User Tag List

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 112

Thema: AUS für das Mosaik-Forum?

  1. #26
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @CHOUETTE:
    Moderation spielt natürlich eine wichtige Rolle und Uhrviech und tangentus haben hier einen guten Modus operandi gefunden. Thowi stand halt zuletzt allein da, der Co-Moderator kam ja vom Verlag. Ob thowi das Recht war, oder er sich eher in einer Zwickmühle gesehen hat, und das dann auf seine Art für sich gelöst hat, keine Ahnung.

    Allerdings ist das Digedags-Thema auch insofern vielleicht etwas dankbarer, als dass keine neuen Hefte mehr produziert werden. Man kann sich also auf die Fanarbeit konzentrieren, um das Thema lebendig zu halten. Ich weiß nicht, welche Diskussionen es gegeben hätte, wenn das Ende der Römerserie oder das Ende von Runkel oder der Start der Orientserie hier zur aktuellen Debatte gestanden hätten, wenn diese Vorgänge nicht in einer Vergangenheit angesiedelt wären, sondern heute geschehen würden.
    Man sieht ja an der immer wieder aufflammenden Plagiatsdiskussion, Anteil des Teams am Produkt usw. schon, dass es auch da kontroverse Meinungen gibt. Man stelle sich mal vor, Hegen und das Team würden dann hier aktiv mitlesen und -schreiben. Das wäre dann vielleicht auch nicht einfacher geworden als die jetzige Mosaik-Diskussion.

    Mosaikfans sind halt engagiert, mitunter auch streitbar, und die Verlage profitieren auch davon, Stichworte Mosaikbörse, Ausstellungen, Fanzines, Mosapedia, Schulung des eigenen Nachwuchses usw. Das sind alles auch großartige Werbeaktionen.

    Man ist aus meiner Sicht gut beraten, sich dieses Potential auch weiter zunutze zu machen und den Dialog auch in Gestalt des Forums nicht abzubrechen. Wenn man jetzt auf die Generationen Y und Z setzt (was kommt eigentlich danach?), dann sehe ich da bezüglich der oben ausgeführten Aktionen noch nicht viel und meine Erwartungshaltung ist da auch nicht groß.

    kleiner Nachtrag: aktuell läuft noch die ,,Produktion'' der Generation alpha...
    Geändert von komnenos (26.04.2021 um 14:09 Uhr)

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Beiträge
    123
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kommenos, wenn Du den Nachwuchs ansprichst, hier treibt sich kein Nachwuchs rum, nur die Alten Kämpfen.
    Als ich damals als absoluter Neuling viele Fragen in Richtung Reprint hatte, wurde mir von einigen geantwortet und einige haben leider auch dafür gesorgt das ich späterhin alle Beiträge von mir gelöscht habe und erst Jahre später wieder mitgelesen und ab und an geschrieben habe..

    Wie wollt ihr neue Forumsteilnehmer gewinnen, bzw. auf ein neues Forum aufmerksam machen?

  3. #28
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, vielleicht ist der Nachwuchs ja bei Facebook und spamt sich gegenseitig zu und hat Spass daran.

    Ich denke auch persönlich nicht, dass es ein wirklich neues Forum braucht. Der ganze Schlamassel hat sich aus meiner Sicht an der aktuellen Heftdiskussion entzündet. Das Thema Kritik, oder nennen wir es aktuelles Feedback, sollte man anders lösen.

    Was macht man sonst so in der freien Wirtschaft? Fragebögen und Auswertungsgespräche, Stichwort Kundengespräche. Als Firma mit Qualitätsmanagementsystem ist man mitunter sogar dazu verpflichtet. Fussballvereine haben Fanbeauftragte. Es gibt sicher noch andere Modelle. Wenn der Verlag keine Lust auf eine anonymisierte Diskussion in einem Forum hat, dann sollte er andere Wege finden, sich ein objektives Feedback nach klaren Kriterien einzuholen. Unstrukturierte Leserbriefe sind nett, aber man kann sie nicht wirklich gut auswerten.

    Wenn man diesen zentralen Punkt anders löst als eine einseitige anonyme Forumsdiskussion, dann ist der Rest vielleicht weniger kritisch und kann über eine gute Moderation und die Regeln des Forums gesteuert werden und man muss sich kein neues Modell mit unklarer Finanzierung ausdenken.
    Geändert von komnenos (26.04.2021 um 14:51 Uhr)

  4. #29
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie schon geschrieben, das Forum ist momentan nur deaktiviert im Archiv liegend und für euch nicht sichtbar. Es kann jeder Zeit wieder online gesetzt werden. Es sollte erst einmal Klarheit darüber geschaffen werden, ob ihr das Forum weiterhin als Verlagsforum wünscht oder nicht.

    Ich habe mir gerade mal ein paar Themen und Beiträge aus dem Jahr 2000 angesehen - und wie aktiv dort selbst Klaus D. Schleitner unterwegs war. Auch in früheren Jahren habe ich als komplett Außenstehender immer das Gefühl gehabt, die Fans und das Forum hätten zueinander einen heißen Draht. Zu den Problemen der letzten Monate kann ich nichts sagen. Aber wenn ich mal etwas ins Mosaik-Forum reingeschnuppert habe bin ich schon etwas ins Grübeln gekommen wie über die Stories und Zeichner hergezogen wurde. Unter kritischem Dialog verstehe ich etwas anderes. Wenn dann noch beinahe jedes Thema mit "Buchstabensuppe" (IKMSAO) und Selbstdarstellungen geflutet wird .... was soll einen Verlag dann wohl daran hindern seine Unterstützung zu entziehen?

    Ich würde nicht sofort radikal von vorn beginnen, sondern zunächst einmal auf den Verlag zugehen und versuchen an alte Zeiten anzuknüpfen. Dazu muss man aber auch zu einem gewissen Maß zur Selbstkritik fähig sein.
    Wenn ihr das von vornherein ausschließt, könnt ihr euch natürlich auch unabhängig machen und die Zeche an das CF auf andere geeignete Weise aufbringen. Und noch einmal: Es ist kein Thema gelöscht. Wenn es künftig mit frischen Themen gefüllt wird, verschwindet nach und nach einiger Müll in der Versenkung ... und man kann in 10 Jahren herzlich lachen worüber man jetzt wütend ist.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  5. #30
    Mitglied Avatar von Nafi Dhu Asrar
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Wahlbayer
    Beiträge
    508
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde, in der bisherigen Diskussion kommt zu kurz, dass das Mosaikforum für die Abrafaxe aber auch für die Digedags eine große Fundgrube und ein Wissensspeicher waren, besonders für Neuzugänge wie mich. Nicht alles Wissenswertes passt oder gehört in die Mosapedia. Die alten Heftdiskussionen fand ich zum Beispiel sehr spannend und informativ. Daher fände ich es schade, wenn dieser Wissensspeicher zu sagen und klanglos verschwände.

  6. #31
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na das ist doch schon mal ein Punkt.

    Ich denke, dass wenn man als Fan recherchiert und zu Erkenntnissen kommt, die man zum aktuellen Heft hat, dann gibt es zwei Arten das mitzuteilen:
    1. Ergänzend im Sinne von ,,die Schiffe gab es wirklich, wenn auch nicht exakt zum Zeitpunkt der Mosaikhandlung...''
    2. Vorwurfsvoll im Sinne von ,,die Schiffe gab es zum Zeitpunkt der Handlung gar nicht, wieso könnt Ihr nicht richtig recherchieren?''

    Am Ende macht immer der Ton die Musik. Dass die Mosaikfans viel Zusatzinformationen zusammen tragen und zur allgemeinen Verfügung stellen, ist ein echtes Plus. Vorwurfsvoll oder gar arrogant vorgetragen ist es ein Minus.
    Wahrscheinlich war das Abrafaxe-Forum aufgrund der schwelenden grundsäzlichen Kritik am Storytelling zunehmend im Minusbereich unterwegs.

    Aber halten wir fest, zusätzliche Informationen und Erkenntnisse zum Heft sind willkommen im Forum.

  7. #32
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.438
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe das nicht annähernd so optimistisch wie du. Ich verfolge das Forum seit über 20 Jahren. Also fast von Beginn an. Es gab immer Kritik, es gab immer Lob. Seitdem Rückzug des Verlags, speziell seit dem Schließen des Fragen-Threads gab es sehr wohl genau solche Auf-und-Abs. Es wurde durchaus weniger kritisiert, dann auch mal wieder mehr. Aber der Verlag blieb stur. Es war keinerlei Kommunikation mehr da. Man hätte mal von Verlagsseite her Tacheles reden können, "den Dialog suchen", wie es so schön hieß. Aber da kam nix. Dass hier irgendwann ganz Schluss sein würde, haben wir vorhergesehen. Natürlich nicht so Knall auf Fall. Ich teile keineswegs deine und Uhrviechs Hoffnung, dass das nur eine vorübergehende Kurzschlussreaktion war. Das Forum ist futsch und wird nicht wiederkommen. Da gehe ich jede Wette ein.

    Ergo müssen wir uns einen anderen Spielplatz suchen. Dass das Digedagsforum auf Dauer nicht das Richtige ist, sehe ich genau so wie Uhrviech.
    Geändert von CHOUETTE (26.04.2021 um 15:59 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  8. #33
    Mitglied Avatar von Diplomat
    Registriert seit
    02.2019
    Beiträge
    416
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erkenntnisse zum Heftinhalt sind immer gut und Diskussionswürdig. Das angesprochene Thema Schiffe ist aber ein Bock vom Verlag er wirbt ständig mit genauigkeit tiefer Recherche usw. kein Wunder das Pingelige Leute tiefer schürfen - irgendwie selbst Schuld. Dann muss man eben mit fiktiven Schiffen arbeiten. Aber irgendwas gibt es immer zu bemängeln das ist mit den Sozialen Medien gewachsen und wird immer schlimmer. Das schweigen des Verlages ist natürlich Wasser auf die Mühlen. Die Disharmonie zu beseitigen wird nicht einfach wer sollte das Regeln? Freiwillige vor ! Wenn dann auch noch die Befürchtung der Wolfenabstinenz eintritt ,na dann wirds düster. Aber wie schon mehrfach geschrieben wurde, das Digedag Forum kann keine Abrafaxe Heimat werden. Facebook existiert für mich nicht, letztendlich wars das wohl.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.777
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    ... Es sollte erst einmal Klarheit darüber geschaffen werden, ob ihr das Forum weiterhin als Verlagsforum wünscht oder nicht.

    ...und versuchen an alte Zeiten anzuknüpfen. Dazu muss man aber auch zu einem gewissen Maß zur Selbstkritik fähig sein.
    Ich würde sagen, das hat nur Zweck, wenn auch der Verlag das wünscht. Und da "wir" ja nun alles andere als ein einheitlicher Block sind (Zumindest ich kenne von allen Foristen nur zwei persönlich und das auch nur sehr flüchtig)stellt sich die Frage, wer für "uns" denn hier die Initiative ergreifen sollte.
    Realistischerweise müßte eigentlich von der anderen Seite vielleicht mal eine Mitteilung kommen, ob überhaupt und dann zu welchen Bedingungen der Verlag an so einer Kommunikation Interesse hat.
    Wenn man allerdings gerade in Zeiten, wo der "analoge Kontakt" mit dem Fan gegen Null tendiert (ToT nur digital, Comicsalon abgesagt, keine Buchmesse, Mosaikbörse in Wolfen fraglich und wenn dann wahrscheinlich auch nur recht eingeschränkt u.s.w.) auf dieses Feedback (wie objektiv und repräsentativ es auch immer sein mag) verzichtet...

    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    ...
    Wahrscheinlich war das Abrafaxe-Forum aufgrund der schwelenden grundsäzlichen Kritik am Storytelling zunehmend im Minusbereich unterwegs.
    .
    Da sind wir wieder beim Thema Feedback. Einige Informationen seitens des Verlags...
    Zumal der "Minusbereich" ja nur einen Zweig der Verlagsprodukte betraf. Ich selbst habe nun wirklich genügend Jubelarien auf die "Mädchen" verfaßt, die selbst die Leserbriefseite des Mosaik wie einen Verriß haben wirken lassen.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  10. #35
    Junior Mitglied Avatar von maneus
    Registriert seit
    06.2017
    Beiträge
    19
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, dass hier auf die Schließung des Abrafaxe Forums hingewiesen wird. Ich selbst habe schon an mir gezweifelt, als ich nach längerer Abstinenz wieder mal im Forum stöbern wollte, es aber nicht mehr gefunden habe.
    Ich finde die Schließung echt schade, da ich mich hier im Forum oft über Neuerscheinungen vor allem im Fanzine-Bereich informiert habe. Aber auch so manche Diskussionen habe ich aufmerksam verfolgt.
    Da ich eher der Mitleser und nicht so der aktive Schreiber bin (was sicherlich so mancher hier ist), habe ich leider auch nicht viel zu den einzelnen Themen beigetragen.

    Dass dem Verlag seine Leser egal sind glaube ich nicht.

    Dazu fällt mir gerade ein, als sie bei Facebook vor ca. 3-4 Monaten Werbung für das Magische Auge machten, habe ich geschrieben, dass auf meinem Handy das Magische Auge nicht funktioniert.
    Es dauerte keine 4 Stunden, da kam die Frage, was für eine Android Version ich besitze. Nachdem ich darauf geantwortet habe war erst mal Funkstille.
    Allerdings gab es keine 2 Wochen später für die App ein umfangreiches Update (Auswahl der Jahrgänge etc.) und meine Android Version wurde mit einmall auch unterstützt.
    Das gab mir das gute Gefühl, vom Verlag gehört- und wahrgenommen worden zu sein. Klar muss es sich bei der Person, die mir auf Facebook geantwortet hat, nicht unbedingt um einen Mitarbeiter vom Verlag gehandelt haben.
    Fakt ist aber, dass sie sehr wohl auf ihre Leser eingehen.

    Wenn es hier im Forum viel Kritik bzgl. der Story, der Zeichnungen, zu falschen Recherchen etc. gab, der Verlag allerdings in E-Mails oder Leserbriefen sehr viel positives Feedback bekommen hat, kann ich mir gut vorstellen,
    dass dem Verlag und dem zuständigen Verlags-Moderator die "Jammerei" irgendwann zuviel war und er das Weite gesucht hat. Ist nicht sehr professionell, aber rein menschlich betrachtet nachzuvollziehen.

    Auf jeden Fall hoffe ich, dass es in Zukunft wieder eine Art Mosaik Forum geben wird.

  11. #36
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Nante,
    Es gibt ja auch noch den guten alten Brief, den man direkt an Herrn Schleitner mit dem Wunsch einer Dialogaufnahme schicken könnte. Dazu muss man natürlich mehr als seinen Nicknamen preisgeben und einräumen, dass auch im Forum nicht immer alles so gelaufen ist wie man es sich wünschen würde.

    Wenn niemand da ist, der sich das zutraut (oder diesen Weg auch wirklich gehen will), ist die Messe eh gelesen.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  12. #37
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe es gelöscht, so soll es ein
    Geändert von gbg (26.04.2021 um 22:10 Uhr)

  13. #38
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @gbg,
    Selbstverständlich wären verpflichtende Klarnamen im Forum ein No-Go und gegen geltende Foren-Regeln. Gleichwohl finde ich deine Schlussfolgerungen eher spekulativ bis lächerlich. Ist aber auch egal - so einem Forum würde ich tatsächlich auch den Rücken zuwenden (es sein es wäre selbst mein Wunsch unter eigenen Namen endlos oft im Internet auffindbar zu sein).

    Deiner Freiheits-Definition würde ich zuallererst die Definition von Anstand entgegensetzen wollen. Unsere Gesellschaft ist bereits so zerrissen stellenweise jenseits ethisch-moralischen Anspruchs, da brauche ich nicht auch noch bei meinem Mosaik-Hobby eine Sprache die sich darauf beruft durch "freie Meinung" gedeckt zu sein.
    Dieser ungastliche Umgang untereinander herrschte auch hier bei den Digedags über einen längeren Zeitraum und war für mich ein Grund mich über Jahre hinweg zurückzuziehen.

    Und: wer hat hier etwas von Entschuldigungen geschrieben? Die Fähigkeit zur Selbstkritik ist eine Stärke - und wenn du dazu keine Veranlassung siehst, würdest du als Dialogpartner sicher nicht die erste Wahl sein
    Geändert von Uhrviech (26.04.2021 um 16:51 Uhr)
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  14. #39
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @maneus:
    Wir halten Informationen über Neuerscheiungen fest als Punkt fürs Forum. Daran hat es in der Tat nicht gemangelt, der Rahmen für das, was da noch als Mosaik-relevant gesehen wird, war mitunter sehr weit gesteckt.

    @gbg:
    Wenn Jemand eine Firma verlässt und hinterlässt auf kununu eine anonyme Bewertung und man weiß als Vorgesetzter nicht mal, ob es ein ,,eigener'' Mitarbeiter war oder in welche Abteilung man ihn verortet und was zu seiner Bewertung beigetragen hat, dann rauft man sich wahrscheinlich die Haare. Und das steht dann da für lange Zeiten, was schön ist, wenn es positiv war, aber genauso unschön, wenn es negativ ist und noch unschöner, wenn man weiß, dass es vielleicht nicht mal auf rational nachvollziehbaren Gründen basiert. Auf jeden Fall hat man keine Möglichkeit, die Situation von beiden Seiten zu bewerten und zu klären.

    Die Verantwortung, sich professionell Feedback einzuholen, sehe ich beim Verlag, wie er dabei die Persönlichkeitsrechte des Kunden wahrt, ist ebenso seine Sache.

    Dass Anonymität wie am Beispiel des Mitarbeiter-feedbacks ausgeführt, nicht immer hilfreich und willkommen ist, kann ich persönlich nachvollziehen. Aber ich finde, wenn man so massive Kritik äußert, wie es im Forum teilweise geschehen ist, dann sollte man das auch mit offenem Visier tun können.

    Darüber hinaus ist freie Meinungsäußerung ein hohes Gut und man kann es durch gewählte Ausdrucksformen würdigen. Dass ich die Meinungsäußerung Anderer, die meinen Vorstellungen widersprechen, nicht unbedingt finanzieren muss, ist doch klar. Und wenn die Ausdrucksform das für mich erträgliche Maß übersteigt und ich das nicht mehr in meinem Namen dulde, ist für mich auch das nachvollziehbar.

    @CHOUETTE:
    Ja, da habe ich jetzt keinen track record von 20 Jahren, um das beurteilen zu können. Aber wenn es so ist, wie Du sagst, dann können wir die Diskussion hier auch beenden.
    Geändert von komnenos (26.04.2021 um 17:02 Uhr)

  15. #40
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.438
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jo, mei, was weiß ich?
    Ich finde bloß keinerlei Indizien, die darauf hindeuten, dass das alles nicht so gemeint und bestimmt bald wieder alles gut ist.

  16. #41
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So soll es sein.
    Irgendwann sehen wir uns auch mal wieder und dann kann man die Hintergründe real bereden.

  17. #42
    Mitglied Avatar von mutawakkel
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Bretnig
    Beiträge
    430
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon komisch, der Grundtenor hier klingt so nach "hättet Ihr mal nicht ständig das Mosaik kritisiert, hätten sie sich nicht zurück gezogen", dabei wär doch ein souveräner Umgang mit Kritik eben genau der Austausch mit den Fans gewesen. Jedem, der hier Kritik geäußert hat, liegt doch das Mosaik am Herzen, es hat doch niemand gemeckert um des Meckerns willen
    Und daß die Kritik unter der Gürtellinie gewesen wäre, kann man nicht behaupten...
    Zum Schluss kamen aus meiner Sicht mehrere Aspekte zusammen, die in Summe das nunmehr zu bestaunende Ergebnis herbeiführten.
    - mangelnde Kritikfähigkeit der Macher
    - ein zunehmend überforderter Mod, der zunehmend versuchte, die Kritik entweder direkt zu ersticken oder unter Unmengen von Nebensächlichkeiten zu verschütten
    - als Reaktion darauf zunehmende Kritik auch am Verhalten des Mods sowie zunehmende Dünnhäutigkeit auf allen Seiten...
    Schade, aber ich sehe es wie chouette, das Forum hier ist am Ende...
    Nach mehr als 30 Jahren überlege ich ernsthaft, meine Abos zu kündigen und das auch mit dem Umgang des Verlages mit seinen Fans zu begründen. Wenn es da eine kritische Masse gäbe, die das auch tun würden, könnte man eventuell etwas erreichen...

  18. #43
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.438
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Denke, da triffst du einiges auf den Punkt, mutawakkel.

  19. #44
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @mutawakkel:
    Ich denke, der Grundtenor ist eher, es wurde viel Kritik geübt, es hat nichts geholfen, der Verlag hat sich zurück gezogen, der Moderator entnervt aufgegeben, das Forum wurde auf Eis gelegt...war das das gewünschte Ergebnis? Und gibt es eine andere Strategie, die zu einem besseren Ergebnis führt?
    Vielleicht zu spät, kann ja sein.

    Aber wie gbg schon andeutet, man weiß ja auch gar nicht, was im Verlag läuft.
    Nehmen wir an, und das ist wirklich rein hypothetisch, man sucht nach Interessenten, die das Mosaik eines schönen Tages weiter führen. Wie hilfreich ist es für einen solchen Prozess und auch für die Arbeitsplätze, die man bei einer potentiellen Transaktion erhalten will, wenn man öffentlich immer wieder liest, woran es beim Mosaik mangelt.

    Oder auch die Frage, was sind ein Dutzend unzufriedene Altleser gegen eine stabile verkaufte Auflage von 70.000 Exemplaren pro Monat und wie thwoi schrieb über tausend Mitglieder in der FB Gruppe.

    Vielleicht ist nicht der Verlag der Dino, der ausstirbt, sondern wir. Wir haben vielleicht einfach den Knall nicht gehört.

    Lasst es uns mit ein wenig Humor nehmen. Wie sagt eine alte Ritterregel: Was nützt das schönste Forum, wenn man nicht auf dem Gaul sitzend mit der Lanze in der Hand aufeinander zureiten kann?

  20. #45
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mutawakkel Beitrag anzeigen
    ...
    Nach mehr als 30 Jahren überlege ich ernsthaft, meine Abos zu kündigen und das auch mit dem Umgang des Verlages mit seinen Fans zu begründen. Wenn es da eine kritische Masse gäbe, die das auch tun würden, könnte man eventuell etwas erreichen...
    Was schätzt du ... wie hoch mag der Prozentsatz von Mosaik-Lesern sein, die sich überhaupt für FAN-Aktivitäten des Verlages interessieren? Und wie viele davon mögen im Mosaik-Forum regelmäßig oder ab und zu unterwegs sein? Und wieviel davon würden ihr Abo kündigen um dem Verlag ein Zeichen zu geben? Ich lese hier ja auch, dass im gleichen Maße Befürchtungen bestehen, der Verlag könnte Abos gezielt kündigen...
    Du beklagst die mangelhafte Kritikfähigkeit der Macher. Sicher mit guten Recht. Aber wie sieht es mit der Kritikfähigkeit der User aus? Da kräuseln sich bei mir zeitweilig die Fußnägel hoch...

    Ich bleibe dabei ... unternehmt (schriftlich) einen praktischen Versuch mit stichhaltigen und konstruktiven Vorschlägen zur Erneuerung der FAN-Arbeit im Forum.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  21. #46
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Nun das Forum hatte auch über 1000 Leser monatlich! ...
    Woher stammt diese Angabe ? (das interessiert mich wirklich). Stelle ich mir etwas kompliziert und umständlich vor (Anbetracht dynamischer IP-Adressen der Gast-Besucher)...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Die ständigen Fragen des ExMod, wer denn hinter den Nicknames steht nervte, jetzt ist es mir klar. Datenschutzrechtlich darf die niemand rausgeben. Dennoch hat man es über Umwege versucht. Dazu hat man den ExMod rekrutiert.
    Wer wurde wo in wessen Auftrag nach Klarnamen gefragt?
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  23. #48
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @gbg und @FilthyAssistant

    ich möchte davor warnen, hier zu tief in Spekulationen einzutauchen und dadurch Personen ggf. zu Unrecht zu beschuldigen. Manche Dinge sollten da geklärt werden wo sie hingehören - mit und zwischen den Beteiligten. Dafür ist hier im Forum der Digedags nicht der richtige Ort!
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  24. #49
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uhrviech so soll es sein, deshalb habe ich meinen Beitrag auch gelöscht.
    Filthy bekommt seine Antworten sicher von thowi, der weiß es ja am besten!

  25. #50
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Uhrviech so soll es sein, deshalb habe ich meinen Beitrag auch gelöscht.
    Filthy bekommt seine Antworten sicher von thowi, der weiß es ja am besten!
    Danke gbg, bitte habe Verständnis dafür, dass sich hier nicht die Konflikte und Probleme des Mosaik-Forums darstellen geschweige denn austragen lassen. Ich möchte euch nur einen öffentlich zugänglichen Ort für den Ideenaustausch geben um zu klären wie und ob es mit dem Forum weiter geht.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •