User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 29
  1. #1
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.767
    Mentioned
    77 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    editorial "zack" #9/2011

    anbei nun endlich das editorial zum neuen heft.

    efwe


    Liebe Leser,
    nach zwei Wochen Urlaub ist es nicht einfach, sich wieder in die bunte Comicwelt einzudenken. Und dass schon im Vorfeld der 14-tägigen Auszeit der Vorproduktionsstress seinen Tribut forderte, zeigt das Editorial der letzten Ausgabe von ZACK. Dort hatte ich bereits auf unser schwarzweißes Experiment mit der Veröffentlichung von Masken von Stefano Casini hingewiesen. Wahrscheinlich waren die meisten Leser irritiert und haben vergeblich nach dieser Story im Heft gesucht. Tatsächlich fällt der Startschuss erst in dieser Ausgabe, zusammen mit der neuen Thriller-Serie Die Flügel des Herrn Plomb von Christophe Gibelin und Nicolas Barral.
    Gerade erhielten wir die Bestätigung, dass Erik Juszezak während der diesjährigen Buchmesse in Frankfurt von Freitag bis Sonntag unser Gast sein wird. Sein aktuelles Album – Dantès #2 - Sechs Jahre in der Hölle – befindet sich im Moment in der Auslieferung, und der dritte Teil der Serie um Verschwörungen, Verrat, Intrigen und Rache in der Welt der französischen Finanzen und Politik wird im Dezember in der Ausgabe #150 von ZACK starten.
    Gerade machen wir die Erfahrung, dass es anscheinend zwei Universen geben muss, in denen sich die ZACK-Leser tummeln. Während im Internet im Comicforum (www.comicforum.de) die letzten Ausgaben von ZACK schlecht bewertet wurden und man schon vom „Tiefpunkt des Magazins“ spricht, steigen die Verkäufe im Bahnhofsbuchhandel an. Diesen Lesern scheint der Inhalt wohl zu gefallen. Und es zeigt sich wieder einmal, dass es schwer ist, es jedem Recht zu machen.

    In diesem Sinne

    Georg F.W. Tempel
    (Chefredaktion)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Tatsächlich fällt der Startschuss erst in dieser Ausgabe, zusammen mit der neuen Thriller-Serie Die Flügel des Herrn Plomb von Christophe Gibelin und Nicolas Barral.
    Ist zwar schon länger bekannt, hat mich damals aber schon etwas erstaunt. War's nicht bislang eher so, dass wenn zwei neue Serien gestartet sind, davon normal eine bereits durch vorangegangene Alben etabliert war? Sprich: ich hätte da nur mit einem der beiden Titel gerechnet und als zweites dann auf Dantès, Nico, Hyde vs. Frankie oder Damocles gewettet. (Auf EweiF wohl nicht, da das vermutlich erst nach Grand Prix starten wird.)

    Bin übrigens sehr gespannt auf das Heft. Auch wegen des Impressums. Wie das mit dem anklickbaren Link wohl im Print gelöst ist?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Gerade machen wir die Erfahrung, dass es anscheinend zwei Universen geben muss, in denen sich die ZACK-Leser tummeln. Während im Internet im Comicforum (www.comicforum.de) die letzten Ausgaben von ZACK schlecht bewertet wurden und man schon vom „Tiefpunkt des Magazins“ spricht, steigen die Verkäufe im Bahnhofsbuchhandel an. Diesen Lesern scheint der Inhalt wohl zu gefallen. Und es zeigt sich wieder einmal, dass es schwer ist, es jedem Recht zu machen.

    In diesem Sinne

    Georg F.W. Tempel
    (Chefredaktion)
    Ich weiß nicht, ich komme mir bei diesem Editorial etwas veralbert vor. Das ist mir dann in seiner Einfachheit doch etwas zu sehr auf Beschönigen angelegt.

    Lieber Herr Chefredakteur,

    als jemand der einige Jahre im Controlling gearbeitet hat, ist mir die Aussage, „die Verkaufszahlen am Bahnhofbuchhandel sind in den letzten Monaten gestiegen“ und deshalb kann das Heft ja nicht so schlecht sein, zu banal. Wie wäre es, wenn du deine These mit etwas mehr Fakten belegen würdest?

    Wie haben sich denn im selben Zeitraum die Abozahlen entwickelt? Was wäre deine Aussage wert, wenn im selben Betrachtungszeitraum die Verkaufzahlen im Bahnhofbuchhandel um 20 gestiegen , dagegen die Abozahlen um 500 zurückgegangen sind?

    Wie war denn die Entwicklung der Zahlen im Bahnhofbuchhandel in den entsprechenden Monaten der Vorjahre? Was wäre deine Aussage wert, wenn es in den Sommermonaten immer einen Anstieg der Verkaufzahlen am Bahnhof geben würde? Sommerzeit = Reisezeit = mehr Laufkundschaft, die sich mit Reiselektüre eindeckt. Der kurzfristige Anstieg hätte dann gar nichts mit der Qualität des Magazins zu tun.

    Und so weiter, und so fort. Die Werthaltigkeit deiner Aussage ist erst einmal bei nahezu Null.

    P.S. Wenn ich mal annehme, dass alles um mich herum konstant bleibt, dann hat der Herr Chefredakteur mit seinem Editorial schon recht. Ich habe mein Abo gekündigt und mir vor zwei Monaten einmal ein Heft am Bahnhof gegönnt, eigentlich nur, um bestätigt zu bekommen, dass meine Entscheidung richtig war. Ergo, ein Anstieg am Bahnhofsbuchhandel ...
    Geändert von Schreinmeier (04.09.2011 um 15:49 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.405
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreinmeier Beitrag anzeigen
    Ich habe mein Abo gekündigt und mir vor zwei Monaten einmal ein Heft am Bahnhof gegönnt, eigentlich nur, um bestätigt zu bekommen, dass meine Entscheidung richtig war. Ergo, ein Anstieg am Bahnhofsbuchhandel ...
    Na da hoffen wir doch mal, daß das ein Einzelfall ist
    Gruß Derma

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Na da hoffen wir doch mal, daß das ein Einzelfall ist
    Da kannst du dir aber sicher sein, so schnell kaufe ich mir kein Heft mehr.

    -und wer versteckt sich alles hinter deinem "Wir"?

  6. #6
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.405
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreinmeier Beitrag anzeigen
    Da kannst du dir aber sicher sein, so schnell kaufe ich mir kein Heft mehr.
    Wie denn, außer ZACK gefallen dir auch sonst keine Magazine?
    Gruß Derma

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit deiner "geistreichen" Wortklauberei tust du deiner Sache sicherlich nichts gutes, Derma.

  8. #8
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.767
    Mentioned
    77 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @derma
    einfach ignorieren.

    efwe

  9. #9
    Mitglied Avatar von Bad Company
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.644
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreinmeier Beitrag anzeigen
    -und wer versteckt sich alles hinter deinem "Wir"?
    ZACK-Leser wissen mehr....

  10. #10
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Leute hier vergessen immer wieder, dass sie nur eine kleine, sehr spezielle Gruppe, von Lesern sind und die Mehrheit der Zack-Leser eben nicht unbedingt des gleichen Geschmack haben muss, wie die Mehrheit der Leute hier.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Folker
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    editorial

    mutig, mutig gegen die Gruppe der Onlineuser, -bewerter, huldiger und meckerer mal was loszulassen. Finde ich absolut ok, solange wir so gut mit Informationen versorgt und die Fragen superschnell beantwortet werden. Es sollte für keinen selbstverständlich sein, das dies auch abends oder im Urlaub passiert.
    Weniger verständlich ist die Kritik an den aktuellen Bewertungen der User im Comicforum. Wenn ich mir die Ergebnisse der Jahresumfrage mit deutlich mehr Usern aber mit ähnlichen Ergebnissen sehe, warum sollte dann die Meinung genau dieser doch recht konstanten Leserschaft auf einmal nicht mehr stimmen?
    Eine Erhöhung der Verkäufe an Bahnhöfen könnte m.E. auch andere Gründe wie besseres Layout der Titelseite, Redaktionelle Seiten, mehr und/oder bessere Werbung haben. Hier hat efwe es sich, vermutlich absichtlich um Reaktionen zu bekommen, recht leicht gemacht.
    Zumindest ist in letzter Zeit die Anzahl der Serien die polarisieren (Valentine Pitie, Solo, Kommisar Fröhlich,...) deutlich zugenommen, mit den Ergebnis dass schon 2 ungeliebte Serien in einem Heft, für eine schlechte Laune meist schon ausreicht. Zumindest ich freue mich weiterhin auf neue Serien und auf weiterführungen wie "Es war einmal in Frankreich"+"Dantes","Solo" wenn auch die meisten neuen Serien ruhig eine Einmalaktion bleiben darf. Gerade hier bieten die Bewertungen im Comicforum eine zeitnahe und für mich, trotz der relativ geringen Anzahl der Bewertungen, repräsantive Aussagen.
    Ansonsten wäre doch auch mal wieder ein Aufruf an die schweigende Leserschaft hier mitzuwirken ein lohnendes Thema eines Editorials.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Folker Beitrag anzeigen
    Ansonsten wäre doch auch mal wieder ein Aufruf an die schweigende Leserschaft hier mitzuwirken ein lohnendes Thema eines Editorials.
    Word - mal sehen was der Chef dazu sagt.

  13. #13
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.767
    Mentioned
    77 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tatsächlich habe ich nur die realität aufgezeigt. während es im forum schlechte kritiken hagelte, wurden wir auf dem comicfest in münchen für das heft gelobt. und meines wissen habe ich nicht gewertet. würde mir die meinung hier egal sein, würde ich keine stellung beziehen bzw. beiträge liefern.
    und nicht jedes editorial kann stoff für diskussionen liefern. ich rpovoziere ja nicht, um des provozierens willen. ich gebe schon meine eigene meinung wieder - wenn auch etwas überspitzt um reaktionen hervorzurufen. weshalb ich auch denke, dass das kommende editorial wieder für diskussionen sorgen wird.

    ach ja, die zielgruppe: die sehe ich ab 18 beginnend bis ende 50 mit einem schwerpunkt auf 35 - 50.

    efwe

  14. #14
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.830
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen

    ach ja, die zielgruppe: die sehe ich ab 18 beginnend bis ende 50 mit einem schwerpunkt auf 35 - 50.

    efwe
    muß ich dann mit 51 mein Abo kündigen? oder wird es von Euch zwangsgekündigt?

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unter "Ende 50" hätte ich jetzt 59 verstanden. Hast also noch ein paar Jahre Galgenfrist.

  16. #16
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kaifalke

    Da brauchst du dir gar keine Sorgen machen, Martin.

    Bis du 59 Jahre alt wirst, ist längst der Zielgruppe von ZACK auf 60+ gestiegen!

  17. #17
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.830
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    stimmt auch wieder

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Eisenberg
    Beiträge
    154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Efwe,

    Deine Antwort auf die beiträge von "Schreinmeier"
    kann und ist nicht seriös!
    Warum soll denn Derma Schreinmeier einfach ignorieren,
    auch wenn Schreinmeier in mancehn Fragen evtl. übertreibt, ist das auf keinen Fall akzeptabel, wenn Du eine Antwort, die Dir nicht paßt, einach so abbürstest.
    Schreinmeier hat im Grunde genommen doch den Nagel auf den Kopf getroffen,
    und
    Dein Beweis in Zahlen ist trotzdem noch überfällig!

    Warum nimmst Du denn immer Kritik so leicht, das geht durch wie ein roter Faden!

    Tolleranz und Höflichkeit beinhaltet nicht Kritikunfähigkeit!

  19. #19
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.767
    Mentioned
    77 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dann lass dir mal alle beiträge von ihm auf der zunge zergehen.
    dr ton macht die musik.

    efwe

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Thüro Beitrag anzeigen
    Warum soll denn Derma Schreinmeier einfach ignorieren
    Vielleicht ja, weil er ihn, wenn er das nicht tut, ihn mit eher nervigen, als wirklich witzigen Wortspielchen zusätzlich provoziert, womit niemand gedient ist? Schreinmaker, weil er sich dann noch weniger ernst genommen fühlt und efwe bzw. der Zack-Redaktion, weil dadurch nur mehr Öl ins Feuer gegossen wird.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.405
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Vielleicht ja, weil er ihn, wenn er das nicht tut, ihn mit eher nervigen, als wirklich witzigen Wortspielchen zusätzlich provoziert, womit niemand gedient ist? Schreinmaker, weil er sich dann noch weniger ernst genommen fühlt und efwe bzw. der Zack-Redaktion, weil dadurch nur mehr Öl ins Feuer gegossen wird.
    Vielleicht auch einfach, damit er nicht "unnötige" Zeit oder Energie aufwendet. Aber wer weiss das schon wirklich außer dem Verfasser der Zeilen selbst.
    Gruß Derma

  22. #22
    Mitglied Avatar von monsieur "X"
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    149
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    @Kaifalke

    Da brauchst du dir gar keine Sorgen machen, Martin.

    Bis du 59 Jahre alt wirst, ist längst der Zielgruppe von ZACK auf 60+ gestiegen!
    Das hoff´ich aber auch!

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    815
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    @derma
    einfach ignorieren.

    efwe
    Nun gut, Ich bin raus aus der Szene und lese nur noch ab und zu mit. Keine Ahnung welche Vorgeschichten hier bestehen, dass man ein solchen Beitrag ignoriert. Und ja, diese "Hörr Redaktör" Ansprachen sind nun nicht die feine Art.

    ABER: die Antworten auf die Fragen würden mich auch interessieren. Ich kann die Fragen gerne im Business-Deutsch höflich und "political correct" formulieren.

    Danke
    Der alte Euha
    Geändert von euha (19.09.2011 um 19:32 Uhr)
    "Weit, weit ab"

  24. #24
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.767
    Mentioned
    77 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei aller Liebe zu den "Zack"-Lesern - das hier ist keine Aktionärsversammlung, wo wir einen Rechenschaftsbericht abliefern müssten. Entweder man glaubt mir meine Aussage oder lässt es eben bleiben. Jedenfalls werden die Abos nicht weniger - wenn's beruhigt.

    Efwe

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.514
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von euha Beitrag anzeigen
    Nun gut, Ich bin raus aus der Szene und lese nur noch ab und zu mit. Keine Ahnung welche Vorgeschichten hier bestehen, dass man ein solchen Beitrag ignoriert. Und ja, diese "Hörr Redaktör" Ansprachen sind nun nicht die feine Art
    Dann ist es aber an der Zeit wieder mitzumischen !

    Auf! ein ABO ist schnell gekauft
    Geändert von fulbecomics (20.09.2011 um 08:11 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •