User Tag List

Seite 2 von 12 ErsteErste 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 285
  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    71
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein 2. Band als Folge müsste eine Chronik über Primo und Comic Spiegel sein, wäre interessant, denke ich

  2. #27
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.282
    Mentioned
    132 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Das neue ZACK hat ja mittlerweile auch schon 25 Jahre auf dem Buckel. Dabei 300 Ausgaben, ca. 250 weitere Serien, drei Redaktionswechsel... Damit das Koralle-ZACK in allen Belangen 'überholt'. Ergo wäre das so langsam auch schon einen Chronik-Band wert. Genug Stoff den zu füllen wäre jedenfalls vorhanden...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #28
    Mitglied Avatar von Angelika_S
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    138
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Das neue ZACK hat ja mittlerweile auch schon 25 Jahre auf dem Buckel. ... Genug Stoff den zu füllen wäre jedenfalls vorhanden...
    Ja. Es hat mich wirklich schon lange begleitet. Aber es hat für mich nicht den Touch wie das Koralle-Zack. Kindheit und frühe Jugend an die immer wieder erinnert wird. Unweigerlich. Auch, wenn es nur ein relativ kurzer Zeitraum war und das Neue Zack mMn seit einigen Jahren um vieles besser ist als das Koralle-Zack. Es strahlt keine Nostalgie aus ; -)

    Ähnlich wie in der Musik. Ich lese total gerne Berichte über Bands der 60er und 70er. Berichte über die _damalige_ Zeit. Aktuelles interessiert mich da weniger. Wobei es auch da aktuelle tolle Musik gibt.

  4. #29
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.282
    Mentioned
    132 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich dachte auch weniger an einen Nostalgie herauf beschwörenden Schmöcker (obwohl ein bisschen Nostalgie bei mir auch aufkommt, wenn ich die Mosaik-ZACKs der Anfangszeit sehe, aber das mag mit daran liegen, dass ich an denen teilweise mitgewerkt hab und es mich daher an meine Zeit damals erinnert...), wie den von Weckwert als mehr an ein den Inhalt der Magazine erschließendes Nachschlagewerk, was der Weckwert-Band erklärterweise ja ausdrücklich nicht ist.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #30
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.370
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    So oder so: Die Frage bleibt offen, was es mit den Seiten 397ff auf sich hat, dessen Reihenfolge und Zuordnung sich mir bisher nicht erschließt.
    Ich war in Erlangen und habe da mit Ansgar gesprochen, natürlich auch über dieses Thema. Die Rechte-Inhaber haben diese 3 Seiten genau so wie abgedruckt vorgegeben! Ansgar fragte noch an ob eine Seite nicht reichen würde mit allen copyright Vermerken, aber es mussten genau diese 3 Seiten sein. War ihm dann natürlich auch egal und er hat es so gemacht.

  6. #31
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.282
    Mentioned
    132 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Gut und schön. Löst aber das Rätsel nicht...

    Die dortigen Einträge sind nicht alphabetisch und/oder nummerisch sortiert. Zudem erscheinen einige Einträge mehrfach.
    Das lässt vermuten, dass die Einträge und ihre Reihenfolge einer Zuordnung zu den Abbildungen im Band folgen. Eine solche ist aber nicht ersichtlich oder nachvollziehbar. Also für mich jedenfalls nicht. Aber gut, wird dann wohl auf ewig ein Geheimnis der Rechteinhaber bleiben, warum sie das "genau so" vorgegeben haben...

    Jedenfalls Danke für's Nachfragen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #32
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.470
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Buch ist wirklich der Hammer. Eine unfassbare Fleissarbeit und auch graphisch/layouttechnisch sehr ansprechend. Respekt. Gab es in Deutschland je einen solchen Sekundärbrocken zu irgendeinem Comic-Thema?

    Was sich unsereiner jetzt noch wünschen würde (wenn er bei einer guten Fee drei Wünsche frei hätte), wäre ein Sonderband mit allen Artikeln zum Thema ZACK/Koralle, die seit 1972 erschienen sind, also seit dem legendären "Mord und Totschlag"-Text im SPIEGEL. Vor allem die Artikelreihe "Das war das alte ZACK" und die kompletten Interviews mit den Koralle-Mitarbeitern im Mosaik-ZACK wären hierbei von besonderem Interesse. Vielleicht kann die gute Fee den üblichen Verdächtigen ja die Rechte für entsprechende Faksimile-Abdrucke abschwatzen...

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    66
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Das Buch ist wirklich der Hammer. Eine unfassbare Fleissarbeit und auch graphisch/layouttechnisch sehr ansprechend. Respekt. Gab es in Deutschland je einen solchen Sekundärbrocken zu irgendeinem Comic-Thema?

    Was sich unsereiner jetzt noch wünschen würde (wenn er bei einer guten Fee drei Wünsche frei hätte), wäre ein Sonderband mit allen Artikeln zum Thema ZACK/Koralle, die seit 1972 erschienen sind, also seit dem legendären "Mord und Totschlag"-Text im SPIEGEL. Vor allem die Artikelreihe "Das war das alte ZACK" und die kompletten Interviews mit den Koralle-Mitarbeitern im Mosaik-ZACK wären hierbei von besonderem Interesse. Vielleicht kann die gute Fee den üblichen Verdächtigen ja die Rechte für entsprechende Faksimile-Abdrucke abschwatzen...
    Wow!!Die gleiche Idee für so einen Sonderband hatte ich beim lesen auch. Das wäre echt der Hammer und die perfekte Ergänzung zu diesem tollen Werk.

  9. #34
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.282
    Mentioned
    132 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Die Idee trag ich bereits seit Jahren/Jahrzehnten mit mir rum. Nicht umsonst hieß mein Index-Band damals "ZAKUNDÄR 1"...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #35
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.470
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kosar34 Beitrag anzeigen
    Wow!!Die gleiche Idee für so einen Sonderband hatte ich beim lesen auch. Das wäre echt der Hammer und die perfekte Ergänzung zu diesem tollen Werk.
    Das Problem dabei ist möglicherweise, dass man nicht bloß die Abdruckrechte für die Faksimiles braucht, sondern auch für die Abbildungen in den faksimilierten Artikeln. Da müsste man dann die ganzen Rechteinhaber kontaktieren. Wahrscheinlich muss man sogar die abgebildeten Personen bzw. deren Erben fragen, ob sie mit einem erneuten Abdruck der Fotos einverstanden sind.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    840
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Buch ist Super!

    Und jetzt bitte noch "Das war Primo" !

    BG
    Mollari
    Verkaufe Comics.

  12. #37
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.470
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mollari Beitrag anzeigen
    Das Buch ist Super!

    Und jetzt bitte noch "Das war Primo" !
    ... plus "Das war Schwermetall", "Das war U-Comix", "Das war Yps", "Das war Mickyvision", "Das war Spitze" - halt, das war Hans Rosenthal...

  13. #38
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.774
    Mentioned
    91 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    ... plus "Das war Schwermetall", "Das war U-Comix", "Das war Yps", "Das war Mickyvision", "Das war Spitze" - halt, das war Hans Rosenthal...
    Zumindest ersteres gibt es ja schon in zwei Bänden von Achim Schnurrer, "Das war Yps" würde ich tatsächlich (auch) gerne lesen, kommt aber wahrscheinlich nie.

  14. #39
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.470
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Zumindest ersteres gibt es ja schon in zwei Bänden von Achim Schnurrer, "Das war Yps" würde ich tatsächlich (auch) gerne lesen, kommt aber wahrscheinlich nie.
    Es gab ja 1986 auch schon Tscherneggs "Das war Primo". Aber das könnte ebenso ein Upgrade vertragen wie das alte, nun erheblich upgegradete "Das war ZACK".

  15. #40
    Mitglied Avatar von Robelix
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    571
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe eine Frage an alle bisherigen Käufer/Leser des Bandes:
    Ich lese erst seit ca. 15 Jahren Comics und kenne Zack nur vom Hörensagen...
    Natürlich befinden sich auch einige Zack-Klassiker in Albenform in meinem Besitz.
    Aber ich bin mir noch unsicher, ob ich mir diese Band zulegen soll.
    Ist das Buch auch etwas für Späteinsteiger oder ist das Ganze in erster Linie für die Zackleser aus der Zeit gedacht?


    Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk

  16. #41
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.470
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Robelix Beitrag anzeigen
    Ist das Buch auch etwas für Späteinsteiger oder ist das Ganze in erster Linie für die Zackleser aus der Zeit gedacht?
    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich für diese ganzen Detailinfos interessiert, wenn man keinen emotionalen Bezug zum alten ZACK hat... Meines Erachtens ist der Band nur für Alt-Leser (= gichtige Boomer) interessant.

  17. #42
    Aufregend exzentrisch. Avatar von Exphilosoph
    Registriert seit
    01.2023
    Ort
    Moulin Rouge
    Beiträge
    6.271
    Mentioned
    204 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehe ich auch so. Leser, die wissen wollen, wann ihre Comics wo zuvor schon mal erschienen sind, sollten mit gut recherchierten (und imo obligatorischen) Infos in den Comics ausreichend versorgt werden. Es gab ein paar GAs, wo nur die allererste deutsche Magazinveröffentlichung gelistet wurde, und wenn das nicht Zack war, dann waren die Zack-VÖ-Daten leider nicht mit angegeben. Aber ich glaube, auch das ist nur für ehemalige Zack-Leser von Belang. Die Anzahl an grundsätzlich allen publikationshistorischen Daten interessierten Archivare sollte verschwindend gering sein.
    "Sie irren sich. Es gibt keine Regeln." (Jonathan E)

  18. #43
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    861
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Robelix Beitrag anzeigen
    Aber ich bin mir noch unsicher, ob ich mir diese Band zulegen soll.
    Ist das Buch auch etwas für Späteinsteiger oder ist das Ganze in erster Linie für die Zackleser aus der Zeit gedacht?
    Also wenn du von einigen dieser alten Zack Serien fasziniert bist, dann könnte das schon Spaß machen in dem Band herumzustöbern.

    Aber ansonsten, sicherlich vor allem für diejenigen die damals mit Zack aufgewachsen sind.

  19. #44
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.470
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Die Anzahl an grundsätzlich allen publikationshistorischen Daten interessierten Archivare sollte verschwindend gering sein.
    Ich kann zunächst mal natürlich nur für mich sprechen. Und ich könnte mich nicht dazu aufraffen, ein Buch mit einer solchen Informationsdichte zu lesen, wenn ich keinen emotionalen Bezug zu dem entsprechenden Thema hätte. Das wäre langweilig. Ich habe hier auch ein paar fette Dokumentarbände zu meinen Lieblingsfilmen ("Alien" etc.), die eine ähnliche Informationsdichte, Detailverliebtheit, Recherchequalität aufweisen. Und auch für die interessiere ich mich nur, weil ich eben gierig jede Info zu den entsprechenden Filmen aufsauge, die ich seit Jahrzehnten kenne - und deren Geheimnisse ich entschlüsseln will. So ist es auch mit dem Thema Koralle-ZACK.

    Am coolsten wäre es im Übrigen, wenn einem Rechercheur Zugriff auf die alten Archive des Koralle-Verlages gestattet würde, zu den internen Akten, zum Schriftverkehr mit den Künstlern und Verlagen, zu den Abrechnungen und Bilanzen, zu vertrieblichen Infos und etc. etc. Da müsste doch noch eine Menge Material vorhanden sein, das man theoretisch aufarbeiten und gefällig präsentieren könnte. Naja, ich glaube nicht, dass wir in dieser Hinsicht was zu erwarten haben...
    Geändert von BobCramer (20.06.2024 um 19:10 Uhr)

  20. #45
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.282
    Mentioned
    132 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Robelix Beitrag anzeigen
    (...) Ist das Buch auch etwas für Späteinsteiger oder ist das Ganze in erster Linie für die Zackleser aus der Zeit gedacht? (...)
    Natürlich ist es in erster Linie für Leute, die in den 70ern mit dem Koralle-ZACK comicalisch sozialisiert wurden. Wenn man aber, Stichwort: Späteinsteiger, in die Thematik 'ZACK' wirklich einsteigen will, ist der Band vielleicht grade dafür gut geeignet, statt sich erstmal alle Koralle-ZACKs, ZACK-Paraden, -Boxen, -Alben usw. zu besorgen und zu lesen. - Nachteil dabei: Die Koralle-Produkte werden sehr detailliert aufgearbeitet und auch die Original-Veröffentlichungen (meist) zugeordnet. Nicht aber weitere, spätere deutsche Veröffentlichungen der jeweiligen Comics. Es erfordert also weiteren, eigenen Recherche-Aufwand, wenn man sich bestimmte Comics nicht in der Koralle- sondern einer späteren (besseren) VÖ zulegen will. Es ist also nicht einfach so ersichtlich, welche ZACKs/Koralle-Produkte komplett entbehrlich wären, wenn man diese und diese und jene Serie bereits in einer neueren Albumausgabe hat, bzw. welche Koralle-Produkte welche dt. Erst- und bislang Einzig(!)-Veröffentlichungen enthalten.

    Und auch: Trotz seiner Detailfülle ist der Band -konzeptbedingt- als Nachschlagewerk eher ungeeignet. In ihm will und soll tatsächlich geschmökert werden, nicht gezielt bestimmte Informationen gesucht und leicht gefunden.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #46
    Mitglied Avatar von Robelix
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    571
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Natürlich ist es in erster Linie für Leute, die in den 70ern mit dem Koralle-ZACK comicalisch sozialisiert wurden. Wenn man aber, Stichwort: Späteinsteiger, in die Thematik 'ZACK' wirklich einsteigen will, ist der Band vielleicht grade dafür gut geeignet, statt sich erstmal alle Koralle-ZACKs, ZACK-Paraden, -Boxen, -Alben usw. zu besorgen und zu lesen.
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so. Leser, die wissen wollen, wann ihre Comics wo zuvor schon mal erschienen sind, sollten mit gut recherchierten (und imo obligatorischen) Infos in den Comics ausreichend versorgt werden.
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich für diese ganzen Detailinfos interessiert, wenn man keinen emotionalen Bezug zum alten ZACK hat... Meines Erachtens ist der Band nur für Alt-Leser (= gichtige Boomer) interessant.
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Also wenn du von einigen dieser alten Zack Serien fasziniert bist, dann könnte das schon Spaß machen in dem Band herumzustöbern.
    Vielen Dank für die ersten Antworten und Erklärungen. Ich habe nicht vor alte Zack-Hefte, Paraden oder Boxen zu kaufen. Aber ich habe ein paar Serien aus der Zeit als Alben - unter anderem diese hier:
    Luc Orient (Ehapa-GA)
    Bruno Brazil (Ehapa-GA)
    Andy Morgan (Carlsen-GA)
    Blueberry (Ehapa-GA)
    Dani Futuro (All-Verlag)
    Comanche (Splitter)
    Jugurtha (Finix)
    Valerian und Veronique (Carlsen-GA)
    Bob Morane (All-Verlag, Zack-Classic, Zack-Spezial)

    Ich muss mal wieder in einen Comicladen gehen und mir das Ding erstmal anschauen...
    Geändert von Robelix (20.06.2024 um 13:04 Uhr)

  22. #47
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.470
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Robelix Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die ersten Antworten und Erklärungen. Ich habe nicht vor alte Zack-Hefte, Paraden oder Boxen zu kaufen. Aber ich habe ein paar Serien aus der Zeit als Alben - unter anderem diese hier:
    Luc Orient (Ehapa-GA)
    Bruno Brazil (Ehapa-GA)
    Andy Morgan (Carlsen-GA)
    Blueberry (Ehapa-GA)
    Dani Futuro (All-Verlag)
    Comanche (Splitter)
    Jugurtha (Finix)
    Valerian und Veronique (Carlsen-GA)
    Bob Morane (All-Verlag, Zack-Classic, Zack-Spezial)

    Ich muss mal wieder in einen Comicladen gehen und mir das Ding erstmal anschauen...
    Also wenn man diese Serien eh in GA-Form im Regal hat, braucht man sich wirklich kein altes Koralle-Material dazukaufen. Das wäre aberwitzig. Wir haben diese Klassiker damals auf dem ZACK-Ticket kennengelernt, deswegen hat man eben einen nostalgisch-emotionalen Bezug zu dem alten Material. Aber in Sachen Druckqualität, Übersetzung, Chronologie, redaktionelle Begleitung sind die GAs den Koralle-Publikationen natürlich überlegen. Gerade die Veröffentlichungsreihenfolge und die Übersetzungen sind bei Koralle oft hanebüchen.

  23. #48
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    861
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Gerade die Veröffentlichungsreihenfolge und die Übersetzungen sind bei Koralle oft hanebüchen.
    Hmm, seltsam, das hatten wir ja schon anderswo, aber die Übersetzungen sind in Wahrheit überwiegend gut bis ziemlich gut, manche gar besser als bei neueren Ausgaben. Jedenfalls da wo ich verglichen habe.
    Die Beispiele für schlampiges Übersetzen die mir vorliegen sind bislang von geringer Zahl.
    Kein Vergleich zu dem was Kauka oder Bastei da früher verbrochen haben.


    Und die Veröffentlichungsreihenfolge war sicher in einzelnen Fällen kurios, aber in den meisten Fällen auch egal wenn sie etwas unchronologisch war, da die Geschichten ja zumeist in sich abgeschlossen waren.

    In einzelnen Fällen sind die Koralle Alben gar die bessere Wahl, aber insgesamt sollten neuere Gesamtausgaben natürlich den Kram von damals locker toppen.

  24. #49
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.470
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Hmm, seltsam, das hatten wir ja schon anderswo, aber die Übersetzungen sind in Wahrheit überwiegend gut bis ziemlich gut, manche gar besser als bei neueren Ausgaben. Jedenfalls da wo ich verglichen habe.
    Mit dem Amtsantritt von Gisela Prüfer wurden die Übersetzungen wohl originalgetreuer. Das ändert nichts daran, dass in vielen Fällen bei Koralle eine originalgetreue Übersetzung gar nicht erst angestrebt wurde, was bei den heutigen Gesamtausgaben der Fall ist. Krasse Eingriffe in den Originaltext, wie sie bei Koralle vorkamen, sind heute undenkbar.

    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Und die Veröffentlichungsreihenfolge war sicher in einzelnen Fällen kurios, aber in den meisten Fällen auch egal wenn sie etwas unchronologisch war, da die Geschichten ja zumeist in sich abgeschlossen waren.
    In vielen Fällen waren sie es nicht. Und natürlich ist eine entstehungschronologische Lektüre unabdingbar, wenn man sich für die künstlerische und inhaltliche Entwicklung einer Serie interessiert. Das hat nichts damit zu, ob man Einzelalben oder Mehrteiler liest. Es macht einfach keinen Sinn, bei Brazil mit "Komando Kaiman" einzusteigen und dann das "Gold der Mafia" (eine Geschichte ohne Mafia-Gold) zu bringen, wo das KK überhaupt nicht auftaucht. Es ist auch ein dreister Eingriff ins Originalmaterial, wenn in der Le Mans-Comic Box Cramer und Hawkins erwähnt werden. Und wenig sinnvoll ist es, ein Einzelalbum wie "Kilometer 357" zehn Jahre nach der Erstpublikation zu bringen - nachdem man fünf Jahre lang aktuellers MV-Material abgedruckt hat. Naja, man würde noch viele Beispiele finden.

    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    In einzelnen Fällen sind die Koralle Alben gar die bessere Wahl.
    Welche Fälle wären das denn?

  25. #50
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    861
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Mit dem Amtsantritt von Gisela Prüfer wurden die Übersetzungen wohl originalgetreuer. Das ändert nichts daran, dass in vielen Fällen bei Koralle eine originalgetreue Übersetzung gar nicht erst angestrebt wurde, was bei den heutigen Gesamtausgaben der Fall ist. Krasse Eingriffe in den Originaltext, wie sie bei Koralle vorkamen, sind heute undenkbar.
    Keine Ahnung ab wann Prüfer geprüft hat, aber so weit ich das beurteilen kann gab es bei Zack zwar einzelne bewußt vorgenommene Veränderungen, die natürlich markant hervorstechen, aber bezogen auf das Ganze sind das die Ausnahmen, und ich stelle bei Zack schon eine fast durchgängig angestrebte an das Original angelehnte Übersetzungsqualität fest. Und zwar von Anfang an.
    Jedenfalls erwecken deine Aussagen immer den Eindruck als seien die Übersetzungen von Bastei oder Kauka Qualität, und dem ist absolut nicht so.
    Gegenbeweise für durchgängig verändernde oder schlampige Übersetzungen in einzelnen Serien sind mir bislang nicht bekannt, aber natürlich möglich.
    Im Vergleich diverser Zack Klassiker jedenfalls steht Zack recht gut da. Gegenüber Carlsen waren sie oftmals originalgetreuer und für mich auch sprachlich schöner.
    Nach meiner Meinung wären die Zack Übersetzungen zumindest für die Greg, Goscinny, Charlier Serien alle eine gute Basis gewesen um in überarbeiteter Form die Grundlage für eine gelungene Übertragung zu schaffen.

    Ich habe auch gerade mit der Tunga GA wieder Vergleiche angestellt, und da gibt es wenig zu meckern. Jedoch gab es in einem Fall auch wieder diese Art eines bewußten Eingriffs, um etwas zu glätten.


    Welche Fälle wären das denn?
    Bei Umpah Pah und LL ziehe ich die Zack Übersetzungen den aktuellen vor. Und bei Umpah Pah bekommt man auch noch die Originalcolorierung, was auch seinen Reiz hat, denn auch wenn die Neue insgesamt schöner ist, wurden da auch wieder meist die einfarbig gehaltenen Bilder bunt bearbeitet. Leider ...

    Bei Bruno Brazil gibt es die Originalcolorierung mit einer gegenüber Carlsen klar schöneren Übersetzung. Während ALL sehr gut übersetzt hat, aber leider nur die neuen Farben bringen darf.

    Aber das sind Einzelfälle, und natürlich würde ich bei der Qualität moderner GAs niemanden empfehlen die alten Zack Hefte zu kaufen. Das ist natürlich hauptsächlich was für Nostalgiker.

Seite 2 von 12 ErsteErste 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •