User Tag List

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #5151
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.442
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und schon unter den Top Ten der angeklickten Meldungen

    https://www.tagesschau.de/wirtschaft...-band-100.html

  2. #5152
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    694
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht in Hinweis für Sammler:
    Auch bei der Luxusedition scheint sich der Trend leider fortzusetzen.

    Erneut hat Egmont nur 1.111 Stück davon produzieren lassen, weniger als 1/10 der französischen Auflage (13.000 Stück).

    Das Ergebnis: Auch dieses Mal scheint die Ausgabe wieder sehr schnell vergriffen zu sein. Im Egmont-Shop ist der Band schon jetzt nicht mehr verfügbar. Aktuell kann man ihn noch über Amazon oder Thalia vorbestellen. (Sofern dort nicht storniert wird.)

    Wer die Ausgabe also haben und nicht ab Dezember 250€ dafür hinblättern möchte, der sollte sich hier schnell noch ein Exemplar sichern.

    Der letzte Luxus-Band (von Asterix und der Greif) war etwa 4 Wochen nach Verkaufsstart überall vergriffen. Hier hat sich die Preislage mitlerweile wieder etwas beruhigt. Er wird aktuell für 100€ bis 120€ auf Ebay gehandelt, nicht mehr für 200€+, aber halt immernoch doppelt so hoch wie die UVP.
    Geändert von kyôdai (26.10.2023 um 10:30 Uhr)

  3. #5153
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Daumen hoch für den neuen Asterix!

    Ich denk halt auch positiv ... :-)

  4. #5154
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    949
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit mehr als 30 Jahren konnte ich wieder laut über einen neuen Asterix lachen. Seite 38 (Stichwort Tretroller) ist genial. Die ganze Seite ist ein super Running-Gag, wie früher von Goscinny. Diese Seite hätte ich gerne als Poster.
    Fabcaro sollte auch die nächsten Alben schreiben, Ferri kann dagegen nicht mithalten.

  5. #5155
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Mir hat Band 40 auch gut gefallen.

  6. #5156
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwie ein komisches Abenteuer.
    So richtig sehe ich da nicht den Sinn weil Asterix de facto Streit und Prügeleien einem friedlichen Miteinander vorzieht.
    Es gibt sehr gute Gags, zeichnerisch auch schön aber die Message, gerade im Hinblick auf aktuelle Konflikte bleibt mir verborgen.

  7. #5157
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    998
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fand Band 40 ebenfalls stark!
    Ob sich hier Ferri einen Gefallen getahn hat?
    Bei so einer starken vertretung möchte ich, dass aus dieser eine Dauerhafte wird.
    Und bei einem Interview gab es ja bereits andeutungen...
    So richtig gut gefiel mir ja nur Band 39 von Ferri (die anderen mal mehr, mal weniger) dennoch insgesamt postivie Bilanz.

    Zeichnereisch ebenfalls wieder eine Steigerung!
    So wie ich es mitbekam hat Fabcaro Vorgaben zu den Ausdrücken gegeben, vielleicht lag es daran.
    Methusalix sein überraschter ausdruck, der deprimierte Blick von Majestix ("Ich bin hier")... lange nicht mehr (fast) nur aufgrund von gezeichneten Blicken bei Asterix so gelacht^^
    Der angesprochene Roller mit Obelix seinen blicken... Göttlich.
    Auch die Szene mit Ihm und der Amphore (Ozean) XD
    Was jedoch auch an den Guten Gags liegt, die das ganze erst entstehen lassen.

    Ich bin begeistert und freue mich auf mehr!

    PS
    Wie vielleicht bemerkt, bin ich besonders von Obelix begeistert, hier wirkt er wieder deutlich mehr wie der Obelix aus Goscinny-Tagen.
    Geändert von MrBlonde (26.10.2023 um 16:03 Uhr)

  8. #5158
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann dem neuen Band nur applaudieren. Das war ganz groß. Der beste Asterix seit Morgenland und das ist ja schon eine ganze Ecke her.

  9. #5159
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie schön
    Ich hab es heute glatt vergessen, dass er rausgekommen ist....

    mobil gesendet mit tapatalk

  10. #5160
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Irgendwie ein komisches Abenteuer.
    So richtig sehe ich da nicht den Sinn weil Asterix de facto Streit und Prügeleien einem friedlichen Miteinander vorzieht.
    Es gibt sehr gute Gags, zeichnerisch auch schön aber die Message, gerade im Hinblick auf aktuelle Konflikte bleibt mir verborgen.
    Die Message ist doch eigentlich klar. Lässt sich auf verschiedensten Szenarien anwenden:

    Z.B.: Cäsar = Putin, Gallier = Ukraine. Was passiert, wenn irgendein Schwurbler (von denen gibt's ja ne Menge) den Ukrainern einredet, dass sie sich nicht mehr wehren müssen?

    Oder abstrakter: Klimawandel - wenn wir den Schwurblern Glauben schenken, müssen wir da nix "bekämpfen".

    Message: wenn wir nix tun, und uns mit hohlen Phrasen belabern lassen, werden wir vom Unglück überrannt.

    Ich finde, das ist eigentlich eine gute Message.

  11. #5161
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe ich überhaupt nicht so gelesen, dazu ist Visusversus einfach zu schlecht charakterisiert, einer der Hauptkritikpunkte an diesem Album.
    Die ganze Zeit ist er eine Art Motivationscoach, zu keiner Zeit aber irgendwie bösartig, das kommt schlagartig weil Asterix ihm mit einem Spruch antwortet, da taucht dann dieser sinnlose Plan auf der ja sowieso zum Scheitern verurteilt ist.
    Je länger ich drüber nachdenke desto schlechter finde ich das Album. Das wurde fast 1:1 im Seher schon viel besser umgesetzt.

  12. #5162
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Irgendwie ein komisches Abenteuer.
    So richtig sehe ich da nicht den Sinn weil Asterix de facto Streit und Prügeleien einem friedlichen Miteinander vorzieht.
    Es gibt sehr gute Gags, zeichnerisch auch schön aber die Message, gerade im Hinblick auf aktuelle Konflikte bleibt mir verborgen.
    Die Botschaft ist für mich, authentisch zu bleiben und nicht sprachbereinigte Sprücheklopfer nachzuahmen.

    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Das wurde fast 1:1 im Seher schon viel besser umgesetzt.
    Die Nähe zu "Der Seher", aber auch zu "Streit um Asterix" ist mir auch aufgefallen. Hat mich aber nicht gestört, weil ich die Umsetzung ähnlich amüsant finde wie in den beiden älteren Alben. Und: ein Szenario bzw. einen Spannungsbogen in ähnlicher Form neu zu verwenden, kommt doch auch anderswo vor: ich sach nur - ausbrechende Daltons, die eingefangen gehören, Gaston vor und zurück, ... Wenn's witzig umgesetzt ist, isses okay, finde ich.

    Am schönsten für mich die Kulturbeflissenen aus Lutetia: Von nix 'ne Ahnung, aber: "Ihr macht das genau richtig!" Jau! So isses.
    Geändert von Kaschi (27.10.2023 um 12:12 Uhr)

  13. #5163
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie war es eigentlich diesmal mit den Vorankündigungen? Zuletzt gab es doch stets die mehrteiligen Strips, Woche für Woche.

    Diesmal habe ich nur diese Seite ausmachen können:

    https://images.bfmtv.com/KSuRccelQYK...ix-1730988.jpg

    Also keine Strips mehr? Weiß da jemand Genaueres?

  14. #5164
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    949
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Wie war es eigentlich diesmal mit den Vorankündigungen? Zuletzt gab es doch stets die mehrteiligen Strips, Woche für Woche.

    Diesmal habe ich nur diese Seite ausmachen können:

    https://images.bfmtv.com/KSuRccelQYK...ix-1730988.jpg

    Also keine Strips mehr? Weiß da jemand Genaueres?
    Es gab wieder sechs Streifen, allerdings nicht in deutscher Übersetzung.

  15. #5165
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank!

    Hab' auch was gefunden:

    https://www.konbini.com/popculture/e...x-liris-blanc/

    Das waren sie, oder?

  16. #5166
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2019
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, das waren sie. Im Stern gab's die Übersetzung, soweit ich weiss.

  17. #5167
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    949
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das sind die Streifen.

    Es wäre schön, wenn in der kommenden Gesamtausgabe Nr. 15 sämtliche Streifen und Zusatzseiten der letzten drei Alben abgedruckt würden.

  18. #5168
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab ich doch glatt den Erscheinungstermin verpennt und hab mir erst heute das Kiosk-Album beim Samstagsfrüh-Einkauf geholt. Schön, dass hier so wenig gespoilert worden ist.

    Sobald ich das Album gelesen habe und es tatsächlich einen Vegleichsansatz mit "Der Seher" und "Streit um Asterix" gibt, wird dieser dezidiert wie zu alten Comic-Stammtischtagen auseinander genommen. Felix, wo biste?

    Ave
    Martin

  19. #5169
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Martin, wag es ja nicht da etwas zu spoilern!!!

  20. #5170
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Habe ich überhaupt nicht so gelesen, dazu ist Visusversus einfach zu schlecht charakterisiert, einer der Hauptkritikpunkte an diesem Album.
    Die ganze Zeit ist er eine Art Motivationscoach, zu keiner Zeit aber irgendwie bösartig, das kommt schlagartig weil Asterix ihm mit einem Spruch antwortet, da taucht dann dieser sinnlose Plan auf der ja sowieso zum Scheitern verurteilt ist.
    Für mich funktioniert diese Geschichte überhaupt nicht. Letzten Endes ist es eine fade und unkomische Variante von "Der Seher", "Obelix GmbH & Co. KG" und "Streit für Asterix" mit einem permanent dummquatschenden, ja, was eigentlich: Antagonisten? Viel bemühter Humor mit vielen bemühten Wortspielen und Anspielungen... es ist zwar nicht mehr besonders originell, sowas zu sagen, aber: bei Goscinny war das alles viel pointierter, cleverer, nachvollziehbarer.
    Geändert von BobCramer (28.10.2023 um 09:19 Uhr)

  21. #5171
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es gerade sehr interessant zu lesen, wie sehr die Meinungen auseinandergehen.
    Bin gespannt, wie ich den Band dann finde.

    mobil gesendet mit tapatalk

  22. #5172
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    3.002
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre es ein Spoiler, zu verraten, worauf sich der Titel "Weisse Iris" bezieht? Was soll der Quatsch? (Noch hoffe ich, dass es ein gelungener Titel und kein Quatsch ist.)

    Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

  23. #5173
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    Vielleicht in Hinweis für Sammler:
    . Im Egmont-Shop ist der Band schon jetzt nicht mehr verfügbar.
    Doch, doch...noch.

    Asterix Nr. 40: Die Weiße Iris - Luxusedition | 59,00 € | Egmont Shop (egmont-shop.de)

  24. #5174
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Ich finde es gerade sehr interessant zu lesen, wie sehr die Meinungen auseinandergehen.
    Bin gespannt, wie ich den Band dann finde.

    mobil gesendet mit tapatalk
    Ich glaube das Problem ist die Einstellung, mit der man an den Band ran geht. Leute die von vorne herein kritisch eingestellt sind, werden den Band nicht mögen. Für die bleibt auch nach 40 Jahren nur Goscinny die eierlegende Wollmilchsau.
    Alle anderen haben womöglich Spaß mit dem Band. Auch ich fand den Anragonisten mit seinem Blabla eher blass, allerdings haben endlich die anderen Figuren funktioniert, allen voran Obelix, aber auch "Schnäutzelchen" und die Römer waren einfach super witzig. Die Gags haben fast durchweg gezündet. Ich könnte mich immernoch über Obelix und die moderne französische Küche wegschmeißen. Also alles in allem fand ich den Band so witzig, dass ich dem blassen Schwurbler von der weißen Iris problemlos verzeihen konnte.

  25. #5175
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    998
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auch rießen Goscinny Fan, allerdings muss man halt wissen, dass das nie erreicht wird.
    Bei dem Funktionierte ja Qualität UND Quantität!

    Hier auch nochmal ein schönes Interview zum neuen Band.
    https://www.stripspeciaalzaak.be/int...rad-en-fabcaro

    Kann eigentlich alles unterschreiben, wobei ich es schon krass finde wie hier etwas Ferri schlecht geredet wird.
    (Kritikpunkte sind jedoch berechtigt.)
    Klingt auch wirklich so als wollten die beiden weiter machen als Team
    Kommt das nur mir so vor?

    Majestix und Obelix sind tatsächlich das absolute Highlight in der Story.

    Was ich überhaupt nicht verstehe:
    Die Qualität des Einbandes...
    Bei mir im Ultra Comix waren fasst alle Rücekn verdruckt und Teile des Covers auf dem Buchrücken.
    Erstmal gesucht bis ich einen guten gefunden habe.
    Lucky Luke hat doch auch nicht solche Probleme und Asterix ist doch wirklich für Egmont wohl das beste Comic zum verkaufen.
    Bitte mehr Qualität reinstecken!

    PS
    Aber was reg ich mich auf...
    Wenn bei der Neuauflage mit Rotem Asterix gesagt wird man passt die Nummerierung nicht an, da das für Sammler doof ausschauen würde die die Alten Auflagen haben...
    Ach und der Rote Asterix würde nicht stören?

Seite 207 von 236 ErsteErste ... 107157197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher