User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kunstdrucke erstellen und verkaufen

  1. #1
    Mitglied Avatar von tobra
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    582
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kunstdrucke erstellen und verkaufen

    Hallo Leute, heute habe ich auch mal wieder ein paar Fragen

    Ich bekomme immer wieder Anfragen, ob man meine Cartoons auch kaufen kann, um langweiligen Wänden etwas mehr Leben zu verpassen. Da ich auf diesem Gebiet keine Ahnung habe, wollte ich mal fragen, wie das bei Euch ist. Gibts hier Künstler, die sowas schon gemacht haben? Dann habe ich hier mal ein paar Fragen:

    - wenn man einen Kunstdruck von einem Motiv erstellen lassen möchte - geht das mit einer Digitaldruckmaschine oder ist die Qualität dafür nicht geeignet? Digitaldruck wäre ja ideal, da man tatsächlich nur das gewünschte Motiv einmal ausdrucken lassen kann und nicht gleich ein paar hundert Stück machen lassen muss, wie beispielsweise beim Offsetdruck.

    - Welche Papierstärke ist für einen Kunstdruck empfehlenswert?

    - Wo kann man solche Kunstdrucke schnell und günstig produzieren lassen?

    - Was wäre ein realistischer Preis, den ich für einen DIN A4, DIN A3 oder DIN A2 Kunstdruck verlangen kann?

    - Darf man als Künstler den Kunstdruck auch mit 7% MwSt. abrechnen oder muss der mit 16% abgerechnet werden?

    Greetings
    Thomas

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    1.021
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    LL-Brainstorm

    Ich denke...

    Natürlich kann man auch Digitaldrucke machen lassen. Man muss sie dann auch eben nur so benennen. (Also nicht als Litho verkaufen oder so...)
    Damit hast du eben den Vorteil der kleinsten Mengen. Das nutzen viele. (Ist natürlich nicht schick wie Offset...)

    Ein Druck hat im Verkaufspreis 16% Mehrwertsteuer enthalten.

    Ich glaube mich zu erinnern, dass auf der Garfield-Site der tägliche Comic-Strip parallel auch für 10 Dollar als Druck zum Verkauf angeboten wird.
    Nun musst du wissen, wieviel mehr oder weniger ein Druck von dir kosten soll.
    Ich denke, solange man noch nicht so berühmt wie zum Beispiel Garfield ist, sollte man dabei darauf achten, dass man sich nicht anstellt und sich künstlich rar macht. Das verschreckt das Publikum eher. Man sollte dabei eher ans Verbreiten denken. Angenommen, so'n Druck hängt wegen des guten Preises gekauft tatsächlich wo, und es kommt eine Nachfrage darauf, kann die Antwort mit der Erwähnung des guten Preises dazu führen, dass ein weiterer solch einen Druck kaufen wird...

    ...

    LL
    "Wer nachts weniger schläft,
    träumt des Tags besser." (Léger Légende, www.leger-legende.de)

  3. #3
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Mel
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    INKbunker: Ten Forward
    Beiträge
    1.036
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    hier mal kurz die Erläuterung des Begriffes "Kunstdruck"

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kunstdruck

    Du kannst also die "Ausdrucke Deiner Kunst" nicht so benennen, sonst erwartet da der Kunde ein edles und zu recht sehr teures Endprodukt

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.469
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von move
    - wenn man einen Kunstdruck von einem Motiv erstellen lassen möchte - geht das mit einer Digitaldruckmaschine oder ist die Qualität dafür nicht geeignet? Digitaldruck wäre ja ideal, da man tatsächlich nur das gewünschte Motiv einmal ausdrucken lassen kann und nicht gleich ein paar hundert Stück machen lassen muss, wie beispielsweise beim Offsetdruck.
    Das hängt davon ab, wie und wo du drucken läßt. Wenn du es selber durch den Tintenstrahldrucker laufen läßt, geht das einzeln, wenn du das bei einer Digitaldruckfirma machst, fallen erst mal Einrichtungsgebühren an, da lohnt sich der Einzeldruck nicht (außer, du machst gleich 50 verschiedene Einzeldrucke)

    Zitat Zitat von move
    - Welche Papierstärke ist für einen Kunstdruck empfehlenswert?
    Ich würde 250-400 g empfehlen.

    Zitat Zitat von move
    - Wo kann man solche Kunstdrucke schnell und günstig produzieren lassen?
    Franz Vohwinkel macht das am eigenen Drucker (siehe COMIC!-Jahrbuch 2006), ich hab Drucke bei Digital Print Group Erlangen machen lassen.

    Zitat Zitat von move
    - Was wäre ein realistischer Preis, den ich für einen DIN A4, DIN A3 oder DIN A2 Kunstdruck verlangen kann?
    Bei Einzelstücken können es je nach Größe schon 20-30 Euro sein. Meine waren nur 16X24 cm groß und kosten 4 Euro (bei einer 100er Auflage)

  5. #5
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe auch noch ein paar fragen zu dem thema (hoffentlich stört das niemanden...)

    ich wurde von einem freund gefragt ob ich vorlagen für t-shirts machen kann die er dann verkaufen möchte in seinem laden.
    meine fragen:

    -wieviel sollte ich pro motiv verlangen?
    (oder insgesamt)

    -oder wäre eine prozentuelle beteiligung angemessener?
    wenn ja wieviel prozent?

    -behalte ich weiterhin sämtliche rechte an den motiven wenn es auch nur eine mündliche absprache darüber gibt?
    bzw. was für ansprüche gibt es da die ich stellen sollte?

  6. #6
    Mitglied Avatar von tobra
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    582
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Zusammen,

    danke für die nützlichen Infos - jetzt sind die meisten Fragen schon geklärt. Schön, dass es dieses Forum gibt

  7. #7
    Mitglied Avatar von tobra
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    582
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manaking
    ich habe auch noch ein paar fragen zu dem thema (hoffentlich stört das niemanden...)

    ich wurde von einem freund gefragt ob ich vorlagen für t-shirts machen kann die er dann verkaufen möchte in seinem laden.
    meine fragen:

    -wieviel sollte ich pro motiv verlangen?
    (oder insgesamt)

    -oder wäre eine prozentuelle beteiligung angemessener?
    wenn ja wieviel prozent?

    -behalte ich weiterhin sämtliche rechte an den motiven wenn es auch nur eine mündliche absprache darüber gibt?
    bzw. was für ansprüche gibt es da die ich stellen sollte?

    @ Manaking
    Am Besten, Du machst einen eigenen "Fred" mit dieser Frage auf, damit derjenige, der Rat weiss auch die Chance hat, überhaupt erst über diese Frage zu stolpern. Hier drinnen könnte sie leicht übersehen werden

  8. #8
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf sowohl die Druck - als auch die T-Shirt-Frage kann ich mit Cafepress antworten. Machen gute Drucke, du bestimmst selbst den Preis, hast null Arbeit, und sie machen alle möglichen Sorten von Merchandise.

    Move: "Fred" Geil. Aber müsste es fälschlich-korrekter nicht "Friet" heißen?

  9. #9
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.705
    Mentioned
    930 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibts da keine deutsche Firma?

  10. #10
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bestimmt auch. Ich kenn Cafepress und bin damit ganz zufrieden!

  11. #11
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein deutscher Anbieter ist Spreadshirt. Laska sind u.a. bei denen.
    Hier steht, wie man einen eigenen Shop aufmacht: http://www.spreadshirt.net/114.0.htm...3a5cebb3713c71

  12. #12
    Mitglied Avatar von tobra
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    582
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jenny
    Move: "Fred" Geil. Aber müsste es fälschlich-korrekter nicht "Friet" heißen?
    "Friet"? Ja, ich glaube, so nennen es die Ostfriesen. Ich hab sogar mal gesehen, dass einer "Thread" geschrieben hatte. Hahaha ... der hatte wohl von gar nix 'ne Peilung ...

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich habe sehr gute erfahrungen mit http://www.talentarena.de gemacht! verkaufe dort auch sehr erfolgreich meine eigenen werke als kunstdrucke. produktion und versand übernehmen die talentarena leute für mich, ich kann mich ganz easy aufs geld verdienen konzentrieren
    außerdem ist es möglich t-shirts und leinwanddrucke zu kaufen bzw. verkaufen.

  14. #14
    Mitglied Avatar von AYBABTU
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    754
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie viel kriegst du von den 9.90 die das poster kostet?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher