User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Mitglied Avatar von kaataya
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Welche Auflage?

    Also, meine Idee zu diesem Thema kommt daher, dass ich jetzt schon öfters mitgekriegt habe, wie einige Sammler unbedingt nur die erste Auflage eines Mangas haben wollen. Andererseits gibt es welche, die sich lieber Zweitauflagen kaufen, da bei diesen einige Fehler verbessert wurden.

    Fällt euch das bei euch selbst auf? Achtet ihr speziell darauf, welche Auflage eines Mangas oder einer Reihe ihr kauft?

    ~~~

    Mir selbst beudetet die Auflage relativ wenig. Obwohl ich zugeben muss, dass es ein stolzes Gefühl hervorruft, wenn man besonders von einer älteren Serie die erste Auflage besitzt. Zudem kommt es ja bei Verlägen ab und zu vor, dass die Zweitauflage keine Farbseiten besitzt, was sehr schade sein kann.
    Fehler in der Erstauflage widerrum stören mich nicht, eher das Gegenteil. Ich finde es spannend, diese Fehler zu entdecken und sie machen den Manga auf seine Weise zu etwas wertvollen.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Matsu-tan
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.647
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ist die Auflage eigentlich egal. Nur falls die Erstauflage Extras wie z.B. Farbseiten bietet, versuche ich diese zu bekommen. Ansonsten achte ich nicht so drauf.

  3. #3
    Mitglied Avatar von HeroKage
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Mir ist die Auflage relativ egal, hauptsache die Bände sind in gutem Zustand und wenn auch in späteren Auflagen noch Farbseiten vorkommen, ist das natürlich extrem schön aber nicht notwendig. Ich finde es ist viel wichtiger , dass die Serie bis zum Schluss vollkommen lieferbar ist un d wenn dafür mehrere Auflagen notwendig sind sollte das auch so sein. Oft bemerkt man Mangaserien nämlich erst später und wenn es dann keine Zweitauflage gibt ist man ziemlich leicht genervt.
    Rational betrachtet, ist es irrational was der Mensch tut.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Silver Kitsune
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    17.018
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke die Mehrheit wird der selben Meinung sein: Erstauflagen mit Extras (Farbseiten, etc.) sind ein Muss.

    Danach joach eigentlich ist es mir egal welche Auflage es ist. Wurden Fehler korrigiert, ist mir die 2te, 3te, etc sogar lieber.

    Ich kaufe aber viel second hand und achte ehrlich gesagt nicht allzu sehr darauf. Limitierte Erstauflagen kaufe ich eh immer sofort, sonst nachher danach suchen ist mir zu mühsam.
    Mangas zu verkaufen (50% vom NP):

    Gravitation 1-12, Cowboy Bebop Der Film (DVD),
    TRC/xxxHolic Der Film, Candidate for Goddess 1-5
    Ein melancholischer Morgen 1-5

    Bein Interesse bitte eine PN!

  5. #5
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    35.018
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Lady Kurama
    Ich denke die Mehrheit wird der selben Meinung sein: Erstauflagen mit Extras (Farbseiten, etc.) sind ein Muss.
    Stimmt. Definitiv. Darum kaufe ich ja sofort ein, sobald die Neuheiten erscheinen

    Für mich zählt eigentlich nur die Erstauflage. Schließlich bin ich auch Sammler und von daher liegt es mir im Blut. Selbst bei einem Nachkauf, was schon mal vorkommen kann - siehe "xxxHolic" - achte ich explizit darauf ^^

  6. #6
    Mitglied Avatar von Rusty
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    339
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ist es auch wayne, solange keine Extras wie Farbseiten etc. weggelassen werden^^

  7. #7
    Mitglied Avatar von Nayu
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    nähe Kiel
    Beiträge
    832
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist mir relativ schnuppe. Farbseiten oder sonstige Extras sind zwar ein netter Bonus, aber nicht unbedingt notwendig. Und da ich auch noch nicht besonders lange sammle, bekomme ich eine Menge Serien auch nicht mehr in der 1. Auflage und das stört mich herzlich wenig - solange ich noch alle Bände irgendwie zusammen kriege.
    Was mich allerdings ein bisschen stört, ist, wenn sich zwischen den Auflagen das Verlags-Logo ändert. So sind zum Beispiel bei meinen Hikaru no Go Bänden die Logos der ersten 8 Bände komplett durcheinander.^^
    [sigpic][/sigpic]
    日々蝶々- 森下 suu

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    803
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich hab fast nur erstauflagen, aber das liegt einfach daran das ich fast alles was ich habe bei erscheinen kaufe.
    grundsätzlich ists mir egal welche auflage es ist solange ich dadurch keine extras verpasse.
    je nach menge an fehlern sind aber spätere auflagen besser

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    234
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ist egal welche Auflage.
    Klar,wenn eine Erstauflage Farbseiten hat ist das natürlich immer schön. Aber da ich ja die Neuheiten sowieso gleich kaufe habe ich sie ja dann eh.
    Wenn ich allerdings ein Manga kaufe der schon etwas älter ist und es die erste Auflage nicht mehr gibt dann hab ich eben Pech gehabt. Ist dann auch nicht so schlimm. Weil wichtiger als die Farbseiten ist für mich der Inhalt.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Kakashigirl06
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    732
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ist ziemlich egal, welche Auflage ich von einem Manga besitze. Habe da auch noch nie drauf geachtet und werde ich auch nie.
    Gibt Wichtigeres für mich bei einem Manga.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Zola
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    1.115
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mir ist die auglage eig. auch zimlich egal,
    nur bei denen die Farbseiten o. ähnliches haben,
    versuche ich die 1. Auflage zu bekommen,
    weil es in den nästen öfters dies nicht gibt. ^^

  12. #12
    Annerose
    Gast
    Am anfang wollte ich nur 1.Auflage haben aber jetzt ist es mir egal.Hab keine Lust mir von älteren Serien gebrauchte mangas zu kaufen.Da kaufe ich mir lieber neue aus dem Buchladen.Bei den neuen Serien die zur zeit erscheinen hab ich ja meine 1.Auflagen und das reicht schon

  13. #13
    Mitglied Avatar von Aimiru
    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Mal hier, mal da.
    Beiträge
    2.545
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich achte drauf, nur Erstauflagen zu haben und zu kaufen.
    Ausnahmen gibt es keine, nur z.B. bei MKR wo die Farbseiten in der 2. Auflage vorhanden sind :P
    ~ Verkaufe Manga & mehr ~

    Meine Mangawünsche:
    7 Seeds [Yumi Tamura] Gin no Saji - Silver Spoon [Hiromu Arakawa] Gold [Kazuko Fujita & Ann Major] Keishichô Tokuhanka 007 [Eiri Kaji] Masca [Young Hee Kim] NG Life [Mizuho Kusanagi] Silver [Kazuko Fujita & Penny Jordan] The One [Nicky Lee] Watashitachi no Shiawase na Jikan [Mizu Sahara]

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    2.072
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ist die Auflage auch relativ egal.
    Nur Erstauflagen, die zusätzliche Extras haben, wie z.B. Farbseiten, Lesezeichen etc. kaufe ich sofort.

  15. #15
    Mitglied Avatar von erri
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    8.993
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von kys
    Fällt euch das bei euch selbst auf? Achtet ihr speziell darauf, welche Auflage eines Mangas oder einer Reihe ihr kauft?
    He, he. Eine Frage die ich mir seit längerem schon nicht mehr gestellt hatte. (Schöne Threadidee übrigends).

    Als ich 2004 begonnen hatte Mangas selbst zu kaufen und diese nicht mehr auslieh ging es mir prinzipiell darum ein bloß 'perfektes' Exemplar zu erhalten. Hierbei ließ ich die Auflage vollkommen außer Acht und konzentrierte mich voll und ganz auf das äußerliche Merkmal. Kein Knick im Cover, Backcover, schon gar nicht erst im Buchrücken. Die Auflage interessierte mich nur geringfügig, bei Titeln wie "Ranma 1/2" erkundigte ich mich wie erfolgreich diese Reihe mit solch einer Auflagenzahl lief. Zwischenzeitlich kam mein Verlangen nach Erstauflagen erst hoch und entwickelte meinen derzeitiges monatliches Kauf'verlangen', welches sich vor knapp einanhalb Jahren ein wenig abänderte. Zuvor wollte ich von allen Neuerscheinungen (die mich ansrepchen) die 1. Auflage besitzen, egal ob oder wegen sonstiger Extras, solange es diese ist, da mir diese am wertvollsten erschien. Später kategorisierte ich weniger wichtige Titel raus, von welchen ich nicht zwingend eine 1. Auflage besitzen muss. Nun ist es soweit, dass ich Erstauflagen schätze, monatlich immer noch reichlich zugreife bei den Titeln die mich interessieren, ich es aber bei einigen Titeln nicht als schlimm empfinden würde nicht die erste Auflage zu besitzen. Als kleines Beispiel stört es mich nicht, dass ich u.a. von meinen "Love Hina" Bänden eine hohe Auflage besitze, eine ältere Reihe die ich wesentlich später begonnen hatte zu kaufen und bei welcher in den weiteren Auflagen keine Abstriche seitens der 'Extras' (gab ja keine) vollzogen wurden, daher vollkommen okay, diesen u.a. in der 4. - 6. Auflage zu haben. Bei Titeln oder Reihen die in ihrer Erstpressung Extras besitzen auf die ungern verzichten möchte, wird sofort zugeschlagen; 1. Auflage = Wervoll, was man unter anderem bei diversen TOKYOPOP Titeln sehen kann: "Shinshi Doumei Cross - Allianz der Gentlemen" 4 Farbseiten je 1. Auflage (ebenso bei allen folgenden Arina Tanemura Werken seitens TOKYOPOP-Pressung), "Bleach" #19 mit 20 Farbseiten ausgestattet, #25 mit farbigem Ausfaltposter, "Stardust Wink" 2 Farbseiten & Lesezeichen, um nur vereinzelnd welche zu nennen. Anderseits schlug ich auch bei manch einem Titel erst bei einer späteren Pressung zu, da in der Erstpressung ein Fehler unterlief und ich lieber ein fehlerfreies Exemplar besitzen wollte, wie es bei TOKYOPOPs "Hauptfach Liebe #1" der Fall war, als der Buchrückentext von "Schlimme Finger" bei der Erstpressung zu lesen war. Mir ist aber auch aufgefallen, dass ich bei manchen Reihen lieber weitere Auflagen mein eigen Nennen möchte, da die Qualität einiger Bände zu Beginn zwar gut waren, mir aber im späteren Druckverfahren der Pressung mehr zusagten.

    Eine Erstauflage in der Sammlung ist ein schöner Bonus; damals nicht wirklich relevant, später vollkommen wichtig, jetzt ein normales Verfahren bei Reihen die mir am Herzen liegen.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Bern
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welche Auflage ich habe ist mir relativ egal, auch auf Extra's, die es nur in der ersten Auflage gibt, kann ich gut verzichten.
    Mangawünsche: Crimson Empire, Golden Time, Houkago no Charisma, Kuroko no Basket, Persona 3, Persona 4, Tales of Symphonia, Watashitachi no Shiawase na Jikan & Watashitachi no Tamura-kun

  17. #17
    Mitglied Avatar von XxMiyonxX
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstauflage sind mir einfach am liebsten. Renne immer sofort in den Laden^^

  18. #18
    Mitglied Avatar von Whitegenesis
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.723
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von erri
    He, he. Eine Frage die ich mir seit längerem schon nicht mehr gestellt hatte. (Schöne Threadidee übrigends).

    Als ich 2004 begonnen hatte Mangas selbst zu kaufen und diese nicht mehr auslieh ging es mir prinzipiell darum ein bloß 'perfektes' Exemplar zu erhalten. Hierbei ließ ich die Auflage vollkommen außer Acht und konzentrierte mich voll und ganz auf das äußerliche Merkmal. Kein Knick im Cover, Backcover, schon gar nicht erst im Buchrücken. Die Auflage interessierte mich nur geringfügig, bei Titeln wie "Ranma 1/2" erkundigte ich mich wie erfolgreich diese Reihe mit solch einer Auflagenzahl lief. Zwischenzeitlich kam mein Verlangen nach Erstauflagen erst hoch und entwickelte meinen derzeitiges monatliches Kauf'verlangen', welches sich vor knapp einanhalb Jahren ein wenig abänderte. Zuvor wollte ich von allen Neuerscheinungen (die mich ansrepchen) die 1. Auflage besitzen, egal ob oder wegen sonstiger Extras, solange es diese ist, da mir diese am wertvollsten erschien. Später kategorisierte ich weniger wichtige Titel raus, von welchen ich nicht zwingend eine 1. Auflage besitzen muss. Nun ist es soweit, dass ich Erstauflagen schätze, monatlich immer noch reichlich zugreife bei den Titeln die mich interessieren, ich es aber bei einigen Titeln nicht als schlimm empfinden würde nicht die erste Auflage zu besitzen. Als kleines Beispiel stört es mich nicht, dass ich u.a. von meinen "Love Hina" Bänden eine hohe Auflage besitze, eine ältere Reihe die ich wesentlich später begonnen hatte zu kaufen und bei welcher in den weiteren Auflagen keine Abstriche seitens der 'Extras' (gab ja keine) vollzogen wurden, daher vollkommen okay, diesen u.a. in der 4. - 6. Auflage zu haben. Bei Titeln oder Reihen die in ihrer Erstpressung Extras besitzen auf die ungern verzichten möchte, wird sofort zugeschlagen; 1. Auflage = Wervoll, was man unter anderem bei diversen TOKYOPOP Titeln sehen kann: "Shinshi Doumei Cross - Allianz der Gentlemen" 4 Farbseiten je 1. Auflage (ebenso bei allen folgenden Arina Tanemura Werken seitens TOKYOPOP-Pressung), "Bleach" #19 mit 20 Farbseiten ausgestattet, #25 mit farbigem Ausfaltposter, "Stardust Wink" 2 Farbseiten & Lesezeichen, um nur vereinzelnd welche zu nennen. Anderseits schlug ich auch bei manch einem Titel erst bei einer späteren Pressung zu, da in der Erstpressung ein Fehler unterlief und ich lieber ein fehlerfreies Exemplar besitzen wollte, wie es bei TOKYOPOPs "Hauptfach Liebe #1" der Fall war, als der Buchrückentext von "Schlimme Finger" bei der Erstpressung zu lesen war. Mir ist aber auch aufgefallen, dass ich bei manchen Reihen lieber weitere Auflagen mein eigen Nennen möchte, da die Qualität einiger Bände zu Beginn zwar gut waren, mir aber im späteren Druckverfahren der Pressung mehr zusagten.

    Eine Erstauflage in der Sammlung ist ein schöner Bonus; damals nicht wirklich relevant, später vollkommen wichtig, jetzt ein normales Verfahren bei Reihen die mir am Herzen liegen.

    bei mir ist es ähnlich, am anfang war es mir egal welche auflage. nur irgendwann wollte ich möglichst die erste besitzten. mitterweile ist das so ne sache. wenn extras oder limitierte versionen als erstauflage erscheinen kaufe ich auch sofort. allerdings ist es so das ich versuche nur ein gewisses budget im monat auszugeben, und hab daher serie die mir sehr wichtig sind und serien die ich auch mal gern später kaufe je nach dem wie es gerade passt.
    was mich dann ärgert ist natürlich wenn ich merke das die mangas auf einmal vergriffen sind und gute 10-100 euro kosten -.- da ist man dann wohl bessser beraten wenn man gleich kauft XD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •