<Sind die Clamp-Mangas wirklich wie Sailor Moon?! >

Na zum Teil schon.

Zum Thema Pseudos. Ein dummer Begriff und die vielen, z.T. grundverschieden Definitionsversuche machen ihn auch nicht besser.
Viele, die sich hier für oberschlau halten, sind in meinen Augen der das wahre Übel. Leute, die erst kurz dabei sind, sich jeden Tag die aktuellsten Folgen der aktuell in Japan ausgestrahlten Serien aus dem Netz ziehen, die glauben, es gäbe ein Menschenrecht auf Anime-und Mangakonsum, möglichst kostenlos, und die überhaupt nicht das mittlerweile fast verschwundene Glücksgefühl kennen, eine Rarität ergattert zu haben (eine seltene LD oder sowas), tja, diese Leute kotzen mich ziemlich an. Ich habe überhaupt nichts gegen Neueinsteiger( außer wenn sie sich so abartig artikulieren, wie das in diversen Leserbriefseiten passiert), aber die Unverfrorenheit, mit der manche vermeintlich Zustehendes einfordern( ich kann mich da an eine Disskussion im MZ-Forum zum Thema Raubkopien erinnern, bei der eine arme Schülerin rumjammerte, man würde ihr Animes vorenthalten wollen, bloß weil man gegen Raubkopien ist, denn Originale konnte sie sich angeblich nicht leisten) ist halt schon ziemlich abartig.

KAMI