User Tag List

Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 159

Thema: Blue Flag (Kaito)

  1. #126
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Zitat Zitat von Tu951 Beitrag anzeigen
    Meinungsverschiedenheiten ¯\_(ツ)_/¯
    Ha! Denk ja nicht, dass du den Diskurs von oben herab beurteilen kannst, ohne selber hineingezogen zu werden!
    Jetzt muss ich natürlich ganz fies fragen, was du dazu denkst? :P
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  2. #127
    Mitglied Avatar von Tu951
    Registriert seit
    06.2017
    Beiträge
    2.372
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    @Alacrity

    Oh weh, in was bin ich denn reingeraten? XD

    Ich neige wohl mehr zu VampireNaomi, weil es tatsächlich stimmt. Ich hab das Gefühl, dass es nur schwache Story-Entwicklung gibt und der Fokus zu sehr auf Diskussionen liegt. Dadurch dass die Charaktere so philosophisch reden und nie sagen, was sie gerade richtig fühlen, versteht man kaum noch die Handlung. Gehört zwar zum Genre, dennoch fühle ich mich nicht mehr da rein, ich weiß nur, dass extrem dunkle Stimmung herrscht.
    „Short Cake Cake“ ist so ähnlich, aber da wird klarer dargestellt, was die einzelnen Figuren fühlen. Die Handlung finde ich auch sehr gut. Es kommt also ganz auf die Umsetzung an, ob ich solch tiefgründige Themenansätze mag oder nicht.

    Mir wurde „Blue Flag“ auch zu langweilig und uninteressant, also hab ich die Reihe aufgegeben. Werde aber ab und an mal reinschauen, ich will auch wissen, wie es zu Ende geht.
    <3 Sweet Home | Flawed Almighty| Villain with a Crush | It's Mine | School Bus Graveyard <3
    Last Twilight | Weak Hero Class 1 | Bad Buddy | King the Land | Cherry Magic


  3. #128
    Mitglied Avatar von SleepyDave
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Das 54. Kapitel, das voraussichtlich am 7. April erscheint wird das letzte sein.


  4. #129
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    3.308
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cover des Abschlussbandes #8 (JP 04.06.2020)



  5. #130
    Mitglied Avatar von Serinox
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    280
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab bei der Serie bei MangaPlus bis zum Ende mitgelesen, und ich muss sagen:

    Leider haben mir die letzten beiden Kapitel die Serie insgesamt ziemlich madig gemacht bzw. einen ziemlich bitteren und unbefriedigenden Nachgeschmack ausgelöst. Werde deshalb wohl auch vom weiteren Kauf der deutschen Bände absehen.

    Geändert von Serinox (20.05.2020 um 23:01 Uhr)

  6. #131
    Mitglied Avatar von Tu951
    Registriert seit
    06.2017
    Beiträge
    2.372
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Serinox Beitrag anzeigen
    Ich hab bei der Serie bei MangaPlus bis zum Ende mitgelesen, und ich muss sagen:

    Leider haben mir die letzten beiden Kapitel die Serie insgesamt ziemlich madig gemacht bzw. einen ziemlich bitteren und unbefriedigenden Nachgeschmack ausgelöst. Werde deshalb wohl auch vom weiteren Kauf der deutschen Bände absehen.

    Genauso bei mir. Ich konnte gar nichts nachvollziehen. Weil die wesentlichen Sachen nicht erklärt wurden und die Entscheidungen immer so "urplötzlich" entstanden sind.

    <3 Sweet Home | Flawed Almighty| Villain with a Crush | It's Mine | School Bus Graveyard <3
    Last Twilight | Weak Hero Class 1 | Bad Buddy | King the Land | Cherry Magic


  7. #132
    Premium-Benutzer Avatar von VampireNaomi
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    2.204
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss mit Serinox und Tu951 völlig zustimmen.


    Das Ende war mega enttäuschend. In der Theorie hat die Reihe genau so endet, wie ich mir gewünscht habe, aber die Umsetzung war total daneben. Die letzten Kapitel haben die Reihe für mich fast komplett ruiniert.

    Meine Mangawünsche: Kaze to Ki no Uta, Miriam, Alpenrose, Aozora Yell, Shoukoku no Altair, Haikara-san ga Tooru, Madame Petit, Georgie, Kanata Kara, alles von Natsume Ono, Paradise Pirates

  8. #133
    Mitglied Avatar von SleepyDave
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich gehöre wohl zu einer der wenigen Personen die das nicht so sieht ^^

    Ich stimme zu, dass die Reihe in ein paar Aspekten versagt hat, aber ich muss sagen, dass es mit der Thematik einfach stimmig war. Ich hoffe allerdings die Paperback Version wird ein paar Bonusseiten am Ende haben, ähnlich wie bei Shimanami Tasogare orz



  9. #134
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Ich hatte die nur überflogen und etwas reingelesen und bin da auch nicht wirklich so komplett zufrieden (auch wenn es nichts neues ist das die Enden oft nicht so gut sind wie sie sein könnten), für mich wirkte es eher als wenn man sich nicht traut manche Dinge noch richtig zu zeigen oder es nicht darf bzw der Titel evtl. doch eher eigentlich mal noch etwas länger werden sollte und dann doch schneller zu Ende gehen musste...so in der Art würde ichs sagen.

    Auch wenn man ja meinen sollte dass es bei solchen Online-App Dingen weniger abhängig von gewissen anderen Dingen gemacht werden sollte, als jetzt in gedruckten Magazinen.


    Zitat Zitat von VampireNaomi Beitrag anzeigen


    Das Ende war mega enttäuschend. In der Theorie hat die Reihe genau so endet, wie ich mir gewünscht habe, aber die Umsetzung war total daneben. Die letzten Kapitel haben die Reihe für mich fast komplett ruiniert.


    Ich fand es vorallen extrem komisch wie schnell und sprunghaft man da vieles machte, Zeitsprünge kann man auch besser umsetzen und manche Entwicklungen kommen doch so reichlich seltsam auch auf andere Charaktere bezogen...am schlimmsten aber, auch wenn dann wie erhofft -doch mehr erwartet- die Jungs doch irgendwann noch zusammen kamen, dass man es garnicht wirklich sehen durfte bzw sie nicht mal wirklich richtig als Paar zeigt, diese komische einseitigen Blickwinkel-Sichtweisen und das man Touma einfach mal garnicht mehr sehen darf, macht irgendwie auch keinen richtigen Sinn und gibt keinen nachvollziehbaren Grund warum man das genau so umsetzte.



    Man kann wirklich nur hoffen das in Buchform manches nochmal zum besseren abgeändert und zumindest etwas erweitet wird. Gabs ja auch schon bei anderen Titeln, also besteht ja noch etwas Hoffnung....und genug Zeit dazwischen wäre ja...
    Geändert von Mia (21.05.2020 um 11:50 Uhr) Grund: xd

  10. #135
    Mitglied Avatar von Tu951
    Registriert seit
    06.2017
    Beiträge
    2.372
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von SleepyDave Beitrag anzeigen
    Ich gehöre wohl zu einer der wenigen Personen die das nicht so sieht ^^

    Ich stimme zu, dass die Reihe in ein paar Aspekten versagt hat, aber ich muss sagen, dass es mit der Thematik einfach stimmig war. Ich hoffe allerdings die Paperback Version wird ein paar Bonusseiten am Ende haben, ähnlich wie bei Shimanami Tasogare orz
    Das Problem nun mal ist

    dass Taichi Touma bereits abgewiesen hat, um für immer mit Futaba zusammen zu sein. Und genau in demselben Kapitel macht er mit ihr Schluss. Es hieß: "Es gab keinen Grund dafür".
    Das ist einfach wahnsinnig unsensibel.

    <3 Sweet Home | Flawed Almighty| Villain with a Crush | It's Mine | School Bus Graveyard <3
    Last Twilight | Weak Hero Class 1 | Bad Buddy | King the Land | Cherry Magic


  11. #136
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Tu951 Beitrag anzeigen
    Das Problem nun mal ist

    dass Taichi Touma bereits abgewiesen hat, um für immer mit Futaba zusammen zu sein. Und genau in demselben Kapitel macht er mit ihr Schluss. Es hieß: "Es gab keinen Grund dafür".
    Das ist einfach wahnsinnig unsensibel.
    Da hast du wohl etwas übersehen bzw manches nicht so bedacht...



    Das war doch dann schon was das zeitlich einige Jahre später spielte, sprich da ging das mit den Zeitsprüngen schon los. - Soweit ich erinnere schon, noch dazu war das ja eh nicht die Aussage die er zu ihr sagte, sondern doch nur das erzählte von seinen Gedanken bzw dem sehr kurz gefassten was passiert war. Gesagt haben wird er das ihr sicher anders...

    Aus dem Punkt, Leute ändern sich ja auch mit der Zeit in einigen Dingen/Ansichten etc. was man hier sicher auch u.a. allgemein mit vermitteln wollte.
    Und sie waren noch jünger, da kann man solche Aussagen eh nie komplett für voll und ernst nehmen auf ewig nehmen...das man es in vielen Manga immer so tut als wenn das so wäre ist eigentlich viel unrealistischer. Klar mag es sowas geben, aber halt auch deutlich seltener.
    Ehrlich gesagt, für mich wars ja hier vom Ausgang her und anderen Dingen früher schon eher mehr so als wenn sie mehr 'der Übergang' sein sollte, ich hab in dem Punkt eigentlich drauf gewartet wann sich dann was anderweitig tut und fand es eher seltsam wie lange man das zog, bzw im Sinne von das er selbst noch nicht so Recht weiß was er will, oder eben eher eigentlich be ist und anfangs eben auch eher weniger drüber nachdenkt und daher nichts anderes außer Mädels in Betracht zieht, weil das halt mehr erwartet wird.
    Da gabs ja auch die Szene wo sie sich glaube ja am Tele das erste mal sagten sie lieben sich und für mich war das bei ihm eher einfach mehr so dahin gesagt wegen der Umstände, aber nicht weil er das wirklich so fühlen würde. Auch in anderen Dingen kamen sie doch häufiger weniger wie ein Paar rüber, sondern weiter mehr wie sehr gute Freunde. Das zusammenkommen war ja von Beginn an eh in einigen Punkten etwas seltsam und übereilt. Ich denke dadurch das sie sich ja so trotzdem mehr schon als Freunde mochten werden sie manche Dinge (aka ihre Gefühlsänderungen) schlicht nicht gleich bemerkt haben und anderweitig erst mal mehr dran festgehalten.

    So gesehen hätte man diese gedankliche Aussage sicher auch mit besser umsetzen können, wie manch anderes eben. Da wäre daher sicher passender gewesen sowas wie; wir haben uns auseinander gelebt bzw unsere Gefühle haben sich geändert bezüglich wieder nur Frende. Sowas wird sicher auch mit der Hintergrund bei dem so kurzen Gedanken gewesen sein, den man halt leider nicht wirklich ausführte...


  12. #137
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe einiges ähnlich, wobei ich manches aufgrund der Slice of Life Ausrichtung entschuldigen kann. Besonders schade fand ich allerdings

    das Touma zum Ende hin fast gar nicht mehr gezeigt wurde, das hat er als eine der zentralen Figuren nicht verdient.

    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  13. #138
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Das wäre die ideale Gelegenheit, mich hier als moralisch überlegen darstellen, weil ich meine Neugier im Zaum halte und auf die deutschen Bände warte.
    ...Andererseits hab' ich gerade jeden einzelnen Spoilerkasten durchgekuckt - ist meine Schuld.

    Hört sich teilweise schon kritisch an, okay. (Weckt Flashbacks zur Voltron-Kontroverse)


    Ich breche die Reihe aber zumindest nicht ab - mal schauen, wie ich drauf reagiere...
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  14. #139
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.410
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich musste mich schwer zusammenreißen, um nicht in die Spoilerkästen zu schauen. Ich bin mit dem Lesen erst bei Band 3 und bis dahin richtig begeistert von der Serie. Was ich oben allein außerhalb der Spoiler lese, macht mir zwar ein bisschen Angst, aber ich werde bis zum Ende durchziehen und mir mein eigenes Bild machen.
    Geändert von Eraclea (22.05.2020 um 16:04 Uhr)


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  15. #140
    Mitglied Avatar von SleepyDave
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Alacrity Beitrag anzeigen
    ...Andererseits hab' ich gerade jeden einzelnen Spoilerkasten durchgekuckt - ist meine Schuld.

    Hört sich teilweise schon kritisch an, okay. (Weckt Flashbacks zur Voltron-Kontroverse)

    Oh Gott um Himmelswillen nein, lass die Vergleiche dazu xD Blue Flag ist da schon viel eher ein



  16. #141
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Da bin ich beruhigt.

    (Kenne Voltron und She-Ra aber auch nur wegen des... discourse - wollte ich beide mal nachholen~.

    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  17. #142
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Band 6:

    Noch ist von den mysteriösen Qualitätmängeln der Spoilerkästen nichts zu merken - die Geschichte schreitet in einem angemessenen Tempo voran: Taichi bekommt jetzt also an den Kopf geklatscht, dass Touma ihn liebt und jetzt hat der Manga noch zwei Bände, den Konflikt zu lösen. Davon, dass er das nicht gut hinbekommt, ist *noch* nichts zu spüren, aber mal schauen - ich verfolge ihn zumindest bis zum Schluss~.
    Das Highlight des Bandes hat mit den beiden aber eh nichts zu tun, sondern war eher das Gespräch zwischen Futaba und Toumas Schwägerin! Ich fand's gut, dass gezeigt wurde, dass Menschen ganz verständig sein können für Bekannte und Freunde, aber eine ganz andere Leier haben, wenn die eigene Familie 'betroffen' ist. Zwar hat Akiko recht, dass sie es nicht allen Leuten recht machen kann und sie sich zu ihrem eigenen Wohl nicht zu sehr den Kopf zerbrechen soll, eine akzeptierende Situation von allen ihren bekannten Familien zu erwirken, aber das trifft Futaba natürlich hart, weil's ihr (zurecht) dann um Touma bangt. Möglich, dass da noch etwas Konfliktpotential schlummert~.
    Ich hätte auch nie erwartet, mal Lady Gaga in einem Manga erwähnt zu bekommen, aber es gibt für alles ein erstes Mal. Da fühlt man sich wieder als Kind - damals als wir im Langeooger Haus Bethanien aus Langeweile ferngesehen haben und Viva das neu rausgekommene 'Poker Face' gezeigt hat und eine Anstandsdame sich bei unserer Mutter beschwert hat, was für Schund wir uns anschauen - das waren noch Zeiten~. Sie war die zweite Musikerin nach Lindsey Stirling, deren CDs ich gesammelt habe und ich leg' sie immer noch manchmal auf! (Anyway, stream Chromatica~)


    Na dann, ich nehme mal an, dass mir Band 7 genauso gefallen wird. Band 8... da wird's dann kritisch, aber die Hoffnung gebe ich nicht auf~.
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  18. #143
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Band 7:

    Die grundlegende Geschichte gefällt weiterhin, obwohl mit Spoilerkenntnis vom letzten Band es doch schon etwas brenzlig wird, was ein rundes Ende angeht. Die sokratischen Dialoge tuen das ebenfalls, obwohl das bei der Anfangsszene weniger der Fall war, die mich persnlich fast schon etwas aufgeregt hat.

    Das heutige Thema im Martkplatz der Ideen: "Ist es okay, Leute zu schlagen, wenn wir damit unsere Gefühle ausdrücken können?"
    Nein. Die Antwort auf die Frage ist "Nein".
    "Aber du sagst doch, dass du männliche Direktheit mehr magst als die Ränkespiele der Mädchen?"
    Ja, beides ist halt schlecht. Falsche Dichotomie. Wie es z.B. The Golden Sheep zeigt, gibt es auch gesunde Mglichkeiten, seinen Frust abzuarbeiten, wie Boxen.
    "Jetzt hast du ihn dazu gebracht, von seinem Trauma zu erzählen. Bist du jetzt zufrieden? "
    Ja?!? In normalen Situationen sollte man Leute nicht drängen, von ihren Traumata zu erzählen, das stimmt. Besonders wenn man sie kaum kennt. (*hust*Twitter*hust*) Aber das war nunmal eine eigentlich sträfliche Tat, die die Gruppe zu spalten droht und das auch teilweise getan hat. Da kann man den Mädels nun wirklich nicht verübeln, die Harmonie in der Weise wiederherstellen zu wollen. Dass er davon erzählt hat, hilft der Gruppe, ihn besser zu verstehen und hat das Potential, ihre Freundschaft zu vertiefen, wenn sie gemeinsam dieses Geheimnis teilen.
    "Freundschaften sollten unterschiedliche Meinungen aushalten können"
    Abgesehen davon, dass jemanden zu schlagen keine Meinungsäußerung ist: Ja, und Diskussionen über diese Meinungsverschiedenheiten ebenfalls! Freundschaft heißt nicht, dass man jede Meinung des Freundes ohne Diskussion zur Kenntnis nehmen muss - das ist was für Bekanntschaften. Richtige Freunde können sich ruhig auch zu überzeugen versuchen.
    Ich verstehe, dass die Mädchen sich auch etwas ungehalten verhalten, was auch wenn man ihre verständliche Emotionalität in so einer Situation bedenkt kritisiert werden kann, aber im Grunde geben sie nur rationelle Gründe gegen die Einstellung von Kyosuke und der kann darauf nichts wirklich erwidern.
    "Hassgefühle kann man nicht abschalten, genauso wie Liebe"
    Das stimmt, aber die Mädels haben da schon frauf geantwortet, bevor du das gesagt hast: Dass Hassgefühle meistens weniger werden, wenn man sich mit dem Gegenstand des Hasses genauer befasst - und das sollte dann halt mal versucht werden, bevor man sich in seiner Gefühlslage festbeißt.
    "Was sagt ihr dazu, wenn jemand es liebt, Leute zu quälen..."
    Wenn man Liebe (ein vager Begriff, ist halt so) so definiert, dass dabei das Einverständnis des jeweils anderen nicht verletzt wird, dann ist das kein Problem. Außerdem: BDSM zeigt, dass auch dieses Gefühl seinen Platz hat.
    "...und jemand anderes solche Leute aus tiefem Herzen hasst"
    Leute zu hassen, die man nicht kennt, ist wenig produktiv und sollte vermieden werden, also auch ein schlechter Einwurf. Außerdem wird das als Argument für die Todesstrafe verwendet, von der ich auch kein Fan bin.
    "Gefühle kann man nicht in Gut und Schlecht einteilen."
    Generalisierungen sollte man vermeiden, das stimmt. Aber Gefühle, die zu Gewalt führen, sind schlecht und man sollte sich darum kümmern, mit ihnen umzugehen, punkt.
    "Frauen, die von Männern belästigt werden, kriegen doch auch manchmal eine Männerphobie"
    Es gibt einen Unterschied zwischen Erklärung und Rechtfertigung. Nur weil die Beweggründe eines Menschen seine Taten erklären, heißt nicht, dass sie nicht als schlecht empfunden werden können.
    Es ist für mich klar, dass Shingo so reagiert hat, weil er unbedingt die Mädels verscheuchen wollte. Trotzdem ist mir nicht klar, warum das Gespräch, was die Männer danach unter sich geführt haben, nicht auch in Gegenwart der Mädchen hätte geführt werden können. Dass Kyousuke wegen Thoma eine "Ausnahme" machen wollte und an sich selbst arbeiten möchte, hat er doch selbst zugegeben. Das war doch exakt das, was die Mädchen auch wollten...
    Und als Shingo dann kommt mit seinem "Ooooh, was für ein Mensch bin ich für dich? Ich könnte dir die Wahrheit erzählen oder nicht und ganz sicher könntest du dir nie sein. " Hashtag I'm 12 and this is deep - wenn man eine Vorlesung Philosophie 101 besucht hat und jetzt denkt, man hätte die Mysterien der Welt verstanden. ...Was mich nur umso mehr aufregt, weil ich genau weiß, dass ich mich genauso aufgeführt hätte, wenn ich mit 15-17 im Internet unterwegs gewesen wäre - ein Glück habe ich social media erst wirklich genutzt, als ich erwachsen war!

    So, genug Aufregung über die Meinung von fiktionellen Charaktern~. Der Streit zwischen Mami und Futaba hat mir im Gegensatz wieder seht gut gefallen! Balanciert, nuanciert und weitere löbliche Gemeinplätze von mir - man merkt, dass es den beiden hilft, sich gegenseitig besser zu verstehen und sie näherzubringen - so muss das sein!
    Und auch der Rest der Geschichte hat mir sehr gut gefallen mit dem Monolog von Thomas Bruder und so weiter. Sehr schön!


    Mal wieder ein halbes Manifesto geschrieben, aber ich bin schonmal auf Band 8 gespannt - werden die Leute Recht behalten mit ihren Kritiken? Ich kann mir vorstellen, dass ich auch so empfinden werde, aber mal schauen~.
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  19. #144
    Mitglied Avatar von TheDrawingNeko
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    574
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand den Band auch wiedermal gut, nur trotzdem schwächer als die Bände davor.

    Und das Hauptproblem ist auch die Konversation zwischen Mamis FreundInnen. Zum einen Verstehe ich immer noch nicht ganz den Zweck von den Mädels. Ich hatte eine Lücke zwischen Band 5 und 6, da es mich eine Weile dauerte, den Folgeband zu besorgen, so war ich erstmal etwas verwirrt, als ich die beiden sah. Zumindest hatten sie doch Argumente, die gut genug waren. Nicht so wie Shingo, der als der Schlaueste in der Runde dargestellt wurde, wobei seine Punkte doch wohl am schwächsten waren... Natürlich können Freunde unterschiedliche Meinungen haben. Meine Freundinnen mögen Deutschrap, ich nicht, trotzdem verstehen wir uns super. Aber da ist ein Unterschied zwischen einer Meinung und Diskriminierung gegen eine Personengruppe, die niemandem etwas tut. Kensukes Erklärung für seinen Homophobie ist verständlich, jedoch hätte ich es bevorzugt, hätte man sein Trauma nicht einfach so reingeworfen und behandelt. Als würde man zwingend versuchen der Leserschaft zu vermitteln, dass nicht alle Homophobe schlechte Menschen sind... was soll das denn?? Ich dachte, der Manga ist unterstützend der LGBT+ Community und dann kommt das? Diese Szene war wohl die anstrengeste und frustierenste, die ich in einer Weile gelesen habe... Auch die Szene zwischen Masumi und Mami fand ich auch eher schwach, leider.


    Ich bin aber jetzt sehr gespannt auf das Ende. Jedoch habe ich auch Angst. Na ja, mal schauen-

  20. #145
    Mitglied Avatar von LittleChi
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    1.506
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach den ganzen Kommis hier hatte ich ja wirklich Angst vor dem Ende. Mein Mangashop hatte die Carlsen Neuheiten am Freitag und ich habe Gestern Band 8 gelesen. Ich muss sagen, dass er mir bis auf ein paar erzählerische Punkte gefallen hat.

    Notnalerweise mag ich es lieber, wenn man das Finale Paar auch zusammen sieht, aber hier war es für mich in Ordnung. Es ist schade, aber nichts worüber ich mich groß ärgere.

    Taichi hat sich zunächst für Futaba entschieden. Ob wirklich aus Liebe oder weil er sich nicht traute zu seinen Gefühlen für Thoma zu stehen? Ich bin mir nicht sicher. Für mich schwang da Trauer und Zweifel mit. Man hat die beiden ja leider auch nicht als Paar gesehen. Aber sie waren 5 Jahre zusammen. Das lässt mich irgendwie auf eine positive Zeit schließen. Ich finde es auch schade, dass man nichts über Futabas Mann erfährt. Vielleicht kann ich auch nur das Gesicht nicht zuordnen, aber das war doch ein völlig unbekannter Charakter oder?

    Ein paar Szenen mit Thoma am Ende wären schön gewesen, aber dafür war wohl Taichi die ersten Kapitel abwesend. Insgesamt werden genaue Details (Taichis und Futabas Beziehung, ihre Trennung, wie Taichi mit Thoma dann doch zusammen kommt) dem Leser überlassen. Das ist schade, aber gut. Vielleicht sollte ihre Beziehung ja im Dunkeln bleiben...

    Die letzten Seiten sagen mir, dass alle glücklich sind und das ist ja die Hauptsache. Thoma scheint über seinen Schatten gesprungen zu sein und wurde dafür belohnt.

    Wobei mir gerade auffällt, dass Mami an Ende auch mit einem neuen (?) Charakter zusammen ist. Ihre Liebe zu Futaba wurde auch nicht weiter aufgearbeitet. Hach, es wurde doch ziemlich viel an Ursprungskonflikten einfach stehen gelassen. Vielleicht wäre ein weiterer Band ganz gut gewesen. Andererseits, so wie Band 8 aufgebaut ist, wollte/durfte es wohl nicht näher behandelt werden. Raum wäre da gewesen. Schade.

    Mir hat es Spaß gemacht den Abschlussband zu lesen und ich finde die Reihe nach wie vor gut. Den Zeichenstil fand ich in dem Band irgendwie besonders hübsch.
    Geändert von LittleChi (21.03.2021 um 09:37 Uhr)

  21. #146
    Mitglied Avatar von Jassimini
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    376
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, da ich mich direkt verkrümelt habe, als ich gesehen habe, wie sich hier die Spoilerkästen wegen des Endes häuften, folgt hier meine ungespoilerte, aber spoilernde Meinung zum Abschlussband bzw. der Reihe an sich in einem Spoiler. xD


    Das Ende hinterlässt bei mir sehr positive, aber trotzdem auch leicht gemischte Gefühle.
    In erster Linie bin ich glücklich, dass sich meine Hoffnungen und Vorahnungen bestätigt haben - denn dafür gab es meiner Ansicht nach immer mal wieder Zeichen durch die Reihe hinweg. Und Blue Flag lebt ja von seiner "Unterschwelligkeit" (das ist zwar kein Wort, aber jetzt schon!). Auch wenn Kaito im Nachwort betont, wie wichtig es ist, dass die Charaktere miteinander sprechen, und wie nervig es ist, wenn sie es nicht tun (ein Gefühl, das ich absolut teile!), kann man nicht bestreiten, dass man trotzdem zwischen den Zeilen lesen und Zeichen deuten muss. Dementsprechend war dieser Zeitsprung überhaupt nicht unpassend zum sonstigen Erzählstil, wie ich finde. Natürlich ist irgendwie Ereignis auf Ereignis gefolgt, aber ich denke nicht, dass durch mehr Zeit/Seiten für diese Sprünge die Qualität irgendwie besser gewesen wäre. Das hätte sich für meinen Geschmack zu sehr mit dem Rest der Reihe gebissen. Auch dass man das letzte Kapitel aus Toumas Sicht erlebt, finde ich recht passend, da man auf die letzten Meter immer noch kurz Zeit zum Spekulieren hat. xD
    Es freut mich sehr, dass alle glücklich geworden sind.
    Dass Futaba Taichi nicht "bekommen" hat, finde ich auch gar nicht tragisch und das sage ich jetzt nicht als Fujoshi, sondern als Person, der Futaba sehr ans Herz gewachsen ist und die tatsächlich auch ein paar Schuldgefühle hatte, weil sie so sehr wollte, dass Taichi mit Touma zusammenkommt. ^^' Aber von den Mädchen aus Band 7, die sich so furchtbar über Futaba ausgelassen haben und meinten, sie solle einfach verschwinden, distanziere ich mich entschieden! Allerdings ist es zum einen nichts Besonderes, dass man mit der Person, mit der man während der Schulzeit zusammen war, nicht für immer zusammenbleibt (eine Tatsache, die mich sonst nicht unbedingt stört, aber hier wird ja so viel wert auf realistische Charaktere und Szenarien gelegt), und zum anderen ist es ja nicht so, dass Taichi ihr an einem Tag seine ewige Liebe gestanden hätte und am nächsten Tag mit Touma abgezogen wäre. Ich glaube ihm, wenn er sagt, dass er Futaba liebt bzw. geliebt hat. Deshalb fände ich es Taichi gegenüber ziemlich unfair, ihm vorzuwerfen, dass er Futaba belogen hätte oder dergleichen. Ich denke, mit der Zeit hat Taichi einfach gespürt, dass seine Entscheidung damals nicht seine finale Entscheidung sein kann - und Futaba wird es genauso gegangen sein.
    Ich finde es bloß traurig, dass sie und Taichi nicht miteinander befreundet bleiben konnten. Verständlich, aber traurig.
    Ebenfalls traurig war, dass wir Touma am Ende nicht mehr gesehen haben, da hätte ich gern noch ein doppelseitiges Panel gehabt, in dem man sie händchenhaltend in die Zukunft laufen sieht.
    Und was ich auch nicht einfach übersehen kann, ist die Tatsache, dass Masumi am Ende mit einem Mann verheiratet ist. Ich mag ihn zwar, aber deprimierend ist es trotzdem. Mir war zwar klar, dass sie nicht mit Futaba zusammen sein können wird, aber trotzdem ist es schade, dass es bei ihr darauf hinausgelaufen ist.
    Aber ich nehme Kaito einfach mal beim Wort, dass wirklich alle glücklich sind, so, wie es gelaufen ist. ^^'

    Nun zum "Eskalationsteil" (aka der Teil, in dem ich wieder jedes kleinste Detail aufschreibe und überanalysiere und an einem gewissen Punkt den Schlussstrich ziehe, weil mein Post sowieso schon wieder viel zu lang ist):
    Dem geneigten Betrachter wird eventuell aufgefallen sein, dass Taichi einen Ring an seinem Finger trägt und dass er und Touma in Shibuya leben (siehe S. 194 und auch die U-Bahn-Station später, die ich als Persona-Junkie natürlich direkt erkenne xD) - wo man homosexuelle Partnerschaften eintragen lassen kann. Tatsächlich ist mir auf Seite 194 auch sofort der Gedanke gekommen, dass es auf sowas hinausläuft. Mal unabhängig davon, dass es auch generell abzusehen war, frage ich mich, wie vielen es noch so ging. xD
    Und täusche ich mich oder schreibt Touma, als er auf Futabas Hochzeit geht, wirklich "Ichinose" als Name auf? Ich muss sagen, dieses Detail ist für mich zuerst etwas untergegangen, weil das Socializen so nach Touma ausgesehen hat, dass ich nie davon ausgegangen bin, es könnte bzw. sollte für den Betrachter Taichi sein, besonders Futabas Bemerkung hat mir eindeutig gezeigt, dass es Touma sein muss, der auf ihre Hochzeit gekommen ist. Aber das bedeutet dann ja sogar, dass Touma Taichis Nachnamen angenommen hat.

    Eine weitere interessante Beobachtung, die ich gemacht habe, ist, dass in der vorletzten Programm-Vorschau Blue Flag noch für alle empfohlen wurde und in der letzten Vorschau dann nur noch für Mädchen/Frauen. Ich frage mich ja, ob man sich da durch das Ende hat beeinflussen und zu einer anderen "Wertung" hat hinreißen lassen? Leider habe ich den Vergleich zu den vorherigen Vorschauen nicht mehr, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Titel immer für alle empfohlen wurde, außer beim letzten Mal.

    Und ich muss noch etwas Kritik an Carlsen üben. Ich zitiere aus der Beschreibung sämtlicher Bände auf der Carlsen-Website: "Das erste Problem lässt nicht lange auf sich warten, denn während Taichi das Mädchen verkuppeln will, verknallt er sich wie aus dem Nichts selbst in den Superstar der Schule." Das habe ich mich jetzt schon ziemlich lange gefragt, aber was soll dieser Satz? Ich weiß, dass das Ende noch nicht veröffentlicht/gezeichnet war, als jemand diesen Text verfasst hat, also kann es ja nur entweder Spekulation sein, bevor man wusste, dass er sich in Futaba verlieben würde, oder man wurde schon über das Ende informiert und hat es versehentlich gespoilert (was ich mir irgendwie nur schwer vorstellen kann). In gewisser Weise bin ich Carlsen schon fast dankbar für diesen Satz, weil ich Blue Flag sonst womöglich niemals in die Hand genommen hätte - das gebe ich zu. Aber aus dramaturgischer Sicht ist es schon mehr als schlecht. Entweder man geht davon aus, dass Carlsen einen in die Irre geführt hat (das Gefühl, das ich öfter mal beim Lesen hatte, auch wenn ich als furchtbare Fujoshi an meiner Hoffnung festgehalten habe) oder man glaubt Carlsen und ist quasi gespoilert. >.<
    Falls die Beschreibung im Original auch so ist oder so vorgegeben wurde, finde ich es noch schrecklicher ... Aber das würde mich angesichts des Nachworts leider nicht überraschen ...



    Oh Mann, was hab ich da wieder für einen Monolog abgehalten. ^^' Sorry (und danke) an jeden, der sich das durchgelesen hat. xD
    Ähm ... TL;DR: Eine schöne Reihe, bei der ich definitiv nicht bereue, dass ich sie gelesen habe. Und die definitiv meinen Drang zur Überinterpretation stimuliert sowie zur Reflexion angeregt hat. ^^

  22. #147
    Mitglied Avatar von TheDrawingNeko
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    574
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte Angst vorm Ende, da ich hier so ziemlichst nur Negatives las, deswegen war ich überrascht, wie zufrieden ich doch war haha. Man weiß nie, wohin einen das Leben führt und ich finde der Mangaka hat es im Nachwort eigentlich auch gut zusammen gefasst. Ich werde die Reihe vermissen, ich musste am Ende sogar etwas weinen hahah ups. Ich habe an den letzten beiden Bänden vielleicht paar Sachen zu bemängeln, jedoch würde ich lügen, würde ich sagen, ich liebte den Manga nicht.

  23. #148
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Irgendwie ist es echt schwer, ein Exemplar von Band 8 zu bekommen, das keine Mängel aufweist. Mein erstes Exemplar hatte eine eingeschnittene Flappe und der Ersatz hat wirklich unzumutbare Druckprobleme (welche btw. beim Exemplar mit der defekten Flappe nicht vorhanden sind). Hat sonst noch wer Probleme in der Art? Ist mir ehrlich gesagt peinlich, den Band ein weiteres Mal umzutauschen, aber über Carlsen direkt geht das ja leider nicht. :/

    Spoiler mit großen Bildern:


    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  24. #149
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ninelpienel: Oh, das ist echt ärgerlich.. Wenn das mit dem nochmaligen Umtauschen Probleme machen sollte, schick eine Mail an webmaster-comic@carlsen.de oder PN an mich.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  25. #150
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    I know you think that / I shouldn't still love you / Or tell you that / But if I didn't say it / Well, I'd still have felt it / Where's the sense in that? / I promise I'm not trying to make your life harder / Or return to where we were
    But I will go down with this ship / And I won't put my hands up and surrender / There will be no white blue flag above my door / I'm in love and always will be...
    Band 8:

    Und da ist er - der ummunkelte, gefürchtete Abschlussband. Es ist immer gut, wenn man so trantütig mit dem Lesen ist wie ich - dann wird man auf die schlimmsten Sachen bereits vorbereitet und da es in der Natur des Menschen liegt, mehr zu kritisieren als zu loben, bekommt man die negativen Sachen mit und die positiven Sachen können einen überraschen!
    Ich fand den Abschlussband gelungen! Es gab in der ersten Hälfte auch einige Callbacks zu früheren Gesprächen - was hat sich geändert und was ist gleich geblieben? Am Anfang hat Futaba einfach akzeptiert, dass einem Menschen nicht zwei Leute wichtig sein können. Und jetzt gegen Ende findet sie den Mut, ihre Meinung auch bei Gegenwind auszusprechen! Auch ihr Wunsch, mehr wie Thoma zu sein, kann sie jetzt differenzieren, welche Eigenschaften sie genau an Thoma gut findet und sich abkupfern will, statt dem wunsch nach einer vollständigen Selbstnegation mit Ersatz durch Thomas Charakter.
    Danach bekommen wir noch eine Perspektive von Masumi, was sie hätte besser machen können. Eigentlich kommt sie so rüber, dass sie immer auftaucht, wenn die Hauptcharaktere sich in ihrer Sache nicht sicher sind, um einen Ratschläge zu geben, aber ich glaube, gerade hier wird deutlich, dass diese Gespräche und diese Ratschläge auch eine Möglichkeit sind, um sich ihre eigenen Erfahrungen von der Seele zu reden - sie will sich nicht überheblich fühlen, aber vollkommen altruistisch ist sie auch nicht: Die Gespräche sind eine Möglichkeit für sie, ihre Gedanken zu ordnen und nützen ihr genauso wie der jeweils anderen Figur, selbst wenn sie einseitig erscheinen - auch wenn sie das nicht zugeben würde. Deswegen hat sie sich im Verlauf der Reihe auch zu meiner Lieblingsfigur entwickelt - geschwollene Art zu reden, wie Taichi es ausdrückt? Da bin ich dabei! Ich war etwas enttäuscht, dass sie auf keinem Cover ist - aus Protest habe ich als Avatar eine Laterne genommen, die auch nett anzusehen ist~. Man merkt aber auch, dass sich Masumi hier sehr viel stärker öffnet als in den früheren Bänden - ich denke, das ist die Konsequenz ihres Gesprächs mit Mami in Band 7. Dazu kam natürlich die Diskussion über die Schwierigkeit und inhärent reduktive Art, abstrakte Konzepte in Worten auszudrücken - erinnert an die Schulzeit, als wir die Sprchbildungstheorie von Saussure durchgenommen haben~.

    So, das waren die Highlights, deswegen der Rest etwas geraffter: Das Gespräch zwischen Taichi und Thoma war gut gehalten, ebenfalls Futabas Anteil - dass Taichi und Thoma nicht sofort zusammenkommen, finde ich gut - dafür hatten beide noch zu viel unverarbeitetet Gedanken, als dass das funktionieren könnte. Dass Taichi zunächst mit Futaba weiter zusammenbleibt, finde ich auch gut - zeigt Integrität und Willensstärke. Dass sie sich trennen, finde ich aber auch gut. Genauso wie Luminous Blue zeigt, dass man sich in einer Dreiecksbeziehung eben nicht für eine Person entscheiden muss, wenn man nicht will und alle einverstanden sind, zeigt Blue Flag, dass man in einer Dreiecksbeziehung zumindest potentiell auch leer ausgehen kann, wenn die Chemie mit niemandem stimmt - und die Reihe zeigt ebenfalls, dass flüchtige Floskeln wie "Ich liebe dich für immer" und "Wir werden immer zusammenbleiben" nicht davor schützen, dass man sich auseinanderlebt, besonders wenn sie in der High-School-Zeit ausgesprochen werden und man noch nicht lange zusammen ist. Ich find's auch gerade gut, dass die exakten Gründe, warum es nicht funktioniert hat, nicht offengelegt werden. Man kann sich's denken: Nicht aufeinander abgestimmte Tagesabläufe. Immer seltener werdende gemeinsame Aktionen. Ein gradueller Verlust von Zärtlichkeit. Macken, die einem früher nicht aufgefallen sind, aber plötzlich doch und mit jedem Mal kommt es einem deutlicher und damit schlimmer vor. All das kann zum Bindungsbruch führen - und es stimmt absolut, dass das Zeigen einer solchen Sache beim Publikum nur für Kopfschütteln sorgen würde: "Das ist keine große Sache. Da muss man kein Drama draus machen" Aber so läuft es nun manchmal in Beziehungen und da es allgemein gehalten wird, wirkt die Geschichte auch allgemeingültiger.
    Die Ich-Perspektive im letzten Kapitel war ein interessantes Stilmittel und ich brauche auch nicht unbedingt ein Bild, wie Thoma in der Gegenwart aussieht, aber es stimmt, dass es zumindest schön gewesen wäre, etwas genauer zu erfahren, wie die beiden nun doch zusammengekommen sind - da gehe ich bei der Kritik ganz mit! Dass Thoma Ichinose hinschreibt, ist mir zwar auch aufgefallen, aber ich hatte dem keine Bedeutung beigemessen. Um ehrlich zu sein, hatte ich mir die Familiennamen hier nie eingeprägt. Aber da hat @Jassimini wohl ein sehr gutes Gedächtnis. Die Hinweise auf Shibuya hatte ich auch übersehen, aber ja: Man sieht das Hochhaus mit der Aufschrift "109 Shibuya"! Dass Thoma die Ich-Perspektiv übernimmt, war mir aber recht früh klar - die Handform war viel kräftiger als Taichis, selbst nach dessen Wachstumschub!
    Ich weiß nicht, ob es so explizit gesagt wurde, aber Masumi scheint dann bisexuell zu sein? Zumindest hoffe ich für meine Lieblingscharakterin mal nicht, dass sie eine Zweckehe eingegangen ist! Ich hätte es fast lieber gesehen, wenn sie zunächst Single geblieben wäre - eine spätere Ehe, wenn überhaupt, scheint ihrem Charakter eher zu entsprechen und dass alle Hauptcharaktere in ihren Mittzwanzigern verheiratet sind, widerspricht doch wieder etwas dem Realismus, den die Reihe abbilden will. Aber ich schätze, zumindest ein wenig Idealismus muss sein - ist immerhin eine Shounen-Reihe, die darf noch lebensfroh sein.

    Trotz der kleinen Kritikpunkte eine sehr schöne Reihe! Die ersten sechs Bände durchweg sehr gut, ein klein wenig Wankeln in Band 7, aber in Band 8 fängt sich die Reihe wieder und schafft es, die Reihe zufriedenstellend abzuschließen - 9/10 mit Tendenz zur 10/10!

    Geändert von Alacrity (23.04.2021 um 03:46 Uhr)
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher