User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 105

Thema: Mein erstes Mal [Niloo]

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #32
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Für Menschen, die vorher noch keinen Manga in der Hand hatten mag die westliche Leserichtung vielleicht angenehmer sein, aber für "normale" Mangafans kann das eine Hürde darstellen.
    Die westliche Leserichtung sollte wohl für niemanden eine Hürde sein, der aus dem Westen ist. Schließlich ist das die Leserichtung aller Bücher, Magazine etc. inklusive der Schulbücher hier. Das sollte also jeder mal gelernt haben. Wer darin eine Hürde sieht, der hat eine solche wohl eher in seinem Kopf, sprich seiner persönlichen Ablehnung.


    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Ich persönlich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen, dass jemand der vorher gar nichts mit Manga am Hut hat, sich durch eine westliche Leserichtung zum Kauf verleiten lässt.
    Die "falsche" Leserichtung ist eine der Haupthürden. Meine Schwester und meine Freundin hatten durchaus Interesse an einigen meiner Manga, wurden aber von der Leserichtung abgeschreckt bzw. kamen damit nicht klar. Ich selbst hatte anfangs auch ziemliche Schwierigkeiten, aber ich bin dran geblieben, weil mich Manga auf Anhieb fasziniert haben. Wer aber einfach nur mal einen Comic lesen möchte, sprich nicht zwingend auf Manga abfährt, dem ist es vielleicht zu nervig oder anstrengend, sich eine für ihn falsche Leserichtung anzugewöhnen.

    Bei westlichen Mangas finde ich es übrigens auch ein wenig seltsam, wenn sie die japanische Leserichtung haben, so als würde der Künstler seine eigenen kreativen Wurzeln verleugnen.

    Zu japanischen Manga gehört die japanische Leserichtung, zu westlichen (oder koreanischen) die von links nach rechts. So wie im Herkunftsland des Künstlers geschrieben und gelesen wird, sollte sein Werk geschrieben und gelesen werden. Etwas Anderes wäre eine Form der Verfälschung.

    Wer von rechts nach links lesen kann, obwohl bei uns die andere Richtung die "Richtige" ist, sollte schlicht kein Problem haben, ab und an mal wieder in der Richtung zu lesen, die hier gibt. Sonst könnte man ja auch nie wieder einen Roman oder ein anderes Buch hier lesen
    Geändert von Sujen (29.12.2017 um 14:47 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher