User Tag List

Seite 432 von 432 ErsteErste ... 332382422423424425426427428429430431432
Ergebnis 10.776 bis 10.794 von 10794

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

  1. #10776
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.770
    Mentioned
    91 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die Zweite Sonne (Teil 1 - 6) und Das Geheimnis des Schwarzen Mondes (in LTB Maus Edition 21)

    Der leider letzte Band der ME bietet eine SF-Saga in (zunächst) sechs Teilen, in der Alter Egos der bekannten Figuren aus dem Mausiversum in der nicht allzu fernen Zukunft als Besatzungsmitglieder einer Raumstation agieren. Der neue Kommandant Micky Morgen trägt ein schwer auf ihm lastendes Geheimnis mit sich herum, später wird noch ein weiteres dazukommen. Von ihrer Umlaufbahn abgebracht, findet sich die Besatzung weit von der Erde entfernt wieder - mangels eigenen Antriebssystems ohne Chance, aus eigener Kraft zurückzukehren.

    Hat mir gut gefallen. Ein starkes 90er-Star-Trek-Feeling machte sich breit, im Grunde ist das Grundkonzept eine Mischung aus Deep Space Nine und Voyager. Dazu das übliche Gekabbel innerhalb der Führungscrew inklusive Buddytalk und sich anbahnender Romanzen. Teilweise auch gute Charakterisierungen, vor allem des Kommandanten. Zeichnerisch okay, bei der letzten Episode, die Autor Marco Gervasio auch selbst gezeichnet hat, dann sogar sehr gut (deutlich detaillierter und mit originellerem Seitenlayout). Schade, dass es fürs Erste schon wieder vorbei ist (für die im Original vorliegende Fortsetzung müsste Ehapa erstmal ein geeignetes Produkt finden, nachdem die ME eingestellt wird).

    Inhaltlich noch besser fand ich den Nachdruck der langen Geschichte um den Schwarzen Mond von 2000. Starke Mischung aus Zeitreise- und Weltraum-Abenteuer mit Gamma UND Zapotek/Marlin (und einem goofyesken Alchemisten). Insbesondere diese Geschichte bestätigt mich in meinem Urteil, das ich vor ein paar Jahren mal in der Comixene fällte, dass die ME stark an die frühen LTBs erinnert, was Länge und Qualität der Geschichten angeht. War in jüngerer Zeit leider nicht mehr bei allen Bänden der Fall, aber mit dem neuen gibt es noch mal einen starken Abschluss, der umso schmerzhafter zeigt, was hier künftig für den deutschen Markt verloren geht. (Wobei sich Die Zweite Sonne auch gut als Serie im regulären LTB gemacht hätte, aber in so einer gesammelten Form macht's natürlich mehr Spaß und Eindruck.)

  2. #10777
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.621
    Mentioned
    62 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Bei Asadora hoffe ich auf einen Anime.
    Wobei mir Asadora! immer noch viel Spaß macht, Stand Band 7, während ich bei Kitaro nach dem 6. Band aus den von frnck genannten Gründen 2022 nach ebenfalls anfänglicher Begeisterung ausgestiegen bin.

    https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5795911
    Quot libros, quam breve tempus – So many books, so little time.
    (Stephen King/ Frank Zappa)

  3. #10778
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.512
    Mentioned
    322 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mögliche Geschichten (Dantes Verlag)

    https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5915022
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  4. #10779
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.512
    Mentioned
    322 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  5. #10780
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.512
    Mentioned
    322 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gefährten der Dämmerung 1 (Splitter)

    https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5915045
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  6. #10781
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.512
    Mentioned
    322 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  7. #10782
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.512
    Mentioned
    322 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  8. #10783
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.770
    Mentioned
    91 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Mandarine (OT: Marine; Corteggiani und Tranchand, comicplus+ 1989ff.)

    Die zweite gemeinsame Serie des Autoren-Zeichnergespanns nach dem "erwachseneren" Bastos & Zakusky entstand für eine jüngere Zielgruppe, nämlich die Leser des Pif- Gadget-Magazins, was man ihr deutlich anmerkt. Obwohl viel geschossen wird, gibt es nie Tote. Eine Serie im klassisch frankobelgischen Semi-Funny-Abenteuerstil. Die Titelheldin ist ein Waisenmädchen, das sein Dasein als Kellnerin in einer Hafenschänke des 18. Jahrhunderts fristet, gemeinsam mit ihrem Hund Pepito (der Name ist eine Hommage an Luciano Bottaro, den Schöpfer der gleichnamigen Piratenserie). Eines Tages wird sie in ein Abenteuer verwickelt, als alle möglichen Männer hinter ihr her sind. Sie erfährt, dass sie die Tochter eines Piraten ist, der für sie einen Schatz versteckt hat. Im Laufe des ersten Albums lernt sie zwei ihren künftigen Freunde und ständigen Begleiter kennen, im zweiten stechen sie erstmals an Bord eines Segelschiffs in See (allerdings zunächst als Angeheuerte und blinde Passagierin).

    Seltsam fand ich, dass die ersten beiden Alben (und auch noch der Anfang des dritten) im Grunde reine Exposition sind. Erst zur Mitte des dritten ist das Stammensemble komplett und bekommt ein eigenes Schiff. Entsprechend sind die ersten Alben etwas umständlich erzählt und setzen zu sehr auf die immer gleichen ein, zwei Running Gags. Ab Album 4 werden die Geschichten deutlich besser, auch der Zeichenstil entwickelt sich noch leicht. Wie es sich für so eine Serie gehört, durchsegeln die HeldInnen sämtliche Weltmeere, landen mal in der Karibik, dann in Afrika oder auf Korsika. Herausstechendes Merkmal ist die ebenso freche wie selbstbewusste und sympathische Titelheldin. Comicserien mit Mädchen in der Hauptrolle gibt es ja in FB nicht allzu viele.

    Im Original erschienen neun Alben (plus ein nachgeschobenes limitiertes mit einer zuvor unveröffentlichten Geschichte), von denen sechs auf Deutsch erschienen. Warum Dr. Sackmann dabei meinte, in den viel treffenderen Originaltitel, der schon an Meer und Hafen denken lässt, noch einen (vermeintlichen) Witz einbauen zu müssen, entzieht sich meinem Verständnis. Zuvor schufen die Autoren bereits rund 30 Kurzgeschichten für Pif Gadget, die erst in den Nullerjahren als Alben gebündelt wurden. Einige davon erschienen bei uns in YPS unter dem Titel Alix, die Piratentochter. Als Kind mochte ich die nicht besonders, was daran liegen könnte, dass sie laut Leseproben im Netz noch einfacher gezeichnet waren.

    Über eine deutsche GA würde ich mich trotzdem freuen, da sich die Alben von Band zu Band steigern, eine sympathische Heldin und teils wunderschöne, stimmungsvolle Hafen- und Meeresansichten bieten. Eine weitere der zahlreichen in D zu Unrecht untergegangenen Funnyserien aus den 80ern, die einer Wiederentdeckung in adäquater Form harrt.

  9. #10784
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.512
    Mentioned
    322 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gefährten der Dämmerung 2 (Splitter)

    https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5915137
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  10. #10785
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.512
    Mentioned
    322 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  11. #10786
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.512
    Mentioned
    322 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  12. #10787
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.512
    Mentioned
    322 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kitaro vom Friedhof 4 (Reprodukt)

    https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5915239
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  13. #10788
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.512
    Mentioned
    322 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Gefährten der Dämmerung 3 (Splitter)

    https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5915353
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  14. #10789
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.512
    Mentioned
    322 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  15. #10790
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.512
    Mentioned
    322 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  16. #10791
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.858
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Habe die englische Ausgabe wegen deiner Empfehlung gekauft und gerade beendet. Sehr schöner Comic, hat mir richtig gut gefallen.

  17. #10792
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.512
    Mentioned
    322 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schön, das freut mich!
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  18. #10793
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.670
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Habe heute die erste Hälfte des aktuellen FLASH GORDON-Magazins (#7) von Zauberstern gelesen.
    Abgedruckt ist der Vierteiler aus Marvel Select von 1995, geschrieben von Mark Schuktz und gezeichnet von Al Williamson.

    Was soll ich sagen, grafisch ist die Geschichte großartig - Die Seitenlayouts sind zwar recht altmodisch, haben aber eine zeitlose Eleganz.
    Dazu kommt Williamasons fein geschwungener Pinselstrich, seine detaillierten Hintergründe (man beachte die exotischen Bauwerke und
    außerirdischen Monster!) und die tollen Character Designs (auch wenn einige Damen etwas mehr Textil hätten vertragen können ).

    Inhaltlich ist das ganze aber eher mau - ein sinnloser Retcon und eine arg konstruierte Story haben mir zwischendurch ziemlich den Spaß
    an der Geschichte versaut. Jetzt erwarten mich noch drei Kurzgeschichten aus der Charlton-Ära, die hoffentlich storymäßig überzeigender
    sein werden - optisch können sie den ersten Teil schon mal nicht toppen.
    Neid und Missgunst sind meine besten Freunde.

  19. #10794
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    838
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So erging es mir auch beim lesen des Flash Gordon Magazins 7. Leider waren die Charlton Storys auch nicht besser, eher schlechter.
    Aber das tolle Artwork von Al Williamson in der ersten langen Geschichte reißt es dann raus. Ich werde also beim Flash Gordon Magazin dranbleiben.
    Beste Grüße
    Mollari
    Verkaufe Comics.

Seite 432 von 432 ErsteErste ... 332382422423424425426427428429430431432

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher