User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Cintiq oder Intuos

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cintiq oder Intuos

    Hallo zusammen ich habe schon eine weile überlegt mir ein Grafiktablett zu kaufen. (Mein erstes)
    Nun hätte ich ca. 1000-1500 (lieber weniger) Geld zur Verfügung. Daher stellt sich die Frage: Soll ich mir ein Intuos Pro (wobei ich eine grösseres wählen würde) oder ein Cintiq Companion 13" (womit ich die Augen-Hand-Koordination nicht erst lernen müsste) abschaffen?
    Die zweite Frage ist: Welches Programm? Ich dachte dabei an Mangastudio 5 da es für mein "Können" ausreichend gut erscheint (Ich habe wirklich noch keine Erfahrung mit Arbeiten am Computer da ich normalerweise mit Gouache oder Aquarell arbeite). Zudem ist es nicht all zu teuer...
    Ich werde wohl vor allem normale Bleistiftskizzen einscannen und ausarbeiten. Wie viel ich das Tablett genau nutzen werde weiss ich noch nicht da ich aber regelmässig zeichne und mein Bruder wohl auch einige Arbeiten darauf machen wird, lohnt sich je nach dem ein teureres Tablett.
    Nun was denkt ihr welche Anschaffung ist für meine Verhältnisse besser geeignet?

    Lg Flannery

  2. #2
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.472
    Mentioned
    779 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Flannery
    Ich bin Eigentümer eines Intuos 5 m und bin sehr zufrieden damit. Hand-Augenkoordination war für mich reine Gewöhnungssache. Ein 13 Zoll Bildschirm ist, finde ich, ganz gut zum Scribbeln zwischendurch. Ein großes Intuos ist meiner Meinung nach die bessere Wahl wenn man mehr Zeichnet.
    Wenn man allerdings Beruflich Zeichnet und gestaltet empfiehlt sich villeicht ein größeres Cintiq.
    Mit Manga Studio 5 kannst du nix verkehrt machen, ich bin sehr zufrieden damit.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich arbeite seit über zehn Jahren mit dem Grafiktablett, seit fast drei Jahren täglich beruflich, und habe bisher nicht das Gefühl, dass ein Intuos dafür in irgendeiner Hinsicht nicht ausreichen würde. Es ist natürlich bequemer, direkt auf dem Bildschirm zeichnen zu können, aber für die Ergebnisse hat es nicht wirklich Relevanz. Wenn du allgemein darauf stehst, viel Geld für Technikspielereien auszugeben und prinzipiell gern die High-End-Variante hättest, dann spricht natürlich nichts gegen das Cintiq, aber wenn du einfach ein solides Werkzeug möchtest, das auch von vielen Profis benutzt wird, dann ist das Intuos Pro auch absolut ausreichend Im Notfall kannst du ja auch eines erstmal antesten und innerhalb des Rückgabezeitraums zurückschicken, wenn du nicht zufrieden bist.

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmmm ja aber wäre ein cintiq 13" geeignet? (Ein grosses Intuos liegt im Budget aber ein grösseres Cintiq nicht da die gleich über 1700€ sind)

    Weil ich habe gelesen bei dem Cintiq 13" seien die Anzeigen einfach sehr klein...
    Der Vorteil wäre natürlich das man auch ohne Computer arbeiten könnte...

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mein entscheid ist so ziemlich gefallen Ich denke da ich leider nicht weiß wie man Geld an Bäumen wachsen lassen kann werde ich mir ein Intuos und Manga Studio 5 holen :P

    Ein Intuos Large denke ich ist etwas übertrieben und das Small definitiv nicht sehr praktisch (Ich arbeite gern aus dem Arm heraus und teils stundenlang und bei dem wären Verkrampfungen vorprogrammiert)
    Daher stehen noch das Intous Medium und das Intous Medium SE zur Auswahl... Besteht da überhaupt ein wichtiger unterschied? (Sie sind genau gleich teuer bei meinem Anbieter)
    Geändert von Flannery (25.01.2015 um 21:10 Uhr)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich selbst habe seit 4 Jahren ein Intuos und benutze es nur um Sachen auszubessern. Damit zeichnen finde ich krampfig. Ich habe wie in einem anderen
    Thread berichtet seit Kurzem ein Surface Pro(was wahrscheinlich ähnlich wie das Companion ist), und finde dieses direkt auf dem Bildschirm zeichnen genial
    und besser als auf Papier.
    Ein Kumpel von mir, der einer der genialsten Illustratoren, die ich kenne ist, arbeitet aber professionell nur mit dem Intuos, also liegt es an mir, dass ich damit nicht gut zurecht komme.
    Ich denke aber daher es ist individuell.
    Geändert von Lui (26.01.2015 um 10:56 Uhr)

  7. #7
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denk auch, dass es von Person zu Person anders ist. Ich hab mehrere Monate gebraucht um mich an mein intuos zu gewöhnen.

    Am besten ist es wohl wenn man eine Möglichkeit findet die jeweiligen Geräte bei Freunden oder Bekannten auszuprobieren.

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider kenne ich niemanden der ein Tablett besitzt :/ so werde ich die wohl kaum testen können... und ich denke mal ich würde mir so oder so ein intuos holen schlicht wegen des Preises...

    Aber jetzt mal echt: Ich finde keinen Unterschied zwischen dem Medium und Se.... xD

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zudem falls mir das intuos gar nicht liegen sollte könnte ich mir noch immer ein cintiq leisten (wäre schade ums geld aber naja)

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für ein Cintiq würde für mich sprechen das ich nicht an den Tisch gebunden bin... Ich denke diesen Faktor habe ich bisher noch nicht bedacht... Denn ich arbeite selbst mit Ölfarben/Gouache nie am Tisch... Sondern meistens auf dem Sofa oder sogar auf meinem Bett *rotwerd*
    Das ist für mich gerade ein Faktor der das Intuos erneut ausschliesst... ich habe bisher nur Cintiq Companion mit 13" (eher klein oder?) oder über 20" (zu teuer :/) gesehen... Existieren da keine Zwischenformen?

  11. #11
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du einen Laptop hast, kannst du auch mit Intuos auf dem Sofa oder Bett malen, kannst das Grafiktablett ja auf den Schoß nehmen und musst dann halt nur den Laptop irgendwo hinstellen, wo du gut sehen kannst, was du machst. Die Cintiq-Größen hab ich leider nicht genau im Kopf, da hilft wohl nur googlen :/

    Alternativ könntest du aber auch über ein Surface Pro nachdenken, das ist ein Windows-Tablet-PC, der häufiger als günstige Alternative zum Cintiq Companion genannt wird und auch über die nötigen Voraussetzungen zum professionellen digitalen Zeichnen verfügt. Dazu findest du auch einige Meinungen und Testberichte, wenn du Google befragst.

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Erfahrung und meine Meinung über Intuos und Cintiq

    Also Intuos eignet sich gut, wenn man sich nur auf Coloration beschränkt, da wo die Reinzeichnung schon fertig ist und eingescannt ist, die man nur ausmalen muss. Wenn man da aber die Zeichnung von vornherein mit Intuos beginnt ist das mühsam und ungenau. Die Versetzung des Zeigers zwischen Monitor und Tablett ist einfach nervig. Das merkt man wenn eine lange, gerade Linie quer über das ganze Bild ziehen muss, das ist ein ziemlich großes Manko bei Intuos. Auf Dauer löst das ein Bedauern aus, dass man sich Intruos angeschafft hat.



    Um präzise und effektiv zu arbeiten, würde ich Cintiq vorziehen, auch wenn das klein ist. Zu einem kann man sich komplett auf das Zeichnen konzentrieren und nicht ständig denkt: ‚Wo landet mein Strich auf dem Monitor? ‘. Zum anderen hat es bessere Farbwiedergabe als beim normalen Monitor, es sei denn du hat so ein 1500€-Teil. Und zur Not kann man ja den Cintiq immer noch an den Monitor anschließen, um das gemaltes Bild von weitem und in Groß zu betrachten.



    Also ich würde dir Intuos nicht empfehlen, wenn du schon die Möglichkeit hast, dann kauf dir ein gutes Teil und keine halben Sachen. Wenn du beim Zeichnen bleibst, musst du dir sowieso irgendwann Cintiq kaufen. Von daher kauf es jetzt. Aber das ist nur meine Meinung.

    https://www.facebook.com/absolutcomic

    http://absolutcomic.com

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir gerade eben ein Cintiq 13HD bestellt und Manga Studio

    Das Cintiq Companion ist in der 22" zu teuer und in der 13" Version mit Android als Betriebssystem. (Soweit ich weiß laufen dort nicht alle Programme)

    Und Intuos ist mir ehrlich gesagt zu doof... (hab einige Videos dazu gesehen und die Geduld mich an das zu gewöhnen habe ich nicht)

    Nun warte ich auf die Bestellung Kann es kaum erwarten das Tablett zu testen... ^^

    Danke für die ganzen Tipps hat mir sehr geholfen

  14. #14
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Absolut ich würde das vielleicht nicht so pauschal formulieren Du kommst vielleicht mit dem Intuos nicht so gut klar, aber viele professionelle Zeichner brauchen auch kein Cintiq, um gut und effektiv zu arbeiten, das Intuos (Pro mittlerweile) ist definitiv ein Profigerät und keine halbe Sache. Und kalibrieren kann man fast jeden Monitor, damit die Farbwiedergabe vernünftig ist, außerdem gibt es IPS-Panels mittlerweile auch schon für unter 200 Euro.

    Nicht falsch verstehen, ich will keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber falls hier andere Leute reinschauen, die nicht sicher sind, was sie sich kaufen sollten, fände ich es eher ungünstig, hier unkommentiert stehen zu haben, dass man vierstellige Beträge für ein vernünftiges Grafiktablett ausgeben muss, wenn nunmal de facto sehr viele Profis mit günstigeren Modellen arbeiten.

    Und erzähl dann mal, wie du klarkommst, Flannery

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Elif ich widerspreche dir nicht, man kann mit allem klar kommen das ist richtig, manche kommen auch mit Cintiq nicht klar oder kommen mit beidem nicht klar. Ich will das nicht auf eine Sache beschränken alles hat seine Vor- und Nachteile. Es ist nur meine Meinung und Erfahrung die ich gemacht habe.

  16. #16
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur so ich habe ca. 900 Euro für das Tablett (Cintiq) plus Programm augegeben.

    Für das Intuos wären es 400 Euro gewesen.

    Daher ist der Preisunterschied zwar vorhanden aber ich denke wenn man (wie ich) noch kaum Erfahrung mit Grafiktabletts hat aber schnelle Ergebnisse haben will und keine lange Angewöhnungsphase nimmt man den Preisunterschied in kauf (Wenn man das Geld hat)

    Für mich war das Cyntiq jetzt au nur erschwinglich weil es so zu sagen mein Geburtstagsgeschenk an mich selbst war sonst hätte ich mir das niemals leisten können oder wollen...

    Zudem wäre bei mir wohl ein Intuos nicht seeehr gut geeignet weil ich eine eher sehr schlechte Hand-Augen-Koordination habe aufgrund eines Sehfehlers (ich sehe kaum 3D, konnte früher nicht einmal einen Ball fangen, ect.). Das war mit ein Grund für mich kein Intuos zu holen um mir etwaige Enttäuschungen zu ersparen die ich mit dem Cintiq wohl vermeiden kann... (Auch wenn ich sicher üben könnte mit dem Intuos umzugehen)

    @Elif:
    Sicher erzähle ich das, sobald es geliefert wird wird aber wohl 2-3 Tage dauern ._. Ich mag warten nicht...
    Geändert von Flannery (26.01.2015 um 21:32 Uhr)

  17. #17
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss Absolut Comic recht geben (Auch nur mein persönlicher Eindruck). Ich arbeite, wenn auch leider nicht täglich, aber doch regelmäßig mit nem Intuos, wie auch mit nem Cintiq. Das ist ein anderes Arbeiten. Für Colos und Retuschen finde ich das Intuos sogar besser, weil man irgendwie besser sieht was man macht, da keine störende Hand auf dem Bildschirm ist, man nicht so dicht davor hängt und man absolut unverkürzt auf den Bildschirm guckt.
    Wenn es aber um Linien geht, die lebendig sein sollen und es wichtig ist, dass sie sitzen oder dass sie exakt von A nach B kommen, so ist das Cintiq ganz klar im Vorteil. Die Zeichnung kann einfach schneller hingeworfen werden, wohingegen das Arbeiten am Intuos (im Vergleich) etwas mehr zusammengestückelt wird (zig undos, bis die Linie endlich stimmt). Der Fluss ist da am Cintiq einfach viel besser. Geht mir zumindest so.
    Aber wie schon gesagt wurde, ist wohl nicht bei jedem so. Und ist schlicht auch eine Stilfrage. Ich hab auch schon sehr begnadete Illustratoren gesehen, die ihr Intuos an einen Rechner mit Cintiq angeschlossen haben, weil sie das bevorzugen. Also, alles individuell.
    Ich persönlich ziehe entweder Papier oder Cintiq vor.
    Für Colos isses mir Wurst.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fürs saubere Zeichnen mit dem Intuos ist tatsächlich ein Programm oder Plugin, das die Linien stabilisiert, fast eine Notwendigkeit Das eröffnet einem dann aber auch ganz neue Möglichkeiten, wenn man sonst nur die entweder richtig schnell gezogenen oder total verwackelten Linien kennt, die Photoshop zum Beispiel sonst produziert.

  19. #19
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Tablet sollte morgen oder übermorgen geliefert werden :3 aber leider wird das Programm wohl später geliefert werden :') (Na toll xD)
    Kann man Testversionen downloaden?

  20. #20
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Cintiq wurde geliefert *-* Aber leider das Programm noch nicht :')

  21. #21
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab alles gekriegt Kann aber erst am Montag alles testen -.- Mache dann einen Thread im Presentationsforum :P

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher