User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 219

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.606
    Mentioned
    196 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab das irgendwo anders hier im Forum kürzlich schon mal geschrieben, dass Moebius seit den 80ern an immer darunter litt, dass alles irgendwie und irgendwo kommt. Es fehlt eine Sammelstruktur. Die Überschneidung zwischen CrossCult, Opus und den Chroniken sorgt für ganze Regalmeter mit demselben Stoff bis zu 3 mal und bleibt WEIT hinter einer repräsentativen Werkausgabe zurück. Wer da anbeißt und sich auf eigene Faust vervollständigen will, stößt auf dieselbe Unendlichkeit an Veröffentlichungen, an denen ich in den 80ern und 90ern schon mehrfach die Lust verloren habe.

    Dazu kommt auch, dass zum Beispiel ein Hauptwerk wie die Luftdichte Garage in so vielen Fassungen erschienen ist, zuletzt aber eben drei(!) Mal in derselben Fassung, von der inzwischen ja bekannt ist, dass sie mehrfach erweitert und auch koloriert wurde. Keiner hat sich aber mal die Mühe gegeben, da eine kommentierte, editionskritische Fassung herauszugeben. Scheinbar gibt es SO viel Moebius, dass man nur Grabbeltischausgaben hinbekommt.

    Nochmal zu Opus: so schön der Band auch ist, so ungeschickt war es meiner Ansicht nach, kurz danach dasselbe Material um anderes erweitert in die Chroniken zu packen. Daraus entstand meine Ansicht, dass Splitter sich doch etwas zu sehr auf seinem zu Recht erworbenen Ruf ein wenig ausruht. Moebius braucht die gleiche Liebe wie Hermann, aber die Referenzausgabe Comanche mit Einzelbänden und Schubern ist inzwischen lange her. Und meine Bereitschaft, mich - weil's Splitter ist - doch nochmal mit einer Moebiussammlung anzufreunden, ist dann nach der Ankündigung der Chroniken und nur mit Opus im Regal wieder eingeschlafen. Und Opus, das muss ich auch sagen, ist für sich allein und im Angesicht der Chroniken inhaltlich auch nicht mehr so schön, wie es der Jubiläumseinband vermuten ließ.
    Geändert von Jovis (04.12.2023 um 10:45 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •