User Tag List

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: [Informatik] Algorithmus

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    523
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    [Informatik] Algorithmus

    Also: Ein Algorithmus soll möglichst immer zu Ende gehn. Also alle Eingaben sollen irgendwann stoppen.

    Wir haben heute in der Informatikstunde einen Versuch gemacht:

    http://egomanie.pytalhost.com/infoalgo.jpg

    versuchsbeschreibung:
    1. Des normale Rechteck
    2./3./4. Die A-Seite[bzw. die längere Seite] des Rechteckes reduziert sich um die B-Seite[Die kürzere Seite]

    Ende: Am Ende hat der Rest gleichlange Seiten. D.h. Das Viereck ist jetzt ein Qudrat und hat gleichlange Seiten. D.h. es kann sich keine seite mehr um die andere reduzieren.

    Bedingung:
    *Die kürzere Seitenlänge B verändert sich nicht, solange die Seitenlänge A länger als B bleibt.
    *Die längere Seitenlänge A wird so lange um die kürzere Seitenlänge B reduziert, bis sie selbst kürzer als B ist.



    So soviel dazu.
    Meine Aufgabe ist zu überlegen, ob dieses Verfahren IMMER endet.

    es gibt die Möglichkeiten:

    1. Das Verfahren kommt immer zu einem Ende + Begründung

    oder aber

    2. Das Gegenteil + Abmessung eines Rechteckes, bei dem das Verfahren nie hält.


    Ich denke, das Verfahren kommt immer zu nem Ende im Bezug auf den ggT[größten gemeinsamen Teiler?] und den kgV [kleinsten gemeinsamen Vielfachen?].. mathe 6. klasse
    Aber ich weiß nich, wie ich das begründen oder ausdrücken soll. @_@
    es fehlt nur noch ein Teil zum lösen dieses puzzles, aba ich finds net.. hilfäää >-<

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    968
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für natürliche Zahlen entspricht diese Aufgabe dem Euklidischen Algorithmus zur Berechnung des ggT, der terminiert immer. Für reelle Zahlen versuch's mal mit A=1, B=Goldener Schnitt, das sollte sich nur immer weiter 0 annähern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher