wie es ausieht verkaufen sich bei ehapa die Gesamtausgaben all-in-one sehr gut kommt jetzt fast jeden monat ein neuer band ( siehe neuerscheinungen bei ehapa von märz bis september)
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Mit uns bis zum Ende !
http://www.finix-comics.de/
Wer das verpasst ist selber schuld!
Tatjana K. Band 3 jetzt erhältlich
(Auflage: 1200 hardcover)
Die Frau mit den großen Brü.. äh Waffen!
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Wir setzen nach wie vor (Ausnahmen bestätigen die Regel) auf Einzelalben.
Gerade bei noch unbekannten Künstlern ist die Einstiegsschwelle deutlich geringer, wenn der Leser ein normales Album testen kann.
Ausserdem "bewirbt" jeder neue Band die Backlist. Das funktioniert im Moment fantastisch. Warum also ändern?
Von der Lieferbarkeit einer Backlist, die nur aus dicken Readern besteht gar nicht zu sprechen.
Dirk
Das scheint mir eine gewagte Annahme zu sein. Ehapa hat die angekündigten Sachen lizenziert, ok, und dann werden diese wohl auch kommen. Mal die Ankündigung des Herbst/Frühjahr 09/10 Programms abwarten. Sollten da immer noch All in One angekündigt werden, könnten die Abverkäufe gut genug sein.
Ich hoffe das Splitter das nie so machen muss wie Ehapa.
Ehapa bleibt ja eh nichts anderes mehr übrig als Gesamtausgaben. Wer
würde noch eine Nummer 1 von Ehapa kaufen. Die haben doch eh
alle Serien abgebrochen. Und sämtliche Versprechen bezüglich
Beendigung der Serien haben sie auch mehrmals gebrochen.
Von daher war Ehapa gezwungen diesen Weg zu gehen. Und Blueberry
dürfte ihnen das auch finanziell wieder schmackhaft gemacht haben.
Aber ehrlich. Ich habe jetzt gerade den Band Klonkriege Premium II gelesen.
Und brauche jetzt eine Pause fürs Handgelenk. War schon knapp dran
an der Sehnenscheidenentzündung. Hat gut 1 Kilo. Soviel zum Nachteil
der Gesamtausgaben.
Einzelbände und Die Schuber dazu und ich bin glücklich. Eine
Gesamtausgabe hin und wieder, ok. Aber Comics sind grundsätzlich
Einzelbände. Hochwertig und edel.
Kommt finde ich vom Umfang an. Einen in sich geschlossenen Zyklus aus 3 oder 4 Einzelalben kommt finde ich sehr gut auch in integraler Form daher. Besonders, wenn zwischen den Einzelalben die Coverartworks als "Kapitelüberschriften" eingearbeitet sind. Spätestens ab so 7 Standardalben wird's aber wirklich zu einem unhandlichen Ziegel. Dann sind kleinere Einheiten wirklich angenehmer.
Heißt aber jetzt nicht, dass ich keine 48S-Alben bei Splitter mehr sehen will, die sind freilich auch ganz fein.
Irgendwann kommt die Zeit wo, auch Gesamtausgaben (wenn nicht aus
einem einzelnen Album bestehend) abgebrochen werden. Dann wird
sich zeigen, ob "die Form" an sich der Grund für Abbrüche sind. Imho
nehmen das im Moment zu viele Käufer einfach so an.
Bei ehapa war die Entscheidung für den Blueberry-Integrale - meines
Wissens nach - der Möglichkeit des "Mitdruckens" geschuldet! Immerhin
sind die Dinger schon lange durchgedruckt und werden nun Stück
für Stück auf den Markt gegeben. Und das Blueberry "funktioniert"
war (auch imho) eigentlich schon immer klar! Er ist einfach "der
Western in Comicform" schlechthin! ... ... Neben Comanche!
Ich bin ja mal auf das Experiment des Splitter-Books bei den Wolkenvolk-Bänden gespannt, ist ja auch so eine Art Gesamtausgabe. Mal sehen, ob dadurch evtl. Neukäufer für andere Alben gefunden werden, die dann beim Wolkenvolk vielleicht doch lieber auf die großen Alben umsteigen. Als Sammler will ich mir jedenfalls beide Versionen kaufen und das Book neben die Bücher stellen. Dann sollen die Kinder das Book lesen und ich genieße die "groß-Version" mit dem wunderschönen Druck.
Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
http://www.malteklavier.de
Das Seide und Schwert-Book entsteht nicht mit dem Gedanken,
dem Alben-Leser eine Gesamtausgabe anzubieten! Im Gegenteil:
das Book ist Teil des Konzeptes auch Käufer ausserhalb der Alben-
klientel zu generieren ... und hier speziell die hundertausendfach
existierenden Kai Meyer-Käufer, die ein Romanbuch-Format gewohnt
sind. Wir buhlen damit also hauptsächlich "ausserhalb" der gewohnten
Klientel. Die meisten bisherigen aktuellen Gesamtausgaben aber
zielen genau auf die (Kern-)Gruppe der Comic-Albensammler.
Und um unsere Hauptklientel nicht zu enttäuschen, haben wir das
große Albenformat "zusätzlich" aufgelegt! Und somit sogar eine höhere
Freiheit, als je zuvor geschaffen. Der Käufer der Wolkenvolk-Trilogie
kann also abhängig von seinen Vorlieben aus zwei Angeboten frei
wählen oder als Hardcore-Liebhaber gar den Vorteil beider Ausgaben
genießen.
habe vor kurzem fee gelesen. bewertung 8/10
hat mir sehr gut gefallen, den ersten band kante ich schon von früher (band 1 gabs schon bei splitter alt )
welt am abgrund, menschen kämpfen um die macht!
kann es in dieser welt liebe geben?
der weg von zwei liebenden eins zu werden!
die brutalste war wo
[spoiler=Option]
die hauptpersonen laufen von den menschen weg, um sie herum explodieren einige von den Automaten und da die Automaten gefühle haben flehen sie um ihren schnellen tod.
erbarmen kappt meinen lebensdrath, kappt meinen lebensdrath
[/spoiler]
Geändert von FinalSpirit (17.03.2009 um 16:22 Uhr)
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Fee hinterlässt einen zwiespältigen Gesamteindruck.
Auf der einen Seite der wunderbare, einfühlsame Beginn,
der etwas in die Länge gezogene Innenteil, und dann
wieder ein wundervolles Ende.
Schade ist, dass Tillier die Serie nicht weitergezeichnet hat.
Dadurch ist der Glanz und die Eigenheit des Ganzen etwas
verwässert worden. Was man noch merkt ist, das Tehy hier
schon die Gewaltexzesse teilweise auslebt, die er auch
in seinen anderen Serien hat. Bei Fee sind sie zwar etwas
zurückhaltender, aber doch sehr vakant und im letzten Drittel
fast überbordend.
Das Tehy hier zwei Gegensätze die unterschiedlicher nicht
sein können, aufeinander prallen läßt macht den Reiz dieser
Geschichte aus. Auch die absolute Sehnsucht der Automaten
nach Liebe und den Hass der Menschen auf alles sind hier
sehr stark gezeichnet.
Ich würde dem Gesamtwerk eine 7-8 von 10 geben.
Die Aufmachung die Splitter hier bietet verdient allerdings fast
eine 11 von 10. Perfekte Arbeit. Gratulation.
Nachdem Ich Fee nun auch gelesen habe muss ich sagen, dass ich wirklich begeistert bin.
Eine wunderschöne, außergewöhnliche Liebgesgeschichte,
in der die Stimmung wundervoll durch die verschiedene Farbgebung (blau/rot) unterstrichen wird.
Im Gegensatz zu einigen anderen finde ich nicht,
dass der dritte Band bedeutend schwächer ist als die anderen Bände.
Natürlich ist es immer schade, wenn ein Zeichner wechselt (besonders bei solch tollen Bildern),
jedoch finde ich, dass der Stil entsprechend gut nachgeahmt wurde
und man schon nach wenigen Seiten sich an die anderen Zeichnungen gewöhnt hat.
Also bleibt mir nur noch Splitter zu danken,
dass ich dieses schöne ,,Märchen'' in dieser tollen Aufmachung lesen konnte. Weiter so!
Ich fand Fee sehr zauberhaft. Wie mit den Farben gespielt wird ist total toll, aber der 3. Teil fällt leider sehr stark in der Qualität ab.
Sowohl inhaltlich als auch zeichnerisch.
Meine Frage: Warum gab es nach dem 2. Teil überhaupt einen Zeichnerwechsel?
Die Arbeiten von BéatriceTillier waren doch toll!
Weiß jemand was darüber?
Papillon
@ Das Teufelshühnchen:
Danke für die Antwort.
Mmh. Schade, dass das so gelaufen ist. Wenn Tilier den 3. Band noch gezeichnet hätte und Téhy vielleicht noch ein bisschen in der inhaltlichen Handlung beeinflusst hätte, dann wär das definitiv mit der beste Comic, die ich je gelesen habe..
Papillon
Durch das "Bilderrätsel" in den Allgemeinen Comicthemen bin ich auf Fee aufmerksam geworden.
Ich sehe es so wie @robert 3000. In Band 3 wäre mehr möglich gewesen. Insgesamt nicht herausragend, aber - vor allem durch die beiden ersten Bände - noch gut.
(Weis noch jemand, was Das Teufelshühnchen auf die Frage von Papillon geantwortet hat?)
Sehr gut!
Ja, Band 3 war leider nicht das Optimum, aber zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bei Splitter war es sicherlich noch ein grafisches Highlight. Inzwischen gibt es soviele tolle Comics, das der Vergleich natürlich nicht mehr so überragend ist, wie ich ihn damals empfunden habe..
Soweit ich mich noch erinnern kann, hatte Tillier damals ein anderes Projekt vor der Nase - kann mich aber dann doch auch irren...
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