User Tag List

Seite 8 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 227

Thema: Wo sind die Brettspiel-Freaks ?

  1. #176
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.514
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich habe sie in die Schachtel zurückgetan, damit ich ggf. in einer anderen Gruppe spielen kann.

  2. #177
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist dann natürlich doof. Ich denke Dorfromantik funktioniert nur dann richtig gut, wenn man es in einer festen Gruppe bis zum Ende durchspielt. Erst dann kann man die Gruppe ggf. wechseln. Ansonsten bricht das pure Chaos aus

  3. #178
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.514
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Man kann es parallel mit einer Freundesgruppe aber auch Solo spielen. Man muss halt nur gut sortieren.

  4. #179
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.245
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)



    Vergangene Woche gab es nochmal eine kleine Spielerunde. Quasi zur Reise-Einstimmung (wir machen auf dem Weg nach Kenia vier Tage Zwischenstopp in Ägypten) hab ich mal Pharaon auf den Tisch gepackt.








    Ein wirklich gelungener Vertreter der Gattung Resourcenmanagement. Wie das im alten Ägypten so war versucht man zu Lebzeiten sich den bestmöglichen Ausgangspunkt für das Leben nach dem Ableben zu bereiten.








    Dazu baut man Pyramiden und Grabkammern, opfert den Göttern, Macht sich Arbeiter und den Nil zu Nutze und besticht Beamte. Die Fortschritte in diesen Disziplinen werden in Siegpunkten gemessen, wer davon am Ende die meisten hat, trägt den Sieg davon.








    Im Grunde ziemlich simpel, aber doch mit vielen Möglichkeiten und einigen schön durchdachten Mechanismen. Hat enorm Laune gemacht! Ich wurde am Ende zweiter von vieren. Das Spiel kann man solo spielen (diese Sondervariante hab ich noch nicht getestet), aber auch mit zwei bis fünf Spielern am Tisch.








    Ich hatte das Game für nen Zwanni geschossen, original verschweißt und alles. Für den Schnäppchenpreis absolut empfehlenswert!
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  5. #180
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.514
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Sieht zumindest gut aus.

  6. #181
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute eine Runde Spirit Island mit dem begeisterten Sohnemann. Leider haben wir verloren. Aber immerhin hat mein Kleiner jetzt Feuer gefangen, was mich ehrlich gesagt tatsächlich überrascht hat.



    Gesendet von meinem SM-F711B mit Tapatalk

  7. #182
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Heute eine Runde Spirit Island mit dem begeisterten Sohnemann. Leider haben wir verloren. Aber immerhin hat mein Kleiner jetzt Feuer gefangen, was mich ehrlich gesagt tatsächlich überrascht hat.


    Das ist toll! Dann wünsche ich euch noch sehr viel Spaß mit dem Spiel. Vielleicht mach ich doch mal einen Thread dazu auf. Spirit Island ist einfach ein fantastisches und einzigartiges Spiel. Vergleichbares kommt mir kaum in den Sinn (allenfalls Pandemic, bei dem man nicht Invasoren vom Feld pusten muss, sondern Viren).

    Noch einmal Daumen hoch und nicht verzagen. Irgendwann funktioniert es und die Spirits siegen.

    Ciao
    Martin

  8. #183
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vermelde den ersten Sieg.

  9. #184
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Vermelde den ersten Sieg.


    Ich freue mich mit Dir!

    Spirit Island wird bei mir noch warten müssen. Jetzt will ich mal das neue Spiel "Erde" ausporbieren.

    Ciao
    Martin

  10. #185
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übermorgen geht‘s auf die SPIEL nach Essen. Ich bin schon sehr gespannt. War noch nie da, stelle mir das wie Erlangen nur mit Spielen vor.

  11. #186
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, es war nicht ganz wie in Erlangen. In Erlangen sind weit weniger Menschen unterwegs. Das Erlebnis am Samstag war schon krass. 6 Hallen vollgestopft mit Spielen und Menschen. Das Angebot an Spielen war gigantisch. Zum Glück war ich mit dem Zug da, sonst hätte ich wohl kräftig Geld ausgegeben. Gespielt haben wir Challengers und Next Station Tokyo. Für mehr war gar keine Zeit. Challengers fand ich tatsächlich ganz witzig. Auf der Messe gab es einen Presale für die neue Version / Erweiterung, die eigenständig spielbar ist und wohl etwas mehr Taktik zulässt, als die Ur-Version. Hat Spaß gemacht und haben wir gleich mitgenommen.
    Next Station Tokyo spielt sich im Grunde wie London, ist aber nochmal ne ganze Ecke komplexer und dadurch aber auch unübersichtlicher. Hat mich nicht überzeugt. Ansonsten gab's echt viel zu bestaunen. Mega interessant fand ich das neue Zug um Zug Legacy Spiel. Das ging weg wie warme Semmeln. Allerdings muss ich sagen, dass ich einen Preis von jenseits der 100€ für ein Spiel, das ich im Prinzip nur 12x Spiele, völlig unangemessen finde. So cool das Konzept auch ist. Für 50 - 60€ wäre ich dabei, wobei ich auch das schon viel finde für ein Spiel, das ich quasi nach 12x spielen wegschmeißen kann.

  12. #187
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Bericht. Würde ich wie früher noch umme Ecke leben, hätte ich vielleicht dort auch mal reingesehen. Gucke aber auch nicht bei der Berlin Con rein, weil mir das alles zu voll und hektisch ist. Wenn ich es voll und total chaotisch haben will, gehe ich auf Schalke, aber nich zum Spielekaufen oder spielen.

    Aber die ganzen neuen Spiele mal sehen und dies live erleben, muss trotzdem toll sein. Die ganzen Youtuber, die ich mir immer anschaue, laufen dort ja auch rum und filmen. Auch die würde ich mal gerne persönlich sehen. Ich werde also demnächst mal die Videos ansehen und schauen, ob es was für mich passendes gibt.

    Ciao
    Martin

  13. #188
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.439
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spielt noch jemand "Hase und Igel"?


  14. #189
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein leider nicht , aber der über 84 Jährige Autor David Parlett war glaube ich gerade auf der Spiel in Essen eingeladen und das fand ich richtig cool

    Wenn man morgens in der U-Bahn schon David Parlett trifft, den Autor des ersten „Spiel des Jahres“ Hase und Igel, der mit 84 Jahre die Messe besucht
    https://www.brettspielblog.ch/neues-...-messebericht/
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  15. #190
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wohl eines oder das meist erwartete Spiel für 2024 wirft bereits seine große Schatten hinaus
    Civolution vom Deep Print Games Verlag (Nachfolgeverlag von Peter Eggert) 4X Spiel von Stefan Feld
    Arbeitstitel war übrigens : Popularis-Manager
    Zivilisationsspiel zu "wir spielen Gott"
    https://boardgamegeek.com/boardgame/400602/civolution
    Der Protoytp konnte auf der Spiel schon bewundert werden

    Beschreibung des Herausgebers (Übersetzung) :

    Hallo, studentische Wesen!
    Die kosmische Fakultät der Technischen Akademie für Schöpfung freut sich, euch zu eurer Civolution, der Abschlussprüfung in Civilization Design begrüßen zu dürfen!

    Zu diesem Anlass haben wir ein humanoides Szenario auf einem isolierten Kontinent vorbereitet.
    Hier hat jeder von euch den Rang einer lokalen Gottheit inne, die eng mit seiner eigenen Zivilisation verbunden ist und diese zum Erfolg gegenüber den anderen Zivilisationen führen muss.

    Eure Entwicklungsmöglichkeiten sind endlos und reichen vom kulturellen und technischen Fortschritt bis hin zu evolutionären Anpassungen. Was würdet ihr zum Beispiel für vorteilhafter für eure Stämme halten: das Rad zu erfinden oder sich Flügel wachsen zu lassen ?

    Beweist eure Fähigkeiten im Umgang mit eurer Zivilisationskonsole und zeigt uns, wie gut ihr euch an veränderliche Umgebungsbedingungen und leichtes schöpferisches Chaos anpassen können.

    Wenn die Prüfung nach vier Epochen endet, besteht derjenige, der die meisten Erfolgspunkte gesammelt hat, nicht nur die Prüfung, sondern wird auch Vollmitglied der Technical Academy of Creation und erhält die Möglichkeit, in die nächste Instanz befördert zu werden.

    Civolution ist ein mittelschweres bis schweres Spiel im Euro-Stil, das einen Würfelauswahlmechanismus nutzt, um Aktionen auf einer technologiebaumähnlichen Struktur auszulösen.
    Während ihr herausfindet, wie ihr eure Würfel am besten nutzt und eure einzigartigen Karten ins Spiel bringt, ergeben sich unzählige Strategien und Wege zum Sieg, obwohl ihr jedes Mal, wenn ihr spielt, nur einen Bruchteil der Möglichkeiten erkundet die das Spielsystem und viele Karten bieten.
    Geändert von Huckybear (17.10.2023 um 10:44 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  16. #191
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Huckybear

    Oh, ein Civ-Euro von Stefan Feld. Klingt interessant. Das werde ich mir mal ansehen (bei den Youtubern). Würfeleinsatz klingt ähnlich wie bei Marco Polo. Obwohl Stefan Feld ein fleissiger und sehr erfolgreicher Spieledesigner ist, habe ich (soweit ich das gerade sehe) kein einziges Spiel von ihm jemals gespielt (Bonfire besitze ich zumindest). Marrakesh ist selbst mir, für das, was es ist, zu sauteuer.

    Aber danke für den Hinweis.

    Ciao
    Martin

  17. #192
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gagel Beitrag anzeigen
    Spielt noch jemand "Hase und Igel"?


    tatsächlich habe ich es letztes Jahr mal aus dem Keller geholt, entstaubt und mit den Kindern gespielt. Ein überraschendes Erlebnis, das Spiel war seiner Zeit weit voraus. Ein kartengesteuertes Wettrennen, bei dem man tatsächlich taktisch überlegen muss, wann man welche Aktion macht, um nicht auf der Hälfte der Strecke zu verhungern, weil einem die Möhren ausgegangen sind.

  18. #193
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.245
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern Abend gab es bei uns mal wieder eine großartige Runde Dune - Imperium. Zu viert und mit der Rise of Ix Erweiterung haben wir erstmals im epischen Modus gespielt. War erneut ein grandioses Spielerlebnis! Muss mir unbedingt mal noch die Immortality-Erweiterung besorgen, die soll ja auch sehr gut sein.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  19. #194
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab beide Erweiterungen, aber mein Problem ist, dass niiiiemand das Spiel mit mir spielen möchte.

  20. #195
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.245
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das gibt's ja gar nicht. Dune Imperium ist eines der wenigen Spiele, welches so viele bei uns spielen wollen, dass wir sogar in verschiedenen Konstellationen spielen. Mit Buddies, nur mit der Gattin und Haus Hagal, wir mit zwei verschiedenen befreundeten Pärchen etc...

    Das schöne ist ja, dass das Grundspiel auch sehr leicht und zugänglich ist, was die Regeln betrifft.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  21. #196
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Allein das „Dune“ schreckt meine Spielerunde schon ab. Sind halt Tatort-kucker, die können mit SF Themen nix anfangen

  22. #197
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Gagel

    Hase und Igel habe ich nie gespielt, war jetzt aber neugierig. Aktuell kann man es immer noch erwerben.

    Das Spielprinzip könnte eventuell auch in den Rennspielen "Flamme Rouge" (Radrennen) und "Heat" (Autorennen) in neueren, sogar sehr aktuellen Spielen, wieder aufgegriffen sein worden. Da ichh diese "Rennspiele" aber nicht habe, kann ich dazu nix sagen. Aber interessant ist es schon, dass das Spielprinzip weiter beibehalten worden ist.

    Keep on spieling
    Martin

  23. #198
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Allein das „Dune“ schreckt meine Spielerunde schon ab. Sind halt Tatort-kucker, die können mit SF Themen nix anfangen
    Ist bei mir auch so
    Das einzige Spiel in diesen Runden mit SF Thema das wir spielen können ist deswegen Alien Frontiers , so ne Art 50er/60er Jahre Retro SF Würfeleinsatzspiel (Old School) mit Thematik ala Raumpatrouille Raumschiff Orion und SF Autoren Hommage an die gute Golden Age of Science Fiction Novels bzw. Filme
    Die Würfel stellen gleichzeitig Raumschiffe da , gibt in neuen Versionen auch Update Packs mit Raketenwürfel , Kuppelbasisstädte usw.
    Würde es als sehr guten Einstieg auch für W-P Mittelalter Fans in einen recht einfacheren, sehr interaktiven Worker-Placement mit Area-Control und Kniffeleffekten , vielleicht mal damit versuchen ?
    Spiel wird oft mit dem beliebten Würfeleinsatzspiel Kingsburg verglichen , AF ist zwar ähnlich ,aber doch etwas anders (strategischer , interaktiver , plus Area Control)
    Bei mir hat es jedenfalls geholfen das Thema SF in der naiven 50/60er Jahre Variante etwas zu etablieren

    Die Spieleschmiede Big Box von 2017 auch auf deutsch mit vielen Erweiterungen wie im mittleren Link unten gibt es schon lange nicht mehr, nur noch teuer gebraucht ,aber ich meine es gibt bzw. die Alien Frontiers Aurora Version die auch auf deutsch bzw. in insgesamt 5 Sprachen ist, ansonsten bei diversen günstigen Englischen Versionen , einfachstes Schulenglisch bzw. Sprachneutral z.B die neuste 5th Edition und vielen Erweiterungen, den Rest bzw. Regel, Karten usw. kann man sich auf deutsch bei BGG ausdrucken oder die Karten mit Sleeves überkleben
    https://www.spiele-akademie.de/alien-frontiers/
    https://www.spiele-offensive.de/cf.p...46&language=de
    https://www.reich-der-spiele.de/krit...lien-frontiers
    Geändert von Huckybear (20.10.2023 um 10:33 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  24. #199
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Allein das „Dune“ schreckt meine Spielerunde schon ab. Sind halt Tatort-kucker, die können mit SF Themen nix anfangen
    Bin gerade sehr froh, dass meine Frau eine größere Fanin von Weltraum und SiFi-Themen ist als ich selber (nagut, geht eigentlich gar nicht). Dune hab ich wohl hier, haben wir aber noch nicht gespielt. Auch den Film haben wir noch nicht geschaut. Dafür immer wieder alle Star Trek Sachen und neuerdings sogar Star Wars.

    Dafür liebt sie z. B. Terraforming Mars (was ich anfangs eher mähhh fand).

    Beam me up
    Martin

    PS: Wollte hier eigentlich mal Aliens, sprich Nemesis, oder Eclipse vorstellen.

  25. #200
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.439
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie steht es denn mit Dampfross? Haben wir Mitte der 80er Jahre rauf und runter gespielt.


Seite 8 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher