User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Michel Houellebecq...Les particules élémentaires

  1. #1
    Mitglied Avatar von Izaya
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Michel Houellebecq...Les particules élémentaires

    Herrn Houellebecq, so sagte mein Buchhändler, geht es momentan gar nicht gut. Nervenzusammenbruch oder so. Dabei habe ich nur nach seinem neuen Roman gefragt, aber der lässt auf sich warten. Wie traurig, denn ich habe alle seine Bücher so gern gelesen! Sogar seinen Gedichtband "Suche nach Glück". Nun, hoffentlich erholt sich Houellebecq in der irischen Grafschaft Cork, wo er heute lebt, recht bald. Alles Gute Michel!

    Sein Roman ELEMENTARTEILCHEN aus dem Jahre 1998 war für mich eine Offenbarung! Aber auch der Nachfolger, PLATTFORM, traf vorzüglich meinen Geschmack. Auch DIE WELT ALS SUPERMARKT, AUSWEITUNG DER KAMPFZONE und LANZAROTE sind lesenswert...wenn man Houellebecq mag.

    Komm zurück Michel...Du sprichst mir aus dem Herzen!

  2. #2
    Mitglied Avatar von BARENG
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    HN
    Beiträge
    1.218
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    'Elementarteilchen' und 'Ausweitung der Kampfzone' habe ich gelesen. Haben mir sehr gut gefallen. 'Elementarteilchen' wird jetzt übrigens auch verfilmt.

  3. #3
    Mitglied Avatar von BARENG
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    HN
    Beiträge
    1.218
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Izaya
    Ist über die Verfilmung mehr bekannt?
    - eine deutsche Produktion
    - Regie: Oskar Roehler (Die Unberührbare/Der alte Affe Angst/Agnes und seine Brüder)
    - Darsteller Moritz Bleibtreu (Bruno), Christian Ulmen (Matthias), Franka Potente (Annabelle), Martina Gedeck


    Quelle

  4. #4
    Mitglied Avatar von Izaya
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BARENG
    - eine deutsche Produktion
    - Regie: Oskar Roehler (Die Unberührbare/Der alte Affe Angst/Agnes und seine Brüder)
    - Darsteller Moritz Bleibtreu (Bruno), Christian Ulmen (Matthias), Franka Potente (Annabelle), Martina Gedeck


    Quelle
    Ach Gottchen! Sowas habe ich befürchtet...sicher kein Film für mich.

    @Ollie: Doch, im Nachhinein fand ich auch PLATTFORM brilliant. Ich verreise halt gern und dafür ist es ein wunderbares Buch. Auch LANZAROTE kann ich nur empfehlen...besonders den Sonderband mit dazu passenden exclusiven Fotos des Autoren!
    Auch unbedingt lesen: DIE WELT ALS SUPERMARKT.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Izaya
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow Die Möglichkeit einer Insel

    Der Großverlag FAYARD zahlte ihm als Vorschuß die Rekordsumme von 1,3 Millionen Euro für seinen neuen Roman. "Die Möglichkeit einer Insel" ist nun auch bei uns im DuMont-Verlag erschienen. Zum Signieren und für eine Lesung war Herr Houellebecq erst kürzlich in Köln. Den neuen Roman habe ich noch nicht gelesen, er wird aber wenn ich Paul Auster´s NACHT DES ORAKELS beendet habe, mein nächstes Buch sein. Allerdings hörte ich, dass es in dem neuen Houellebecq-Roman um eine Story geht über menschliche Klone, Jugendwahn und Körperkult. Und dass in dieser Welt der Klone für Mitgefühl kein Platz ist.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal schauen. Das neue Buch interessiert mich. Habe "Elementarteilchen" sehr gut gefunden. Und als jemand, der sehr skeptischen Blickes auf unsere Gesellschaft schaut, werde ich wohl den Thesen in Houellebecqs neuem Werk zustimmen. Aber mal schauen.

  7. #7
    Junior Mitglied Avatar von Reservoir Dog
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Houellebecq ist in der Tat brillant. Insgeheim greife ich dann aber doch lieber zu den Büchern von Chuck Palahniuk, da mir Houellebecq stellenweise einfach zu grimmig und realistisch ist. Palahniuk greift auch immer deftig in den Morast, der sich Menscheit schimpft, beschreibt das ganze in seiner Literatur aber mit Augenzwinkern und Satire. Bei DER AUSWEITUNG DER KAMPFZONE fühlte ich mich viel zu sehr an meinen eigenen Arbeitsalltag erinnert - da vergeht einem schnell die Lust am Lesen.

    Ich war allerdings sehr postiv davon überrascht, dass sein erstes Buch (GEGEN DIE WELT, GEGEN DAS LEBEN) ein Essay über meinen Lieblingsautor H.P. Lovecraft darstellt. Und siehe da... er wird dem Mythos HPL mehr als gerecht & liefert interessante Anschauungsweisen.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    247
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vorwarnung: Ich bin absolut kein Fan von Michi Höllenbäcker. Wenn Ihr es seid, lest diesen Beitrag lieber nicht.

    Elementarteilchen ist das mieseste Buch, das jemals geschrieben wurde. Ich habe auch andere miese Bücher gelesen, aber Elementarteilchen ist im Vergleich dazu ein einziger Abgrund. Hochgradigst deprimierender Scheißdreck, und in mancher Hinsicht noch schlimmer als "Mein Kampf". Hitler hatte die perverseste Vorstellung von einem Paradies, die ein Mensch je hatte - für Michi Höllenbäcker gibt es überhaupt kein Paradies mehr, vermutlich nicht einmal dann, wenn es einen Gott gäbe, der ihm aus seiner Misere heraushelfen wollte. Er könnte einem fast Leid tun, wenn er nicht seine Depression über die ganze Welt verbreiten würde, und dafür auch noch das Lob vieler Kritiker und einen Haufen Geld in den Arsch geschoben bekäme.

    Wissenschaftlich fundiert ist das Buch genauso wenig wie das Beamen in Star Trek. Höllenbäckers Vision von einer Transformation der Menschen und anderer Lebewesen in einen evolutionär stabilen Zustand ist wissenschaftlich gesehen Blödsinn - es kann keinen evolutionär stabilen Zustand geben, weil sich die Welt dauernd ändert und sich daher der optimale Zustand auch andauernd ändert. IMO beherrscht Höllenbäcker die Naturwissenschaften gerade gut genug, um ahnungslosen Feuilletonisten, die keine Ahnung davon haben, was ein Hilbertraum überhaupt sein soll, etwas vorzumachen, die daraufhin furchtbar beeindruckt sind, aber ansonsten ist seine "Wissenschaft" einfach nur Müll. Und deprimierender Müll noch dazu.

    Außerdem möchte ich als Informatiker noch etwas hinzufügen, weil ich nicht mit Michi Höllenbäcker in einen Topf geworfen werden will: Ich habe nicht den Eindruck, dass er besonders viel von Informatik versteht, eher den Eindruck, dass er vor Ewigkeiten mal ein bisschen programmieren gelernt hat. Ich meine nur - Pascal als Programmiersprache? Die Sprache ist seit den 70ern technisch überholt, als Praxissprache seit den 80ern von C und als Sprache zum Programmieren-lernen seit den 90ern von Java überholt. Wollt Ihr einen Einblick in das Leben, die Welt und die Seele echter Computerfreaks haben? Dann lest statt Höllenbäcker lieber hier weiter: http://www.catb.org/jargon/html/ Wesentlich interessanter, lehrreicher und witziger als Höllenbäcker.

    Nebenbei verdient das Buch auch noch einen Preis für die dämlichste Phobie der Weltgeschichte aus Realität und Fiktion: "Angst vor dem dreidimensionalen Raum". WTH? WTF?

    Ach ja: Weiß jemand mehr über Höllenbäckers reales Leben? Der Name des einen Protagonisten legt ja nahe, dass das Buch teilweise autobiografisch ist... wenn er so wie Bruno das Omega-Tier in einem Internat war, würde das natürlich einiges erklären...

    Und weil wir gerade dabei sind: Begründet er eigentlich seine Aussage "Der Islam ist die dümmste Religion der Welt" in "Plattform" irgendwie, oder ist das einfach nur das literarische Äquivalent zum Trollen?

    So, das musste einfach mal raus. Danke fürs Lesen.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    darmstadt
    Beiträge
    197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    der letzte Mensch

    Die Welt ist kein Panorama, schreibt Schopenhauer. Und sein Verehrer, der von mir geschätzte Houellbebecq, weitet diese intuitive Erkenntnis in seinen Büchern in allen verschiedenen Möglichkeiten aus. Seine Visionen und Prophezeiungen mögen wissenschaftlich dahin gestellt sein, aber sein Gespür und seine trockene realistische Auffassung, gepaart mit einem genialen Sarkasmus, lassen den geneigten Leser aufhorchen. Ist da noch einer, der so fühlt wie ich? Diese Frage werden sich wohl tausende Leser fragen und zur Erkenntnis kommen, dass die Solidarität im Welthass Befreiung schaffen kann. Wenn man die Möglichkeit des Glücks verneint ist das schon fast eine Genugtuung und man leidet nicht mehr so stark. Interessante Aspekte und ein neuer Lebensstil, Depremismus, deutet sich im Leben und Schaffen des französischen Skandalisten an. Außerdem bietet er eine Fülle an zitierfähigen Sätzen und trotz seiner Provokationen, ist er ein letzter Mensch geblieben und hat sich nicht zum nietzscheanischen Übermenschen stilisiert. Im Grunde genommen ist er der radikalste Humanist.
    Geändert von SenatorSchwafelquast (13.01.2007 um 23:35 Uhr)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    247
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Solidarität im Welthass"... nett.

    Depremismus... toll.

    Letzter Mensch? Wenn alle so wären wie er, gäbe es in der Tat in absehbarer Zeit keine Menschheit mehr.

    Und das Problem, dass er nicht glücklich werden kann, liegt ganz in ihm. Wer das Unmögliche verlangt, wird es nicht bekommen, und ist selbst schuld daran, so einfach ist das.

    Ich bin nicht religiös, aber wenn ich es wäre, müsste ich feststellen, dass Michi Höllenbäcker tatsächlich in der Hölle backen wird - weil nicht einmal Gott ihn zufriedenstellen könnte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher