Das neue ZACK ist auf dem Weg zu unseren Abonnenten. Deshalb hier das Editorial:

Liebe Leserinnen und Leser,

Sie haben gewählt. Seit dem 31. März stehen die Platzierungen zur Wahl der ZACK-Serie 2021 fest. Und um ehrlich zu sein, es gibt eigentlich nur eine große Überraschung: Martin Freis Die Frau mit dem Silberstern konnte sich auf Anhieb den fünften Platz erobern - noch vor der starken Konkurrenz von Jerry Spring, Giant oder Die Bank. Eine tolle Leistung, finde ich. Dafür einen besonderen Glückwunsch nach Stuttgart zu Martin Frei.
Ansonsten ein bisschen Statistik: Die Wahlbeteiligung ist um 15% zurückgegangen. Möglicherweise ist die Lust, die beliebteste Serie eines Veröffentlichungsjahres zu wählen, doch nicht mehr so groß. Es standen 25 Serien zur Auswahl (2020: 17 Serien). Die vergebene Durchschnittsnote beträgt 2,75 (2020: 2,65). Dabei war der Abstand manchmal so knapp, dass die dritte Stelle hinter dem Komma die Entscheidung gebracht hat (Die Bank und Harmony). Bei den länger laufenden Serien - nimmt man die One-Shots und neuen Reihen heraus - hat sich an der Reihenfolge nichts geändert. Einzig Parker & Badger (2020: Platz 13) konnte sich - im Vergleich zum letzten Jahr - nach vorne schieben und belegt nun die Plätze vor Empire USA und Millennium Saga (2020: die Plätze 11 und 12). Erfreulicherweise konnten sich vier der neuen Serien und Comics unter den ersten 10 Rängen platzieren. Erstaunlich ist allerdings, dass die Reihen aus unserem niederländischen Nachbarland offensichtlich nicht überzeugt haben. Die ZACK-Leser haben sie allesamt ins letzte Drittel abgewählt. Wenig zu deuteln gibt es aber an den ersten drei Plätzen. Mit deutlichem Abstand werden diese von ZACK-Klassikern bzw. Vertreten des klassischen franko-belgischen Zeichenstils belegt: Rick Master, Tanguy & Laverdure und Rani, wobei bis kurz vor Schluss Rani auf dem zweiten Platz vor Tanguy & Laverdure lag. Herzlichen Glückwunsch an die Autoren und Zeichner der drei Erstplatzierten.
Die kompletten Platzierungen finden Sie auf www.zack-magazin.de

In dieser Ausgabe von ZACK starten wir den zweiten Teil der Serie Das Mädchen von der Weltausstellung, die sich einen respektablen 10. Platz erobern konnte. Lassen wir uns überraschen, ob Julie Kleinnagel bei der nächsten Wahl zur ZACK-Serie diese Position verbessern kann.


Und nun viel Spaß mit dem neuen ZACK.

In diesem Sinne,


Georg F.W. Tempel
(Chefredaktion)