User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 450

Thema: Star Trek 12

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #12
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Maschu1 Beitrag anzeigen
    ST:ID ist auch kein sinnentleerter reiner "Actionfilm". Gerade bei der Konstellation zwischen Gut/Böse wagen sich die Macher auf "dünnes Eis". Die Föderation als Abbild der USA wird zwar Opfer des bösen Kriegsverbrechers Khan/Al-Kaida, hat aber mit ihrem Handeln/bzw. durch das Handeln von Sektion 31 Khan erst zu dem Angriff gebracht.
    Sci-Fi Filme funktionieren ja nur mit Gut und Böse, während Nero in Star Trek XI etwas einseitig wirkt (erst durch das Comic an Tiefe gewinnt) ist Khan ja ganz ok. Aber die letzten 30 Minuten, in denen die Geschichte hundertmal wendet, unglaubwürdig abläuft und irgendwie ideenlos wirkt (teilweise weil abgekupfert) verliert der Film an Niveau und Klasse.

    Deine Interpretation hört sich ja ganz nett an. Ich sehe Filme da wie Kunstwerke, jeder kann interpretieren was er möchte. Aus heutiger Sicht könnte man auch für die Sektion 31 die NSA einsetzen. Ob die Macher dabei wirklich so stark an Al-Kaida oder andere terroristische Gruppierungen gedacht haben, wage ich nicht zu beurteilen. Ob der Schock von 9/11 noch immer Stoff für Filme ist, wage ich ebenfalls nicht zu beurteilen, denn auch die Produzenten versuchen den Film international zu gestalten.

    Nur wo da jetzt die Tiefgründigkeit sein soll bleibt mir noch verborgen. Denn den Stoff Terrorist gegen Organisation oder Staat (in dem Fall Planet) gab es schon unzählige Male. Und wenn man sich die Blockbuster der Kinocharts der letzten Jahre ansieht und revue passieren lässt, erkennt man doch etliche "Ähnlichkeiten" bzw. "Übereinstimmungen". Und bei vielen hinterlässt der Film nicht ohne Grund einen faden Beigeschmack einer Kopie. Ich denke da immer an die Szene im Föderationsbüro, die 1:1 aus "Der Pate III" geliehen wurde.

    Mir fehlt ein wenig das Innovative beim Film und auch das Tiefgründige. Wenn ihr etwas entdeckt habt freut mich das natürlich, aber ich habe den Roman nicht gelesen und auch wenn ich wage zu sagen, sehr fantasievoll zu sein, so finde ich den Film eher seicht, überladen und ganz ehrlich, unwürdig im Namen den Wortlaut Star Trek zu führen.

    Wäre es ein x beliebiger Sci-Fi Film hätte ich ihn vielleicht akzeptiert, so wie Prometheus oder Oblivion, die Insel, Avatar usw. Aber Star Trek ist ein Name, der mit gewissen Qualitätsstandards verbunden ist. Aber auch im Marketing kommt es vor, dass eine Marke oder ein Produkt neu ausgerichtet wird, auch wenn es dann eigentlich nicht mehr das ursprüngliche Produkt ist, oft hilft dann ein neues Logo oder ein neuer Markenname.
    Geändert von Professor (12.09.2013 um 13:22 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •