User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.631
    Mentioned
    62 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der Schatten der Aufklärung von Alain Ayroles und Richard Guérineau

    Wer ist der Chevalier de Saint-Sauveur, dieser teuflische Verführer, der einem Casanova und einem Valmont in Sachen Niedertracht in keinster Weise nachsteht? Nur durch Zufall aufgefunden in den geheimen Fächern eines alten Sekretärs, geben seine umfassenden Korrespondenzen Aufschluss darüber, wie jener Chevalier durch skrupellose List darauf sonn, in die höchsten Sphären des Adels aufzusteigen, und dabei unvergleichliche Schande über jene Dame brachte, die er als sein Opfer auserkoren hatte. Möge die Veröffentlichung der Untaten dieses Wüstlings zur Tugendhaftigkeit unserer Epoche beitragen!

    Nachdem er mit »Der große Indienschwindel« einen modernen Klassiker der Comicliteratur verfasste, legt Alain Ayroles seine neue fiktiv-historische Graphic Novel vor: Im Stil eines Briefromans à la »Gefährliche Liebschaften« und unterstützt durch die makellose Zeichenkunst von Richard Guérineau lässt der unnachahmliche Erzähler uns tief in das Zeitalter der Aufklärung eintauchen. »Der Schatten der Aufklärung« ist das Porträt eines Mannes, der wie kein Zweiter die dunkle Seite jener Epoche verkörpert.
    https://www.splitter-verlag.de/schat...laerung-1.html

    Ayroles hat sich über Garulfo, Mit Mantel und Degen, Der Indienschwindel und "D" zu einem meiner Lieblingsszenaristen entwickelt, also musste ich diesen Band natürlich auch haben.

    Bereit, ins 18. Jahrhundert in Frankreich einzutauchen und sich darauf einzulassen? So richtig?

    Vielleicht sollte man sich erst einmal musikalisch einstimmen und locker machen. Der Soundrack des 1. Albums ist der letzte Aufzug aus "Les Indes galantes" von Rameau, der bei den "Wilden" in der Neuen Welt spielt, das ist gut tanzbar, auch für den Irokesen im Album, sehr schöne Sequenz im Comic


    Denn dann wird es etwas fordernder. Die auftretenden Leute haben alle eher schwer zu merkende französische Namen, außer der geheimnisvollen, anonym bleibenden Madame de ***, die vom Chevallier de Saint-Sauveur nur angeschrieben wird, aber selbst nicht auftritt.

    Es gibt auch eine besondere Erzählstruktur. Ayroles hat sich von dem Briefroman "Gefährliche Liebschaften" von Pierre-Ambroise-François Choderlos de Laclos (wieder so ein Name) inspirieren lassen. Seinerzeit tauschte man sich noch rege brieflich korrespondierend aus.

    Nach einem längeren Vorwort haben wir es also mit unterschiedlichen Briefeschreibern zu tun, die sich als Ich-Erzähler ihre Erlebnisse und Betrachtungen schildern und dieses wird dann als abwechselnde, 1 -2 Seiten lange Comicszenen aus Sicht des Schreibenden quasi mit etwas Voiceover aus den Briefzitaten gezeigt und ermöglicht dann auch Introspektionen der Protagonisten

    Sie reden und schreiben natürlich in einer aus heutiger Sicht leicht veralteten Ausdrucksweise gespickt mit Gallizismen, die einem je nach persönlichem Background mal mehr, mal weniger geläufig sind. Postillon kennt man wohl noch, Libertär auch noch, aber z.B. Justaucorps, oder Régence, wenn man kein französisch kann?
    Erläuternde Fußnoten oder gar ein Glossar am Ende sucht man leider vergeblich.

    Kurzum, das erste Drittel ist etwas anstrengender zu lesen, bis man sich eingegroovt und zurecht gefunden hat, je nach persönlichem Ehrgeiz muss man dann auch mal etwas nachschlagen oder das Gebabbel und Namedropping eben hinnehmen wie technische Ausdrücke bei Sci-Fi-Storys. Aber dann liest es doch (einigermaßen) erfreulich flüsssig, kurzweilig und vergnüglich.

    Das 18. Jahrhundert ist eine spannende Ära des Wandels: In Frankreich gibt es immer noch das Ancien Régime, die absolute Monarchie, mit all ihren Ungerechtigkeiten gegenüber dem einfachen Volk. Demgegenüber verbreiten sich unter der Bevölkerung die neuen revolutionären Ideen von Voltaire, Montesquieu, Diderot, d'Alembert und stellen Privilegen und Althergebrachtes zunehmend in Frage.


    Tja, dann war mein Text verschwunden und ich bin gerade etwas unmotiviert, alles wieder neu zum Inhalt schreiben

    (Nachtrag: empfehle, sich das im anderen Post verlinkte Interview übersetzen zu lassen ...) Der erste Band zeigt vor allem die verkommene höfische Gesellschaft, Lichtblicke zeigen sich aber bei der Entwicklung von 2 anderen Charakteren.

    Ich fand den Band richtig toll, es ist aber kein Comic für jedermann, man muss schon Lust auf diesen Erzählstil, etwas Kostümdrama, Sittengemälde, die Entwicklungen des 18. Jh, raffinierte und doppelbödige Intrigenspielereien und skrupellose, intelligente Bösewichte haben im Kampf zwischen Laster und Tugend.

    Zudem ist das ein Comic, der eher 2× Mal gelesen werden will, damit man alles entdeckt. Man bekommt hier schon einiges geboten. Die weiteren Entwicklungen werden sich zeigen.

    Das Artwork hat mir auch gefallen, die Kolorierung hätte für meinen Geschmack aber etwas klassischer und weniger computermäßigig plastisch ausfallen dürfen.

    Im 2. Band geht es dann mit unserem Chevallier in die neue Welt (Indianer, Franzosen, Engländer ...) Aber er hat sich bereits mehrere Feinde gemacht ...

    PS: Im Interview heißt es:

    Er ist nicht sehr mutig und er ist schwer mit Vorwürfen belastet. Er wird die Jungfrauen in Not nicht retten, sondern sie in Not bringen. Er ist ein Charakter, der völlig antithetisch ist. Das heißt, er ist ein Ritter, obwohl er überhaupt nicht ritterlich ist. Er heißt Justin, aber er ist überhaupt nicht fair ... und Justin hat einen Klang, der an einen nicht sehr empfehlenswerten Marquis der damaligen Zeit erinnern kann. Und Saint-Sauveur, nein, er rettet die Menschen nicht, im Gegenteil, er macht sie fertig. Also ist alles an seinem Namen falsch

    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
    Justine ist ein Roman des Marquis de Sade ...
    Geändert von Simulacrum (18.06.2024 um 20:08 Uhr) Grund: Ergänzungen

  2. #2
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.503
    Mentioned
    47 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Allerbesten Dank für deine sehr schöne Rezi! Eigentlich wollte ich mit der Lektüre warten, bis alle Bände fertig vorliegen, aber wenn du schreibst, man sollte ihn eh zweimal lesen, kann ich die Lektüre auch vorziehen und später wiederholen.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  3. #3
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.087
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mindestens 3 Bänden und alle 2-3 Jahre Erscheinungsrhytmus, dürfte es noch eine Weile dauern bis die Serie komplett vorliegt.
    Das hat mir beim Indienschwindel besser gefallen. Da hat man gleich die ganze Geschichte bekommen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.631
    Mentioned
    62 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, nee

    Werden die anderen Bände schnell folgen oder werden andere Projekte dazwischenkommen?


    RG: Wir haben mit dem zweiten Band einen guten Start hingelegt. Die Hälfte ist mit Bleistift gezeichnet und es gibt fünfzehn vollständig fertige Seiten. Daher wird es normalerweise im nächsten September veröffentlicht.

    AA: Ein Jahr nach dem ersten.

    RG: Wir werden mit einem Band pro Jahr rechnen
    Mild spoilerndes aber aufschlussreiches Interview mit beiden vom 04.12.2023

    https://la-ribambulle.com/dans-la-bu...ard-guerineau/

  5. #5
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.087
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin gespannt, ob geliefert wird.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.631
    Mentioned
    62 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lt. Guérineau auf Insta diesen Monat kommt der nächte Band im Okober
    https://www.instagram.com/richard_gu...l/C8NAnhrqPQa/

  7. #7
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.087
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.631
    Mentioned
    62 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe noch ein schöne frz. Rezi gefunden, die auch ein wenig auf die wieder reichlich vorhandenen Zitate und Referenzen im Comic eingeht, kann man wohl auch ohne Übersetzung einigemaßen erkennen

    https://bulles2dupondt.fr/2023/09/27...-genre-humain/


    In der mir leider nicht vorliegenden Casemate Nr. 170 gab es ein umfangreiches Special zum Comic, das u.a. eine Übersicht der 8 Briefpartner im 1. Band beinhaltete. Die hätte ich gerne auch auf S. 6 oder 8 des Comics gehabt, das hätte die Lektüre etwas erleichtert.
    Leider nur unscharf:



    https://i0.wp.com/casemate.fr/wp-con...00%2C391&ssl=1
    Geändert von Simulacrum (24.06.2024 um 09:10 Uhr) Grund: falsche Paginierung

  9. #9
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.503
    Mentioned
    47 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, ich liebe solche Übersichten! Besteht irgendeine Möglichkeit für irgendwen, das lesbar zu bekommen?
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.631
    Mentioned
    62 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da müsste jemand das Magazin im Original besorgen, im Internet ist nur eine absichtlich unlesbare Vorschau vorhanden. Eine digitale Ausgabe gibt es aktuell leider nicht mehr.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.935
    Mentioned
    114 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit etwas Verspätung: Sehr schöne Rezi!
    und Danke für die "Betreuung" dieses Threads.

    Vielleicht werde ich nach Band 2 noch einsteigen. Vorerst muss die Aufklärung im Schatten bleiben, weil die Plätze auf der Sonnenseite des Regals leider schon belegt sind.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.631
    Mentioned
    62 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja schade, das widersinnige Wortspiel des Titels funktioniert leider nur im Original so richtig, lumière(s) bedeutet sowohl Licht als auch Aufklärung.

    Ich bleibe am Ball ... Mit Ayroles kann man sich immer so schön ausgiebig beschäftigen. Wird aber wohl trotz des Niveaus am Feuilleton vorbeirauschen, weil die Story nicht in einem Band erscheint ...

  13. #13
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.631
    Mentioned
    62 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Februar 2025 geht es bereits weiter mit dem Schuft

    https://www.splitter-verlag.de/schat...laerung-2.html

  14. #14
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.631
    Mentioned
    62 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Quot libros, quam breve tempus – So many books, so little time.
    (Stephen King/ Frank Zappa)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •