Zip-a-dee-doh-dah Disney Fans

bin neu hier und ganz begeistert von diesem Forum. : springen:

Ich habe immer alles an Hintergrundinfos zum Thema Disney gehortet. Mit der Zeit ist da eine ziemliche Sammlung draus geworden. Seit frühester Kindheit ziehen mich die Disney Trickfilme in ihren Bann. Leider wurden die meisten der alten Klassiker in den 70er Jahren neusynchroniert. :heul

Weiß jemand wo die ersten Fassungen der 50er Jahre erstellt wurden? Vielleicht lagern die ja noch in irgendeinem Studiokeller. Kürz-lich liefen nämlich (wohl versehentlich) im Fernsehen Ausschnitte von Bambi in der Erstsynchronisation. Das nährt meine Hoffnung, dass die alten Fassungen noch vorhanden sind.
Die alten Fassungen waren einfühlsamer und entsprachen dem englischen Original. Deshalb meine Fragen:

Wer erinnert sich noch an die deutschen Erstsynchronisationen? Wer kennt die Sprecher dieser Fassungen, vor allem von Pinocchio?

Einige habe ich auf Schallplatte. Aber ich würde vor allem Pinocchio so gerne noch mal in der alten Fassung sehen.

Noch ein paar Anmerkungen zum Index:
Schneewittchen wurde in Deutschland zunächst nur in englisch gezeigt. Es gab wohl eine österreichische Fassung, die sehr schön gewesen sein soll. Ich kenne aber auch nur noch die Fassung mit Susanne Tremper und Rene Kollo. Die neue Fassung mit Alexandra Wilcke ist mir ein Greuel.
Fantasia gibt es in zwei Fassungen. Die alte habe ich kürzlich in Köln bei einem Filmfest gesehen.
Von Susi und Strolch gibt es drei Fassungen.
Leider wurden auch Wind in den Weiden, Mickey und die Bohnenranke sowie Winnie Pooh neu synchronisiert.
Ich würde mich freuen, wenn sich viele auf diesen Beitrag hin melden. Vielleicht könnte man ja Buena Vista dazu bewegen die alten Fassungen mit auf DVD zu veröffentlichen. Na ja, man darf ja mal träumen.
In diesem Sinne, When You Wish Upon A Star und freundliche Grüße von
Heighheighho