User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.934
    Mentioned
    114 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    TERRA PROHIBITA von Filippi und Laumond




    Band 1: Patient Null


    Die Welt um die vorletzte Jahrhundertwende. Eine Alternativwelt. Der Brexit ist vollzogen. Nur ein wenig radikaler und konsequenter als in unserem Universum. Die Insel ist jetzt verbotenes Land. Biomutationen haben sich ausgebreitet. Jeder der Wert auf seine ursprüngliche Erscheinungsform legt, sollte es meiden. Verbotenes Land. Den letzten Überlebenden ist gestattet worden, sich in der Bretagne anzusiedeln. Eine Enklave.

    Der Rest der menschlichen Zivilisation lebt in Furcht vor der Ausbreitung der gefährlichen Pflanzen. In Paris gab es ein Unglück. Ein Quarantänekuppel wurde errichtet. Bewacht von staatlichen Behörden, die Forschungslabore betreiben, verborgen und geschützt vor den Blicken der Öffentlichkeit, bewacht von Elitetruppen. Fliegende „Himmelsstädte“, überschwemmte Regionen prägen das Bild. Auf der einen Seite ein außer Kontrolle geratenes Überlebens- und Katastrophenszenario, auf der anderen zahlreiche neuen Biotech-Innovationen. Waffen, die keine mehr Patronen abfeuern, sondern gelartige „Flüssigkeiten“, deren Folgen zwar schön anzusehen, aber für die Betroffenen eher unangenehm sind. Eine Bio-Matrix, ähnlich unseren Computern.

    In dieser Welt also forscht Dorian Singer, ein Biologe mit einem originellen Hobby. Assoziationen an Dorian Gray dürften vielleicht nicht ganz unbeabsichtigt sein. Inspektor Melville sucht einen Mörder. Die Detektivin und Autorin Valerie Kerveillan mit ihrem Bodyguard und gleichzeitig Liebhaber Gus, wird von einer unbekannten, reichen Schönen beauftragt, ihren verschwundenen Verlobten Pierre-Alexandre Dupre zu finden. Kommt uns bekannt vor? Nein, Philipp Marlowe spielt nicht. Dafür ein weiterer Mitarbeiter von Valerie. Die unterschiedlichen Handlungsstränge werden schnell zusammengeführt und das Abenteuer beginnt. Dennis-Pierre Filippi, dem Splitterpublikum bekannt aus Colony und „Eine außergewöhnliche Reise“ gelingt es, den Spannungsbogen bis zum Schluss aufrechtzuerhalten. Das Ende des Double birgt einige Überraschungen. Tarantino hätte seine Freude daran gehabt.

    Das Artwork von Laumond trifft uneingeschränkt meinen Geschmack. Einfach grandios, wie er die Stadtbilder, eine Mischung aus Steampunk, Historismus, Art nouveau, Art deko und Historismus, kommunizieren lässt mit im wörtlichen Sinne ausufernden Biotopen, die in einer knallbunten Bilderwelt förmlich explodieren. Großartig. Laumond beherrscht Actionszenen, die ausgiebig zelebriert werden, genauso gut wie ungewöhnliche Perspektiven und ausdruckstarke Gesichter. Und nicht zuletzt die Darstellungen der beiden Schönheiten Valerie und Alexandra, die mehr Erotik ausstrahlen, als das was in manch anderen Verlagen unter diesem Label angeboten wird. Unabhängig davon laden die Panels zum genauen Hinschauen ein. Auch beim zweiten Blick findet der aufmerksame Leser noch unentdeckte Details, die ihm bei flüchtigem Hinsehen schnell entgehen. Die Bilder sollten ohnehin eingehend studiert werden, weil ansonsten Einiges verloren geht, was dem Verständnis der Geschichte dient.

    Ganz nebenbei habe ich auch etwas zur Historie des Föns gelernt, der in einer Szene gezeigt wird. Obwohl ich die Benutzung des Heizlüfters schon vor Jahren wegen fehlender Anwendungsgebiete eingestellt habe, die Biomutationen scheinen auch in unserer Welt Auswirkungen zu haben, war ich irritiert, weil ich angenommen hatte, dass der Fön erst später erfunden wurde. Ein Blick in Wikipedia ließ mich eines Besseren belehren. Was wieder einmal beweist, dass Comiclesen bildet.


    Fazit:
    Ein absolutes Highlight in diesem Monat. Spannende Story mit überragenden Bildern. Das Ende der Episode ist in noch vieler Hinsicht offen. Splitter hat an anderer Stelle angekündigt, wieder mit einem Double fortsetzen zu wollen, wenn es soweit ist.
    Geändert von Zardoz (15.09.2024 um 14:23 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •