Ah, alles klar! Stimmt, da hast Du recht. Wurde geändert.
Danke für den Hinweis!
gern geschehen
Und das habe ich heute nachgeholt! Schaut mal rein, wenn ihr vorab ein paar Hintergrundinfos zu Band 2 der Saison 2 lesen wollt. Schaut aber lieber nicht rein, wenn Ihr Band 1 noch nicht gelesen habt...
Mittlerweile habe ich den Film gesehen und bin recht begeistert.
Herrliches 70er Jahre-Setting und da die Handlung bereits im Jahre 1970 beginnt sieht man auch aus dieser Zeit einige schöne Wagen.
Im Fokus steht aber die spektakuläre Saison 1976, die auch (fast) wie in einem MV-Album erzählt wird, von Rennen zu Rennen, über den Unfall von Niki Lauda am Nürburgring bis zu dessen Comeback in den letzten beiden Saisonrennen.
Namen wie Clay Regazzoni (größere Rolle), Emerson Fittipaldi, Carlos Reutemann oder Jochen Mass oder Rennstrecken wie Watkins Glen lassen alte Erinnerungen aufkommen, die Atmosphäre der Ära wird wirklich hervorragend eingefangen.
Anders als nach den Vorankündigungen zu erwarten, wird den beiden Figuren Niki Lauda und James Hunt ungefähr gleichviel Raum gegeben und die Geschichte auch aus beider Perspektive erzählt.
Chris "Thor" Hensworth als Lebe- und Partymensch James Hunt ist okay, faszinierend ist aber vor allem die Leistung von Daniel Brühl, der sich auch äußerlich perfekt in den damals biederen Lauda verwandelt und kaum noch zu erkennen ist (die Zähne!). Was Hunt zu dem Ausspruch verleitet: "Du bist der Erste der nach so einem Unfall besser aussieht als vorher".
Die Rennszenen sind klasse, die Dramtaurgie stimmt, ich war durchaus emotional berührt .
Am besten in der Originalfassung ansehen, denn auch in der wird oft deutsch gesprochen
(bzw. das was man in Österreich dafür hält ).
Kann mir jemand verraten warum "24 Stunden unter Druck" so schwer zu bekommen ist? Weder Amazon noch eBay helfen hier weiter und selbst beim Comicmarktplatz werde ich nicht fündig.
Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de
Bei www.comiccafe.de normal online bestellbar...
Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
- Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
Support your local dealer.
-Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
- © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -
Super, vielen Dank!
Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de
@Benjamin:
Ist der Text hier http://www.michel-vaillant.de/seiten/stories/a26.html von Dir? Michel müsste ja bereits im Jahr davon Weltmeister geworden sein weil er hier mit der 1 startet?
Da fällt mir auf das man vielleicht mal alle Titel von Michel sammeln könnte
Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de
Es hat zumindest lange gebraucht, bis er zum ersten Mal Weltmeister wurde (Steve Warson hat es ja früher geschafft).
Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!
es?
Auf den Film bin ich schon gespannt, der Trailer sah vielversprechend aus. Das Formel-1-Feeling dieser klassischen Ära scheint gut rüberzukommen, und Brühl sieht Lauda erstaunlich ähnlich. In vaillantologischer Hinsicht ist der Film sicher ergiebig, weil es die Fahrer, Rennen und Strecken aus den alten F1-Geschichten der 70er zu sehen gibt.
Sehr interessant. Wo hast Du denn die Infos alle ausgegraben? Das Thema "Geschwindigkeitsrekord für Elektrofahrzeuge" hatte ich noch nie auf dem Radar... das ist auf jeden Fall mal ein interessantes Thema. Und wenn es nach Bonneville zurückgeht, tauchen sicher ein paar Figuren aus "Mach 1 für Steve Warson" auf. Steve Warson ist laut Zeichner Bourgne ja schon gesetzt (steht so im Sprechblasen-Interview mit ihm).
Fährt der letztjährige Weltmeister immer die Nr. 1? Wenn dem so ist, so muss er natürlich schon vorher Weltmeister geworden sein. Aber innerhalb der Serie wurde er es tatsächlich in A26 das erste Mal.
Die sind auf den Chronologieseiten verstreut: 1974, 1977, 1979, 1980, 1993.
Erst Anfang der 70er jahre hatte die Nummer 1 der Weltmeister.
Ich glaube 1973 wurde das eingeführt obwohl 1973 der amtierende Weltmeister von 72 Fittipaldi im ersten Rennen noch die 2 hatte aber danach immer die Nummer 1.
1974 war die Nummer 1 an Peterson vergeben, da der amtierende Weltmeister von 73 Stewart nicht mehr fuhr.
Das ist seit 1973 so. In diesem Jahr wurden feste Nummern für Fahrer eingeführt. Außerdem wurde festgelegt, dass der Weltmeister die 1 bekommt. Vorher hat man die Nummern nach der Reihenfolge der Nennung für das Rennen vergeben, wie es heute auch noch in vielen niedrigeren Rennklassen üblich ist. Da Graton die Arbeit am 1974er Album ja logischerweise 1973 beginnen musste, ist diese Regel offensichtlich noch nicht eingeflossen.
Die Regel, dass die Wagennummern nach der Reihenfolge der Vorjahres-Teamwertungen vergeben werden, gibt es erst seit 1996. Ausnahme ist auch hier die Nummer 1, die der Weltmeister mitnimmt, wenn er das Team wechselt.
Das ist aus verschiedenen Quellen. Den Anfang machte die offizielle französische MV-Seite, wo von der Kooperation zwischen Philippe Graton und Venturi berichtet wurde. Nach und nach sickerten dann mehr Infos durch. Die italienische Fanseite scheint auch gute Quellen zu haben. Da schaue ich öfters mal rein. Und die Venturi-Seite ist der Informationsgeber für die Fakten rund um den Rekordversuch.
Ach? Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Ich auch nicht! Das ist auch bei mir erst durch diese MV-Geschichte in mein Sichtfeld gerückt. Aber interessant ist's allemal. Auf der Venturi-Seite gibt es tolle Bilder von den Weltrekordfahrzeugen. Die Zigarren bestehen ja nur aus Batterie!!!
War 1899 (oder um die Dreh) nicht das schnellste Auto der Welt ein Elektrofahrzeug? Zumindest nach meinem Autoquartett.
Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!
http://de.wikipedia.org/wiki/La_Jamais_Contente
Bzgl. Weltmeister und Nummer 1:
Ich hatte nicht auf dem Schirm das man das so spät eingeführt hat. Das mit der Umstellung 1996 habe ich ja selbst mitbekommen.
Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de
Meine neue Schreibtischdeko!
Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de
den habe ich auch
Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
Mit Bastei-Gruß,
euer Frank
Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!
Von eurem starken Mann mit dem goldenen Herzen.
Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.
@Benjamin: Also ich wollte mich hier mal in aller Form und mit Überschwang für die tolle Arbeit an Deiner Seite bedanken. Immer ein Quell an Informationen und unentbehrlich für mich, der ich gerade Versuche meine Sammlung zu vervollständigen!
Mir fehlt aber jetzt auf Anhieb etwas das ich mehr oder minder hier gefunden habe: http://michelvaillant43.canalblog.com/
Ne Auflistung aller Altaya Modelle. Bei Dir sind nur 27 oder so drin. Zudem würde ich mir ne Nummerierte Liste wünschen, wenn es hilft kann ich die auch zusammen stellen.
Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de
Lesezeichen