User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Comicläden in Köln?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    96
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comicläden in Köln?

    Nach langer Zeit wollte ich mal wieder Köln unsicher machen. Früher gab es da eine Reihe Comicläden (Nähe Saturn). Gibt es die eigentlich noch, oder sind die jetzt in der Viruszeit pleite gegangen?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Schayol
    Beiträge
    597
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nö, das Pin-Up gibt es immer noch

    http://pinupcomics.de/
    Kampf der verderblichen Schundliteratur

  3. #3
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.615
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Soviel ich weiß, ist das Pin-Up der letzte verbliebene reine Comicladen in Köln. Der Phantastic Store in der Südstadt hat wohl letztes Jahr wegen Corona dichtgemacht, wie mir der Inhaber neulich bei einem zufälligen Treffen sagte. Schon erstaunlich, dass eine Millionenstadt nur ein einziges Fachgeschäft für Comics hat.

  4. #4
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.896
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Schon erstaunlich, dass eine Millionenstadt nur ein einziges Fachgeschäft für Comics hat."

    Das ist in München mW genauso.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    817
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Mönchengladbach gab es fast 40 Jahre lang Spiel und Co. Dort haben wir uns vor Corona auch immer zum Magic the Gathering getroffen. Allerdings hatte der Laden schon vor Corona große Probleme, jetzt gibt es ihn seit ein paar Monaten nicht mehr. Allerdings hatte vor ein paar Jahren mitten in der Stadt ein anderer Laden aufgemacht (hat aber zu 95% nur Mangas und Panini), der ist jetzt das Zentrum der Comics in der Stadt. Ich kaufe allerdings meine Comics weiter in einem kleinen aber feinen Buchladen.
    Mönchengladbach ist zwar keine Millionenstadt, aber das es nur noch Platz für wenige Comicläden gibt ist offensichtlich. Schon vor Corona ging es immer weiter in Richtung Comicversand. Und die, die sich gehalten haben, die verkaufen fast alle auch im Internet oder über ihre Webseiten. Nur mit Ladengeschäft wird man sich nicht halten können.

    LG
    Mollari
    Geändert von Mollari (27.06.2021 um 16:42 Uhr)
    Verkaufe Comics.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.421
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Bahnhofsbuchhandlung im Hbf ist auch ganz gut mit Comics bestückt.

  7. #7
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.615
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mollari Beitrag anzeigen
    Mönchengladbach ist zwar keine Millionenstadt, aber das es nur noch Platz für wenige Comicläden gibt ist offensichtlich. Schon vor Corona ging es immer weiter in Richtung Comicversand. Und die, die sich gehalten haben, die verkaufen fast alle auch im Internet oder über ihre Webseiten. Nur mit Ladengeschäft wird man sich nicht halten können.
    Wahrscheinlich. Wobei der einzige verbliebene Laden in D'dorf keinen Versand macht. Er scheint auch so ganz gut zu laufen und trotz der diversen Lockdowns (mit Ladentürverkauf an zwei Wochentagen) einigermaßen über die Runden gekommen zu sein. Mich wundert immer, wenn ich hier lese, dass es in Berlin, Hamburg und Wien noch jeweils rund zehn Comicläden geben soll. Gut, Berlin ist jetzt natürlich auch fast siebenmal so groß wie D'dorf und 3 1/2 Mal so groß wie Köln, aber Wien und Hamburg? Wohnen da anteilmäßig mehr Comicfans oder kommen nach Hamburg zwei bis dreimal so viele Touristen wie nach Köln?

    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Die Bahnhofsbuchhandlung im Hbf ist auch ganz gut mit Comics bestückt.
    Ja, aber schon wesentlich schlechter als noch vor ein paar Jahren. Die Comicabteilung ist auch innerhalb des Hbfs von dem großen Buchladen in den kleineren Zeitschriftenladen umgezogen und wurde dabei noch einmal reduziert. Ganz früher hatte Ludwig ja sogar einen eigenen kleinen Comicladen mitten im Hbf.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2020
    Beiträge
    183
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Wien und Hamburg? Wohnen da anteilmäßig mehr Comicfans oder kommen nach Hamburg zwei bis dreimal so viele Touristen wie nach Köln?
    Wien hat schon eine größere Comiccultur pro Köpfe/Einwohner. Evtl. Liegt es auch daran das Österreich nicht so viele Millionenstädte hat wie wir.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.421
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen

    Ja, aber schon wesentlich schlechter als noch vor ein paar Jahren. Die Comicabteilung ist auch innerhalb des Hbfs von dem großen Buchladen in den kleineren Zeitschriftenladen umgezogen und wurde dabei noch einmal reduziert. Ganz früher hatte Ludwig ja sogar einen eigenen kleinen Comicladen mitten im Hbf.
    Ah okay, war im Februar 2019 bei einer Zwangspause dort, als mein Anschlusszug nicht fuhr.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher