. Illegale Graffitis fallen als Sachbeschädigung unters Strafgesetzbuch. Freude an Sachbeschädigung ist selbst keine Straftat, aber für mich halt befremdlich. Aber wie soll ich das Jemandem erklären, dessen Vandalismus selbst vor einer Weltkulturerbestätte wie dem Colosseum nicht Halt macht?

  19. #2944
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin raus aus der "Diskussion". Letzterer war billig.

  20. #2945
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Chemnitz, Sachsen, German
    Beiträge
    171
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    @Borstel: Es gibt sicher viel Schlimmeres. Aber warum soll ich Dinge, die befremdlich sind, mit Humor nehmen, wenn ich doch einfach artikulieren kann, dass ich das nicht gut finde und thowi hat das Bild ja auch inzwischen gelöscht. Das bringt mich am schnellsten runter.

    @THOWI: Gegen schöne Graffiti und andere Kunstwerke ist nichts einzuwenden, im Gegenteil. Aber diese unreflektierten Sinnlos-Posts brauche ich nicht. Ist nur mein persönliches Feedback. Du kannst damit machen, was Du willst, ist ein freies Land (manchmal).
    Danke, @komnenos! Beides sehe ich auch so!

    HG aus Chemnitz

  21. #2946
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @dielist:
    Vielen Dank für den Zuspruch!

    Mit einem Tag Abstand muss ich allerdings einräumen, dass ich das gestern hätte besser per PN mit Thowi austragen können. Man ist sich ja nicht unbekannt. Das hinterlässt dann auf beiden Seiten weniger Katerstimmung. Ist vielleicht schon eine Art Forumskoller, der da von einem Besitz ergreift. Werde mir daher mal ne Pause gönnen, die analoge Welt ist ja auch nicht unspannend.


    Melde mich dann wieder mit einem der Sache dienlichen Beitrag. Bis dahin,
    Cheerio!

  22. #2947
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal eine Frage an die Veteranen hier, da ich nicht weiß, ob es dazu schon mal einen Thread oder eine Artikel gab.

    T. Kramer ist ja in seinem zweiten Fan-Buch auf den (von ihm vermuteten) Einfluß von Hal Foster auf Hegen eingegangen. Ich bin Anfang des Jahres nun endlich mal mal in die Bände mit dem Frisuren-Trendsetter eingestiegen und die aufgeführten Beispiele stammen ja fast alle aus dem ersten Band.

    In Band vier bin ich jetzt aber über ein Schiff ins Grübeln gekommen.
    https://de.share-your-photo.com/52a51aa74e
    Kann es sein, daß man sich auch hier bedient hat? Die unmögliche Konstruktion mit den mauerähnlichen Aufbauten und den Rundtürmen mit Spitzdächern kam mir irgendwie sehr vertraut vor.

    Wie gesagt: Vielleicht hat sich ja schon längst mal jemand damit beschäftigt.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  23. #2948
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das halte ich für einen Zufall und weiter nix. Da kann man viel hineingeheimnissen, aber sooo ähnlich sind sich ja Fosters und Hegens Burgenschiffe auch wieder nicht.
    Ob Hegen Prince Valiant überhaupt gelesen hat, ist das belegt?

    Habe gerade mal wieder ein paar alte Nick Knatterton geschmökert. Davon mal abgesehen, dass Schmidts Comics auch Zeitgeschichtliches spiegeln (In so manchem flotten Spruch. Beispiel: Nick liegt gefesselt auf den Schienen und sagt "Ich soll wohl in drei Zonen aufgeteilt werden." Damals ein Brüller.), sind mir alle paar Seiten auch Parallelen zu so mancher MOSAIK-Story aufgefallen. Ob deshalb Knatterton als Inspirationsquelle Hegens gelten muss? Nö. Irgendwo lassen sich immer Zusammenhänge herstellen, wenn zwei Werke quantitativ groß genug sind (Siehe auch Kauka vs. Hegen im Digedon). Wo oft keine sind. Gerade Kramer - den ich als freundlichen Menschen erlebte - hat auch mal gern frisch von der Leber spekuliert (ich sag nur Karl May).
    Also ich glaube nicht an eine Burgenschiff-Inspiration. Aber wer weiß ...

  24. #2949
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich sehe es wie pteroman, es wird meist mit Vorlagen verglichen die nicht älter als 60-70 Jahre sind. Die wirklichen Vorlagen für viele Paneels sind aber schon 150-170 Jahre alt
    Sicher ist dort auch nicht alles 1:1 übernommen worden, aber urheberrechtlich war es einfacher, alte Folianten z.B. "Ilustrirte Zeitung" von 1862 zu nehmen und dort über alte Holzstiche Details der Amerikaserie zu übernehmen. Sicher sind viele Motive auch später in "American West" abgedruckt worden, aber die "Erstveröffentlichung" war in diesen Zeitungen und Büchern. Nun und diese waren alle im Hegen-Bücher-Archiv!

    Weiterhin war es einfacher Holzschnitte zu imitieren als Fotos, da sie sehr unscharf waren und eben nicht die Detailfülle der Zeichnungen hatten.
    Gern griff er auch auf ausländische Bücher zurück, denn diese waren in der DDR bis 1960 verfügbar und die Urheber der Bücher und auch Zeichnungen vermuteten sie nun mal nicht in der "Ostzone".

    Mir sind bisher keine Hal-Foster Bücher untergekommen. Feininger ja, auch Karl May, aber nur ein Band: "Durch die Wüste" von 1934 und die 33 Bände der Züricher Ausgabe, die aber unausgepackt in einer Bestellung von 1996 (wahrscheinlich anlässlich des Kramer-Prozesses) vorliegen.
    Auch Knatterton ist mir bisher nicht untergekommen, nur westdeutsche Karikaturbücher, wo eventuell das eine oder andere Bild drin sein könnte.

    In den nächsten Jahren werden sicher viele Vorlagen entschlüsselt werden und der mosapedia kann zu vielen Vermutungen hoffentlich die Quelle genannt werden.

    PS: bezüglich der Schiffe, existieren unzählige detailreiche Vorlagen, die die Schiffe im Mosaik exakt abbilden. Ob nun aus diesem oder jenem Buch genutzt wurde, wird sich nicht eindeutig eruieren lassen. Da es aber das Hegen-Bücher-Archiv ist, warum soll er seine eigenen Quellen nicht genutzt haben?
    Geändert von gbg (13.03.2022 um 22:29 Uhr)

  25. #2950
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für Eure raschen Antworten.
    Tja, war halt nur mal so ne Idee von mir.

    Es waren wie gesagt, vor allem diese völlig aberwitzigen Türmchen. Auf realen Vorbildern kenne ich maximal welche mit offener Plattform als Waffenträger.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

Seite 118 von 138 ErsteErste ... 1868108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •