Also die Messe ist bei Carlsen doch gelesen.

"Wir verkaufen nicht mehr von einem Titel, wenn wir ihn in HC machen" war die Aussage des Verlages. Letztlich verifizieren wird man nicht können, denn du kannst nun mal "Das Nest" nicht mit dem "Julius" vergleichen und von den Verkaufszahlen der beiden dann Schlüsse ziehen wie HC bringt nichts.

Mir persönlich ist es (beim Marsupilami) egal, welches Format Carlsen wählt. Als Sammler (Kein Opi, aber Uhu) werde ich mir nur die noch nicht auf deutsch vorliegenden kaufen. Ich bin aber der festen Überzeugung Carlsen macht einen Fehler. Sie werden mit dieser Ausgabe im wesentlichen wieder nur die Comicfreaks erreichen, die Kinderbuchabteilungen der Buchhändler werden das Spiel nur kurz mitmachen.

Ich habe letztens bei einer Buchhandlung ein Ex von "Paul" im Regal gesehen (Chapeau, der Vertreter hat's dort verkauft, obwohl sonst keine Comics geführt werden). Nun weiß Sie nicht so recht, wie sie das Teil stellen soll. Es wird wohl ein wenig hin und her geschoben und später nicht mal remittiert, sondern gleich in die Kruschelkiste geworfen. Vielleicht reicht das für Carlsen ja.