User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Asterix und Lucky Luke - Auflagen???

  1. #1
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.038
    Mentioned
    128 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Asterix und Lucky Luke - Auflagen???

    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die ersten beiden Asterixe in der Erstauflage nur ne 6.000er Auflage hatten.
    Woanders mal, dass von irgendnem Asterix-Band an mit jedem neuen Album die bis dahin erschienenen Bände pauschal mit je 100.000 Auflage neu aufgelegt wurden (keine Ahnung bis wann das dann so gehandhabt wurde).
    Irgendein Band hatte zunächst und ich weiß nicht wie lange ne Serifen-Schrift in den Sprechblasen. Was, glaub ich, nicht erst mit Einführung des 'maschinellen Handletterings' geändert wurde.
    Irgendwann wurde bei den früheren Bänden die Colorierung 'modernisiert'.

    Bei Lucky Luke gab's zu Beginn ne aufgedruckte 'Briefmarke' mit dem Spruch "Western-Spaß für Anspruchsvolle", was in späteren Auflagen weg fiel. Zudem wurde mindestens bei 'Die Postkutsche' irgendwann die Schriftart des Bandtitels geändert. Und natürlich gab es geänderte Preisaufdrucke bei Neuauflagen.

    Und ich weiß nicht, was noch alles für Änderungen.

    Meine Frage ist jetzt: Hat sich schon mal irgend jemand der 'Hardcore-Fans' die Mühe gemacht zu erforschen, welche Asterix- und Lucky Luke-Bände in wievielen (unterschiedlichen) Auflagen existieren, welche Änderungen es dabei jeweils gab und ggf. auch noch weiß, wie hoch die jeweiligen Auflagen waren? Und die Ergebnisse davon dann in Form einer Liste/Übersicht festgehalten und -zur Krönung des Ganzen- auch noch online verfügbar gemacht? Und wenn nein: Kriegen wir das hin, das hier mal gemeinschaftlich zusammen zu tragen und eine entsprechende Übersicht zu erstellen? - Und wenn das ja: Hat jemand ne Idee, wie man das am besten in ne übersichtliche Systematik fassen kann?

    Wen interessiert sowas -außer mir- noch, hat aber -im Ggs. zu mir- auch Zeit, Lust und Muße das dann hier 'federführend' zu organisieren?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.469
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Sagen wir mal so: Die Anzahl der Leute, die die Antworten auf diese Fragen ernsthaften interessieren, dürfte kleiner als die der Asterix-Erstauflage sein.
    Der der Aufwand etwa so groß wie diesen Band zu zeichnen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.319
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich spendiere ein "ist" und ein "," nach der alten Regel für den erweiterten Infinitiv.
    Geändert von Raro (10.10.2016 um 11:59 Uhr)

  4. #4
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.038
    Mentioned
    128 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Tja, scheint -außer mir- keinen zu interessieren...

    Dabei stößt man schon bei der Recherche auf -wie ich finde- interessante Dinge.

    zB: Hethke schrieb in seinem Preiskatalog von 2003 (keine Ahnung, ob sich der 'Fehler' in späteren Auflagen durchzieht und ggf. auch schon in früheren war), dass die Asterix-Alben in den Neuauflagen ab 2001 mit arabischen Ziffern nummeriert seien. Mir liegt aber mindestens ein Album mit arabischer Bandnummer vor, dass ausweislich des Impressums bereits von 1999 stammt.

    Oder -was mir nie aufgefallen ist- dass die ersten sieben Asterixe zwar auf deutsch nicht in der Original-Chronologie nummeriert und erschienen sind, aber in der Liste, die auf dem Backcover-Hinkelstein eingemeißelt ist, lange Zeit in der Original-Reihenfolge (und nicht in der deutschen!) gelistet sind. Was sich erst spät änderte.

    Zudem hätte ich erwartet, dass für Preiserhöhungen (und andere Änderungen) jeweils das Erscheinen eines neuen Bandes genutzt wurde und davon ausgehend dann frühere Bände in den Nachauflagen gleichermassen geändert wurden. Auch ein Irrtum. Es gab durchaus Änderungen, die bereits in Nachauflagen gemacht wurden und eben nicht mit nem neuen Band eingeführt wurden. Auch schon zu Zeiten als zwischen den neuen Bänden noch keine jahrelangen Lücken lagen.

    Dass Band II (Kleopatra) seinerzeit und über mehrere Auflagen nicht als "GROSSER ASTERIX-BAND", sondern als "GROSSER SONDERBAND" erschienen ist, war mir bewusst (Dieser Unterschied hatte vermutlich mit dem Kino-Start des zugehörigen Films zu tun.). Dass das aber dann auch mit irgendeiner Auflage geändert wurde, war mir bis neulich nicht aufgefallen. Weiß auch noch nicht, wann das geändert wurde. Jemand, hier, der das weiß? - Ach nee, interessiert ja außer mir keinen, warum schreib ich hier eigentlich noch...?!?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #5
    Account gelöscht
    Gast
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ach nee, interessiert ja außer mir keinen, warum schreib ich hier eigentlich noch...?!?
    Vielleicht, weil doch noch ein Tipp (zumindest bezüglich Asterix) kommen könnte?

    Diese Seite zum Beispiel kennst Du anscheinend noch nicht:
    http://www.michael.striewe-online.de/index.php?id=31

    Viel Spass bei der Recherche...

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.469
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Ich spendiere ein "ist" und ein "," nach der alten Regel für den erweiterten Infinitiv.
    Ein Kanidat für das freiwillige Splitter-Korrektur-Team.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  7. #7
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.038
    Mentioned
    128 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von CO-MIChel Beitrag anzeigen
    Vielleicht, weil doch noch ein Tipp (zumindest bezüglich Asterix) kommen könnte?

    Diese Seite zum Beispiel kennst Du anscheinend noch nicht:
    http://www.michael.striewe-online.de/index.php?id=31

    Viel Spass bei der Recherche...
    Danke! Kannte ich in der Tat noch nicht. Warum denn nicht gleich so? Hätte mir viele Stunden Lebenszeit ersparen können - die ich dann auf die Lucky-Luke-Forschung hätte besser verwenden können... - Oder gibts was vergleichbares für den auch schon?

    Na, jedenfalls werd ich das mal mit meinen Erkenntnissen abgleichen, vielleicht kann ich bzgl. Asterix dem Seitenbetreiber noch ergänzende Informationen beisteuern...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #8
    Account gelöscht
    Gast
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Warum denn nicht gleich so?
    Hatte Deinen Fred vorher wohl übersehen... und ist ja auch viel Klickerei, wenn man umfassend recherchieren möchte.
    Aber derart spezielle Asterix-Fragen sind auch besser im comedix-Forum (http://www.comedix.de/pinboard/index.php) gestellt, da kommen zielführende Antworten idR schneller, weil das Forum überschaubarer ist und die Leute dort auf Asterix fixiert sind. Ob es ein solches Forum auch für LL gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    827
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen


    Oder -was mir nie aufgefallen ist- dass die ersten sieben Asterixe zwar auf deutsch nicht in der Original-Chronologie nummeriert und erschienen sind, aber in der Liste, die auf dem Backcover-Hinkelstein eingemeißelt ist, lange Zeit in der Original-Reihenfolge (und nicht in der deutschen!) gelistet sind. Was sich erst spät änderte.
    Echt?

    Dafür war ich immer sehr dankbar, weil sich da auch ohne Recherche die Originalreihenfolge erkennen lies. Ansonsten hätte ich da raten müssen anhand der Veränderungen in den Zeichnungen wie auch bei der Einführung der wiederkehrenden Nebenfiguren.

    Bei LL wusste ich das erst als ich mir in Schweden als Zwanzigjähriger einen Sonderband kaufte, der neben den Eine Woche Wilder Westen KGs noch jede Menge anderes Material enthielt. Z.B. auch die gegenseitige Hommage von Giraud und Morris, oder die LL Italowesternparodie von Gotlib.
    Und nee, ich konnte kein schwedisch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher