Studio: J.C. Staff (Honey & Clover, Azumanga Daioh)
Regie: Kenichi Kasai (Honey & Clover, Kare Kano Storyboards)
Episoden: 23
Jahr 2007
Homepage: http://www.nodame-anime.com/

Chiaki ist als talentierter Sohn eines Komponisten und vielsprechender Jungpianist immer nur Perfektion gewohnt. Umso mehr verärgert ihn die neue Mitschülerin Nodame, die in seinen Augen nicht nur grottig Klavier spielt, sondern auch noch eine zerstreute Chaotin ist, deren Wohnung aussieht wie eine Müllhalde.
Zu allem Überfluss landen beide in demselben Pianokurs. Während Chiaki sich dabei gestraft fühlt, entwickelt Nodame Gefühle für Chiaki...


Da die Serie "Nodame Cantabile" schon in Form eines Manga und einer Live-Action-Serie in Japan so ziemlich angesagt zu sein scheint, wollte ich gerne mal sehen, was an diesem Kult dran ist.
Ehrlich gesagt konnte mich die erste Episode noch nicht wirklich überzeugen (Chiaki finde ich auch nicht wirklich sympathisch), aber ich gebe der Sendung noch eine Chance, denn das Ende der ersten Folge hat mir sehr gut gefallen.

Noda gewinnt den Preis für das schonungsloseste und gleichzeitig süßeste Liebesgeständnis der Animewelt xD


Obwohl die Animationen jetzt nicht wirklich überragend waren, kann man auf jeden Fall die 3D-CGI-Einlagen loben. Normalerweise verwendet man Computeranimationen für Roboter oder Kamerafahrten über Gebäude, aber in "Nodame Cantabile" werden die normalen Zeichnungen mit Computermodellen von klavierspielenden Händen kombiniert. Den Übergang erkennt man fast nicht.