User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Mitglied Avatar von Snowbell
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    251
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Erstausgaben - Was ist das Besondere daran?

    Würdet ihr euch auch nachfolgende Auflagen eines Titels kaufen, oder müssen es auf Gedeih und Verderb Erstausgaben sein (auch wenn keine Extras wie Farbseiten, Charakterkarten usw. mit dabei sind)? Was ist generell überhaupt das Besondere an Exemplaren der 1.Auflage?

  2. #2
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.541
    Mentioned
    401 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Snowbell Beitrag anzeigen
    Was ist generell überhaupt das Besondere an Exemplaren der 1.Auflage?
    Die Farbseiten, die Fehler und dass sie am Ausgabetag erscheinen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.474
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Eigentlich ist das nur ein Sammlerspleen. Interessant wird es doch erst, wenn sich weitere Auflagen von der ersten unterscheiden und wenn es so viele sind, daß die Erstauflage an Sammlerwert gewinnt, weil dann deren Anzahl der Exemplare in Relation gering ist. Die meisten Comics haben allerdings nur eine Erstauflage.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  4. #4
    Mitglied Avatar von FirestarShadow
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    874
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn es zu der ersten Auflage sowas wie Extra Farbseiten gibt oder Extras möchte ich sie natürlich haben, aber sonst bevorzuge ich spätere Auflagen, wegen weniger Rechtschreibfehler(??)/Korrektur(es ist manchmal echt nervig beim lesen über Fehler zu stolpern die einen aus den Lesefluss ziehen..). Die Frage is nur, kriegt eine Reihe wirklich noch eine Auflage ?Oder sollte man es doch gleich kaufen, damit man nicht in der Gefahr läuft, dass es bald vergriffen ist.
    Manga Wünsche:
    Saike Mata Shite mo / Aoi Horus no Hitomi / Nise x Koi Boyfriend / Change the World / Superior /
    Migi to Dari /
    Shoujo Shuumatsu Ryokou / Shimeji Simulation / Ballroom e Youkoso /
    Alive-Saishuu Shinkateki Shounen / Ori no Chuu no Sorisotu / Good Night World / Peleliu-Rakuen no Guernica
    Sonstiges:
    mehr Light Novels


  5. #5
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.661
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine 1. Auflage ist uhmm eine 1. Auflage.
    Also wenn die 2. Auflage keine Nachteile hat was Farbseiten, Extras, keine Zensur!!! (gab es ja auch schon) ... dann geht natürlich auch eine höhere Auflage um mich zufrieden zustellen. Ansonsten werden keine Kosten und Mühen gescheut eine 1. Auflage ranzuschaffen.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  6. #6
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.599
    Mentioned
    149 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Farbseiten, Charakterkarten, Poster o.Ä. bringen mich nicht dazu, eine erste Auflage zu suchen - 'Limited Editions' mit dicken Booklets, Mini-Artbooks (oder diese Mega-Deluxe-Editionen im Musikbereich mit T-Shirt, Instrumentaltracks, Making Of, Bonustracks und und und...) oder so schon eher. Generell ist es mir halt wichtig, wenn mir durch die zweite Auflage ein (wenn auch relativ unwichtiger) Teil der Geschichte fehlen würde. Ansonsten achte ich da nicht sonderlich drauf - nur mich beeilen tu ich trotzdem, weil es sehr oft wirklich nur die eine Auflage gibt.
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.474
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von FirestarShadow Beitrag anzeigen
    Also wenn es zu der ersten Auflage sowas wie Extra Farbseiten gibt oder Extras möchte ich sie natürlich haben, aber sonst bevorzuge ich spätere Auflagen, wegen weniger Rechtschreibfehler(??)/Korrektur(es ist manchmal echt nervig beim lesen über Fehler zu stolpern die einen aus den Lesefluss ziehen).
    Das betrifft nur heutige Comics in Zeiten der digitalen Druckvorstufe. Früher wurden zweiten Auflagen von den selben Filmen oder gar Druckplatten gedruckt.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •